Funktioniert es???Hoffentlich!!!!!

  • Hiagspiegel

    Am Anfang finde ich reicht es (und so mache ich es vorerst auch bei nicht-engen Freunden oder Kollegen) wenn du erklärst du trinkst nichts weil du ...
    ... mit dem Auto da bist
    ... eine Diat/Fastenkur machst (ich glaub das machen viele und nicht nur Frauen :lol: ...)
    ... dein Arzt dir das gesagt hat (stimmt ja auch)
    ... du Medikamente nimmst
    ... in letzter Zeit zu viel getrunken hast und jetzt auf die Bremse trittst.
    ... am nächsten Tag früh raus musst
    ...
    ... das erspart (vorerst) für dich unnötige Diskussionen oder Gespräche und das Bild der Gesellschaft ist ja immer noch der Alkoholiker = Penner unter der Brücke. Es mag aber auch sein dasses je nach Job auch Nachteile bringen kann - das muss nach meiner Meinung nach jeder für sich selbst entscheiden.

    Das Outing in der Familie ist was anderes. Je eher - umso mehr gibts Hilfe.

    Gruss

  • Moin,
    und wieder Ausreden.
    Vorher Ausreden, warum ich trinken mußte.
    Jetzt Ausreden warum ich nicht mehr trinke.
    .

    Zitat

    ... mit dem Auto da bist
    ... eine Diat/Fastenkur machst (ich glaub das machen viele und nicht nur Frauen ...)
    ... dein Arzt dir das gesagt hat (stimmt ja auch)
    ... du Medikamente nimmst
    ... in letzter Zeit zu viel getrunken hast und jetzt auf die Bremse trittst.
    ... am nächsten Tag früh raus musst


    Genau die gleichen Ausreden, die ich während meine Trinkzeit genutzt habe, um zu erklären warum ich denn nicht wie sonst was trinke.


    Ich habe für mich entschieden.
    Schluß mit ausreden, Schluß mit fadenscheinigen Begründungen
    Schluss mit dem rumeiern.
    Das habe ich Jahre lang so gemacht, als ich noch getrunken habe.


    Für mich war das offene Gespräch mir Personen die mir wichtig waren auch gleichzeitig ein Schutz. ( mein Arbeitgeber war übrigens der erste den ich informiert habe).
    Ich habe mir selber am Anfang noch nicht richtig getraut. Wenn amn es genau betrachtet, gehörte das offen machen zu meinem Notfallkoffer.
    Dadurch das ich mein Alkoholismus offen gemacht habe, kam niemand auf die Idee mir Alkohol anzubieten.
    Es am niemand auf die Idee, Alkohol mitzubringen.
    Ganz wichtig für mich,
    ICH BRAUCHTE MICH NICHT WEITER RECHTFERTIGEN.

    Wie gesagt, meine Art mein Weg meine Entscheidung

    Zitat

    das Bild der Gesellschaft ist ja immer noch der Alkoholiker = Penner unter der Brücke.


    Wenn ich das Bild selber noch habe, wird es noch schwieriger.

    LtG
    Olaf

    Meine Zukunft ist von dem abhängig,was ich bereits heute in die Wege leite

  • Hallo Hiagspiegel,

    ich habe sehr schnell meinem Umfeld gesagt warum ich keinen Alkohol mehr trinke.

    So brauchte ich mir nicht zu merken bei wem ich welche Ausrede benutzt habe.

    Wie du das machst kann ich dir natürlich nicht vorschreiben, das sind nur meine Gedanken dazu.

    LG Martin

  • Hallo Martin S

    Ich finde auch,daß es für den Anfang reicht.

    Auf Arbeit wissen meine Kollegen, daß es mich vor Alkohol ekelt.Das ist auch keine Ausrede,es war mein wirklicher Beweggrund aufzuhören,weil ich Zeuge eines Leberversagen wurde.Das war so zusagen mein Schlüsselerlebnis.

    Trotzdem hoffe ich, eines Tages wirklich, Brust raus Kopf hoch dazu stehen, und die Menschen (die es verdienen) mit der Wahrheit zu beschenken.

    *dont stop believing*

    don`t stop believing

  • Hiagspiegel

    Zitat von Hiagspiegel

    .... die Menschen (die es verdienen) ....


    ... jepp. So seh ichs auch.

