TV-Talk "Du sollst Dich ändern"

  • Heute abend gab es wieder mal eine interssante Talkshow im Fernsehen, "Das Nachtcafe" im SWR mit Wieland Backes.
    Ich schaue diese Sendung jeden Freitag abend an. Immer sehr interessante Themen.

    Das Thema heute, passend zu unserer Problematik: "Du sollst Dich ändern".
    Zu Wort kamen Personen, die durch Lebenskrisen ihr Leben ändern mussten. Immer wieder war die Rede davon, dass sie erst ihren Tiefpunkt erreichen mussten, ob es jetzt um Burnout, Beziehungskisten, Suchprobleme ging.

    Dabei war auch ein Hirnforscher, der die Meinung vertrat, dass ein Mensch sich nicht alleine dauerhaft ändern könne bzw. sein Leben. Viel mehr wäre eine Hilfe oder Einwirkung von außen notwendig. Alles andere wäre nur eine Illusion, die sich über Wochen, Monate positiv auswirken könne auf das Vorhaben etwas zu ändern.
    Aber nur mit dieser Einwirkung und dem eigenen festen Wunsch und auch Willen des Betroffenen sei ein dauerhafter Erfolg gesichert.
    Die Hilfe von außen und auch ein gewisser Druck sei ganz wichtig, auch immer wieder die Aufforderung, Du musst Dich ändern, sonst unterliegt man immer wieder dem Selbstbetrug, man hätte ja schon etwas getan.

    Ansonsten gäbe es nur ein kurzes Aufflackern, wie eine Illusion, das nach nach verblasst. Irgendwann kommt dann wieder der Gedanke "eingentlich geht es Dir doch ganz gut" und ganz schnell fällt man wieder in die alten Gewohnheiten zurück.

    Ganz schön heftig und ich muss sagen, die Aussagen des Hirnforschers können schon sehr zur Verunsicherung führen. Eigentlich sollen wir als Co doch loslassen, oder doch nicht so ganz ????

    Meist werden diese Sendungen in Youtube als Video wiederholt.
    Ich hoffe, den Link dann zu finden und würde ihn gerne hier hereinstellen, falls ich das darf.

  • Hallo Antilope!

    Da gebe ich dem Hirnforscher schon recht.
    Ohne Auswirkung von aussen - bei mir war es die Therapeutin z.B. - hätte ich es nie geschafft, mein Leben zu ändern.
    Und vlt. stimmt es auch, weil ich ja nach über einem Jahr aufgehört habe, dass ich schon wieder leicht in die alte Rolle zurückfalle.
    Ich bin sowieso wieder dran, noch ein paar Stunden zu beantragen, eben weil es mir manchmal wieder schwer fällt, das Gelernte umzusetzen.
    ???
    Punkte zum Nachdenken!

    Danke für deine Info!
    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • hallo antilope,

    mir hat hilfe von aussen auch geholfen. das forum hier ist hilfe von aussen. meine psychologin war von aussen eine gute hilfe. ich glaube auch ohne diese hilfen wäre ich heute nicht da wo ich stehe, heute gehts mir wieder gut und ich habe das co wohl gestoppt bekommen.

    ich hab die sendung nicht gesehen. im gehirn werden ja botenstoffe hormone für glücksgefühle verantwortlich. diese kommen dann in gang, wenn der mensch ein positiverlebnis von aussen entweder in froher aussicht hat oder dieses erlebt.darum fördert positives denken ja auch die heilung. inzwischen arbeiten sozialarbeiter oder auch schulen mit diesem positiven verstärker um die kinder zum lernen zu motivieren.bei uns hier an der schule wird so gearbeitet und daskind kommt so positiv nach hause, es ist ein traum.

    sicherlich schreiben wir hier, das wir uns erstmal selber finden sollen, unser mittelpunkt im leben wir selbst sein dürfen. das erscheint vielen von uns erstmal etwas komisch vor zu kommen, wir nur noch von uns aus agieren, das isoliert doch, da bin ich nur für mich.

    doch es ist durch das handeln im umgang mit menschen wichtig, das wir von uns aus gehen, macht uns handlungsfähig uns auch sozialisieren, uns frei mit anderen ausseinander setzen können, weil wir lernten auf uns zu achten. in dem moment ist auch wieder wichtig zu sehen, das wir uns nicht isolieren sollen sondern gestärkt mit anderen unabhängig umgehen können.es ist für uns dennoch wichtig rückmeldungen zu bekommen aber eben auf dieser positiven ebene, motivation,bewusstmachung, und nicht auf der ebene"du sollst dich ändern!" diese aussage ist für mich zu hinterfragen.

    lieben gruß melanie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!