neue Beziehung mit einem Alkoholkranken

  • Hallo Perle,

    willkommen hier im Forum. Du fragst, was du tun sollst, um nicht co-abhängig zu werden?

    Die Beine in die Hand nehmen und laufen. Dir einen Therapeuten suchen und dich mit deiner eigenen Persönlichkeit auseinander setzen. Das Glück, das dir jeden Tag begegnet, lernen zu erkennen. Dir deine Zukunft vielleicht ohne diesen Mann ausmalen?

    Es ist deine Entscheidung - es ist dein Leben. Eine Abhängigen kannst du nie ohne seine Abhängigkeit haben. Er hat diese Seite immer in sich und sie kann immer wieder zu Tage treten. Genauso wie deine Abhängigkeit. Die ist schon in dir - oder warum lässt du dich auf jemanden ein, der abhängig trinkt?

    Es tut mir leid, dir kein Patentrezept für eine glückliche Zukunft liefern zu können. Das muss nämlich jeder für sich selbst finden. Und dafür ist auch das Trinken oder nicht Trinken eines Partners nicht verantwortlich.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Hallo
    Ich kann dich nur warnen,die erste verliebheit läßt einen Dinge tun ,wo man sonst sofort die Flucht ergreifen will.
    Ich habe meinen Ex kennengelernt ,mich verliebt und schon war ich Blind für die Realität.
    Ich habe in diesem ,,Zustand,, nur gedacht ,das kriegen wir hin ,mit viiiiel liebe.Jetzt bin ich fast 5 Jahre mit ihm zusammen und regelmäßig bricht er aus.
    Aus heutiger Sicht würde ich sagen .Ich hätte mich sofort umdrehen und gehen müssen.
    Mein Rat an Dich ,halte dich fern von ihm bis er den Entzug und eine entsprechend längere Zeit danach auch,wenn er dann alleine,,laufen ,,kann,lebst du nur mit dem lebenslangen Rückfallrisiko.
    Es ist total schwer sich später wieder zu lösen ,ich habe dann das Gefühl ,einen hilflosen zu verlassen und das ist sehr schwer.
    Liebe Grüße Renate

  • Hallo perlelissy,

    d.h. Du hast schon negative Erfahrungen in dieser Hinsicht?

    Das Schlimme an der Co-Abhängigkeit ist, daß sie schleichend und unmerklich kommt, auch wenn wir uns vornehmen, nicht abhängig zu werden. Je länger eine solche Beziehung dauert, desto schwerer wird es, da raus zu kommen. Den Alkoholabhängigen geht es da nicht anders.

    Laß Deinen Freund die Entgiftung machen und ihn hinterher alleine mit sich selber klar kommen. Damit hilfst Du ihm am meisten.

    lg inga

  • Hallo perlelissy
    also wenn er es geschafft hat dann kannst du mit ihm zusammen planen,bis dahin halt dich fern,denn ehe du dich versiehst,bist du Co.
    Lese ein bisschen hier bei uns,und wenn du das evlt. alles mitmachen willst............
    und wenn nicht lauf........

    bin gerade am laufen,spät,aber nicht zu spät
    Joanne

  • Hallo perlelissy,

    paß auf Dich auf. Daß nur Du Dir helfen kannst, indem Du Dir Hilfe suchst, weißt Du. Ich wünsche Dir, daß Dein Versuch nicht Co zu werden gelingt.

    lg inga

  • Hallo Perlelissy!

    Alle Achtung!
    Ihr kennt euch erst zwei Wochen, er ist in qualifiziertem Entzug und ihr wart schon gemeinsam zur Gesprächstherapie und !
    "...deine Angst ist groß"!
    Ich finde, du steckst da schon ganz schön mit drin! Also keine "Nebenrolle".

    Da heisst es für dich jetzt aber auch ganz schnell eine Angehörigengruppe suchen und besuchen. Dir so viel fachliche Hilfen (vlt. mal mit deinem Hausarzt o. ä.) wie möglich zu holen, damit du nicht weiter abdriftest.

    Versuche trotzdem so viel Abstand wie möglich zu halten. Versuche DEIN Leben beizubehalten.

    Liebe Grüße , Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!