Unbeschwertheit, Leichtigkeit... geht das überhaupt?

  • Hallo Ihr alle

    Ich bin erst seit kurzem hier angemeldet... Ich bin eine erwachsene Tochter eines Alkoholikers. Er sieht das wohl völlig anders. Entzug hinter sich, trinkt er trotzdem weiter bis zum Ende. Ich habe schon vor einigen Jahren schmerzlich kapiert, dass ich daran nichts ändern kann. Das er so ist wie er ist. Und das es immer so bleiben wird, dass die Flasche zwischen ihm und mir ist. Auch wenn es mir immer noch nicht gleichgültig ist und ich manchmal recht wütend darüber bin. Obwohl es ja im Grunde nichts bringt.

    Was mich im Moment gerade so beschäftigt, ist warum einem die Vergangenheit noch immer so stark beeinflussen kann im alltäglichen Leben? Warum man immer wieder mit den Macken zu kämpfen hat? Zu wenig Selbstvertrauen, Perfektionismus, Angst vor Nähe etc. etc.

    Natürlich erreicht man einiges wenn man daran arbeitet. Aber ich würde mir wünschen, dass ich die Vergangenheit als Vergangenheit abschliessen kann. Und zwar total befreit davon. Aber in der Realität ist der Schatten eben immer wieder mal da. Hab ich da wieder zu hohe Ansprüche? Kann man die Thematik überhaupt irgendwann ganz abschliessen?

    Kann man lernen ein leichteres Leben zu leben? Es sind nicht immer so schwer zu machen? Ich wünschte mir Unbeschwertheit.

    Habt ihr zu mehr Leichtigkeit gefunden?

    Vielen Dank für jeden Input...
    einen schönen Sonntag euch.

    Liebe Grüsse
    Mia

  • Ja, das geht.

    Nicht im Dauerzustand aber man kann sich die Zeiten der Unbeschwertheit immer weiter ausdehnen.

    Mach dich nicht von anderen abhängig, auch nicht von deinem Vater. Lass los und mach dich auf die SUche nach dir selbst. Wir sind alle diesen Weg schon mehr oder weniger weit gegangen aber es scheint - trotz gelegentlicher Selbstzweifel, Rückschritte oder Depressionsschübe - der richtige zu sein.

    Mal ein Quick tip: Geh mal auf ein Rockkonzert, stell dich ganz vorne hin und rock mal richtig ab. Da hast du schonmal einen Anfang. Mir hilft das immer.

    Ich wünsche mir eine EDIT-Funktion...

  • Zitat

    Mach dich nicht von anderen abhängig.


    Leichter gesagt als getan...finde ich...

    Um mich herum herrscht soviel Leichtigkeit...
    Menschen gehen locker auf einander zu, andere stolpern von einer
    in die nächste Beziehungen, lernen Menschen kennen,
    ergreife neue Möglichkeiten trotz Ängsten und LEBEN.

    Ich trete gefühlt so oft auf der Stelle...

    Gerne möchte ich für mich selbst da sein,
    mich selbst glücklich & zufrieden machen...

    ich stoße so oft auf des pudel´s kern:
    WIESO IST DAS ALLES MIR PASSIERT!!!!!!!???

    Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken. © Ernst Ferstl, (*1955)

  • Zitat von Marcello

    auf die SUche nach dir selbst. Wir sind alle diesen Weg schon mehr oder weniger weit gegangen aber es scheint - trotz gelegentlicher Selbstzweifel, Rückschritte oder Depressionsschübe - der richtige zu sein

    Hallo ihr lieben... DANKE für Eure Antworten. Ich glaube ich werde mein ganzes Leben auf der Suche nach mir selbst sein. Das es der richtige Weg ist, bezweifle ich keineswegs, ich muss ihn mir immer nur wieder vor Augen halten. Den Plan fest in meinen Händen, damit ich genau weiss, was nach der nächsten Kurve auf mich wartet :wink:.

    Womöglich hatte ich das eine oder andere Gefühl von Freiheit auch schon mal... aber eben zu selten.

    Zitat von so anders

    Um mich herum herrscht soviel Leichtigkeit...
    Menschen gehen locker auf einander zu, andere stolpern von einer
    in die nächste Beziehungen, lernen Menschen kennen,
    ergreife neue Möglichkeiten trotz Ängsten und LEBEN.

    Ich trete gefühlt so oft auf der Stelle...

    Das ist genau das was mich auch so stresst. Für die Menschen um mich herum scheint das Leben einfach so locker easy zu sein. Ich bin mir bewusst, dass auch sie mal einen schlechten Tag haben... Aber sie scheinen es leichter zu haben. Das erachte ich als ziemlich unfair. Es fühlt sich so an, als ob ich barfuss auf einem steinigen Weg laufe und die Menschen um mich haben Turnschuhe an.


    Zitat von Marcello

    Das Zauberwort ist "Unser Leben".

    Tief im innern sitzen genau da die Zweifel.

    IST das denn überhaut mein/unser Leben? Wie kann ich mir da sicher sein? Wer sagt das denn?

    Genau, das frage ich mich auch... Wie geht denn das "Unser/Mein Leben"...

    :roll:

    Mensch, mein Kopf ist mal wieder übervoll :wink:

  • Zitat

    Wie geht denn das "Unser/Mein Leben"...


    Eine gute und auch sehr schwierige Frage...

    Probier bei jeder Tätigkeit zu fühlen, ob Du es wirklich, mit dem Herzen gern machst, oder ob es nur ist, weil ein Anderer für Dich entschieden hat.

    Zitat

    Kann man lernen ein leichteres Leben zu leben? Es sind nicht immer so schwer zu machen? Ich wünschte mir Unbeschwertheit.

    Wenn ich mein Kopfkino abstellen kann und nur noch die Sache sehe, die ich ausübe, dann hatte ich schon oft das Gefühl von Leichtigkeit und Zufriedenheit. Manchmal, aber selten, war ich sogar richtig glücklich.

    Liebe Grüsse
    Janine

  • Zitat

    Probier bei jeder Tätigkeit zu fühlen, ob Du es wirklich, mit dem Herzen gern machst, oder ob es nur ist, weil ein Anderer für Dich entschieden hat.

    Guten Abend Janine :)

    Das ist ein gutes Stichwort. Manchmal denke ich zu wissen, was ich möchte und dass ganz viele Dinge in meinem Leben noch nicht so sind, wie ich es mir vorstelle... sondern so sind, weil ... es sich eben so gehört, ... weil ich ja nicht einfach so machen kann, was mir gefällt... etc.

    Das sind festgesetzte Gedankenmuster... Aber wie heisst es so schön, Erkenntnis ist der Beste Weg zur Besserung... fürs handeln habe ich aber grad noch etliche Gründe warum der Zeitpunkt nicht gut ist. Es soll ja auch alles gut überlegt und geplant sein... vielleicht fehlt mir aber auch einfach der Mut im Moment...

    Ich wünsche allen eine gute Nacht :)
    Mia

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!