Co-abhängig ....und mittlerweilen ziemlich frustriert

• liebe dia,

tja, was soll ich dir wünschen? finde das in deinem fall ganz schwer - ich weiss ja, was du an ihm magst und kann vieles verstehen - aber manchmal frage ich mich, ob er das auch so sieht. ob er familie sein WILL, ob er dich als seine frau und seine töchter an seiner seite haben WILL, oder..... ob er einfach nur froh ist über das "nest", in dem er aufgefangen wird und sein kann. denn letztlich hat er ja keine andere perspektive. das ist sehr böse, ich weiss.

ich kenne ihn ja auch nicht, aber sowas wie das nachhause kommen nach so vielen monaten des weg-seins mit dem handy statt mit der familie zu verbringen, finde ich schon krass. ich persönlich wäre jedenfalls stinkebeleidigt.

auf der anderen seite berichten ja auch viele alkis nach einer lzt, dass sie sich am anfang in die klinik zurücksehnen, nach der geborgenheit, und dass ihnen das draussenleben erstmal angst macht. das wiederum kann ich verstehen - für eine gewisse zeit. aber irgendwie fehlt mir bei deinem männe das gefühl, dass er wieder familie sein will, weil er das GUT findet. aber vielleicht täusche ich mich ja auch....

wünsche dir sehr, dass dein bauchgefühl dir sagt, was los ist, und dass du in erster linie für dich und deine mädels denkst und handelst...

lieben gruß

lavendel

• Hallöchen lavendel,

boah nachdem ich nu schon 3 Versuche gestartet habe zu antworten und ich immer wieder unterbrochen wurde - jetzt der 4. Versuch :D

Ach Lavendel, ich kenn den Burschen :wink: Das wird sich langsam alles verlaufen und dann wird Ruhe einkehren.

Also ein Satz hat mir gezeigt, dass es nicht unbedingt nur das "gemachte Nest" ist. Als er sich seinen "Termin" bastelte sagte er zu mir: Dia - mein Entschluss steht fest - ich muss das hier beenden und ich werde es beenden. Egal ob wir wieder zusammenziehen oder ob ich woanders hin muss. Für mich ist hier in der WG entgültig Schluss.

Nöö beleidigt war ich nicht - mir war soooo langweilig :roll: - wie gesagt: falsche Rücksichtnahme. Hab dann auch was dazu gesagt; als er sein Handy dann entgültig weglegen wollte hab ich mich meinen Dingen zugewandt und gut war :D

Meinste net, Er wär gut in einem Drama oder Schauspiel aufgehoben :P

Mal sehen, wie das ganze in 14 Tg. aussieht - heute werden wir erst Mal eine Hantelbank besorgen :D

LG
    Dia

Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

• Liebe Dia,

trotz der veränderten Situation hörst Du Dich doch sehr positiv an!

Deine beiden Mädels und Du, Ihr seid ein tolles Team und da soll sich Mr. Vielleicht mal schön anstrengen, damit er wieder dazu gehört!

Aber Du hast ja Deine gelbe Ecke, für die ich Dir jetzt mal einen virtuellen Blumengruß sende

[Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/more/flowers/047.gif]

und Deine kleine irre Mitbewohnerin wird Dich auch auf Trab halten *lach* !!

Und wenn alle Stricke reißen, Du weisst ja - wir sind hier für Dich da!

Ich wünsche Dir alles liebe und lass Dich nicht unterkriegen! :wink:

Lieben Gruß an Dich
    Speedy

• Will mal ein kurzes Hallo hier reinwerfen :D

Mir geht es gut und das Beste - ich habe ein paar Tage Urlaub :P

Die erste Woche mit Mr. Vielleicht war recht schwierig. Er war traurig, hat seine WG und seine Therapien vermisst; wusste nicht so recht irgendwas mit sich anzufangen und hat krampfhaft versucht jeden Tag wenigstens eine Aufgabe zu erledigen. Außerdem hatte er dauernd das Gefühl ich hätte irgendeine Erwartungshaltung an ihn die er nicht erfüllen kann :shock: Nach einem klärenden Gespräch haben wir dieses Missverständnis aber aus dem Weg geräumt.