    @Karsten
    .... ich sehe das (am Anfang !!!!) weniger als Ausrede oder (Not-)Lüge, eher als Selbstschutz vor "Fremden", um nicht unnötig Energie in Erklärungen zu verschwenden die noch nicht gefestigt sind. Je fester mein Weg umso mehr kann ich mich wohl öffnen. m.M.
    Das hat finde ich nichts mit Ehrlichkeit (mir gegenüber, Freunden und Familie) zu tun - Ansichtssache.

    Aber .... das muss jeder wirklich selbst sehen oder fühlen was besser ist und was gut tut.

    Gruss

  • Hallo Hiagspiegel,


    Zitat von Hiagspiegel

    weil mich eigentlich,ja niemand "dicht" erlebte

    das habe ich mir auch immer gedacht,doch das Gegenteil war der Fall - selbst dieses von Dir benutzte "vorglühen" blieb mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht unbeobachtet.

    Ich schliesse mich Martin´s (ohne .S) an.Diese Alkoholkrankheit ist kein Grund sich zu verstecken bzw. sich nicht zu outen,denn wie machste das wenn Du beim Bäcker bist und Dich nach dem Alkoholgehalt diverser Naschereien erkundigst oder im Restaurant "ob der Salat mit Branntweinessig zubereitet ist"...Liste unendlich.

    Gelogen / Belogen haste doch lange genug oder?

    schönen Gruss

    Frank

    ahja@Martin S.

    Du schiebst lfd. den Anfang voraus,wielange willste Dich noch am Anfang sehn.Dieser Anfang ist Dein weiteres trockenes Leben
    :wink:

  • Hallo Alle

    @Karsten
    Klar,möchte ich nicht mehr lügen ,keine Frage, nur trau ich mich noch nicht zu sagen ,hallo ich bin Alkoholikerin.
    Wenn mir jemand was anbietet sage ich:"nein Danke heute nicht.Und damit lüge ich nicht,denn ich versuche immer 24 Stunden nicht zu trinken,und wenn ich das heute geschafft habe,habe ich die besten Voraussetzungen für morgen.
    Und ,ich habs teilweise gelesen, wie du trocken wurdest,und ich staune immer noch darüber,wie du soviel Kraft aufbringen konntest, um von so weit unten so hoch zu kommen und das Forum ins Leben zu rufen.

    Matze
    Danke, habs mir durchgelesen.Wie gesagt,ich arbeite an mir,und versuche nach und nach alles umzusetzen (Grundbausteine).

    @Frank
    es stimmt,"eigentlich" ist es keine Schande und kein Grund sich zu schämen,und doch tue ich es.
    Ich habe kein Problem in der Bäckerei zu Fragen ob Alkohol enthalten ist oder ob Weinbeeren drinn sind.Die Sache mit dem Essig Ketchup Essiggurken und Co, habe ich auch schon Auszugsweise gelesen und bin mir noch nicht sicher.Essig schmeckt für mich nach Essig und ich käme gar nicht auf den Gedanken ihn mit einem Alkoholischen Getränk in Verbindung zu bringen.Vorerst lass ich ihn einfach mal weg, und glaub einfach den Langzeittrockenen und vertrau darauf, bin ja sozusagen noch grün hinter den Ohren.

    *dont stop believing*

    don`t stop believing

  • Hallo Hiagspiegel,

    ich bin kein Lz Trockener jedoch habe ich es vor einer zu werden :wink: ...die nächsten 24 Stunden kein Alkohol finde ich gut,und das mit den alkoholhaltigen Nahrungsmitteln oder gar Deodorants,Zahnpasta,Duschgels etc. wurde mir selbst erst bewusst als ich mich angemeldet habe.

    Die totale Alkoholabstinenz findet im Gehirn statt und wenn der Schalter umgelegt ist,ist es einfacher zu verstehn was schief lief im nassen Leben.Ich wette nun kommt wieder etwas was "stört",doch das ist eben meine Erfahrung bzw. der Umstand weshalb ich konsequent bin.

    Dir nen tollen Abend

    schönen Gruss

    Frank

  • Zitat von Hiagspiegel

    Wenn mir jemand was anbietet sage ich:"nein Danke heute nicht". Und damit lüge ich nicht

    das stimmt wohl allerding lässt es den gedanken zu : "aha morgen wieder" - ich würd einfach das heute weglassen : "nein danke" langt

    glück auf

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Hiagspiegel,

    Zitat

    Wenn mir jemand was anbietet sage ich:"nein Danke heute nicht".

    wenn du das "heute nicht" noch weglassen kannst ist es perfekt.

