• Hallo zusammen,

    ich lese hier in den verschiedensten Beiträgen und unterschiedlichen Zusammenhängen immer wieder den Begriff " Reale SHG " im Vergleich zu diesem Forum.

    Für mich ist das Forum absolut REAL. Damit auch eine REALE SHG

    Mein Gefühl dabei ist, das es hier Betroffenen gibt die das Forum als nicht REAL ansehen und somit auch die Ernsthaftigkeit des Forums nicht sehen.

    Vielleicht lese ich auch zuviel daraus und es ist einfach der Begriff schlecht gewählt.

    Wie seht Ihr das?

    Liebe trockene Grüße
    Olaf

    Meine Zukunft ist von dem abhängig,was ich bereits heute in die Wege leite

  • Hallo Olaf,

    ich sehe dieses Forum ebenfalls als eine reale SHG an,mit dem Unterschied das ich nicht dem->/oder diejenige selbst sehe bzw. deren Gestiken und Mimiken nicht nachvollziehen kann.Wie es jüngst der Fall gewesen ist als ein gewisser Mensch die Alkoholkrankheit total ignoriert bzw. sich diese Austauschplattform zum Hobby abgetan hat.Womöglich geschrieben und sich nebenher mit Alkohol zu betäuben - In der realen SHG also nun in meinem nicht virtuellen Kreis,gibt es keine derartigen Situationen wo ich es nur erahnen könnte -NEIN- da sehe ich es und rieche ich es.Es gibt viele Merkmale an einem Menschen die sich verändern wenn gelogen wird oder eben Dinge zu erfinden die nie stattgefunden haben wie z.B Besuch beim HA,Psychologe/Therapeut,LZT etc.
    Ich habe mich hier registriert weil ich lange genug vor mir selbst weggerannt bin und mich stets geschickt aus der Affäre geschlichen habe - die Ehrlichkeit kann ich bei manchen Menschen nicht nachvollziehen,da stets mit derselben Antwort jongliert wird ohne es ehrlich zu meinen und dies kann ich eben dem/derjenigen in meiner realen Nichtvirtuellen SHG direkt ins Gesicht sagen - sollte der Verdacht bestehen.Hier im Virtuellen ist es einfach sich zu korrigieren inform von löschen der Gedankengänge oder des gesamten Beitrages und das kann ich eben im Nichtvirtuellen.Entweder ich bin ehrlich zu mir und den hier Anwesenden Menschen oder ich saufe mich zu Tode.Verharmlosung war einmal.

    schönen Gruss

    Frank

  • Nachtrag

    Zitat von Frank P.

    und das kann ich eben nicht im Nichtvirtuellen

  • Hallo Olaf,
    ich verstehe unter einer realen Shg., eine Gruppe wo man sich einmal die Woche trifft.
    Die Shg. wo man sich trifft ist wichtig und dieses Forum ist wichtig.
    Mir fällt es hier leichter über meine Probleme zu schreiben, als in der realen Shg zu reden.
    In dieses Forum kann ich immer schreiben oder einfach nur lesen.

    LG
    Wolfgang

  • lieber frankp,

    Zitat

    .Entweder ich bin ehrlich zu mir und den hier Anwesenden Menschen oder ich saufe mich zu Tode.Verharmlosung war einmal.

    das seh ich genauso. und auch hier ist es nicht anders wie im realen leben. wenn ich für mich erkannt habe so nicht mehr leben zu wollen, dann ist es notwendig ehrlich zu sich selbst zu bleiben.

    ich denke darin besteht nur ein kleiner unterschied zu realen SHGruppen. es ist nämlich auch dort möglich zu lügen, vertuschen, nur dem betroffenen selbst bringt das ja nicht weiter, genauso wie es ihm hier nicht weiter bringt texte reinzustellen, die er nicht ehrlich und ernst meint.

    ich denke vielleicht dauert es einwenig länger doch irgendwann erkennt der ein oder andere was läuft und hat genauso die möglichkeit schriftlich hinweise zu geben.

    lieben gruß melanie

  • Hallo

    eine Selbsthilfegruppe ist ja vordergründig dazu da um mir selbst zu helfen und nicht Lügenbarone aufzudecken. Wenn so was vorkommt, ob greifbar oder virtuell , ist es doch dann auch meine Selbsthilfe , daraus mein Schlüsse zu ziehen.

