Morgen hab ich einen Termin...

  • ...einen Termin bei einer Suchtberatung für Angehörige und Co´s....
    Werde zum ersten Mal mit einem Fachmenschen persönlich im direkten Augenkontakt über all das sprechen, was mich bewegt, belastet...
    Puh...ich muss sagen, ich fühl mich ganz merkwürdig und hab ein wenig Angst davor...wisst Ihr, hier im Forum oder mit der besten Freundin darüber reden, sich austauschen, drüber nachdenken...das ist noch nicht wirklich "öffentlich"..aber wenn ich morgen dahin gehe, dann geb ich zum ersten Mal wirklich zu, was los ist, mit mir, mit ihm, mit der Beziehung.
    Auf der einen Seite bin ich froh, das zu tun, auf der anderen Seite schäm ich mich (unsinnigerweise...ja!!!!) ..weiß ich doch im Grunde schon so viel und könnte es auch alleine schaffen....bin doch auch sonst sooo stark gewesen und hab alle widrigen Umstände gemeistert...

    :roll:

    Geht / ging es Euch auch so? Hab auch ein wenig die Befürchtung, dass ich morgen da raus komme und denke, na toll, das hat ja gar nichts gebracht..gut, ich weiß, dass mich da keiner an die Hand nimmt und mir ein Patentrezept überreicht und Entscheidungen für mich trifft...ach,ich sollte nicht so viel nachdenken und es einfach auf mich zukommen lassen.

    Liebe Grüße von Hanna

  • Hallo Hanna,

    ja, lass es einfach auf dich zukommen.

    Wenn du da offen hingehen kannst, wird es am besten sein. Natürlich kommt es auch noch darauf an, ob dir der Mensch, der dann da ist, dir sympathisch ist oder nicht. Das ist klar. Aber du kannst doch nur gewinnen.

    Ich hatte so Gedanken, als ich mein erstes Gespräch mit der Therapeutin hatte damals. Da dachte ich auch vorher, och, so schlimm isses ja auch nich bei mir, andere sind viel schlimmer dran, und ich hab ja schon was erreicht, brauch das doch garnicht... und all sowas dachte ich. Ich bin trotzdem hin und es war sehr gut für mich! Das hat mich weit gebracht, dass ich das gemacht habe.

    Ich drück dir die Daumen für morgen.

    Grüße von
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Danke Aurora und liebe Grüße an Dich-)
    Bin heute schon nicht mehr so nervös..versuche es locker angehen zu lassen.
    Die Sympathiefrage ist natürlich sehr entscheidend...am Telefon klang der Berater sehr nett und vertrauenserweckend - schon mal eine ganz gute Voraussetzung.

    Liebe Grüße an Dich,
    Hanna

  • Hallo,
    ja kann Dich verstehen. Ich fange auch gerade an meine ersten Schritte zu machen und bin diese Woche zur Al Anon Gruppe gegangen.

    Man macht sich vorher tausend gedanken was kommen kann und ist nervös doch danach fühlt man sich gut.

    Gtz Bernd

  • Hallo Bernd,
    dann hast Du den Termin ja schon hinter Dir und es scheint ja gut gewesen zu sein. Hast Du Dich dort wohl gefühlt?
    Mein Termin wurde verschoben - Wahnsinn- kurz vorher - der Berater war akut erkrankt - tja, so was gibts....nun warte ich auf einen neuen Termin.
    Wahrscheinlich in der nächsten oder übernächsten Woche.
    Al Anon? Das sagte mir gar nichts..hab ich eben mal kurz gegoogelt..werde ich mir mal näher anschaun-)
    EInen lieben Gruß an Dich und alles Gute für Deinen weiteren Weg.
    Hanna

  • Hallo Hanna,

    das ist ja schade, dass der Termin abgesagt werden musste. Du kannst ja die Zeit bis zum nächsten Termin mit dem Berater auch dazu nutzen, hier deine Gedankern aufzuschreiben, wenn du möchtest. Wir sind ja auch eine Selbsthilfegruppe.

    Du kannst aber auch, wenn es dir lieber ist, eine Gruppe in deiner Wohnnähe suchen. Die Al Anon ist ja eine von vielen, die Gruppe der Angehörigen bei den Anonymen Alkoholikern. Es gibt aber auch noch andere Vereinigungen, die Gruppen für Angehörige anbieten.

    Schönes Wochenende
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Ich war im Vorfeld sehr nervös aber als ich danach nach Hause gefahren bin war es so als wären die ersten kleinen Steine von dem Felsen gefallen.

    Natürlich sind beim erstenmal soviele neue Eindrücke und Informationen auf mich zugekommen das ich erstmal einen Augenblick brauche das zu sortieren.

    Aber ja es tat gut,mir jedenfalls und ich werde wieder hingehen.

    Gtz Bernd

  • @ Aurora - Danke, Aurora, auch Dir ein schönes Wochenende.Ich hab hier schon super viel gelesen und bin dankbar für dieses Forum..es hat mir geholfen, viele Dinge klarer zu sehen. Hatte auch schon mal den ein oder anderen Beitrag geschrieben, traue mich allerdings nicht wirklich, müsste möglicherweise auch in den geschlossenen Bereich. Bin schon einmal trotz eines zugegeben dumm gewählten Nicknamens in einem anderen Forum "entdeckt" worden..war aber eine ganz harmlose Sache, betraf nur mich und ein Wehwechen--könnte im Grunde jeder lesen, und für meine Beiträge und Ansichten dort bin ich total niedergemacht und attackiert worden....von xy..er sucht einfach und kontrolliert....und deshalb kann ich hier kaum etwas schreiben bzw.ist meine Hemmschwelle sehr hoch.....
    Zum Beratungstermin gehe ich auf jeden Falll!!!
    Step by step...
    :D
    Liebe Grüße an Dich

    @ Bernd - Ich schau mal, ob bzw.wo es eine solche Gruppe in der Nähe gibt. Ich denke, es ist wirklich ein weiterer wichtiger hilfreicher Schritt, wieder zu sich selbst zu finden.
    Liebe Grüße

  • Hallo Hanna,

    vielleicht solltest du wirklich in den geschlossenen Bereich wechseln...dort wirst du gut aufgenommen und kannst schreiben wonach dir zu Mute ist, niemand kann es lesen!!!
    Du kannst nur dann deinen Weg gehen, wenn du ehrlich bei dir bleibst.

    Denke mal drüber nach...ist eine Überlegung wert

    LG Monty

    Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie anderswo zu suchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!