Beide Eltern trinken - ich ertrage das nicht mehr

  • Ach herrje ... das tönt gar nicht gut.

    Ich kann Dir nur raten, auf Abstand zu gehen und sämtliche Diskussionen abzublocken, wenn sie besoffen sind. Das bringt nämlich gar nichts, ausser Deine Nerven zu ruinieren.

    Wenn sie nicht aufhören wollen, zu trinken, kannst Du leider gar nichts.

    Das ist bitter - ich weiss. Aber nun mal leider traurige Realität.

  • Hallo Maschinchen,

    wie alt bist du denn heute?

    Es sieht so aus, als ob du dich schon lange verantwortlich fühlst für deine Eltern. :(

    Besonders deine Mutter behandelt dich regelrecht missbräuchlich, indem sie dich als Trösterin benutzt. Das ist so nicht in Ordnung!

    Da sie das vermutlich nicht lassen werden, nicht lassen können: bitte schau auf dich selbst, suche dir Personen, die nicht auf so missbräuchliche Weise mit dir umgehen und die dich unterstützen.
    Bei deinem schulischen und beruflichen Weg, bei deiner Persönlichkeitsentwicklung, einfach beim erwachsen und mündig werden. Das alles kannst du nur, wenn du nicht noch zugleich auf deine Eltern aufpassen musst :(

    Wenn du noch nicht aus eigener Kraft ausziehen kannst, kann dir das Jugendamt vielleicht dabei helfen.


    Viele liebe Grüße
    Mikesch

    liebe Grüße,
    Mikesch


    - Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist, als ein Stück Brot! - (R.M. Rilke)

  • hallo maschinchen,

    also bei mir haben auch beide eltern gesoffen und auch ich bin ein einzelkind. wie oft hab ich mir ein geschwisterchen gewünscht, damit ich nicht alleine damit umgehen muss! die situation ist wirklcih schlimm. obwohl ich wusste, dass ich nicht schuld war an ihrem trinken-für mich haben sie es doch nicht gelassen. also war ich nicht wichtig genug... das waren meine tiefen überzeugungen. und jedesmal, nach einem gespräch, welches mal wieder nicht wirklich was genutzt hatte, wurde dieses gefühl bestätigt. eine hässliche endlosschlaufe, wenn sich die eltern nicht hilfe holen. das hast du ja jetzt schon mehrmals gelesen. DU KANNST NICHT HEILEN: du kannst höchstens beihilfe leisten, wenn du danach gefragt wirst. sei es zur klinik begleiten, zum arzt, zur beratungsstelle, etc. ABER nur wenn der Alki viôn sich aus den schirtt macht. ansonsten ists vergeudete liebesmüh... ein süchtiger KANN nicht einfach so, aber der aussenstehende kann NOCH weniger. also eben, die alten weisheiten-grenz dich ab, such dir hilfe, such dir sicherheit und bestätigung, dass DU in ordnung bist. ich wünsche dir viel kraft. würd gern weiterschreiben aber meine jungs wollen spiiiiielen....

    ...wende dein gesicht der sonne zu und der schatten fällt hinter dich..

  • Hallo Maschinchen,
    ich weiss nicht wie Alt du bist, wenn du die Möglichkeit hast, dann gehe.
    Deine Eltern müßen alleine drauf kommen, dass sie ein Problem haben.
    Ich bin trockener Alkoholiker, meine Frau hat mir vor 4 Jahren gesagt der Alk. oder ich und ich habe mich für meine Familie entschieden.
    Lass dich von deinen Eltern nicht runterziehen, denn du bist wichtig, schütze dich.
    Lass deine Eltern spüren dass du mit ihrer sauferei nicht einverstanden bist.

    Ich wünsche dir ganz viel Kraft, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

    LG
    Wolfgang

  • Zitat von Maschinchen


    Ich bin heute 18 und werde erst in knapp einem halben Jahr 19...

    Ich fühle mich seit knapp 4 Jahren für meine Mutter verantwortlich und habe deshalb große Probleme mich von ihr bzw. auch von meinem Vater, zu dem das Verhältnis deutlich schlechter ist, los zu sagen...

    Das glaube ich auch, dass es sehr schwer ist. Nur wie erwachsen werden, mit zwei großen Kindern, auf die du achten musst?

    In deinem Alter kannst du durchaus noch Hilfe (Beratung, evtl. Hilfe bei der Wohnungssuche etc.) vom Jugendamt bekommen.

    Ich wünsche dir, dass du den Schritt dort weg hinbekommst !!

    liebe Grüße,
    Mikesch


    - Es gibt Augenblicke, in denen eine Rose wichtiger ist, als ein Stück Brot! - (R.M. Rilke)

  • Hallo,
    Mikesch hat recht, hole dir Hilfe.
    Es gibt Beratungsstellen, wo man auch als Angehöriger
    hingehen kann.
    Lebe ohne deine Eltern, lass sie alleine, sie ziehen dich nur runter.
    Ich wünsche dir das du den richtigen Weg gehst, viel Mut und Kraft für dich.

    LG
    Wolfgang

  • Hallo Maschinchen

    das ist so traurig, was du da schreibst.
    Es tut mir so leid, da ich selber Vater bin und ein solches Verhalten unverzeihlich und unverantwortlich finde...

    Was du mit der Situation machst, ist alleine Deine Entscheidung. Dir Trost, Rat und professionelle Hilfe zu suchen auf jeden Fall die besten Worte, die man dir auf den Weg geben kann, denn das Schlimmste an all dem ist: Dein Kopf speichert das Alles und lässt es (manchmal erst nach Jahren und Jahrzehnten) wieder ans Tageslicht kommen!

    Ich würde dir empfehlen, deine Eltern damit zu konfrontieren, dass sie nicht nur sich selber schaden, sondern deinem Leben gerade Schaden zufügen.

    Mit 18 Jahren bist du alt genug dich zu fragen, was dir wichtiger ist:
    Deine ELtern oder du selber (und vielleicht irgendwann das Leben deiner eigenen Kinder).

    So schwierig die Situation und deine Entscheidung vielleicht gerade ist, solltest du daran aber keinen Zweifel haben. Deine Eltern sind alt genug und habe schon ein halbes Leben hinter sich, deins liegt noch vor dir!

    Du bist zu wertvoll, um dir dein Leben von jemanden versalzen zu lassen.

    Viel Kraft und liebe Grüße

    GrHo

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!