Erster Schritt nach Vorne

  • @all

    Zitat von silberkralle

    sich selbst + anderen gegenüber ehrlich sein müssen


    Ich denke es reicht wenn ich nur mich (gerade) am Anfang nicht mehr selbst belüge .... dann brauch ich auch nicht mehr andere zu belügen oder ich sag einfach gar nix.

    .... Was andere denken sollte auch erst einmal egal sein und wenn ich denen jetzt hoch+heilig verspreche ich hab mit saufen aufgehört und bin ein neuer Mensch oder sowas. Wer will mir das glauben :?:

    Gruss

  • @ Frank P.

    Der gestrige Vorfall ist ein weiterer Hinweis darauf, im Internet vorsichtig zu sein.
    Ich halte es auch für falsch, in welcher Form einige Forenmitgleider hier im offenen Bereich persönliche und auf die reale Person zurückzuführende Informationen bekannt machen.

    Zwar passen die Moderatoren hier sehr gut auf, aber manche Aussagen gehören einfach in den geschlossenen Bereich, auf den nicht jeder Spaßvogel oder jede Person mit bösartigen Hintergedanken zugreifen kann.
    Das Internet ist schon lange nicht mehr als Spielplatz ohne Gefahren zu verstehen.

    Abgesehen davon, ist der Person, die gestern geoutet wurde, an sich nur eine Sache vorzuwerfen.
    Sie hat gelogen, allerdings nicht nur sich selbst belogen, sondern alle User des Forums, vor allem diejenigen User, die sich mit ihren Berichten beschäftigt haben.
    Und vor allem hat sie mit ihren Ansichten über Alkohol im Haus etc. neue User gefährdet.
    Einem trockenen Alkoholiker kommen diese Gedanken einfach nicht, weiterhin Alk einzukaufen, mit Alk zu kochen und Alk im Küchenschrank zu haben.

    Auch wenn dann einigen Usern vorgeworfen wird, in irgendwelchen Ecken nach Staub zu suchen, ist das Suchen in den Ecken und das Hinweisen auf die Lüge immer noch besser, als die Lüge zu dulden und zu wissen, dass die besagte Person einfach nicht ehrlich ist, ja möglicherweise eine geöffnete Flasche neben dem Rechner stehen hat und dann ihre Weisheiten in das Forum knallt.

    Gruß

  • Zitat von hoppegarten

    Auch wenn dann einigen Usern vorgeworfen wird, in irgendwelchen Ecken nach Staub zu suchen, ist das Suchen in den Ecken und das Hinweisen auf die Lüge immer noch besser,


    Hallo,

    hat für mich auch was mit Mut zu tun, auf Lügen hinzuweisen und dafür keinen Beifall zu kassieren, im Gegenteil - sich dann noch "verbalen Müll" darauf "anhören" zu müssen. Aber da kommt dann wieder der Gelassenheitsspruch... kann ich nicht ändern und kann es inzwischen auch unterscheiden.

    Schönen Tag

    H.

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

  • hoppegarten

    Zitat von hoppegarten


    Und machen wir uns doch nichts vor.

    Ich lese hier immer wieder im Forum, dass nicht von "nicht mehr dürfen" oder "Verzicht" gesprochen werden soll, sondern von "Wollen", dem "Alkohol-freien zufriedenen Leben" und dem "schönen trockenen Leben".

    Aber natürlich handelt es sich um einen Verzicht. Wer sich dies schön redet, lügt sich in die eigene Tasche.


    Interessant :) ....das ist von dir Nov/2009, also grob ein Jahr alt .... und so ähnlich denke ich auch (noch) im Moment.

    Das heisst grob + kurz gesagt für mich im Moment:
    ... nicht alles in Verbindung mit Alkohol war/ist schlecht + wenn ich alles "schlecht" rede fange ich mit einer neuen Lüge an um mich zu schützen..
    ... es ist keine "verlorene Zeit" - es war eher eine ziellose Zeit.
    ... wenn ich Alkohol "verteufel" vernichte ich auch einen grossen Teil meines Lebens oder meines Weges bis zum Heute + weil mein Suffgedächnis vermutlich niemals glauben würde das Alk ***sse ist + ich diesen Krieg vermutlich verliere.
    ... usw.
    ... (ich hab das so ähnlich formuliert auch in einem Rückfallrisiko-Minimierungs-Programm gelesen und mich echt gewundert.)

    Klar sind das "nasse" Gedanken - mir hilfts (denke + hoffe ich) irgendwie auf diesem Weg mich mal zu sehen.
    (P.S. Ich finde solche Gedanken für mich nicht schlimm - dafür habe ich zu viel Schiss vor dem "ersten" Bierchen wo ich genau weiss was dann kommt. Noch ein Bierchen und noch ganz viele - und dann geh ich richtig kaputt usw. + das Märchen vom kontrollierten Trinken passt vielleicht auf ganz, ganz wenige - niemals auf mich und das weiss ich.)

