Unachtsamkeit

  • Heute war ich unachtsam und habe ohne zu überlegen eine angebotene Praline gegessen und festgestellt, daß sie mit Eierlikör gefüllt war. Ich habe sie dann ausgespuckt. Aber nun bin ich irgendwie "durcheinander" :(

  • glück auf xenica

    Zitat von Xenica

    nun bin ich irgendwie "durcheinander" :(

    das kann ich gut nachempfinden - is mir auch mal passiert - "durcheinander" + wütend?

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo,

    sorry, kann ich nicht nachvollziehen.
    Wenn ein trockener Alkoholiker ein Getränk von einem Freund annimmt, zu dem Vertrauen besteht, und dann nach dem ersten Schluck merkt, dass Alkohol enthalten ist, kann ich den Ärger nachvollziehen.

    Wenn ein trocker Alkoholiker aber eine Praline nimmt und sich einverleibt, dann verwundert ist, dass Alk enthalten ist, es vorher nicht defintiv erfragt oder getestet hat, kann ich es nicht nachvollziehen und nenne das nicht "Versehen", sondern sagen wir mal unschlau.

    Für mich ein No Go und ein Zeichen fehlender Einsicht, da man sowas nicht vergessen kann.
    Die Verbindung von Praline mit Alkohol ist an sich schon bei Nicht-Alkoholikern vorhanden ...

    Grüße

  • fehlende Einsicht?
    hä?
    btw habe ich von besagter Dame schon öfters was zum naschen bekommen. Da war nie was drin!
    vielleicht sollten manche besser mal ihre Hobbypsychologie zuhause lassen..

  • Entschuldige, aber trockene Alkoholiker, die sich Pralinen geben, ohne wirklich zu wissen, dass diese ohne Alkohol sind, weisen für mich eine mangelnde Einsicht auf.

    Pralinen vor dem Essen zu prüfen ist für mich das Mindestmaß an Einsicht über die Gefahr einer solchen Aktion.

    Das hat wenig mit Psychologie zu tun.
    Und nun überlasse ich das Feld wieder anderen, die dir gut zureden.

    Gruß

  • Hallo Xenica,

    Zitat

    habe ich von besagter Dame schon öfters was zum naschen bekommen. Da war nie was drin!

    weiss sie denn dass du keinen Alkohol mehr zu dir nimmst ?

    LG Martin

  • Liebe Xenica, ich schliess mich da hoppegarten total an.

    Jeder weiss, dass in Pralinen oft Alkohol drin ist. Bevor ich mir sowas in den Mund stecke, gucke ich vorher ganz genau auf der Schachtel, was da drin ist, da will ich mir 100%ig sicher sein. Meine Schwiegermutter bietet mir noch heute unbedarft Essen und Getränke mit Alkohol drin an, obwohl sie weiss, dass ich seit 4 Jahren nicht mehr trinke. Nicht aus Bosheit, sondern weil sie es einfach mir überlässt, was ich zu mir nehme. ICH bin dafür verantwortlich was ich mir in den Mund schiebe. Und bitte .... Pralinen .... . Da geht doch bei jedem einsichtigen Alkoholiker ein Alarmglöckchen los.

    Ich kann`s nicht ganz verstehen. Nun gut, wenigstens hast Du es gleich wieder ausgespuckt ... .

    Jeder geht die Risiken ein, die er glaubt (!) im Griff zu haben. Für mich wär sowas ein zu grosses Risiko.

    gruss liv

    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden ...

  • nein, das wußte sie nicht,
    Ich mache hier niemanden einen Vorwurf.
    Ich bin müde.
    Ich bin es auch müde hier dauernd angegangen zu werden.
    Dauernd werde ich hier angezweifelt. Dauernd muß ich mich rechtfertigen. Das ist keine Hilfe. Das ist stress.

  • Huhu

    Welche Antworten wären Dir denn genehm gewesen? Was hätte Deiner Erwartung und Hoffnung entsprochen?

    Herzlichst grüsst liv

    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden ...

  • Die Erfahrungen wie andere damit umgehen. Wie sie DANACH gehandelt haben. Die Vorwürfe, was ich hätte besser machen können BEVOR bringen nichts. Sie helfen mir nicht. Das ist schon geschehen.

  • Mal davon abgesehen das man aus Fehlern lernen kann ,wie geht man denn mit so einem " Erlebniss " um ? Thematesiert man es für sich oder vergisst man es möglichst sofort wieder ? Ich habe mir mal vor langer Zeit sagen lassen man soll es möglichst sofort wieder vergessen.Es besteht einfach die Gefahr das man ,selbst nach langer Zeit,feststellt :" Hey,da ist ja garnix bei mir passiert ".

