Stoffwechselendproduckt - ich wills nur mitteilen

  • Hallo Matthias,

    wie du ja schon schreibst, nützt das ganze Hättewärewenndoch gar nix.

    Aber neben der Beschreibung des Ist-Zustandes lohnt doch auch ein Blick in die Zukunft und eine gewisse Planung.
    Wie alt ist denn dein Enkel, sind es vielleicht pubertäre Ausprobier-Aktionen? Gibt es Einfluss von Kumpels, die ihm wichtiger sind als seine Herkunftsfamilie? An denen er sich jetzt orientiert?
    Geht er noch zur Schule oder hat er diese bereits hinter sich?

    Und was ist mit dir, was kannst du als Opa für ihn tun? Wie ist euer Verhältnis, siehst du ihn ab und zu und vertraut er dir? Kennst du seine Pläne für sein Leben?
    Manchmal kann ein Opa wirklich starken Einfluss haben, da die jungen Menschen dort nicht so sehr den moralischen Zeigefinger raushören (wie bei den eigenen Eltern, meine ich damit).

    Ich wünsche dir jedenfalls, dass du den jungen Mann erreichst und deine Sorgen auf fruchtbaren Boden fallen. Vielleicht nicht sofort, aber im Laufe das Erwachsenwerdens.....

    LG viola

    Da, wo es piekt, da geht es lang!

  • glück auf carl und glück auf viola

    Zitat von Carl57

    Vom Vater hast nichts erwähnt.

    ja das scheint eine der wesentlichen ursachen zu sein - da ging 2x was ganzsehr schief - und der jetzige "ersatzvater" hat aufgegeben.

    Zitat von viola

    Ausprobier-Aktionen?

    darüber is er hinaus (vor 2 jahren gings um "eigentumsdelikte" da hat er mir versprochen sich zu bessern :roll:

    ja wir sehn uns ab und zu (s gibt ja noch 22 andere lieblingsenkel) allerdings scheint er mir in letzter zeit bissl aus m weg zu gehen.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hi Matthias

    dazu eine Umärmelung meinerseits

    und dann: Loslassen

    Gräßliches Wort für die Machtlosigkeit mit der man gegenüber steht.

    Aber auch da gilt : Wenn s Dir nicht gut geht, wird s auch nicht besser. Wir können nur den Radius um uns rum erreichen, der auch erreicht werden möchte.

    Und schau: Auch Du hast Deine eigenen Runden gebraucht. Es ist sein Leben und auch wenn Du ihm gern manches ersparen würdest, er wird nur auf seinem Weg zu sich selbst finden.

    LG Nys

  • Hallo Matthias,

    es tut mir leid, dass du dir Sorgen machst um deinen Enkel,
    leider kann ich das nur zu gut nachempfinden.

    Nicht nur wegen meinem eignen "kleinen Chaoten", sondern auch wegen mir selbst.

    Ich war ein ganz schrecklicher Teenager, habe alles getan dafür, dass man mir auch garantiert nicht vertrauen kann.

    Es war wirklich schlimm mit mir !

    Doch wer hatte immer zu mir gehalten ?

    Meine Oma ......und sie ist auch dafür verantwortlich, dass ich überhaupt ein liebesfähiger Mensch geworden bin.

    Da bin ich mir inzwischen sicher.

    Sie meinte einmal, dass ich ein Nagel an ihrem Sarg werden würde. :(

    Das fand ich ziemlich schlimm, ändern konnte ich mich da trotzdem noch lange nicht.

    Es hat halt einfach seine Zeit gebraucht.

    Zum Schuss war es dann ich, die ihre Hand hielt, in den letzten Monaten ihrer Krankheit fast täglich.

    Ich glaube du hast das Zeug dazu ein guter Opa zu sein und deinem Enkel mit viel Fingerspitzengefühl zu zeigen, dass es schlecht ist was er tut, du ihn aber trotzdem ganz dolle magst.

    Mehr kannst du glaube ich nicht für ihn tun.

    Alles Gute für ihn und die Familie !

    Slowy

  • glück auf nys, slowly und alle

    erstmal danke für die lieben worte

    ich hab bei mir (für martin) schon ne antwort geschrieben - guckstduhier: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=814930#814930

    der alk "begegnet" mir überall - in der kaufhalle, an der tankstelle, im speiselokal und eben auch bei n "lieblingsenkeln" - ich hab gelernt, damit gut zurechtzukommen - der "alk" is für mich nur gefährlich, wenn ich ihn drink. und da weiß ich mich zu wehren.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    s gibt neues:

    Zitat von silberkralle

    bei dem wo ich die besten hoffnungen hatte, gehts grade wieder "steil bergab"

    heute geht er zur entgiftung!

    soll ich mich freun oder misstrauisch sein?
    ich freu mich erstmal - und dann gucken mer mal.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • hallo matthias

    ich kann dir leider nicht sagen was du tun sollst.
    du weißt ja, man kann da nur abwarten, alles andere wird sich dann zeigen.
    vielleicht besuchst du ihn mal nach ein paar tagen und schaust wie´s ihm geht.
    wünsch euch alles gute
    grüße
    NNGNeo

  • glück auf neo und glück auf alle

    die frage was soll ich tun war natürlich an mich selber gestellt - "in liebe loslassen" is und bleibt schwer :roll:

    Zitat von NNGNeo

    vielleicht besuchst du ihn mal nach ein paar tagen und schaust wie´s ihm geht.

    klar - die erste zeit hat er ja kontaktsperre - s is vereinbart, dass er sich meldet :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    Zitat von silberkralle

    heute geht er zur entgiftung!

    soll ich mich freun oder misstrauisch sein?

    2 wochen sin um - meine freude überwiegt :wink:
    s geht ihm jetzt gut - er wurde zum "gruppensprecher" ernannt (verdonnert "da kannste nischt machen, da wirste einfach bestimmt").
    s größte problem scheint die langeweile zu sein (bis 15:00 therapie und so - dann freizeit).
    er wird unmittelbar nach der entgiftung in die LZT gehn - in der selben einrichtung - schön???

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • hallo matthias

    das freut mich das es ihm gut geht.
    ich sollte auch gruppensprecher werden, ich habe aber dankend abgelehnt weil mir das zuviel geworden wäre.
    in der klinik wo ich war konnte man auch eine lzt machen, die meisten von uns haben es aber nicht getan, mich eingeschlossen.
    wir hatten auch immer langeweile, die haben wir meistens draußen mit rauchen bekämpft :lol:
    alles gute euch
    grüße
    NNGNeo

  • glück auf neo und glück auf alle

    Zitat von NNGNeo

    in der klinik wo ich war konnte man auch eine lzt machen, die meisten von uns haben es aber nicht getan, mich eingeschlossen.

    wird n grund gehabt haben :roll:

    für ihn hat s mehrere vorteile:
    - unmittelbar im anschluss an die entgiftung
    - die klinik is nahe bei seiner wohnung (is gut wegen der kinder)
    - er is mit der Klinik zufrieden ... und die sin mit ihm zufrieden

    jetzt hat er schon "ausgang bis zum abendessen"

    ich freu mich natürlich für ihn - bin aber doch bissl skeptisch ...


    schöne zeit


    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!