In der zweiten Woche bin ich dann dazu übergegangen meinen Tagesablauf wie bisher zu absolvieren. War also auch allein unterwegs, habe meine Pflichten im Haushalt erledigt, habe gelesen oder war auch mal am PC :wink:
    Mr. Vielleicht hat minimal etwas getan und war irgendwie antriebslos. Irgendwann meine er dann, dass er erst jetzt so langsam geniesst, keine Therapien mehr machen zu müssen. Er war dann auch mal die WG besuchen und musste feststellen, dass dort sehr schlechte Stimmung herrscht und das die Gemeinschaft auseinanderbricht. Nach einem 2. Besuch dort fängt er nun langsam an, sich von dort zurückzunehmen. Jetzt wo ich Urlaub habe hat er dort verlauten lassen, hat er keine Zeit um vorbeizukommen.

Alles in allem wird es mit jedem Tag nun besser. Anscheinend hat er sich sortiert. Er ist überwiegend gut drauf, trainiert wieder und hat schon einen etwas regelmässigeren Tagesablauf.

LG
    Dia

Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

• Ich freu mich für dich - ganz ehrlich! Und ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass ihr das alles hinkriegt!

• Hallo Ihr Lieben :D

ich wünsche Euch allen ein paar feine sonnige Osterfeiertage mit gaanz vielen bunten Eiern.

Lasst es Euch gut gehen.

LG
    Dia

ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

• Hallo liebe Dia,

schöne Ostern wünsche ich Euch auch.

Laßt es Euch gut gehen :)

Und liebe Elki, Sonne wäre schön. Momentan verpieselt sie sich hier leider immer wieder. Also werde ich meine Zeit heute ein wenig hier am PC verbringen.

Liebe Grüße - sunas

• Hi Diandra,
    hab eben gesehen - morgen vor einem Jahr hast du deinen ersten Thread hier geschrieben *g* Und ich denke, du hast dich ganz schön weiterentwickelt in der Zeit. Was meinst du?!

Ich wünsche euch allen auch schöne Feiertage!!!

• Hallo Ayki,

na das will ich doch hoffen, dass ich mich weiterentwickelt habe :P

Jedenfalls weiß ich jetzt ganz genau was ich NICHT mehr will - und da bleibe ich auch konsequent bei.

Und das hat mir auch schon ein paar Mal in der jetzigen Situation geholfen - immerhin hat ER heute morgen seinen 1. Versuch gestartet und ist mit seinen Töchtern joggen gegangen. Und heute nachmittag wollen sie gemeinsam Boulen :D Und das habe ich nicht angeregt :wink:

LG
    Diandra

ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

• Halli Hallo,

na das mit dem gemeinsamen Joggen ist gründlich daneben gegangen. Meine Ältere hat nach kurzer Zeit geschwächelt, irgendwie Kreislaufprobs gehabt und sie waren nach 30 min. schon wieder zu Hause.

Ich hatte vor ein paar Tagen einen Durchhänger - irgendwie bin ich total unzufrieden mit der jetzigen Situation; mir fehlt aber auch etwas die Geduld. Ich weiß aber, dass ich selber etwas dagegen tun muss und für mich selber verantwortlich bin.

Es ist schwierig. Große Veränderungen sind bei ihm nicht eingetreten. Er ist wieder schweigsam, macht seinen Sport, nimmt seine Termine war und macht all die Sachen im Haushalt, die ich selber erledigen könnte. Die, die ich nicht erledigen kann lässt er auch gefliessentlich liegen - nicht, dass er wieder in sein altes Verhalten rutscht :shock:
    Alles in allem würde ich sagen, jetzt bastelt er sich einen Alltag zurecht der ihn nicht stresst, wo er sein "Gelerntes" genau immer so dreht und anwendet, dass es je nach Situation für ihn passend gemacht ist und ich steh dann nur da mit großen :shock:

Heute war er wieder bei seinen WG-Kumpels - ein Geburtstagsfeier war angesagt und er kam putzmunter und zufrieden zurück. Dann musste er unbedingt den Boxkampf anschaun und dann musste er jetzt - nachdem er seine Gute-Nacht-Pille eingeworfen hatte flott ins Bett.