    Hm .... hat sich da deine Einstellung (mehr oder weniger) geändert :?:

    Gruss

  • Zitat von Martin S.

    hoppegarten


    Interessant :) ....das ist von dir Nov/2009, also grob ein Jahr alt .... und so ähnlich denke ich auch (noch) im Moment.


    Klar sind das "nasse" Gedanken - mir hilfts (denke + hoffe ich) irgendwie auf diesem Weg mich mal zu sehen.
    (P.S. Ich finde solche Gedanken für mich nicht schlimm - dafür habe ich zu viel Schiss vor dem "ersten" Bierchen wo ich genau weiss was dann kommt. Noch ein Bierchen und noch ganz viele - und dann geh ich richtig kaputt usw. + das Märchen vom kontrollierten Trinken passt vielleicht auf ganz, ganz wenige - niemals auf mich und das weiss ich.)

    Hm .... hat sich da deine Einstellung (mehr oder weniger) geändert :?:


    Hallo,

    ja, meine Einstellung hat sich auf jeden Fall geändert.

    Zu der Zeit, aus der das Zitat stammt, habe ich einen definitiven Verzicht gespürt. Und ich sehe die damalige Wut in meiner Aussage, sodass es wirklich interessant ist, dass du sie hervorgekramt hast.

    Und es waren auch nasse Gedanken, wie du schreibst.

    Erst später habe ich gespürt, dass die Verzichtsgedanken verschwunden sind und erst später habe ich realisiert, dass ein Leben ohne Alkohol keineswegs ein Leben des Verzichts ist, sondern ein Leben mit deutlichen Zugewinnen in der Lebensqualität.

    Auch habe ich erst später verarbeitet und für mich angenommen, dass das Teilnehmen an Partys, Feiern, allgemein sozialen Anlässen, bei denen viel getrunken wird, für mich nicht mehr wichtig ist und daher keinen Verzicht mehr darstellt.

    Ich habe auch nie verlangt, dass jeder erst seit kurzer Zeit trockene Alkoholiker sofort die Vorteile und die Demut eines alkoholfreien Lebens akzeptieren oder wertschätzen muss.
    Das habe ich auch nicht geschafft und es wäre vermessen, zu behaupten, dass dies so einfach mal nebenbei zu machen sei.

    Bei mir aber hat mit der Zeit ein Gedankenwandel stattgefunden.
    Und ich bin der Meinung, dass ich jetzt wieder trinken würde, wenn ich immer noch einen Verzicht spüren würde, also alle trinkenden Menschen beneide, weil ich etwas verpasse.
    Ich verpasse aber nichts, ich habe viel dazu gewonnen.

    Grüße

  • Hallo Allerseits,

    kleines Veto an dieser Stelle - ich würde es begrüssen wenn Ihr einen gesonderten Thread darüber eröffnen würdet sonst verliere ich zu meinem Trockenleben den Überblick in meinem Thread.

    Danke im Voraus

    schönen Gruss

    Frank

    P.S:Das was ich zu "sagen" hatte bezüglich des Vertrauens / nicht Vertrauens hat sich für mich erledigt.

  • glück auf frank vieleicht kann n mod die letzten beiträge abtrennen und nach "sonstiges" verschieben - schreib doch ne pn

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    bei mir hat diese "Erschütterung", wenn auch nur virtuell etwas ausgelöst was mich wachgerüttelt hat - Dinge mit anderen Augen zu sehn.
    Nun denn derartige Erscheinungen wird es ebenfalls im realen Leben immer wieder einmal geben.

    Dir ebenso einen schönen Restfreitag

    schönen Gruss

    Frank

  • Hallo,

    nachdem ich mich heute den lieben langen Tag mit meinem Auto beschäftigt habe und somit auch meine innere Ruhe wiederfand bin ich gewappnet für die kommenden Tage ->soll ja milder werden<- zudem das ich noch Sommerreifen drauf habe,doch alles kein Problem, mein Schwager ist bei dem blau-weissen Trachtenverein und gab mir grünes Licht sobald die Nebenstrassen schneefrei sind dürfe ich ohne schlechtem Gewissen mein Auto bewegen.
    Im nassen Zustand habe ich mein Auto verschont es zu bewegen - Ich denke da bahnt sich eine Suchtverlagerung an,da ich verrückt nach dem Fahren bin.
    Nächste Woche ist auch schon wieder verplant - freue mich darauf.Es ist schon schön alles und jenes aus einer anderen Perspektive zu sehn oder Dinge zu machen wofür ich vor 20 Tagen viel zu schlapp und lustlos gewesen bin (gab ja "Wichtigeres" zu tun) und das Alleinsein ist für mich
    keine Umgewöhnung.
    Zur Zeit fühle ich mich sehr gut - nehme die Medikamente seit knapp einer Woche nicht mehr.Mit meiner Schwester führte ich heute seit sehr sehr langer Zeit (endlich) mal wieder ein sehr langes Telefongespräch,was mir ungemein gut tut.Nächste Woche kommt se mit Anhang - quasi 3 Festtage an einem Tag ->1.mein neues Leben trocken leben zu wollen.
    2.Endlich meine Schwester zu umarmen (sehr viel Nachholbedarf)
    3.meinen Runden (pffff :roll: )
    Und das Schönste ist keiner trinkt Alkohol nichtmal gelegentlich :) Ja und abends zur SHG.Das sind heute so meine Gedanken die mich glücklich machen und zufrieden.

