Ich lach grad über mich selbst

  • Grad will ich was schreiben, werde mir bewusst, was für einen Nicknamen ich gewählt habe (vor wenigen Wochen, als ich für einen guten Freund Infos suchte) und muss über mich selber lachen.
    Als ob ich keinen eigenen Namen hätte, kein eigenes Leben!
    Ich hab einen Namen - ich heiße Ute - ich hab ein eigenes Leben - Mann, Kinder, Hund, ein Häuschen, welches (noch) mehr der Bank als uns gehört.
    Ich habe eigene Hobbies - Natur, Hunde und einen sehr eigenen selbstgestrickten Job!

    Und alles, womit ich mich aufmache in die Öffentlichkeit ist dieses fast "dienende" FüreinenFreund.

    Neiiiiiiin, iiiiiiich hab doch kein Suchtproblem, iiiiich doch nicht! Nur so ein klitzekleines Bisschen Co, was?

    Nochmals und von Herzen besten Dank an dieses Forum (kann man hier eigentlich was für den Erhalt spenden?), hab noch grad die Kurve gekriegt.

    Als mein lieber Freund Heiligabend seinen (gut vorbereiteten) Rückfall pflegte, hab ich ihn ganz ruhig und lieb gesichert, den Hund versorgt, geschaut, dass er sich nicht verletzen kann beim Fallen.... und ihm dann am nächsten Morgen ganz ruhig und fest gesagt, dass eine Freundschaft zu dritt (MIT Alkohol) nicht geht. Schlüssel hinlegen, ruhig gehen (nicht so einfach mit nem heulenden festklammernden Mann am Bein) und wegbleiben.

    Zurück bleiben Gedanken - säuft er sich tot, begeht er Selbstmord, hat er es kapiert? Und der wichtigste Gedanke "ER ist es, der sein Leben lebt oder versaut".
    Gefühle - ähnlich Liebeskummer, nur so ähnlich. Wenn ich ehrlich bin, ist es das Gebraucht-Werden, das ich so schmerzlich vermisse.

    Ich bin in eine Falle getappt, aber wieder rausgekommen. Ich sollte was draus lernen. Handy und Telefon bleiben stumm, und ich werd auch NICHT im Umfeld nach seinem Befinden fragen. SEIN Leben.

    Erstaunliche Erfahrung.

    Wie machen das erst Leute, die ihren geliebten Partner nach Jahren fallenlassen müssen? Ich sag nur, Respekt, Respekt, Respekt!

    Hier sitze ich nun, lache mich selbst aus, ein wenig bleibt das Lachen noch im Halse stecken, aber es geht schon besser.
    Oh, ich hab auf einmal so viel Zeit über. So viel Kraft, so viel Entscheidungsfreiheit. Was mache ich denn alles damit? Mit den Kids Plätzchen backen. Mit dem Hund in den Wald.
    Mit meinem Mann zusammen sitzen und Käffchen trinken.

    Ich glaube, ich hab gerade viel und Wichtiges gelernt.
    Ich freue mich auf 2011.
    MEIN 2011!

    Freundliche Grüße,

    Ute

  • Hallo Ute,

    Glückwunsch! Dann wünsche ich Dir ein schönes 2011, mit Deinem Mann und Deiner Familie und viel Zeit mehr, die Du beser füllen wirst als bisher!

    Einem Alkoholiker kann man leider nicht helfen, wenn er nicht will, belasse es dabei und sei zufrieden mit Dir, wie Du es jetzt hinbekommen hast.

    Weiter so, nicht zurückschauen!

    LG
    Charlie

    Immer schön die Ohren steif halten!!!

  • glück auf ute

    estmal bekommste von mir n apfel (vom baum der erkenntnis)

    Zitat von FüreinenFreund

    Nochmals und von Herzen besten Dank an dieses Forum (kann man hier eigentlich was für den Erhalt spenden?), hab noch grad die Kurve gekriegt.

    klar kanste schreib karsten ne PN + frag nach der kontonummer

    schönen 2. feiertagnachmittag

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Wusste nicht, wohin stellen.
    Gibts nen Co zum Co????