Gute Nacht Mr. Vielleicht - war eine nette Unterhaltung - schön das Du von Deinem Tag erzählt hast *hinterherwink* *grmpf*

Ach ja - habe heute mein sonniges lauschiges Eckchen entstaubt, schon mal ein neues spannendes Buch auf den Tisch gelegt und ein Schälchen Gummibärchen hingestellt :wink:

Langsam glaube ich - egal was ich mache, wie ich es mache, warum ich es mache oder ob ich gar nichts mache - ich mache es einfach falsch.
    Wenn dat so weitergeht entschuldige ich mich morgens noch dafür, dass ich auf der Welt bin :roll:

Ich lebe WG-Leben *seufz* - nur dass ich nicht zu den TOP10 gehöre *lol*

Aber ICH wäre nicht ICH wenn das so weitergehen wird :P
    War heute mit meiner Freundin am Rhein - sonnen, Schiffe betrachten, Leute beobachten, lästern und abends saßen wir draußen - lecker essen, latté macchiato, riesen Apfelschorle und habe es mir richtig gut gehen lassen :wink: und den Rest meiner Pläne ziehe ich jetzt auch durch - Stück für Stück - irgendwann hat jemand anderes große :shock:

LG
    Dia

ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

• Hallo Diandra,

Zitat

Ich lebe WG-Leben *seufz* - nur dass ich nicht zu den TOP10 gehöre *lol*

TOP10 ?, was willst Du damit, du bist doch die Nr. 1 (Zumindest für Dich)

Von hier aus ein Stück Energie von mir für Dich...........und Du weißt ja.....

***Drücken und Umarmen, nicht vergessen****
    :wink:
    stoffel

"Schmetterlinge fliegen hoch, aber auch die müssen ersteinmal laufen lernen"

• Hallo Dia,

ich schon wieder.......

DU bist die Nr. 1 - für DICH und Deine Mädels!!!

Ich drück Dich jetzt mal ganz fest und wenn es Dir nicht so gut geht, Du hast ja Deine sonnengelbe "Ruhe-Ecke"

Lieben Gruß an Dich
    Speedy

• ich kann auch nicht den Mund halten....

Morgen, du WG -Mama :wink:

Es ist müßig immer wieder zu sagen vielleicht ist er noch nicht soweit.....ich bin wie du der Meinung, dass er sich langsam orientiert haben müsste und auch zuhause angekommen sein sollte.
    Mit kommt sein Verhalten wie eine Fahne im Wind vor...Och geh ich mal dahin wo es weniger stressig ist, wenn die Stimmung dort wieder kippt, kann ich ja nach Hause... :twisted:

Ich wäre auch von einem Zusammenleben und nicht von einem Nebeneinanderherleben ausgegangen als er wieder einzog, ich denke, das ist für beide Seiten wenig befriedigend.
    Was sagt er denn dazu?
    Ach ja, ich vergaß, er redet ja nicht....

Dia, verpass ihm denselben Tritt, den du dir verpasst hast - wenn nötig mit Hilfe (s)einer SHG.
    Und gib nicht auf - du bist auf dem richtigen Weg

*knuddel*

• Hallo Diandra,
    mir kommt das alles auch sehr seltsam vor, und ich finde nach all der Zeit ist wirklich ein Punkt erreicht, an dem DU dich gut fühlen solltest mit ihm. Aber das tust du nicht. Und das gibt mir schon zu denken! Klar verändert sich - wie man das hier auch immer liest - ein Mensch nach einer Therapie. Aber bei deinem Mann scheint es mir so zu sein, als würde er sich überall immer gerne die Rosinen rauspicken und wenns ihm dann zu heikel wird, dann geht er wieder in seine "Höhle" oder sucht sich einen Weg, der einfacher ist. OK, er trinkt nicht mehr - das ist hier das Hauptthema. Und in dieser Sache geht es eindeutig mehr um ihn als um dich. Aber du solltest dich langsam fragen, ob du das wirklich alles so weitermachen möchtest. Kannst du so leben? Stell dir vor, es geht jetzt noch Monate, Jahre so weiter. Wärst du damit glücklich? Wenn ich mir manche deiner Zeilen anschaue, als er in seiner WG gewohnt hat. Mir scheint es, als warst du damit zufriedener als zum jetzigen Zeitpunkt. Du hast dein Leben viel mehr genossen - mal mehr, mal weniger. Und ich weiß nicht so recht, was ich darüber denken soll. Es ist bei euch natürlich auch eine sehr komplizierte Situation. Denn nicht viele gehen diesen Weg gemeinsam. Trotz allem bereitet mir die Situation Sorgen, warum auch immer...

• Juhu,

danke für Eure Antworten :D

Ja was soll ich sagen, gestern habe ich ihn gepiesackt und das hat ihm gar nicht gefallen. Leicht agressiv war er, hat sich direkt wieder angegriffen gefühlt und hat sich recht widerwillig gegeben.

