schwangeres EKA macht sich Sorgen um Kindererziehung

  • Hallo liebe Foren-Gemeinde,

    leider war ich in den letzten Jahren nicht mehr aktiv hier, dachte, ich hätte alle Probleme bewältigt. Lächerlich der Gedanke.

    Jetzt bin ich schwanger und mache mir Gedanken, ob ich meinem Kind das bieten kann, was es braucht.

    Speziell geht es um meine Beziehung, ich bin mir nicht sicher, ob das so okay und richtig und normal ist, wie es bei uns läuft.

    Ich kenne meine Freund seit September 2006, aber zusammen gekommen sind wir erst 2009. Wir sind relativ schnell zusammen gezogen, schon im August 2010. Es war immer was los, bei mir im Job lief es nicht so toll, bei ihm noch viel schlechter, also hatten wir da immer "Beschäftigung".

    Seit Oktober 2010 bin ich schwanger, freue mich eigentlich schon sehr auf mein Kind. Für mich war es genau richtig, jetzt ein Kind zu bekommen, es hat einfach alles gepasst. Seit ich schwanger bin, sind aber ein paar Sachen schiefgelaufen, z. B. bekam mein Freund die Kündiung ist und ist jetzt arbeitslos. Ansich nicht so schlimm, gibt ja Arbeitslosengeld und er hat nen Nebenjob, den er laut Arbeitsamt auch behalten darf. Also finanziell kein Thema. Er macht momentan auch eine Weiterbildung (insgesamt 3 Jahre), momentan ist Abschlussprüfungsphase, also hat er wenigstens Zeit zum Lernen.

    Da fängt das Problem schon an. Ich bin auch den ganzen Tag zu Hause, weil ich wegen Schwangerschaftskomplikationen öfter mal im Krankenhaus war und definitiv nicht arbeiten kann, leider. Also sitzen wir den ganzen Tag aufeinander.

    Momentan habe ich das Gefühl, dass er nur von mir verlangt, ich mache den Haushalt komplett alleine, helfe ihm beim Lernen, stelle alles andere hintenan. Ist das normal? Ich hab die gleiche Weiterbildung, mir hat überhaupt niemand beim Lernen geholfen.

    Dann kann ich nicht verstehen, wieso er überhaupt den ganzen Tag lernt und alles andere mir überlässt, es ist eine NEBENBERUFLICHE Weiterbildung, ich hab die auch gemacht, war Single, hab 40 Stunden die Woche gearbeitet, Haushalt alleine etc., das geht also auch. Ist das normal, so viel zu lernen?

    Weil er so viel lernt, kümmert er sich überhaupt nicht drum, dass hier irgendwelche Möbel fürs Baby rankommen und ich trau mich auch nicht, was Teures allein zu kaufen.

    Was aber für mich am Schlimmsten zu begreifen ist, ist seine Reaktion beim Lernen, wenn er was nicht gleich versteht, dann wird er total hysterisch und schreit rum. Ich hab immer noch das Problem, dass ich dann total überreagiere und Angst bekomme, schwitze, zittere, mir eisig kalt ist. Und ich merke auch, dass das Kind in meinem Bauch sich dann mehr bewegt, dass bekommt also mit, dass was nicht stimmt. DAs ist für mich die Hölle. Ich will doch, dass es ihm gut geht. Vielleicht reagiere ich auch über, er macht mir keine Vorwürfe, er bedroht mich nicht etc., er ist nur selbst mit den Nerven völlig am Ende durch den Prüfungsstress. Nehm ich mir das zu sehr zu Herzen?

    Das ist auch für mich die wichtigste Frage, zu der ich gerne eure Meinung hätte. Ich hatte als Kind vor meinem Vater immer Angst, der wurde auch laut, aber zusätzlich noch gewalttätig und hat mcih und meine Schwester geschlagen. Mein Freund wird das nicht tun, da bin ich mir ziemlich sicher.

    Aber bekommt mein Kind nicht auch Angst, wenn er so laut wird? Grad als kleiner Säugling? Woran merke ich, dass es ihm Angst macht, ihm schlecht geht? Ich will auf keinen Fall, dass seine Kindheit von Angst geprägt ist, so wie meine. Oder ist es normal, wie mein Freund sich benimmt und ich reagiere über?

