Alkohol in der Limonade????

  • Hallo zusammen!!
    Am Wochenende hatte ich ein sehr verwirrendes Erlebnis. Ich fang am Besten von vorne an.
    Mein Sohn wohnt 150 km von mir entfernt. Auch wenn ich es mir finanziell nicht leisten kann, hatte ich das Bedürfnis ihn gestern zu besuchen. Gesagt, getan. (Natürlich nach vorheriger telefonischer Rücksprache ;) hätte ja sein können das er etwas anderes vor hat)
    Als ich ankam, bot er mir und seiner Freundin ein Limonade an (das heisst wirklich Limonade)
    1. Problem, die Flasche sah aus wie die früheren Bierflaschen mit so einem Verschluß den man wegklappt und der dann an der Flasche hängen bleibt. Ich hoffe ihr könnt euch vorstellen was ich meine. Darum bat ich um ein Glas, kein Thema....
    2. Problem, die Limonade schäumte nach dem Einschenken wie Bier. Mein Sohn sah mich an und wusste sofort was Sache bei mir war. Mein Blick sprach wohl Bände. Er: "Ok," und trank den Schaum ab.
    3. Problem, ich nahm das Glas und die Limonade roch nach Alkohol.
    Jetzt standen wir drei (seine Freundin, mein Sohn und ich, alle Freunde meines Sohnes wissen um mein Alkoholproblem) ein wenig verwirrt in der Küche. Ich erklärte das ich die Limo nicht trinken kann weil sie nach Alk riecht. Also nahmen wir uns die Flasche vor um zu sehen woraus die Limo besteht. Unter Anderem findet sich in diesem Produkt auch Malzextrakt.
    Nun jetzt meine Frage: Auch wenn kein Alkohol ausgewiesen ist, kann es sein das sich durch dieses Malzextrakt Alkohol in der Limo befindet? Oder riecht es dadurch einfach nur nach Alk?
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

    LG Chaosimleben

    Es war ein Donnerstag und ich habe entschieden: Mein Leben muss sich ändern!

  • Vielen Dank für deine Mühe Karsten.
    Das dachte ich mir schon, nachdem ich meinen Sohn angerufen hatte und er mir mitteilte das die E...... dieses Produkt herstellt. Na ja, vielleicht habe ich da ja ein paar Vorurteile ;) aber ich bin froh es nicht getrunken zu haben. Sicher ist eben sicher.
    Noch einen schönen Tag zusammen.

    LG Chaos

    Es war ein Donnerstag und ich habe entschieden: Mein Leben muss sich ändern!

  • Ich hab das Gefühl, dass manche Hersteller Menschen ganz bewusst an Bierkonsum heranführen wollen. Es ist sehr auffällig, dass z.B. diese neuen Bio-Limonaden aussehen wie Bierflaschen und auch ein bisschen so abgemixt sind, dass man Bier-Assoziationen bekommt.

    Doro

  • hallo chaos

    du hast richtig daran getan es nicht zu trinken, es reicht wenn es einen an den stoff erinnert. ich geb da doro recht, in meine augen steckt da methode dahinter. auch wenn das nicht unbedingt auf uns abhängige abziehlt aber man muß sich ja die kundschaft für morgen sichern.
    ich bin zb auch bei offenen saftschorlen extrem vorsichtig. die können grade bei heißem wetter innerhalb kürzester zeit anfangen zu gären und alkohol entwickeln. ist mir mal mit apfelschorle passiert. ich hab die im sommer draußen stehen gehabt, im garten beim arbeiten. als ich das 3. mal aus der flasche trinken wollte verging mir das ordentlich, der geruch war eindeutig.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • ich habe meinen Wein immer aus Colagläsern getrunken. Die musste ich wegwerfen, weil sie mich bei jedem Anblick ans Weintrinken erinnert haben. Sie sind weg, also habe ich das Problem nicht mehr. Meine Biergläser habe ich noch, weil ich aus ihnen nur Saftschorle getrunken habe, von je her- sie erinnern mich nicht an Alkohol.

    Ich muss manche Sprudelflaschen meiden, weil sie so ähnlich aussehen wie die Weißweinflaschen. So hat jeder seins. Es ist nur schade, daß ich nicht jede Situation meiden kann, wo ich früher getrunken habe...

