Wie sieht denn ein Alkoholiker oder eine Alkoholikerin aus?

  • hallo trinity,

    mir hat es sehr geholfen gehabt genau von solchen fragen abstand zu bekommen. ich weiss, wenn meine mutter ihr leben so weitermacht wird es früher oder später zu ende gehen, wenn nicht die organe es sind, dann ein sturz von der treppe, die sie schon ettliche male hinter sich gebracht hat. es nützt nichts, du kannst dich nicht seelisch darauf vorbereiten wann du damit rechnen kannst, das sie so weit ist. du hast mit dem besten wissen darum keinerlei kontrolle darüber und daher ist es für mich persönlich besser gewesen mich eben nicht darauf vorzubereiten.

    es ist schmerzlich und verstänlich für jeden der daneben steht und zuschauen muss, wie sich jemand den ich lieb habe so zerrstört. auch das musste ich irgendwann für mich annehmen. es ist und bleibt traurig aber mehr auch nicht!

    versuche weiter dein leben so zu gestalten, das solche fragen keinen platz mehr finden müssen. es ist wichtig die distance zur trinkenden mutter aufzubauen. du hast es genau so wenig in der hand wie alle hier.also versuche dein leben zu leben, es tut dir sicher besser, als zu versuchen irgendwie noch kontrolle darüber zu haben.

    lieben gruß melanie

  • Hallo ixi,

    viele hier sind zusätzlich in einer realen Selbsthilfegruppe. Das kann sich gut ergänzen.

    Viele Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Ixi,

    erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Entschluss, trocken zu werden und zu bleiben!

    Das ist der einzige und richtige Weg.

    Mir ging es am Anfang meiner Trockenheit auch so. Nach dem der
    Kater des Vortags weg war, und ich die ersten Tage hinter mir hatte,
    wurde ich geradezu euphorisch.

    Das hat sich dann mit den Wochen etwas gelegt. Aber bis heute
    geht es mir wesentlich besser, als zu den nassen Zeiten.

    Jetzt bin ich seit 4 Jahren trocken und genieße es, jeden Tag ohne
    Kater und klar im Kopf zu sein.

    Liebe Grüße
    Ralf

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!