*sollte Chat heissen
Meine Tastatur spinnt ![]()
*sollte Chat heissen
Meine Tastatur spinnt ![]()
Hallo Frank,
für mich bedeutet Trinkpause einfach nur nicht mehr zu trinken.
Keine Veränderungen vorzunehmen und alles nur mit dem Willen zu steuern.
ZitatEin Rückfall kündigt sich vorher an - ok - bzw. ist es ja kein Rückfall weil ich damals bewusst wieder Alkohol trank,
Dass sich ein Rückfall irgendwie ankündigt ist schon richtig, das kannst du zum Teil hier im Forum herauslesen wenn du jemanden längere Zeit liest.
Es ist aber in meinen Augen falsch zu behaupten dass es kein Rückfall ist wenn ich Alkohol bewusst trinke.
Evtl. hast du das auch anders gemeint wie ich es gelesen/verstanden habe.
LG Martin
Hallo Frank,
meintest du dass es kein Rückfall ist wenn ich während einer Trinkpause wieder trinke ?
Dann würde ich dir recht geben, ich kann ja nicht rückfällig werden wenn ich nicht trocken war.
LG Martin
Hallo Martin,
mit bewusst wieder trinken in der nassen Zeit war es für mich nie einen Rückfall da ich das Krankheitsbild eines Alkoholikers nicht in mir sah bzw. schon sah aber nicht wirklich realisierte weil es eben immer gut ging.Mit "immer gut ging" meine ich,das ich bewusst Alkohol zu mir nahm ohne derartige Konsequenzen sowie vor 8 Tagen es der Fall war.
Zum besseren Verständnis->Ich nahm mir meine Alkoholpausen weil ich z.B darauf aufmerksam gemacht wurde oder weil es mir gedient hat die Leberwerte zu senken damit ich meinen Führerschein wieder machen konnte, könnte die Liste nun endlos fortsetzen.Bei mir hat sich nun erst der Schalter im Hirn umgelegt weil ich fast verreckt bin und daher die Frage wenn man erkennt ob es nun um eine Pause handelt.
Schönen Gruss
Frank
glück auf frank
Zitat von Frank P.Zum besseren Verständnis->Ich nahm mir meine Alkoholpausen weil ich z.B darauf aufmerksam gemacht wurde oder weil es mir gedient hat die Leberwerte zu senken damit ich meinen Führerschein wieder machen konnte, könnte die Liste nun endlos fortsetzen.
gut beschrieben - genau das versteh ich unter "trinkpause"
wobei ich auch das bewuste wiedersaufen eines nassen alkoholikers nach ner trinkpause als "rückfall" sehe
Zitat von Frank P.Bei mir hat sich nun erst der Schalter im Hirn umgelegt weil ich fast verreckt bin und daher die Frage wenn man erkennt ob es nun um eine Pause handelt
wenn der schalter rum is + wenn du was fürs trockenbleiben tust - wie dus ja machst + mies martin geschrieben hat - is es keine pause - dann is es der anfang vom neuen abstinenten leben
schöne zeit bis 0:00
matthias
Glück auf Matthias,
und vielen Dank das es Dich gibt - Ohne nun emotional zu wirken aber ich habe immer gehofft was von Dir in meinem Thread zu lesen;Habe irgendwie immer den Drang zu lesen wo Du Dein Statement hinterlässt,auch Deine Geschichte ging mir gerade am Anfang (also ich meine nun seit meiner Registrierung hier) sehr nahe - wieso ich gerade Deine Geschichte zuerst gelesen hatte kann ich nicht beantworten.
Im Moment möchte ich nicht trinken da mich alleine der Gedanke an diese versiffte Zeit auf gut deutsch richtig ankotzt (also im übertragenen Sinne)
Nächste Phase wird sein->Ich will ein trockenes Leben leben und mein Ziel ist es irgendwann behaupten und sagen zu können ->Ich brauch nimmer trinken.Das sind derzeitig meine Gedanken die sich untereinander austauschen.
Dieses Forum gibt mir Halt solange meine jetzige reale SHG das alte Jahr ausklingen lässt und auch sonst treibt es mich stets hierher.