    Vielen Dank erstmal, dass ich mich hier "auskotzen" konnte.

    Kämpferherz

    Das sind die Starken,
    die unter Tränen lachen,
    eigene Sorgen verbergen
    und andere glücklich machen.
    (Franz Grillparzer)

    Hat eine Freundin über mich gesagt. Besser kann man mich auch nicht beschreiben.

  • Hallo Einr.1,

    ja, ich habe noch 3 1/2 Monate Schwangerschaft vor mir. Und es ist unser erstes Kind. Und um so näher der Geburtstermin rückt, um so mehr Sorgen mache ich mir.

    Mit meinem Freund habe ich gesprochen, oder er mit mir, das passt besser. Mich hat der eigentlich kleine Streit so fertig gemacht, dass ich wirklich nur noch geheult habe, stundenlang. Meinen Freund hat das total geschockt. Wir konnten dann aber reden. Irgendwie bin ich auch froh, dass ich so heulen kann, bis vor 2 Jahren habe ich überhaupt nie irgendwelche Gefühle gezeigt.

    Ich fühle mich wohl, die letzten Tage waren wirklich schön, ich konnte die Sonne genießen, auf´m Balkon. Manchmal nervt es mich, dass ich eigentlich kaum was arbeiten kann (vorzeitige Wehen) und nur hier rumliege bzw. sitze. Aber das sind Kleinigkeiten.

    Um was ich mir auch Sorgen mache bezüglich Kindererziehung, ist, dass ich so schlecht Gefühle zeigen kann. Also es ist wirklcih schon um einiges besser geworden, trotzdem werde ich von vielen Leuten noch als kalt beschrieben. Z. B. als mein Opa gestorben ist, hab ich für andere erkennbar überhaupt nicht reagiert, sondern mich um Beerdigung etc. gekümmert.

    Ich bin ja wirklich schon heilfroh, dass ich vor meinem Freund weinen kann, das konnte ich lange nicht. Aber was ich z. B. gar nicht kann, ist rumalbern, ich finde aber, dass für ein Kind wichtig ist, dass ich als Mutter nicht nur Ernsthaftigkeit vorlebe.

    Wenn ich sehe, wie mein Freund mit Kindern umgehen kann, das tut mir weh. Ganz anders als ich. Er kann auch mal irgendwelche albernen Sachen mitmachen, ich fühle mich dabei komisch und unwohl.

    Ich weiß nicht, ob das einer verstehen kann, ich kann es aber auch nicht besser beschreiben.

    Viele Grüße
    Kämpferherz

    Das sind die Starken,
    die unter Tränen lachen,
    eigene Sorgen verbergen
    und andere glücklich machen.
    (Franz Grillparzer)

    Hat eine Freundin über mich gesagt. Besser kann man mich auch nicht beschreiben.

  • Hallo Kämpferherz,
    die Natur hat das ganz gut eingerichtet mit dem Kinderkriegen: Zunächst hast du 10 Monate Zeit, um Dich an den Gedanken zu gewöhnen und dann, wenn es endlich da ist, läßt das Kind Dir meist genug Zeit zum Warmwerden. Neugeborene haben üblicherweise nur drei Bedürfnisse: Nahrung, Schlaf und Nähe. Wenn Du das Deinem kleinen Würmchen ermöglichst, tust Du alles, was gut für ihn ist ! Alles andere kommt erst später und sehr fließend, fast von alleine :wink:.

    Ganz ehrlich, mach Dir doch nicht so viele Sorgen, sondern versuche Deine Schwangerschaft zu genießen. Diese Zeit kommt schließlich so schnell nicht wieder. Und wenn Du Deinem Kind schon jetzt was Gutes geben möchtest und Nähe vermitteln magst, könntest Du z.B. die Spieluhr, die später in das Bettchen soll, auf Deinen Bauch legen (und natürlich auch abspielen :lol:).

    Grüße
    Tina

  • Ich danke euch nochmals für die Antworten.

    Niemand verlangt von mir, dass ich Supermami werde, außer ich selbst. Weiß auch nicht, dieser dämliche Perfektionismus, war bei mir schon immer so. Wollte immer die beste in dem sein, was ich tue, ist mir auch oft gelungen.

