hab ich alles richtig gemacht????

  • hallo empty,körperlich geht es mir gut.seelisch nicht gut.heute ist wieder ein ganze schlimmer tag.xy und ich haben keinerlei kontakt mehr,ausser das wir uns auf der arbeit sehen.
    ich lese jeden tag hier im forum und mir tut das schrecklich weh das es wirklich viele gibt die für ihre familie das trinken aufgehört haben.
    mir tut das immer noch so weh das ich ihm so egal war und es bin.
    ich versuch mich abzulenken.bin am wochenende unterwegs.hab einige verehrer.aber mich nervt das alles nur und ich merke das ich das alles nur verdränge.
    oh man letztes wochenende hab ich sogar einen anderen mann geküsst.war einiges an alkohol im spiel(weihnachtsfeier)
    es stimmt man kann mit alkohol wunderbar seine gefühle betäuben.
    am nächsten tag kam das grosse elend und ich hab nur geweint.
    ich vermisse ihn so sehr das ich das gefühl habe das es mir das herz bricht.
    es kommt bestimmt was ich denn vermisse?die beleidigungen?verletzungen usw.
    ich weiss nicht was es ist seine nähe fehlt mir einfach.
    mir geht es seitdem er weg ist nicht besser,sondern viel schlimmer.ich weiss nicht zu verstehen.
    lg pummelfee

  • Guten Morgen Andrea,

    Als ich damals den Entschluss gefasst habe, XY endgültig zu verlassen, hatte ich Angst, es würde mir genauso das Herz zerreißen, wie das jetzt (im Moment!) bei Dir der Fall ist. Deshalb habe ich mir damals gleich alle Hilfe gesucht, die ich nur kriegen konnte. Also dieses Forum, die Selbsthilfegruppe, meine Psychotherapeutin und medizinische Unterstützung, außerdem war ich sehr schnell erstmal zwei Wochen verreist. Jede Woche war ich mindestens zwei oder drei Abende irgendwo, um mit anderen Menschen Kontakt zu haben. Freunden, die einen auffangen. Und hätte all dies nicht geholfen, hätte ich eben auch noch eine Kur beantragt. Zu Beginn stand ich kurz vor einer Depression. Aber inzwischen geht es mir gut, trotz all der Dinge, die noch zu klären sind.

    Du darfst Dich in Deine Trauer auch nicht total fallen lassen. Was tust Du für Dich?

    Liebe Grüße
    Feeli

    Liebe Grüße von

    Feeli

  • Hallo pummelfee,

    Das ist ja schön das es Dir körperlich gut geht,

    ich habe meinen XY auch schon so sehr vermisst, das ich nicht wußte wohin mit mir selber, alles war egal außer dieses Gefühl, lass Dich davon nicht runterziehen, ich weiß, es ist leichter gesagt als getan. Ich hab mich auch schon einige male beteubt um nicht daran denken zu müssen, aber das bringt nix, da müssen wir durch und genau das hat mir die Sache auch so schwer gemacht. Auch wenn ich jetzt ab und zu so Phasen habe, wo ich meine, das ich ihn vermisse, weiß ich das dieses Gefühl auch wieder vergeht. Ich weiß, mein Leben geht weiter und mein Leben ist schön und es wird immer schöner um so mehr Abstand ich habe und ich bin mittlerweile froh, das ich mich dafür entschieden habe ohne ihn weiter zu gehen, es macht mir doch einige Dinge wesentlich einfacher.

    Mich verletzt es auch sehr, das ich es nicht geschafft habe wichtiger zu sein als der Alkohol, aber das können wir nicht ändern, das ist nicht unser Fehler, unser Fehler ist es immer wieder zu versuchen und zu hoffen das es doch noch was wird und uns selber dabei zu vergessen.

    Ich wünsch Dir das es Dir auch bald seelisch besser geht alles liebe empty

  • hallo,manchmal glaube ich aber auch die denken wir wären doof.xy hat mich heute auf der arbeit angesprochen warum ich ihm nicht zurück schreiben würde.er hätte mir jetzt schon ein paar mal geschrieben das er eine therapie machen will.hallo?bei mir ist nie was angekommen und selbstverständlich hatte er sie gelöscht.
    was soll der quatsch?????????