    Wenn ich jemandem sage, heute nicht, fragt er mich das nächste mal wahrscheinlich wieder.

    LG Martin

  • Hallo Frank

    Du schriebst:
    Ich wette nun kommt wieder etwas was "stört",doch das ist eben meine Erfahrung bzw. der Umstand weshalb ich konsequent bin.

    Meinst du damit,daß mich etwas an deiner Aussage stört?
    Dem ist nicht so, ich denke jeder muß für sich selbst wissen,was einen triggert.
    Ich z.B hasse Schnaps und desshalb würde mich Deo oder Mundspülung nicht triggern,wogegen es für andere fatal sein könnte.
    Ich kenne Jemand, der von Kl........ Melissengeist abhängig war,und ihn triggerte es, nur den Namen auf einer Packung Hustenbonbons der selben Marke zu lesen.
    Die Gefahren sind vielzälig und groß

    Dir auch nen schönen Abend
    *dont stop believing*

    don`t stop believing

  • Ups :oops:

    Hey Martin

    Du schriebst:
    wenn du das "heute nicht" noch weglassen kannst ist es perfekt.

    Wenn ich jemandem sage, heute nicht, fragt er mich das nächste mal wahrscheinlich wieder.

    Jetzt mußte ich echt lächeln, denn du hast sowas von Recht :) ist gebongt,nein Danke reicht und ist sehr aussagekräftig.
    Dankeschön.

    *dont stop believing*

    don`t stop believing

  • Guten Morgen Hiagpiegel,

    mit dem was "stört" meinte ich,das eventuell nun wieder Reaktionen anderer Alkoholkranken meinen Weg in Frage stellen.(nicht wichtig - da verschiedene Ansichten)

    Zum "triggern"->also mich triggert Branntweinessig,Ketchup,Senf,Deodorants,etc.pp überhaupt nicht,doch es geht - wenn es genau genommen wird - nicht ums triggern ansich sondern um den enthaltenen Restalkohol bzw. Alkohol der die Haut aufnimmt (Deo´s..),dies sind zwar geringe Mengen (mit Ausnahme von Mundwasser),doch diese geringen Mengen sehe ich als nicht lebensgefährlich/Rückfallgefährdend an.Es kommt m.M darauf an inwiefern der/diejenige den Alkohol im Nassbereich missbraucht/konsumiert hat und daraus resultieren sich diese Triggereigenschaften.

    schönen Tag

    schönen Gruss

    Frank

  • Zitat von Frank P.

    Zum "triggern"->also mich triggert Branntweinessig,Ketchup,Senf,Deodorants,etc.pp überhaupt nicht,doch es geht - wenn es genau genommen wird - nicht ums triggern ansich sondern um den enthaltenen Restalkohol bzw. Alkohol der die Haut aufnimmt (Deo´s..),dies sind zwar geringe Mengen (mit Ausnahme von Mundwasser),doch diese geringen Mengen sehe ich als nicht lebensgefährlich/Rückfallgefährdend an.Es kommt m.M darauf an inwiefern der/diejenige den Alkohol im Nassbereich missbraucht/konsumiert hat und daraus resultieren sich diese Triggereigenschaften.

    Hallo,

    ich glaube ich habe irgend was verpasst, als ich trocken geworden bin. Ich konnte dies nicht von mir behaupten oder habe so was in der Art gefühlt. Und wenn ich was gefühlt habe oder einen "genialen" Gedanken hatte, habe ich dem nicht getraut - kann ja auch das Suchtgedächtnis sein. Da habe ich lieber auf die Anderen und ihre Erfahrungen gehört und bin auf der sicheren Seite geblieben, bis heute.

    Schönen Tag

    H.

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

  • zur Kenntnis genommen.

    sorry Hiagspiegel das ich das auf mich bezogen habe mit dem Triggern - Jeden triggerts anders.