Was ist dabei rumgekommen ? Standardsatz: Für mich ist das hier sehr schwer, ich muss erst mal ankommen :shock: (Öhm...hatte ich hier 4 Wochen einen Fremden sitzen :P )

Natürlich wird er sich eine SHG suchen ! ABER erst einmal muss er das mit der ARGE hinter sich bringen, dann seine Arzttermine, das Renovieren in Mutters neuer Wohnung - und erst dann, ja dann hat er Zeit und einen Kopf dafür.

Warum er schweigt ? Na weil er Pläne im Kopf schmiedet - sich einen strukturierten Tagesablauf festlegen muss ohne dass er in Stress (mein Lieblingswort *lol*) gerät, seine Freitzeit hat und damit ICH auch nicht zu kurz komme :roll:

Und der Hit ! Sein bester WG-Kumpel ist mit WG-Freundin geflogen - Ärger in der Gruppe, weil ein anderes WG-Mitglied alles mögliche offen gemacht hat und das alles ist sooo unverschämt von den Therapeuten, dass er ab sofort kein Einzelgespräch mehr mit seiner Therapeutin führen wird :shock:
    Na das hat doch bestens gepasst ! Natürlich muss er doch zu seinen Kumpels halten. Sich eine eigene Meinung bilden ? Nööö wozu - er weiß doch was passiert ist *Haare.rauf*

In dem Punkt wurd er wie ein trotziger kleiner Junge - hat nur noch gefehlt, dass er mit dem Fuß aufstampft ! Darüber lässt er auch nicht mehr mit sich reden - dass ist seine Sache.

Ich muss sagen 9 Monate LZT mit WG-Leben haben eine MENGE gebracht *koppschüttel*

Gibbet eigentlich ne Therapie wo man lernt erwachsen zu werden :P

Ich werde ganz sicherlich für mich sorgen :D und ich werde mir was richtig Gutes tun - und dann werde ich ganz gelassen mal zeigen, was man so alles in nur 4 - 6 Wochen lernen kann - ich kann auch mal ein Biest sein - und ich werde meine Freude daran haben :D

LG
    Dia

ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

• Hallo Dia,

habe immer bei Dir mit gelesen, aber bisher schon länger geschwiegen, will auch hier nich als Hobby-Pessimistin dastehen :oops:

Aber wenn ich Dich so lese, würde ich denken, Dein Partner ist Dein Sohn, Du hast nicht nur 2 Kinder. sondern 3 :roll: ... würde ich es nicht besser wissen.
    Ich denke, es wird wirklich mal Zeit, das er erwachsen wird, ich seh da leider nur ein bockiges Kind, das dauernd nach Ausreden sucht. Einen PARTNER seh ich da so gar nicht. Ich dachte immer, eine Partnerschaft sollte aus gegenseitigem Geben und Nehmen bestehen. Ich seh Dich aber immer nur geben, was gibt er Dir denn außer seine bloße Anwesenheit ?
    Mh, mir wäre das zu wenig, habe da einfach höhere Ansprüche, weiß ja nicht, wie das bei Dir so ist ?

Auch das Suchen einer SHG wäre im Moment das ALLERWICHTIGSTE für ihn, das müßte an allererster Stelle stehen, ich hab manchmal ein bissle den Eindruck, als hätte er nichts begriffen. Was hat er eigentlich in der Therapie gelernt ? Das frag ich jetzt nicht provokant, sondern einfach so als Frage. Kannst du da mal ein paar Beispiele nennen, oder hab ich da was überlesen, kann ja auch sein. Welche Veränderungen haben denn an / in ihm statt gefunden ?
    Und welche Veränderungen hat er beispielsweise in seinem Umfeld vorgenommen, ist da schon irgendwas passiert oder macht er das auch alles "später" ?

Die SHG wäre so verdammt wichtig für ihn, aber er macht erst dieses und jenes :roll: falls er überhaupt mal was macht. Was ist mit einem Job, ist er berufstätig ? Wie soll sein Leben weiter gehen, hat er da konkrete Vorstellungen ?

Liebe Dia, vielleicht mag Dir mein Beitrag hier provozierend erscheinen, aber ich mag Dich sehr gern und wünschte mir natürlich, das es Dir gut geht, das alles so kommt, wie Du es Dir wünscht. Hoffentlich siehst Du es nicht als persönlichen Angriff, aber weißt Du, was ich mir manchmal so denke, wenn ich Dich so lese: Das hat die Dia einfach nicht verdient. Sondern einen Mann, auf den sie sich verlassen kann, der bereit ist, Verantwortung zu übernehmen, an den sie sich auch mal anlehnen kann, wenn sie traurig ist oder mal nicht mehr weiter weiß. Der ihr auch mal Aufgaben abnimmt etc.
    DAS stelle ich mir beispielsweise unter einer Partnerschaft vor.
    Aber vielleicht sind auch nur meine Ansprüche zu hoch, kann ja auch sein...