  • Hallo pummelfee,

    ich denke, sie wissen ganz genau, das sie nicht viel dafür tun müssen, oder mussten um uns wieder um den Finger zu wickeln. Ich hab mich auch schon oft gefragt, ob er gedacht hat das ich komplett blöd bin, aber andererseits haben solche billigen Ausreden und anmachen ja auch oft genug funktioniert. Bestimmt will er testen, ob Du Dich darauf einlässt.

    Hoffe es geht Dir gut Liebe Grüße empty

  • hallo empty,du kennst das ja selber ein tag geht es gut und einen tag vermisst man xy wieder so sehr das man meint es würde einem das herz brechen.hab im moment 2 verehrer die mir zwar völlig egal sind aber ich sehe das es auch anders geht.
    die geben sich mühe ohne ende,aber ich bin noch lange nicht soweit mich auf irgendjemand einzulassen.
    die melden sich für mein gefühl auch viel zu viel und nehmen mir oft die luft zum atmen.
    hab ein bisschen angst jetzt vor den feiertagen,aber wenn ich an letztes jahr denke das war auch nicht besser.
    er hatte mal wieder irgendeine krankheit aber das bier hatte trotzdem geschmeckt.
    lg pummelfee

  • Liebe Andrea,

    Mir hat es gut getan, mich von meinem Kummer nicht ersticken zu lassen, sondern dagegen anzukämpfen. Weil bei mir die Abgrenzung eine scheinbar unlösbare Aufgabe war, bin ich weg. Weg von XY und seiner Familie, indem ich verreist bin und so viel wie möglich unternommen habe. Und weg von meinen ewig kreisenden Gedanken, indem ich mit Freunden ins Kino bin, essen war, sonstwas unternommen habe. Wenn Dir Deine Verehrer auf den Nerv gehen, dann mach ihnen das doch klar?

    Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest.

    LG
    Feeli

    Liebe Grüße von

    Feeli

  • Hallo pummelfee,

    ja, das kenne ich auch und ich weiß mittlerweile aber auch, das es sich lohnt nicht aufzugeben und für weiter für sich zu kämpfen. Wenn Du jetzt schon das Gefühl hast, das diese Männer Dir die Luft zum atmen nehmen würde ich auch auf Abstand gehen, ich hab vor kurzem auch jemanden kennengelernt, dem ich dummerweise meine Tel.-nummer gegeben habe, was ich am nächsten Tag bereut habe, der hat auch ein paar sms geschickt und ich wußte nicht wie ich darauf reagieren soll, weil ich eigentlich dachte er weiß was los ist, weil ich mich nicht mehr gemeldet habe. Naja, jetzt hab ich mein Handy verloren und somit hat sich die Sache auch erledigt, ich bin auch noch lange nicht bereit dazu, ich hab glaub ich auch Angst vor der nächsten Beziehung.

    Ich wünsch Dir ein schönes Weihnachtsfest mit Dir und Deinen Kindern und nur lieben Menschen.

    Liebe Grüße empty

  • hallo empty,das wünsch ich dir auch und das das nächste jahr unser jahr wird.
    ich feier mit meiner famlie und denk heute ab und zu an xy.wie er wohl feiert!
    aber ich denke das ist wohl normal.
    lg pummelfee

  • Hallo pummelfee,

    ja, das nehme ich mir auch fest vor, das nächste Jahr gehört mir ganz alleine und den Menschen die ich mag, die gut für mich sind und vielleicht ja auch neuen Menschen, die ich bereit bin in mein Leben zu lassen, mal schauen, was auf uns zukommt.

    An XY zu denken ist ganz normal, sie waren ein Teil unseres Lebens, das tu ich auch, aber ich fange mich dann auch wieder und weiß das ich ohne ihn leben will und genau so ist es gut.

    Mir ist egal wie XY feiert, die Promillezahl wird warscheinlich mal wieder gesprengt, die Info reicht mir um zu wissen das er alleine feiern kann.

    Ich hoffe Dein Fest war schön liebe Grüße empty

  • Hi,

    ich hoffe Dir geht es auch gut und Du hast Weihnachten und Silvester schön gefeiert und ich hoffe für Dich, das es Dir in diesem jahr besser gehen wird.