Ich wünsche Dir Matthias und Deiner Gutsten das Beste für 2011
Schönen Gruss
Frank
Hallo,
Zitat von Frank P.Trinkpause nun frage ich mich wie definiert ein Alkoholiker eine Pause?
ich habe in meiner Anfangzeit mal diese Definition von jemanden bekommen: "Trinkpause ist das Aushalten des Nichttrinkens".
Das war und ist für mich nachvollziehbar.
Zitat von Frank P.Oder besser gefragt wielange geht so eine Pause?
Ich kenne ein extremes Beispiel. Da hat es jemand 17 Jahre ausgehalten, auch mit Unterstützung von Medis, nicht zu trinken. Diese Entscheidung kann letztendlich nur jeder, wie auch die Entscheidung Alkoholiker zu sein (oder nicht), für sich selbst treffen. Aber es gibt immer Hinweise für andere trockene Süchtige auf "nasses Verhalten". Warnungen in dieser Beziehung sollten, vor allen Dingen in der Anfangszeit, ernst genommen werden.
Guten Rutsch
H.
Hallo HansHa,
Zitat von HansHa"Trinkpause ist das Aushalten des Nichttrinkens".
Danke Hansha mit dem Statement kann ich etwas anfangen."Aushalten" bedeutet für mich,das ich es aushalte nichts zu trinken weil es anderen stört das ich trinke also quasi "erstmal Gras über das Geschehene wachsen lassen" bis sich die Lage wieder einigermaßen beruhigt hat und ich es langsam wieder angehn lassen kann.
Ok das nehme ich als Thema für meine nächste reale SHG da mich dieses Thema sehr interessiert.
Ich wünsche auch Dir ein besinnliches und friedvolles 2011
Schönen Gruss
Frank
P.S:Nun gehe ich eine Weile an die frische Luft - meine Fische schauen mich auch schon so fragwürdig an. ![]()
"Aushalten" bedeutet für mich einen ständigen Kampf gegen den Konsum führen zu müssen. So wie früher in meinen Trinkpausen. Da war der Alkohol ständig in meinen Gedanken präsent. Es hat mich viel Kraft gekostet gegen dieses Gefühl zu kämpfen und es ist auch nach mehreren Wochen nicht besser geworden. Erst als ich erkannt habe, dass ich krank (süchtig) bin und ich mich vor dem Suchtmittel ergeben habe, hat ein anderer gedanklicher Prozess eingesetzt.
Ich habe hier neulich irgendwo gelesen, dass eine Trinkpause weniger anstrengend als die Trockenheit ist. Das habe ich damals auch immer gedacht. Erst während meiner Therapie ist mir bewusst geworden, wie ich mich in den Trinkpausen gequält habe. Das hat dann auch später u. a. dazu geführt, dass ich es nicht mehr geschafft habe, mehrere Tage nicht zu trinken.
Hallo Frank ![]()
auch dir wünsche ich einen guten trockenen Rutsch
und Gesundheit und Glück nicht nur für 2011, sondern
für den Rest deines Lebens:-)
Bleib bei uns, hier bist du richtig.
Viele Grüsse von auch
Frank ![]()
Hallo Frank,
vielen Dank für Deine Wünsche
Ich wünsche Dir ebenso das Dir das Neue Jahr das gibt was Du Dir erarbeiten wirst,die Kraft und Energie die Du aufbringen wirst und das Du glücklich bist im Neuen Jahr 2011
*und unter Uns Namensvettern*im chinesischen Horoskop sehn wir ganz schön weit oben..also immer den Kurs halten ![]()
Schönen Gruss
Frank
Hallo HansHa,
Aushalten hat für mich eine Parallele zu Ertragen - Ich halte es aus bzw. ertrage die gewollten/ungewollten Pausen.Eine Pause endet für mich nach einer (gesetzten) Zeit,doch ich habe nicht vor zu rasten - Ich möchte leben und das abstinent wenn möglich für immer.
In meiner nassen Zeit habe ich mir stets (wenn ich denn "musste") mir ein Limit gesetzt..bis da und dahin,dann darf ich wieder.
Bei mir sind es die Umstände um Pausen und Abstinenz zu unterscheiden und daran werde ich festhalten.
Schönen Gruss
Frank
Hallo Frank,
- edit -
Manchmal wünschte ich, ich würde auch so sein können wie z.B. Du.
