Hilfe zum Durchhalten

  • Hallo Sypsilon,

    willkommen im Forum!

    Diese Versprechungen hat mein Exmann auch so oft gemacht. Und er hat dann auch Trinkpausen gemacht, in denen ich dann immer wieder Hoffnung schöpfte, er könnte doch gerade noch die Kurve kriegen...

    Nachdem ich damals ernst machte und er merkte, ich trenne mich diesmal wirklich, tickte er erst völlig aus, war dauerbetrunken und ging dann nach einer Weile in's KH zum Entgiften. Ich war dann da auch sehr hin- und hergerissen. War er doch nüchtern, auf einmal. Und ich - hatte eine eigene Wohnung. Sollte ich die behalten oder alles rückgängig machen? Dilemma....

    Ich blieb in der neuen Wohnung und begann, mich zu verändern und zu regenerieren. Und ich wartete, was mit Ex nun passieren würde, denn dass er dauerhaft trocken bleiben könnte, dachte ich nicht. Null Vertrauen, da war nichts mehr. Und Liebe... Nicht bei mir, wenn ich ganz ehrlich in mich reinhorchte.

    Darum lass mal ganz in Ruhe alles angehen. Mach für dich, was dir gut tut jetzt. Warum nicht auch Wohnungssuche? Die Trennung muss ja nicht für immer sein, die Wege können sich ja wieder kreuzen. Möchtest du es denn, dass er bei der Wohnungssuche mithilft?

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Sypsilon!

    Gut, dass du hierher gefunden hast! Herzlich Willkommen!
    Gut, dass du die räumliche Trennung schon durchziehst! Bleib dran!!!

    Es klingt alles so schön, was du über die Veränderungen an deinem Mann schreibst. Das kenne ich zur Genüge! Aber leider hat das nie - NIE - lange angehalten.
    Leider!
    Wenn er schon so lange in der Suchtkrankheit drinsteckt, wie du schreibst, wird er es alleine nie schaffen, wieder herauszukommen.
    Es warten tagtäglich zu viele "Gefahren", GRÜNDE auf ihn, wieder rückfällig zu werden, die er alleine nicht durchblicken wird.
    Ausserdem wird er die Ursachen seiner Sucht (evtl. Probleme in ihm, um ihn, usw.usw.) nie alleine herausfinden und bearbeiten können.

    Egal! Wichtig ist aber, dass DU an dir dran bleibst, und dir einen neuen, einen besseren WEg suchst!
    Mit Abstand wird es dir bestimmt besser gelingen, als wenn du dich wieder von ihm einlullen lässt.
    Mein Mann hat viele solche "Trinkpausen" eingelegt, um mich ruhig zu stellen. Auch nach dem richtigen, ersten echten Trockenheitsstart kam es zu Vorfällen, weil er sich nicht ernsthaft um SICH bemüht hat.
    Da konnte ICH an mir arbeiten so viel ICH wollte.
    ER musste erst von selbst zur THerapie!

    Ich wünsche dir jetzt ganz viel Kraft und vor allem DURCHHALTEVERMÖGEN, an deinem Auszug dranzubleiben, und ihm die Konsequenzen aufzuzeigen!!!
    Wenn er es schaffen will trocken zu werden, dann kann er es auch alleine beweisen.
    DU brauchst dafür nichts mehr zu tun. Es ist jetzt sein Ding!

    Liebe Grüße von Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Sypsilon
    Ich rate Dir auch erstmal eine eigene Wohnung zu suchen und zu schauen .

    Ich stehe auch vor der Trennung , nur " wohnt " mein Mann vorrübergehend bei einen Kollegen und er muß sich eine Wohnung suchen . Ich werde mit meinen Kindern in der Wohnung bleiben .
    Mein Mann hat nun wieder einen Grund zu trinken , nämlich unsere Trennung und er trinkt noch mehr als sonst . Und ich bin Schuld , schließlich wollte ich ja die Trennung . Er sieht gar nicht ein das er ein Alkoholproblem hat . Er ist noch nicht so weit es einzusehen . Aber ich muß nun an mich denken und an die Kinder . Was die Zukunft bringt wird sich zeigen .

    Nehme auch Du Dir Zeit , schaue nach vorne und gegebenfalls auch ohne Deinen Mann an der Seite .
    L.G. Jasmine

  • :D
    Na, den wünsch ich dir dann auch gleich - rutsch rein in dein neues Leben!
    Lg Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Huhu Sypsilon,

    guten Rutsch auch für dich, und für das neue Jahr viel Mut und Kraft zum Weitermachen!
    Für die Wohnung drück ich dir die Daumen!

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!