    Es ist doch auch so ,wie ich die Selbsthilfe zusätzlich für mich verwende. Nur wegen der Sucht oder auch wegen dem sozialen Aspekt mal von zu Hause raus , um auch unter Menschen zu kommen.

    ich bin sehr viel mit Menschen zusammen und auch terminlich nicht immer in der Lage , bestimmte Zeiten einzuhalten. Ich habe mich deswegen auch zur Online SHG entschieden . Durch die geringe Fluktuation im erweiterten Bereich , habe sich bei mir auch reale Kontakte ergeben.. Für machen andere sogar greifbare. :lol:

    manchmal kommt es mir vor das da , mehr das Wettbewerbsdenken im Vordergrund steht , als der Sinn und Zweck, so einer Gruppe

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Moin Olaf!
    Ich unterscheide ja prinzipiell auch zwischen einer realen SHG, wo man einmal die Woche hingeht und andere Menschen trifft und diese virtuelle SHG, da kann ich, wann immer ich will hin und treffe in dem Sinne ja auch reale Menschen, nur eben nicht an einem Tisch sitzend oder in der Runde. Mir fällt es wesentlich leichter, hier über Dinge zu schreiben. Da bin ich auch ganz egoistisch: Hier kann ich immer, egal wann, meine Ängste und Nöte, Ideen und Erlebnisse aufschreiben. In einer realen SHG muß ich warten, bis ich dran bin :oops: . Ich hab ja 1 ganzes Jahr lang Therapie bezüglich meiner Alkoholabhängigkeit gemacht, sprich 2 mal Entgiftung, Tagesklinik und Langzeittherapie. Und ich gebe auch zu (obwohl mir die ganze Therapie sehr gut getan hat und wohlgemerkt mir das Leben gerettet hat), dass ich froh bin, hier nicht psychodynamisch im Kreis sitzen zu müssen und eine Blitzrunde zu machen! :wink: .
    Jeder muß schauen, was für ihn das Beste ist.
    Ich find´s Klasse hier!
    Gruß
    drybabe

    never give up

  • glück auf olaf

    ich bin generell vorsichtig wenn es sich um "begriffe" handelt - manchmal haben begriffe verschiedene inhalte - je nachdem wer sie benutzt

    Reale SHG = direkter kontakt in+mit der gruppe < da tut n arschtritt weh + s gibt n blauen fleck
    forum(virtuelle SHG) = indirekter kontakt mit realen menschen < auch hier tut n arschtritt weh aber die hämatome bleiben aus

    für mich is ehrlichkeit oberstes gebot - hier wie dort

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo,


    Für mich ist das online Forum/SHG und hinter jedem Bildschirm sitzt ein lebendiger Mensch mit Gefühlen, Problemen, Sorgen, Krankheiten usw.
    Lügen oder etwas vertuschen kann ich auch wenn ich jemanden in die Augen schaue.
    Na ja und mit den Menschenkenntnissen weiß ich nicht, (ich dache immer ich kenne meinen Partner auswendig dass hat sich nach Jahren langen Beziehung nicht bestätigt.)
    Ich nehme dieses Forum ernst und auch die Menschen die hier schreiben, es geht ja hier schließlich um Leben, um eine tödlich verlaufende Alkoholkrankheit wenn sie nicht gestoppt wird.
    Es geht hier um zerrütte Ehen, um leidende Partner, um Kinder ob groß oder klein, um Gewalt ob seelische oder physische.
    Für mich ist hier nichts zum lachen und so gehe ich mit diesem Forum auch um.
    Es ist ein gutes Forum, ein Forum das etwas bewirkt, nämlich den Menschen die Hilfe brauchen und die auch annehmen wollen/können helfen kann, es ist kein Plauderforum.
    Ich habe hier Dank dem Admin und unseren Mods aber auch den Mitgliedern die dieses Forum auch ernst nehmen und sich mit dem Forum identifizieren können die Möglichkeit an mir zu arbeiten ohne jeden zwang ohne Rücksicht auf Uhrzeiten oder irgendwelche Termine die Möglichkeit besteht was ich daraus mache liegt ja nur bei mir.

    So meine Gedanken
    maria44

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!