  • Sorry, das war nicht meine Absicht, dich zu stressen oder persönlich anzugreifen.

    Ich war nur geschockt als ich es gelesen habe und verstehe es nicht, nicht bei Pralinen.
    Ich lese hier viel mit, beteilige mich aber kaum, weil es mir persönlich nicht viel bringt, wie ich gemerkt habe.

    Aber manchmal muss ich dann auch mal was sagen und das war so ein Fall.

    Zumal es für viele neue Leser und Interessierte auch wichtig ist, dass bei diesem Thema nicht gesagt wird: "kein Problem Xenica, das gehört dazu und kann jedem passieren."

    Als trockener Alkoholiker sollte es niemals passieren, in eine Praline mit Alk zu beissen.

    Allerdings soll es ja auch "trockene" Alkoholiker geben, die sowieso nicht auf ihr Essen achten, weil darin ja kein richtiger Alkohol sei ...

    Naja, jeder muss seinen Weg finden.

    Gruß

  • Xenica Ich nochmal ...

    Na gut, was bliebe da? ... *grübel* ... ausspucken, Mund ausspülen, Zähne putzen, und gaaaanz wichtig: was daraus lernen!

    Denn es nützt Dir doch nichts, wenn Du lernst mit dem passierten Fehler umzugehen, aber nicht lernst, den Fehler in Zukunft sicher zu vermeiden. Finde ich.

    Ich würde mich jetzt schlafen legen, versuchen mich nicht zusehr darauf zu konzentrieren und dafür beten, dass das kein Suchtgedächtnis-Nachspiel hat.

    gruss liv

    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden ...

  • Hallo Xenica,

    ich sehe das etwas anders. Vorwürfe sehe ich nicht. Ich schließe es auch nie aus das ich mal in dies Situation kommen werde. Jedoch , wie du weißt , bin ich von Anfang an den geradlinigen Weg gegangen und mit der Zeit hat sich das normalisiert das ich nachfrage.

    Du bist ja nicht erst seit ein paar Tage trocken, das diese noch passieren dürfte , sondern auch schon etwas länger.

    Ich würde mir mal überlegen an welcher Stelle die Krankheit steht. Vor oder nach dem Essen. ;) Wie wichtig ist es mir trocken zu bleiben. Was kann ich dazu beitragen das ich diese Gefahren in Zukunft ausschließen kann .

    ich hatte auch ganz am Anfang ein Essen zu mir genommen in dem Alkohol enthalten war. Seit dem habe ich mir angewöhnt , immer auf die Zutaten Liste zu schauen und immer nachzufragen wenn ich was von anderen zum Essen /Trinken bekomme. Durch das ständige Wiederholen hat sich das automatisiert.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Nee Xenica. Du bringst dauernd so Klöpse, wo ich mir mittlerweile denke, du brauchst diese Art der Aufmerksamkeit für irgendwas anderes was mit der Sucht überhaupt nix zu tun hat und komplett in einen anderen Bereich fällt.

    Du bist seit über 1 Jahr trocken und dürftest mittlerweile das kleine 1x1 der Trockenheit kennen. Und grade Pralinen... sorry... ich halte mich echt für verständnisvoll aber das übersteigt selbst meine Gutgläubigkeit.

    Was ist nun? Wusste die Dame von deiner Sucht, die dir das angeboten hat? Ja oder Nein?

    Vielleicht wäre ein Ansatz für dich, dich bevor Situationen eintreffen können grundlegend zu informieren. Oder dir im Vorfeld Gedanken zu machen. In Ruhe nochmal die Grundbausteine zu studieren und anfangen danach zu handeln. Und nicht erst danach, wenn sie eingetreten sind.

    Das ist nämlich ein Unterschied.

    Schönen Abend,

    Maria

  • Zitat

    Nee Xenica. Du bringst dauernd so Klöpse, wo ich mir mittlerweile denke, du brauchst diese Art der Aufmerksamkeit für irgendwas anderes was mit der Sucht überhaupt nix zu tun hat und komplett in einen anderen Bereich fällt.

    Hallo Maria

    Du brauchst keine Angst zu haben, ich bringe keine Klöpse mehr. Und ich schreibe hier auch nicht, weil ich Aufmerksamkeit brauche
    Ich bin kein kleines Kind, welches nach Aufmerksamkeit geiert. Ja Aufmerksamkeit gegen mich selbst, das muß ich noch lernen. Lernen zu spüren, daß ich zu müde bin, um Gefahren zu sehen.
    Ich wünsche Euch allen gute 24 Stunden.

    Xen.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!