    Schönen Gruss

    Frank

  • glück auf frank

    toll - bei dir gehts richtig aufwärts - ich kann mich beim autofahrn erholen + entspannen (tipp: öffter mal ne pause einlegen - landschaft geniesen - da reicht auch der sprit länger)

    schönen sonnabend

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Guten Morgen Frank,

    ich lese gerne bei Dir. Ich lese Entschlossenheit mir einer gewissen Demut und ich wünsche Dir, dass das so bleibt :) . Das sind aus meiner Sicht gute Voraussetzungen.

    LG Martha

    Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten ...

  • Hallo Matthias und Martha66,

    In der Tat die Natur zu geniessen und nicht zur Tanke zu fahren um paar Dosen Bier ranzukarren das gibt unbeschreibliche Impulse die mich leben lassen.Heute habe ich meine Wohnung ummöbiliert - sieht gut aus.
    Nur eines kurz erwähnt ->War im Getränkemarkt (nicht in meinem gewohnten) habe Mineralwasser gekauft dann auf dem Weg zur Kasse stand da eine junge recht gutaussehende Blondine (Werbedame),also bei der wäre ich schwach geworden,doch als ich sah für was die wirbt -Rückzug,die muss auch gedacht haben was ist denn das für ein Komiker...schon recht seltsam wo es doch noch vor paar Tagen prima geklappt hat -STOP- "Weihnachtsfilm" abgespielt und alles war wieder gut,doch ich war schon etwas irritiert - also nun keine Panikattacken oder Schwitzen (alles im grünen Bereich) wie schnell es gehn kann wegen solch´einer Banalität.
    Habe mir dann im Auto zu mir selbst gesagt "Frank das haste gut gemeistert"->habe am Rückspiegel den Zettel hängen "Saufen oder Verrecken" das ist mein "Talismann" der mich stets daran erinnert wenn ich in den Rückspiegel schaue und das ist sehr oft der Fall.

    Schönen Samstag Euch

    Frank

  • Zitat von Poster

    Der Talismann weist aber auf den falschen Weg...

    Lg
    Poster

    Mußte erst zweimal lesen, aber damit hast Du absolut recht.

    Meine Zukunft ist von dem abhängig,was ich bereits heute in die Wege leite

  • Hallo,

    ich sehe das anders da es bei mir der Umstand ist, warum ich so konsequent bin - bei mir gibts eben keine Alternative.Ich schrieb bereits das mein Weg etwas anders verläuft und doch habe ich gewisse Ziele,die ich anstrebe und derzeit erlebe ohne zum Suchtmittel greifen zu wollen.Mir gibt dieser wenn ich so nennen kann "Talismann" einen gewissen Seitenhalt mich stets daran zu erinnern,was an jenem Abend mit mir geschah.
    Ich betone den Umstand und nicht weil ich es wollte zu diesem Zeitpunkt,das meine ich mit "anders".Jetzt / Heute denke ich gar nicht an den Alkohol da ich zuviele Dinge zu erledigen habe meinem Leben einen Sinn zu geben und dieser Sinn wird mich bis zu meinem Tode begleiten.

    schönen Gruss

    Frank

  • Saufen oder Verrecken? Ich seh da in dieser "Kurz-Formel" zwar auch keinen Sinn drin, aber wenns Frank an irgendwas erinnert .... :?:

    Klar .... Wenns helfen tut - ist der bapper gut :!:

  • Hallo antigone,

    mir ist es schon klar worauf Du und Olaf und Poster hinaus wollt - sicherlich gibt es Alternativen in diesem Sinne mein Leben trocken zu leben indem ich mir Hilfe hole und diese auch umsetze,doch was ist für mich mittlerweile selbstverständlich daher habe ich das nun nicht erwähnt.
    Nicht zu trinken ist einfach indem ich nichts trinke - Nur für mich ist es eine Stütze ,eine Art "Notfallkoffer",den ich mir stets vor Augen halten möchte und sicherlich mag es nun dem ein/anderen sauer aufstossen,doch ich habe z.B nicht überall in meiner Wohnung Zettelchen hängen mit "die nächsten 24 Std. bleibe ich trocken",denn das ist bei mir drinnen verankert.Ich wäre beinahe verreckt,ich schreibe bewusst verreckt und nicht gestorben weil es kein natürlicher Tod gewesen wäre - Ja eine Art suizid.
    Sbald ich im geschützten Bereich unterwegs bin,werded Ihr meine Einstellung eventuell verstehen,doch darauf möchte ich hier im Offenen nicht eingehn.
    Hier geht es um den Alkohol und mein trockenes Leben.

    schönen Gruss

    Frank

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!