  • Oh ja, das mit den Bio- bzw. Iso Drinks kenne ich. Als ich 2008 in der Reha war, habe ich mir so was gekauft und als ich einen Schluck getrunken hatte war mir, als sei Alk drin. Ich war so in Panik das ich zurück in der Klinik, einen Alko Test hab machen lassen. Aber die Panik war zum Glück umsonst. Aber seitdem bin ich sehr sehr vorsichtig geworden.
    Auch bei Säften bin ich ziemlich pingelig ;) wenn sie einen Tag offen stehen, auch im Kühlschrank, dann schütte ich sie lieber weg. Man muss ja nichts riskieren, gerade bei Apfelsaft habe ich immer das Gefühl das der schnell "kippt".

    Aber diese Limo war echt der Hammer. So extrem habe ich noch nie ein Getränk als Alkohol angesehen wie diese Limonade. Da kann wirklich nur Methode dahinter stecken.

    Xenica : Ich habe Vodka immer mit Bitterlemon gemischt. Seit 2007 habe ich kein Bitterlemon mehr getrunken. In meinem Kopf gehört beides immer noch zusammen. Also lass ich die Finger davon.

    Es war ein Donnerstag und ich habe entschieden: Mein Leben muss sich ändern!

  • hallo xen

    is doch recht einfach, meine kinder wollten früher so gern erwachsen sein und haben dazu das verhalten der erwachsenen imitiert. seis das sie fake piercings gekauft haben oder bemerkten das die apfelschorle ja aussieht wie das bier von den großen. dieses normale kindliche verhalten wird hier schamlos ausgenutzt.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • ich habe als Kind Salzstengel geraucht. Aber Alkohol nicht mit Limonade imitiert. Alkohol war in meiner Famlie nicht präsent.
    Deswegen die Frage" welche Methode"..weiterführend "von wem und zu welchem Zweck?"

    Es gab mal diesen Schokoriegel mit dem Pinguinname, der roch und schmeckte total nach Alkohol. Heute ist das nicht mehr. War aber zu meiner "Kindheit" so. Ich mochte ihn nie ...
    Alkoholikerin bin ich trotzdem geworden

  • Hi Xenica,

    wenn du die Flasche gesehen hättest, und wie sich die Limo beim Einschenken verhalten hat (es bildete sich eine richtige Blume, sah echt aus wie ein "frisch Gezapftes") Mein Sohn wusste gleich was mir durch den Kopf schoß. Und mit Methode ist nicht gemeint das die Brauerei die dieses Produkt herstellt, Alkis züchten will. Aber so ist der "Einstieg" zum Bier doch schnell geebnet. Und für uns Alkoholiker ist dieser Trigger doch sehr gefährlich.
    Ich bin auch zur Alkoholikerin geworden und das obwohl ich es vorgelebt bekam. Von vielen Familienmitgliedern. Jetzt könnte man ja behaupten, es läge in den Genen, aber das allein reicht nicht aus um süchtig zu werden. Was ich damit sagen will, auch wir imitierten unsere "Vorbilder" und mit dieser Limo wird auch irgendwie etwas imitiert. Der Schaum, die Farbe, der Geruch.
    Euch allen einen schönen Abend.

    Es war ein Donnerstag und ich habe entschieden: Mein Leben muss sich ändern!

  • Hallo Chaosimleben,
    du schreibst, dass Du Alkoholikerin geworden bist, OBWOHL Dir das vorgelebt wurde. aber ich denke, es ist gerade passeirt, WEIL es Dir vorgelebt wurde. Aich ichbin ja EKA und mir wurde es auch vorgelebt. Und genau das ist das gefährliche, dass wir in so einem Zwiespalt aufwachsen zwischen Vorbild und Abschreckung. Das zieht sich durch unser ganzes Leben und wir müssen immer auf der Hut sein nicht in die Alkoholabhängigkeit, nicht in die Coabhängigkeit abzurutschen. Wir müsen uns schon dannein stabiles Umfeld aufbauen, wenn wir auch NICHT mit einem Alkoholiker zusammen sind. Also völlig unabhängig von dem Partnertypus steckt das ja schon in uns drinne.
    Und womöglich eben auch schon in dem Anblick der Glasflaschen, um aufs eigentliche Thema zu kommen.
    Ich hatte mal ein Erlebnis , wo ich mit einem Alkoholiker unterwegs war udn der sich schnell noch was zu trinken holen wollte. Mir war eigentlich kalr, was der da suchte. natürlich gehörte er ja auch zu den nciht bekennenden Alkoholikern. Dann kam er zurück in mein Auto mit zwei - edit - . Insgeheim mußte ich shcon schmunzeln und wartete nur auf das lange Gesicht, als er es dann trank.
    Da war der antürlich im Zwiespalt, denn wenn er sich laut beschwerte mußte er ja zugeben, dass er "Alkohol" erwartet hatte. Also fragte ich dann: Und- lecker? Und er erklärte mir dann : Ja voll lecker, werde ich mir dann heute öfter kaufen. Und schaute auf das Etikett und tat so, als ob er sich die Sorte merken wollte. Ich denke, das war die erste aber auch letze - edit - , die mein Kumpel in seinem Leben getrunken hat. Aber ich bin ja nicht so Co, dass ich nun kontrolliere, wieviel leere - edit - in seiner Wohung stehen.hehe.