    Heute rief mich die Nachbarin "meines XY" an. Wir hatten noch ein paar Telefonate, weil ich versucht hatte, XY den Hund abzukaufen.
    Ich hab ihr gesagt, dass ich nach wie vor zur Stelle bin in drei Fällen:
    1. XY liegt tot rum und ich kann den Hund rausholen
    2. XY willigt einem Verkauf ein und ich kann den Hund rausholen
    3. XY willigt ein, dass ich ihn zur Klinik fahre und ich kann den Hund rausholen.

    Sonst NICHT!

    Nun, sie rief an - und wollte, dass ich nochmal mit ihm rede, er sei so verzweifelt, er hätte niemand mehr, Mutter läg im Sterben und was alles noch so - ich merkte richtig, ihr ging das sehr sehr zu Herzen. Wenn er jetzt noch den Hund verliere, dann wäre er suizid gefährdet, etc.

    In den ersten Sekunden war ich bemüht, IHR zu helfen, ihr zu sagen, dass SIE drunter leidet, dass sie ihn in seiner Sucht stützt mit ihrem Betüddeln und dass sie für sich selber was tun soll.

    Dann hab ich gedacht, halt, stop - ich bin doch nicht die Co für seine neue Co??? Und da die Frau das so garnicht annehmen konnte, hab ich gesagt, ich halt mich aus euch beiden raus.

    1. Alkohol ist eine tödlich verlaufende Krankheit. Also säuft XY sich tot oder ermordet sich auf andere Weise.
    2. Falls er 1. nicht will, muss er das Ruder selber rumreissen.
    3. Wenn die liebe Nachbarin ihn auffängt, hat er nie die Chance, beim Tiefpunkt aufzuschlagen und aufzuwachen.
    4. Wenn SIE sich das selber in ihr Leben reinlässt, ist das IHR Leben und ich kann da beiden nicht helfen.

    Sagt mal... bin ich so hart, so herzlos, so wenig hilfsbereit?
    Hätte, sollte, könnte ich nicht doch?
    Mir tut XY wirklich leid. Mir tut seine Nachbarin wirklich leid. Mir tut der Hund leid.
    Und dennoch steh ich hier wie Fels in der Brandung und wiederhole gebetsmühlenartig: Du kannst mir den Hund verkaufen, ansonsten bleibt mir alle vom Leib.

    Übertreibe ich? Muss ich so hart sein?

    Freundliche Grüße,

    Ute

  • liebe ute,

    Zitat

    Sagt mal... bin ich so hart, so herzlos, so wenig hilfsbereit?

    ich bekomme hier im forum immer wieder geschrieben ich sei so hart. ja, zum glück sag ich mir inzwischen und freu mich drüber. denn nur so kann ich endlich mein leben leben!!!!!es ist was notwendiges und ich muss inzwischen sagen, es ist nichts negatives mehr hart zu sein und hart zu bleiben!!!!!! es hat mir mein leben gerettet!
    ich hoffe für dich das du das auch erkennen kannst.
    alles liebe melanie

  • Danke, Melanie.

    Hm, ich frage mich grad - könnte ich was dran ändern? Dass XY säuft oder Z ihn umtüddelt? Vermutlich nicht...
    Dann kann ich mich ja auch genausogut nicht drum kümmern und "hart" nur auf mich selber sehen, oder?
    Jo, ich glaub ich geb mir grad die Antwort selber... bin aber auch ein ausserordentliches Schnellmerkerli. :roll:

    Freundliche Grüße,

    Ute

  • Liebe Ute,

    lass Dich blos nicht von Deinem eingeschlagenen Weg abbringen, der is richtig!!!!

    Bei Dir selber solltest Du allerdings lieb und freundlich nach Dir schauen :)

    Gruß
    Charlie

    Immer schön die Ohren steif halten!!!

  • liebe ute,

    Zitat

    Jo, ich glaub ich geb mir grad die Antwort selber... bin aber auch ein ausserordentliches Schnellmerkerli

    ist doch super, nur die eigene einsicht der dinge kann weiterbringen, auch bei uns cos!!!!

    lieben gruß melanie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!