    Liebe Grüße empty

  • hallo empty,ausser das mein auto den geist aufgegeben hat war es sehr ruhig und schön.jetzt bestimmt ein aufschrei ich hab silvester mit xy verbracht.wir hatten tage vorher immer mal wieder kontakt tja und so ist es entstanden.
    wie es weiter geht weiss ich nicht.geändert hat sich nichts.doch eins wir konnten reden.
    ich weiss es ist verrückt was ich mache aber ich konnte nicht anders.
    also nicht schlecht von mir denken.
    hoffe das du die tage ruhig verlebt hast und nicht zu viele erinnerungen hoch gekommen sind.
    lg andrea

  • Hallo pummelfee,

    ich kann das sehr gut nachvollziehen. Schließlich habe ich Silvester das erste Mal auch alleine verbracht. Ich meine, es war sogar das erste Mal in meinem Leben. Daher vielleicht auch ein "denkwürdiger Tag" ... lach ...

    Aber bevor ich ging, habe ich mich kurz verabschiedet und wollte gleich raus aus der Wohnung, da hielt mich mein Freund noch zurück und meinte, er müsse mir noch etwas sagen, ich solle nicht einfach so gehen.
    Ja, da habe ich einen Moment noch gedacht oder bestimmt auch gehofft, er würde mich zurückhalten und mich bitten, bei ihm zu bleiben. Aber außer: "ich wünsche dir einen schönen Abend und ein gutes Neues Jahr" kam nicht mehr von ihm.
    Ich bin dann ganz schnell raus aus der Wohnung. Im Auto habe ich erst einmal tief durchgeatmet, meine Knie haben gezittert. Aber dann war alles vorbei und ich lbin osgefahren mit dem Gedanken: "Ich schaffe das auch ohne ihn, also pack es an". Inzwischen bin ich froh darüber. Wer weiß, ob mein Abend so friedfertig und entspannt verlaufen wäre, wie ich es erlebt habe. Ist eben alles Schicksal.

    Also mach Dir keine Gedanken, so schnell kann man nicht alles abschließen und den Partner aus den Gedanken streichen und gerade Silvester ist so ein Tag, wo man noch mehr als sonst zur Melancholie und auch Selbstmitleid neigt.

    Hauptsache, ihr konntet miteinander reden. Vielleicht hat das ja etwas bewirkt bei ihm. Drücke Dir jedenfalls die Daumen.

  • hallo antilope,wir gehen anders miteinander um.ohne vorwürfe und zum ersten mal hat jeder gesagt was für ängste er hat.ich will mir gar keine gedanken im moment machen ich geniesse nur die ruhe zwischen uns.
    lg andrea

  • Hallo pummelfee,

    nein, von mir auch kein Aufschrei, das ist wohl die Co- Abhänigkeit, es ist mehr als schwer da rauß zu kommen, Du mußt es eben wollen und nicht nur wissen, das es warscheinlich ohne ihn besser für Dich währe. Das ganze hin und her kenne ich auch gut. Aber ich denke leider, leider das es früher oder später nicht gut gehen kann, wenn er auch nichts ändern will. Ich schreib das nicht um Dich zu nerven, mir wurde genau das auch schon oft gesagt und ich habe trotzdem immer wieder geglaubt, daß es bei jedem mal neu versuchen besser wird. Ich schreib das nur, weil es bei mir nicht funktioniert hat, obwohl ich genau wie Du, die Gespräche die wir hatten die so ehrlich klangen genossen habe und gedacht habe, diesmal meint er was er sagt.

    Ich kann mich wenn ich Dich lese wieder in diese Situationen reinversetzen und diese geplatzen Hoffnungen die ich erlebt habe tun dann auch wieder richtig weh. Mein XY hat auch so reagiert, wenn er dachte er hat mich verloren, dann wurde er auf einmal " ehrlich" und ich habe auch mal gedacht, daß er dann anders mit mir umgehen würde, das hat er auch, aber nicht lange, nur so lange, bis er sich wieder sicher war mich auf seiner Seite zu haben, jetzt weiß ich von meinem XY war es nur eine Masche um meine Co-Knöpfe zu drücken und Deiner drückt gerade Deine.