    Also, ob jetzt Limonade extra so prickelig frisch hergestellt wird , um dann später auf Alkohol zuzugreifen bezweifel ich. Ich bin keine Alkoholikerin , aber ich mag sehr gerne Getränke, die beim Eingießen schäumen, eine 'Blume' bilden. Dabei ist es mir egal, ob die Limonade goldgelb, rot oder grün aussieht . Obwohl ich da natürlich aussehende Farben bevorzuge wie rot und goldgelb. Aber einfach deswegen, weil ich auf einige künstliche Farbstoffe allergisch reagiere und das getränk dann ebenso schäumend wieder rauskam. Eine Bierbrauerei würde vielleicht auch alsbald seine Kunden verlieren, wenn sie abhängig werden, weil man ja auch weiß, dass Abhängige dann mit der zeit auf immer härtere Mittel umsteigen. Und das ist meines Wissens ein ganz andere Zweig.Sollte man also auch nicht voreilig den Menschen was unterstellen. Es gibt sicher genügend 'nichtabhängige' Konsumenten in unserem Lande von denen die Brauereien auch existieren können.
    Ich glaube auch nicht, dass bewußt Alkohol in Lebensmitteln zu geführt wird, um die Menschen dadurch süchtig zu machen. Und schon garnicht in Medikamenten, wo das ja auch enthalten sein kann. Alkohol entsteht doch auf Grund eines ganz natürlichen Gärungsprozesses.
    Alkohol konserviert und desinfiziert auch und löst Stoffe. Daher ist auch beispielsweise kaum ein alkoholfreies Haarspray zu finden, suche es immer noch.
    Dass Flaschen "typische Alkoholflaschen" gefüllt werden ist auch nciht unbedingt ein Grund, dass man Alkohol sugerieren will. Genauso gut kann ein Kostenfaktor dahinter stecken. hat eine Firma nämlich schonmal solche ein Abfüllanlage und stellt beides her dann ist es für die Firma auch günstiger das alles in der gleichen Flasche abzufüllen.
    Die Firma geht damit ein ebenso großes Risiko ein, dass das produkt gerade deswegen NICHT gekauft wird, weil es aussieht , ALS OB es Alkohol enthält. Zielgruppe von ncichtalkoholischen Getränken und insbesondere von - edit, bitte keine Markennamen nennen, danke, Linde - ist ohnehin erstmal eine andere.
    Was ich damit auch zum Ausdruck bringen will ist, dass eine Denkweise, dass andere die ALkoholiker immer dazu verleiten/ täuschen wollen, um letztlich Alkohol zu konsumieren ist eine immer noch nasse Denkweise.
    Natürlich manipulieren Firmen mit ihrer Werbung usw. Aber es geht nicht alles nur in Richtung Alkohol. Wer es trinken will , der trinkt es ohnehin. Und wer nach Schuldigen sucht kann auch seiner Mutter die Schuld geben, dass sie einem die Babyflasche in den Mund gesteckt hat, oder während des Stillens ein alkoholhaltiges Parfum auf ihren Pullover sprühte. Wer seine Assoziationsmuster kennt sollte die meiden, ganz klar. Man wird auch immer wieder auf Spuren von Alkohol in irgendwelchen Dingen treffen. aber ich denke, man sollte aufhören überall danch zu suchen, dass die ganze Welt manipulativ und intrigenhaft darauf abzielt Menschen zu Alkoholikern zu machen.
    Braucht sie auch garnicht, denn abhängig werden die Abhängigen nämlich von GANZ ALLEIN. Und unabhägig auch.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!