Aber irgendwie braucht irgendwas in mir die Freiheit.
Mach weiter so auf Deinem Weg, ist sicher nicht der Falsche
LG Christian
Hallo Christian,
ich habe das über den Kalten Entzug mal ediert. Sowas heißen wir hier im Forum absolut nicht gut! Hier mal ein Link zum Kalten Entzug.
Die ärztlich begleitete Entgiftung, ob stationär oder ambulant ist der sichere Weg.
Grüße, Linde
Hallo Christian,
bleib´lieber so wie Du bist - von mir gibts eh keine Kopie und so sein wollen wie Ich?
Bei mir kam der KE unverhofft - wäre er nicht gekommen,wer weiß - vielleicht wäre ich heute nicht im Alkoholikerforum sondern schon mit paar Promille auf irgend ner Feier.
So wie es gekommen ist bei mir,war schon richtig so.Es war längst überfällig bei mir.
Was mein Körper die ganzen Jahre hinweg genommen hat ob er wollte oder nicht,mein Gehirn gab mir andere Signale - Das hat er sich nun geholt und zwar richtig.
Nun hat es auch mein versifftes Gehirn begriffen positive Signale zu senden.
Auch Dir ein besinnliches und friedvolles Neues Jahr 2011
Schönen Gruss
Frank
Hallo,
nochmal ich.
Mein Vater hat mich zum Essen geladen gehabt und anschl. haben wir eine geschlagene Stunde über meine Sucht gesprochen und das rechne ich meinem Vater hoch an - das erste Mal in 20 Jahren das ich das erlebt habe.Ich freue mich darüber und auch über mein Neues Leben ![]()
Christian Nachtrag
Das Leben ist meine Freiheit.
Schönen Gruss
Frank
Hallo,
so ein Mist jetzt ist mir vorhin die Glotze abgeschmiert - vielleicht ein Wink des Schicksals?
Dann schalte ich eben selbst um und geh ins Bett.
Euch eine Gute Nacht bis später wieder in alter Frische
Schönen Gruss
Frank
Einen wunderschönen Guten Morgen im Neuen Jahr,
war gar nicht so verkehrt früher ins Bett zu gehn als geplant,mein Traum hat es mir ermöglicht so zu denken. ![]()
Ich habe gestern noch mal Revuè passieren lassen und bin zum Endergebnis gekommen,dass es bei mir jeweils die Umstände waren mit dem Alkoholkonsum aufzuhören/wieder anzufangen.
Nach kürzeren Pausen kam es mir nicht in den Sinn zum Arzt zu gehn oder mich hilfesuchend nach geeigneten Einrichtungen umzusehn sei´es nun virtuell der real.
Ja - ich habe es verharmlost gar verdrängt überhaupt Alkoholkrank zu sein,das ich Alkprobleme hatte wusste ich schon - wurde mir desöfteren nahegelegt,ich meine ganz blöd bin ich ja auch nicht um zu realisieren wie die Umwelt / das Umfeld mich nüchtern betrachtet hat.
Und heute (jetzt) fühle ich mich sauwohl das es diesen anderen Umstand gegeben hat der mich endlich wachgerüttelt hat - hätte auch schiefgehn können,doch der Tod macht keine Unterschiede ob ich krank bin oder gesund dem Tod immer ein Stück näher komme.
Was ich damit "sagen" möchte ist,das ich mein Leben missbraucht habe und meinem Leben nun einen neuen Sinn geben werde im Neuen Jahr und in den darauffolgenden Jahren.
Das ist mein Wort zu Neujahr
Schönen Gruss
Frank
Glück auf Matthias ![]()
Dir und Deiner Gutsten + Lieblingsöhne/Enkel ein gesundes Neues Jahr
Hoffenlich sehe ich Dich öfters dieses Jahr in meinem Thread - als stiller Mitleser und / oder aktiver Begleiter.
Du gibst viel von Deiner trockenen Erfahrung und ich bin so frei und nehme mir was ich brauche ![]()
Schönen Jahresanfang
Frank
Mir gehts heute sehr gut,habe eben zu Mittag gegessen und nun "bilde" ich mich hier in diesem wirklich für mich helfenden Forum weiter.
An dieser Stelle schön das es dieses Forum gibt.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!