    Ich wünsche Dir alles Liebe empty

  • hallo empty,er war jetzt zwei tage hier.eigentlich weiss ich das du recht hast.an seinem trinkverhalten hat sich ja nichts geändert.wir haben auch nicht darüber geredet wie es weiter geht eher darüber was jeder gefühl hat in den letzten zwei monaten.
    einerseits tut es mir jetzt auch gut das er wieder weg ist und anderseits vermiss ich ihn jetzt schon wieder.hab angst vor allem was noch vor mir liegt.
    vielleicht hab ich aich angst nie mehr das fühlen zu können was ich beim ihm fühle.
    du kennst das bestimmt auch er braucht mich nur einmal anzufassen und mein körper steht lichterloh.das kenn ich aus keiner anderen beziehung.alles schlechte ist dann aus meinem kopf verschwunden.
    lg pummelfee

  • Hallo Pummelfee,

    er weiß auch um seine Wirkung auf Dich und kann sie sehr gut für sich nutzen. Das darfst Du nie vergessen ! Immer bei Dir bleiben, so schwer es auch fällt, sonst fällst Du u.U. sehr tief.

    Ich spreche aus Erfahrung mit meinem Ex, bei meinen jetzigen Freund habe ich diese Nähe so nicht mehr zugelassen oder besser gesagt zulassen können. Aber heute bin ich froh darüber, das macht mir vieles leichter.
    Deshalb liebe ich ihn aber trotzdem sehr, nur eben mit mehr Verstand.
    Das Loslassen ist trotzdem oder gerade deshalb auch nicht einfacher.

  • Hallo pummelfee,

    das kommt mir alles bekannt vor, was Du schreibst und ich habe jetzt auch noch Angst das ich niewieder jemanden finde bei dem ich das empfinden kann wie bei XY. Eine Zeit lang dachte ich wirklich, ich und er sind Seelenverwand oder so, weil wenn er mal gute Tage hatte haben wir beide teilweise genau gleich gedacht, aber ob das die Wahrheit war weiß ich auch nicht mehr, vielleicht hat er auch einfach gewußt, wie ich ticke und hat mir nach dem Mund geredet, weil er wußte, das ich sowas hören will. Manchmal waren wir tatsächlich auf einer Wellenlänge, aber ich weiß jetzt, das er nur so war, wenn er mal nüchtern war und an diesen Momenten habe ich mich so lange festgehalten, weil ich dachte er kann es schaffen, das er immer so sein kann. Es tut schon wirklich sehr weh loszulassen, aber für mich geht es nicht anders. Und ich denke sie sind echt geschickt, wenn es darum geht unsere Co-Knöpfe zu drücken, es geht auch so schön leicht für sie, das ärgert mich heute, ich denke mein XY hat mich durchschaut und wußte haargenau, was er tun und sagen muß um mich wieder sicher zu haben. Manipulation, sag ich da nur. :twisted:

    Ich hoffe Du kannst Deine Zeit ohne ihn genießen und ich gebe Antilope auch Recht, versuch auf jeden Fall bei Dir zu bleiben, das es Dir auch gut geht. Ich kenne diese Zweifel auch, auf der einen Seite weiß man, das es irgendwie höchstwarscheinlich auf Dauer nicht gut geht und auf der anderen Seite will man nicht loslassen. Gefühls-chaos ohne Ende war das bei mir.

    Mir tut es jetzt gerade richtig gut, nichts von XY zu sehen und auch nicht über dritte zu hören, ich hätte auch nicht gedacht, das ich das mal schreibe....

    Ich wünsch Dir alles Gute LG empty

  • hallo empty,du hast es genau richtig beschrieben.manchmal denke ich das mich hier alle für verrückt halten müssen.xy hat sich wirklich mühe gegeben aufeinmal passierte eine kleinigkeit und alles kam bei mir hoch.
    ich hab ihm nur noch gesagt das ich das alles nicht mehr will und hab den kontakt seitdem abgebrochen.
    ich glaub ja selber das ich spinne.wir hatten 2 wunderschöne tage und er gibt sich mühe und aufeinmal ticke ich wieder so aus????????????
    ich vermiss ihn aber irgendwas sagt mir das es so besser ist und ich nicht mehr verletzt werden will.ich glaube das ich den streit absichtlich provoziert habe.vor lauter angst.
    er hat gestern nacht angerufen hat angeblich die nummern vertauscht wollte eigentlich ein taxi rufen.ich denke er wollte mir zeigen das er mich nicht braucht und die ganze nacht unterwegs ist.
    ich nenn das immer spielchen spielen.
    ich bin heute abend mit einem kollegen verabredet.wir sing gute freunde aber ich hab das gefühl ich würde xy fremd gehen würde.
    st doch verrückt oder.ich komm irgendwie nicht weiter.
    lg pummelfee