    Gruss

  • Hallo Forum

    Nun habe ich eine recht lange Zeit hier nichts mehr geschrieben.Hatte sehr viel an Arbeit zu tun und war nochmals bei meinem Arzt und mußte nun sehr viel nachdenken.
    Ich war so stolz und so zuversichtlich und wie sahen die Blutwerte aus :cry: so,als wenn ich noch trinken würde.
    Ich verstehe das nicht! Morgen sind es 6 Wochen und meine Leberwerte sind leicht erhöht, nicht wirklich schlimm, aber so waren sie (manchmal sogar besser) auch während der Trinkerei.
    Na wenigstens habe ich nun eine Erklärung für meine nicht enden wollende Müdigkeit.Ich fühle mich oft,als hätte ich die Nacht durchgetrunken,komm nicht in die Gänge, bin antriebslos.
    Mir fehlt ein Vitamin, das wird nun substituiert und dann erfahre ich hoffentlich auch die Vorteile des Nichttrinkens, ein erfrischstes aufwachen.
    Ich weiß nicht mehr wie sich das anfühlt,erholt und fit aufzuwachen.
    Nun bin ich weiter in den Untersuchungsmühlen, ich sagte zum Arzt:"ich mache alles mit,egal was, damit ich gesund werde/bleibe.
    Einerseits bin ich nun echt verängstigt,ob da in meinem Körper etwas schlimmes schlummert, andererseits bin ich heilfroh mit dem Trinken aufgehört zu haben,wer weiß,was sonst noch allesw geschädigt worden wäre :shock:
    Bis auf oben genanntes war meine Woche ganz ok, ich wollte nicht trinken und ich habe immer die linke Seite von den Kassen beim Einkaufen benutzt und meinen kleinen Handspiegel habe ich immer griffbereit in meiner Handtasche :wink: .
    Ach und zu euren Antworten bzgl. Ketchup usw, habe ich mir nun Zitronensaft für meine Salate besorgt.
    wünsche euch ein tolles Wochenende.

    don`t stop believing

  • Hallo Hiagspiegel,

    schön Mal wieder was von Dir zu lesen.Bei mir gehts auch in paar Tagen los mit Arbeit,Stress und dem ganzen Drumherum.

    Was Deine Schlaflosigkeit anbelangt->also mir half es viel viel Obst und Gemüse zu essen,am besten im Rohzustand dem da wäre z.B Karotten,Spinat,Artischocken (gut die gekocht *g*),Löwenzahnsalat (die jungen Triebe*köstlich*)und beim Obst superviel Äpfel essen (mit Schale wenn möglich),denn diese beinhalten sog.Pektine die die Leber regenerieren - Die Leber ansich kannste nicht entgiften jedoch eben "erholen" lassen.So findeste bald einen gesunden Schlaf und es klappt auch morgends besser beim Aufstehn :wink:

    schönen Gruss

    Frank

    P.S:Also mir hat das sehr gut geholfen - kann eventuell möglich sein,das es Dir nun gar nicht hilft;Doch schaden kanns nicht.

  • Hallo Frank
    und
    hallo Alle.

    Gemüse und Obst ess ich schon wie eine Irre.Was mir fehlt liese sich jedoch nur mit Leber *würg* und ca.18 Eiern pro Tag beheben.
    Ich habe es hier nicht expliziet ausgeschrieben,weil das Vitamin bzw. Hormon das mir fehlt ein Speichervitamin ist.Hier kann ja jeder im www lesen und ich wollte vermeiden,daß es jemand liest und sich denkt:" ich trink auch keinen Alk und bin ständig müde,dann werf ich mir das mal ein.
    Bei mir wurde der Spiegel im Blut bestimmt und er wird jetzt unter ständiger Blutkontrolle aufgesättigt,denn eine Überdosierung hat auch fatale Folgen.

    Ich gebe zu, gerade die "Unfitheit" haben mich des öfteren zweifeln lassen, bzw. haben mich ein wenig entmutigt,so nach dem Motto,jetzt geht es dir auch nicht besser sondern fast genauso wie mit Alk :( .
    Nun ja, kommt Zeit kommt Hormonspiegel, kommt Fitheit.

    Gestern hatte ich beim Saubermachen völlig entsetzt festgestellt,daß ich noch jede Menge leerer Alkflaschen hier hatte :shock: .
    Ich habe sie sofort entsorgt, meine Güte waren da Flaschen dabei :oops: .
    Aber, das Entsorgen tat unheimlich gut, vor allem,weil ich mit jeder Flasche mir dachte: " nie wieder!!!" du mußt das nie wieder tun.
    Der Typ unter mir säuft auch regelmäßig und immer, wenn ich ihn alle 2 Tage mit den Flaschen hantieren höre, bin ich froh und stolz daß ich das nicht mehr muss/will.
    Ich werde heute ausgedehnt spazieren gehn und dann noch schwimmen und in die Sauna.
    Euch allen auch nen schönen Sonntag

    don`t stop believing

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!