schon lange da und trotzdem neu

• Hallo Eisblume,

erst einmal Herzliches Willkommen hier im Forum...ein sehr, sehr guter Schritt.

Liebe Eisblume...leider können hier nicht alle deine Vorstellung lesen...sei doch bitte so nett und kopiere sie hier mal rein dann können wir dir auch besser antworten.

Du hast Recht, mit einer Trennung ist es noch lange nicht vorbei dazu gehören noch viel mehr Sachen :!:

Zu allererst wünsche ich dir einmal viel Kraft deinen Weg weiter zu gehen.

Lies dich hier durch und du wirst viele Aha Erlebnisse bekommen.

Viele Grüße
    Monty

Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

• Liebe Eisblume,

das hat nichts mit Unfähigkeit zu tun...du kennst halt noch kein Forum.

Es ist ok..schreibe weiter...schreib wie es dir geht, wie du fühlst...was du für dich tust.

Kopf hoch...wird schon :wink:

LG Monty

Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

• Hallo Eisblume!
    Schön, dass Du hier bist!
    Die Probleme mit der Foren-Technik werden bald verschwunden sein. Das hat nichts mit Unfähigkeit zu tun. Ich schreibe hier täglich und hab noch nicht alles verstanden. :D

Liebe Eisblume,
    ich verstehe gut, wie es Dir jetzt geht.
    Ich bin auch an so einem Punkt angelangt.
    Mir geht es nach der Trennung von meinem Ex richtig gut, aber ich kann das nicht immer genießen, weil mein Gewissen und meine Schuldgefühle mir einen Strich durch die Rechnung machen.
    Mir fällt es sehr schwer, etwas für mich zu tun und mir zu erlauben, glücklich zu sein, ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben.

Was tust denn Du für Dich?
    Wie Du schon sagst: Ausziehen/Trennung allein reicht leider nicht aus.

• Hallo Eisblume

Willkommen hier.

Wenn Du schon länger hier liest, dann weisst Du was das wichtigste ist, nämlich DU.
    Was machst Du für Dich. Dir geht es schlecht, Du brauchst eindeutig Hilfe. Was machst Du um Dir selbst zu helfen?.

Ich weiss, viele Fragen, aber ich weiss nicht, was ich Dir für ein Rat geben kann.

Psychiatrische/Psychologische unterstützung?
    Selbsthilfegruppe?
    Beratungsstelle?

hast Du schon was in Anspruch genommen?

LG Grazia

Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

• Liebe Eisblume,

Zitat von Eisblume

Denke manchmal ich darf das Leben erst wieder geniessen, wenn mit ihm alles besser wird. Weiss aber auch, dass ich da noch ganz lange warten müsste.

So geht es mir im Moment auch.
    Aber ich weiß genauso gut wie Du, dass ich da lange warten könnte.
    Ich fühle mich offenbar immer noch irgendwo verantwortlich. Als schulde ich ihm irgendwas.
    Ich würde gern lieber heute als morgen lernen, dass ich MIR zu allererst etwas schulde.
    In meinem Inneren glaube ich, dass mein Ex ohne mich erstrecht untergeht, und ich denke wohl immer noch irgendwo, dass es meine Aufgabe ist, das zu verhindern. Ich finde es unfair von mir, einfach weiterzuleben (und das auch noch gut!), wo es bei ihm immer weiter bergab geht. Das ist wohl das, was eine gute Co-Abhängige ausmacht. ;)

Ich weiß aber auch:
    Er hat die Möglichkeit, sich helfen zu lassen. Von Menschen, die das können. Die dafür studiert haben und genau zu diesem Zweck da sind.
    Ich habe ihm diese Möglichkeiten ja auch alle aufgezeigt (als ob er nicht alleine drauf kommen könnte! :roll: ).
    Wenn er das nicht nutzt, ist es ja SEIN Problem, nicht meins.
    Und er sagt mir ja auch oft genug, dass es ihm so, wie er gerade lebt, gut geht und er nichts ändern möchte. (Aber dann sagt er auch immer wieder, dass sein Leben den Bach runtergeht... ich weiß nicht, wie er es wirklich sieht.)

Ich habe mir selbst jetzt geholfen.
    Und es geht mir gut damit. Wenn das blöde Gewissen nicht wäre...

• Hallo Eisblume

Sehe ich, Du hast Dir schon Hilfe gesucht.

Warum hat Dein Ex so eine Macht über Dich?. Er ist für sich selbst verantwortlich, ist ja erwachsen.

Andersrum - auch Du hast keine Macht über ihn. Du kannst nichts tun, um ihn zu ändern, wenn er das nicht will. Lass ihn das Recht, so zu Leben wie er möchte.
    Du hast verantwortung für Dich und für Dein Leben.
    Du sollst sorgsam damit umgehen, es liegt in Deiner Hand, wie es Dir geht.
    Warum kannst Du nicht einfach glücklich sein? Warum machst Du Dein Glück abhängig von anderen?
    Ich weiss, es sagt sich so leicht, und es ist doch so unendlich schwer, trotzdem ist das ein richtiger Weg.

LG Grazia

• hallo Eisblume

Ich wünsche Dir einen Entspannten Abend.

Sie haben nur soviel Macht über uns, wieviel wir zulassen. Warum lassen wir es zu?, weil wir gelernt haben das andere mehr wert sind als wir?
    Brav sollen wir ja sein, hilfsbereit, sich aufopfern, gute Frau zu sein....Gut, früher wussten wir es nicht besser, wir dachten, die anderen (Eltern z.B.) haben recht, jetzt sind wir aber erwachsen, wir konnen unser Verstand nutzen und das hintefragen.

LG Grazia

• Hallo Eisblume!

Es ist sicher gut für dich, die Suchttherapie mitzumachen, aber ich denke, DEINE eigenen Probleme werden dabei nicht oder nicht richtig behandelt.
    Als ich meine Therapie anfing dachte ich auch erst, das ist nur wegen der Trinkerei meines Mannes.
    Was dann aber alles zum Vorschein kam! :roll::roll:
    Eine Baustelle nach der anderen. Und das alleine in und mit mir.
    Das MUSSTE ich alleine mit meiner Therapeutin bearbeiten, sonst wäre ich nicht weit gekommen.
    Nebenbei besuche ich auch eine SHG, lese und schreibe hier seit Jahren im Forum, hatte auch eine wunderbare Kur. Nur für mich.
    HERRLICH!!!

Ich wünsche dir ganz viel Elan, für dich etwas Tolles zu unternehmen, dir ganz schöne Momente des Glücks zu finden und wieder so richtig Lebenslust zu bekommen!!!

Einen schönen Abend noch dazu, Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!