  • Hallo,

    bei uns läuft im Moment so etwas ähnliches ab.
    Er hatte mir schon am Donnerstag abend gesagt, dass er die Weihnachtsbeleuchtung, Christbaum am Freitag abbauen will.
    Gestern abend kam er spät von der Arbeit, danach gleich in die SHG.
    Hat sich tausend mal entschuldigt und es dann heute gemacht.
    Danach brachte er dann wieder Pizza mit, so wie immer.

    Und da arbeiten dann wieder meine Gehirnzellen auf Hochtouren.
    Eigentlich hat er immer alles erledigt, einkaufen, auch kochen, hat sich um die Wäsche gekümmert. Ich kann mich nicht erinnern, dass er einmal wegen des Alkohols zu spät gekommen sei, oder etwas nicht erledigt hat.
    Das hat mir wirklich in den ganzen Jahren so gut getan, auch seine Komplimente, ofters Blumen, einfach ein Mann zum Liebhaben. Hört sich alles total blöd an. Wir konnten zusammen kochen, lachen, wir hatten auch heiße Diskussionen.

    Alles, das was ich bei meinem Ex nicht hatte, hat er mir gegeben. Deshalb tut es auch furchtbar wehr, loszulassen und evtl. mitanzusehen, dass er den Kampf gegen den Alkohol verlieren könnte.
    Darüber will ich gar nicht nachdenken.

    Also, es war alles o.k. ohne Alk. Aber sobad dieser im Spiel war, war alles ganz anders. Wie es eben so ist, mit der Zeit kam dann doch die Veränderung, speziell, als er berufliche Probleme hatte und ganz schlimm das letzte Jahr, wo er arbeitslos war.

    Auch im Urlaub, da gab es regelmäßig Stress; einmal ging er kurz vor dem Heimflug in den Duty-Free-Shop und kam nicht mehr heraus. Wir hatten verabredet, dass ich auf ihn warte, er wollte nur noch etwas für seinen Freund besorgen. Handy war ausgeschaltet. Als unser Flug aufgerufen wurde, bin ich dann in die Abflughalle und da saß er dann und fragte mich, wo ich denn geblieben sei. Natürlich hatte er wieder getrunken und total den Überblick verloren, aber er hatte ja auch schon tagsüber am Strand heimlich getrunken. Und je länger ich nachdenke, kommen immer mehr solche Sachen wieder in meinem Kopf zum Vorschein.

    Bei mir ist das dann so, wenn ich merke, dass sich wieder etwas bei mir bewegt, sei es Mitleid, oder auch Gefühle, dann zwinge ich mich daran zu denken, dass es auch andere Situationen gab, wo ich total unglücklich war.

    Das hilft ungemein, hart zu mir selbst zu sein und der traurigen Wahrheit ins Auge zu sehen, dass nur er alleine etwas ändern kann.
    Immer wieder eine große Herausforderung.

    Deshalb pummelfee, vergiss nie, wie schlecht es Dir ging mit ihm und schaue, dass es Dir jetzt besser geht. Geh aus, treffe ich mit Freunden, auch mit Deinem Kollegen, genieße Dein Leben, auch ohne ihn. Mit ihm war es doch sowieso kein Genuss mehr.
    Wir dürfen das einfach nie, nie vergessen und uns immer wieder fragen, wollen wir dieses alte Leben wirklich wieder haben ?

    Glaube mir, Schritt für Schritt ganz langsam, geht es Dir dann auch wieder besser.

    Nur so können wir dieses "Spiel" für uns gewinnen. Und rede Dir nicht ein, dass Du den Streit provoziert hast. Habe ich auch lange getan, weil ich auch immer gleich ausgerastet bin.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!