Im Moment denk ich allerdings nur noch so: Hoffentlich geiht datt man alles gut.

Ich wünsche Dir, das Du das bekommst, was Du verdienst und Dir wünscht, aber ich weiß beim besten Willen nicht, ob Dein Partner überhaupt in der Lage ist, Dir das zu geben ? War das eigentlich immer so oder gab es denn auch mal andere Zeiten ?
    Kannst ja mal antworten, wenn Du magst, würde mich echt mal interessieren...

Lieben Gruß an Dich
    Lilly

• Hallo Lilly,
    du sprichst mir aus der Seele! Auch über diese Dinge habe ich mir Sorgen gemacht!!

• Hallo liebe Lilly,

ich finde Deine Antwort weder provozierend noch sehe ich darin einen Angriff - ehrlich !

Was Du da so alles sagst wird mir auch immer klarer - grade jetzt, wo er wieder hier ist. Und aus diesem Grund bin ich wahrscheinlich auch so unzufrieden. Gerade abends wird das immer sehr deutlich.

Zitat

Ich seh Dich aber immer nur geben, was gibt er Dir denn außer seine bloße Anwesenheit ?

Ich habe mal versucht es aufzuzählen, aber bis auf etwas Sicherheit in Bezug auf die Dinge, die ich selber nicht machen kann sieht das Ergebnis recht mager aus :(

Das die SHG das WICHTIGSTE überhaupt ist, sehe ich auch so - gerade bei ihm.

Was er in der Therapie gelernt hat ? Na sich von mir besser abzugrenzen *lol* - NEIN zu sagen wenn er etwas NICHT will, etwas perfekt so zu drehen, dass es auf seine Situation passt und damit setzt er einen Matt *grmpf*; eins nach dem anderen zu erledigen - nicht mehrere Sachen gleichzeitig *lol* - eigentlich wendet er alles perfekt so an, dass es für ihn genau stimmig ist. Auf das Thema Therapie, Alkohol usw. angesprochen reagiert er abwehrend und genervt und leicht agressiv. Das ist SEIN Ding und ich soll mich da eher raushalten.

Tztzt Jobsuche kommt erst, wenn all die anderen Sachen erledigt sind :roll:
    Sein Umfeld - am besten wäre es umzuziehen. Aber sein Wunsch wäre ein Haus - in welchem ich dann irgendwann allein sitzen werde - keine Ahnung. Vielleicht wäre es eine Motivation - aber mir ist das momentan einfach viel zu riskant bei dieser merkwürdigen Entwicklung.

Wie sein Leben weiter aussehen soll - man soll nicht soweit in die Zukunft phantasieren laut Therapeut - das ist nicht gut :roll:

Na Lilly wir sind über 26 Jahren zusammen - also seit der Teeniezeit - irgendwie ist mir das nie aufgefallen, dass er schon immer so war. Man wächst da mit rein und da er handwerklich ein Ass ist, hatte er ja auch seine Qualitäten die mir zunutze kamen.

Es gab mal eine andere Zeit - ja - 9 Monate lang und zwar nach seiner Entwöhnungstherapie von 3 Wochen. Dann lebte er nah bei uns in einer WG - da war er so, wie man ihn sich wünschen würde.

Warum das jetzt alles wieder weg ist - keine Ahnung. Warum er wieder hier einziehen wollte - keine Ahnung. Wie es weitergehen soll ? Wahrscheinlich wird es bald ganz heftig kriseln - weil mir gefällt das so alles überhaupt nicht mehr.

Aber das ist sowieso das Forum schuld - setzt es mir doch Flausen in den Kopf - so war ich früher doch nicht :wink:

Wer hat sich in den 9 Monaten nu tatsächlich geändert ? Ich fürchte, ich 8)

LG
    Dia

ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

• Diandra, ich habe mal eine ganz ernste Frage an dich: Liebst du ihn WIRKLICH?

Du hast dich sehr verändert in den letzten Monaten. Dich weiterentwickelt! Du bist dir klar darüber, was du willst und was nicht. Aber möchtest du wirklich dein weiterer Leben mit einem Mann verbringen, der "ein handwerkliches Ass ist"? Ich denke, in einer Ehe kommt es auf weitaus mehr Qualitäten an, und ich bin mir nicht sicher. Aber ich denke, er hat diese NICHT! Auf jeden Fall nicht in dem Maße wie sie nötig wären, damit du dich in dieser Beziehung auch wieder wohl fühlst!

Er hat sich auch verändert - er trinkt nicht mehr. Aber sein Verhalten ist recht seltsam. OK, nach einer Therapie ist das oft so. Aber er verhält sich irgendwie anders als diejenigen, die WIRKLICH hinter dieser ganzen Sache stehen. Ich habe oft gelesen und auch gehört, dass Alkoholiker offen mit ihrer Krankheit umgehen. Dein Mann tut dies nicht. Er möchte dich da nicht mit einbeziehen. Er denkt nur an sich. Er will nicht drüber sprechen. Ich meine, ich hab natürlich keine Erfahrung mit solchen Situationen, aber mir kommt die ganze Sache wirklich komisch vor... So, als ob es einfach "bequem" ist, wenn man wieder zu Hause auf der faulen Haut liegt und es sich einfach nur gut gehen lässt - egal, was um einen drumherum passiert. Es kann sein, dass ich mich irre, aber ich hab ein komisches Gefühl bei der ganzen Sache!

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du glücklich wirst. Aber ich frage mich schon länger: Brauchst du deinen Mann dafür überhaupt? Oder anders: Bist du nicht glücklicher gewesen, als er nicht bei dir gewohnt hat? Kamst du nicht viel besser alleine klar - mit dir selbst. Mit deinem eigenen Leben. Jetzt ist es wieder oft so, dass du dich mit ihm und seinen Problemen auseinandersetzt. Das war in der Zeit seines WG-Aufenthaltes anders. Da hast du wirklich dein Leben genossen. Ist das jetzt auch so.

Ich möchte dir weissgott nichts einreden, aber denk einfach mal drüber nach...

• Hallo Ayki,

ich habe gedenkt :wink:

Eigentlich haben wir jetzt eine Phase erreicht, die ziemlich unbekannt ist. Er war Monate in einer WG mit Therapie - ich habe Monate mein Leben gelebt.
    Er hat sich verändert - Ich habe mich geändert. Und jetzt sind wir mehr oder weniger auf uns allein gestellt. Und das ist auch gut so ! Wir müssen eine neue gemeinsame Basis finden. Wir müssen selber entscheiden, ob das funktionieren wird. Durch wieder fremde andere Einflüsse würden wir eher weiter auseinander driften. Es gibt wenige Paare die sich darauf nochmal einlassen. Und wieviele davon es dann tatsächlich geschafft haben - das erfährt man wohl so gut wie nie. Warum auch - Ende gut, alles gut und weg aus der Statistik :)

Jetzt erleben wir, was es bedeutet mit diesen Veränderungen wieder eine "gemeinsame" Lebensbasis zu finden. Reichen dafür 4 Wochen um festzustellen - es lohnt nicht mehr, lass uns aufgeben - jeder für sich ist es einfacher ? Geben wir uns mehr Zeit ? Wer braucht länger um wieder Vertrauen zu fassen ?

Ich habe hier die für mich "negativen" Dinge aufgezählt. Aber nicht das Bemühen von seiner Seite.

Er geht offen mit seiner Sucht um Ayki - bei jedem. Nur mich grenzt er hierbei wieder aus. Irgendwie so als wäre ich irgendein Pol. Wenn er sich dort aufhält will er Leben - keine Probs wälzen - für kurze Zeit vergessen.
    Zuhause ist alkfreie Zone - und dies sieht er nicht nur darin, dass es hier nix alkoholisches gibt. Ob das richtig ist - ob sich das ändern wird ? Keine Ahnung.

Vielleicht bin ich ja tatsächlich jetzt mal der ungeduldigere Part. Er ist schon öfters irritiert weil ich anders reagiert habe als wie früher. Ich denke, hier läuft auch gerade ein kleiner "Machtkampf". Nur ist jetzt nicht mehr das Nachgeben gefragt, sondern das Gleichberechtigte und das ist nicht so einfach.

Ob ich ihn liebe ? Es gibt Stunden oder Tage da würde ich heftig nicken; es gibt Stunden und Tage, da würde ich bei dieser Frage betreten dreinschaun; es gibt Stunden, Minuten da würde ich das entschieden verneinen.

Wie definierst Du das Wort Liebe ? Was macht Liebe aus ? Sicher wird jedem von uns was ganz anderes dazu einfallen. Worauf der eine Wert legt, wird der andere als nicht so wichtig erachten.

LG
    Dia

ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!