    Überlege hin und her - soll ich dem Kind zu liebe eine Therapie anfangen bzw. wieder eine Therapie anfangen? Lust hab ich recht wenig dazu. Nur wenn ich mir um alles Sorgen mache und total unentspannt bin, das ist doch für die Kleine nicht schön.

    So über die "technischen" Sachen wie z. B. Wickeln, Stillen, etc. mach ich mir wenig Gedanken, auch über die Geburt nicht, da kann ich wirklich auf meinen Instinkt und meinen Körper vertrauen. Außerdem bereite ich mich darauf durch Kurse und Literatur vor.

    Nur die emotionale Seite, davor hab ich Angst, ich will meinem Kind auch Selbstbewusstsein, Fröhlichkeit, Leichtigkeit, die schönen Dinge des Lebens zeigen, nicht nur Arbeit, Stress, Perfektionismus, wie ich aufgewachsen bin. Erst recht will ich ihm keine Schläge oder emotionale Gewalt, Angst zumuten, so wie es mir oft ging als Kind.

    Momentan ist bei uns ne stressige Zeit, weil mein Freund Prüfungen hat und ich nicht wirklich damit umgehen kann. Er kann nicht schlafen, ist total nervös und angespannt, hat richtig Angst.

    Ich bin da ganz anders, egal durch was die stressige Situation ausgelöst wird. Ich bleibe immer ruhig und denke sachlich über Probleme. Die emotionale Seite ist bei mir da komplett ausgeschaltet. Viele empfinden mich als kalt, aber das bin ich nicht, ich lasse Gefühle nur erst später zu, wenn ich alleine bin, das bekommt dann keiner mit, wenn ich in Tränen ausbreche.

    Ich kann ihm auch nicht wirklich helfen, weil ich mich, wenn ich ehrlich bin, überhaupt nicht in ihn reinversetzen kann. Das macht mich wirklich traurig. Ich kann ihn emotional nicht unterstützen, nur, in dem ich den Haushalt alleine mache und einen Teil seines Nebenjobs übernehmen (Heimarbeit), ihm somit mehr Zeit zum Lernen verschaffe.

    Ich wäre wirklich froh, wenn ich ihn verstehen könnte, dann würde ich auch nciht alles auf mich beziehen, was nicht so toll läuft.

    Das sind die Starken,
    die unter Tränen lachen,
    eigene Sorgen verbergen
    und andere glücklich machen.
    (Franz Grillparzer)

    Hat eine Freundin über mich gesagt. Besser kann man mich auch nicht beschreiben.

  • Liebes Kämpferherz!

    Zitat

    Ich kann ihm auch nicht wirklich helfen, weil ich mich, wenn ich ehrlich bin, überhaupt nicht in ihn reinversetzen kann. Das macht mich wirklich traurig. Ich kann ihn emotional nicht unterstützen, nur, in dem ich den Haushalt alleine mache und einen Teil seines Nebenjobs übernehmen (Heimarbeit), ihm somit mehr Zeit zum Lernen verschaffe.

    Diesen Aspekt hast Du ja nur am Anfang erwähnt.
    Ich finde ihn sehr wichtig.Wie und wann kannst Du da gut und entspannt für Sich und Dein Baby Pause machen?

    So wie Du es weiter oben beschrieben hast stört Dich dieser Zustand.

    Deine Schwangerschaft ist gefährdet,Du musst immer mal ins Spital.

    Wäre es möglich,dass die Dich etwas länger behalten,damit Du zur Ruhe kommst?
    Ich höre Deine Antwort:Du kannst doch Deinen Mann nicht alleine lassen.
    Wer macht dann den Haushalt?

    Vielleicht "erwacht" Dein Mann ja wenn er alleine ist... :roll:

    Bringst Du es fertig mal nur an Dich und an Dein Baby zu denken?

    Und noch was:gibt es bei Euch Haushalthilfen,die von der KK bezahlt werden?
    Bei mir ( ich bin bald 70 und somit sicher nicht schwanger) ist es so:
    Anfangs hat die KK die Hilfe bezahlt.Bei mir ist es nur der Rücken,der nicht will.

    Ich hoffe,Dich nicht einfach vollgeplappert zu haben!

    Und ich wünsche Dir alles,Gute!
    Pass AUF DICH und auf !

    Ganz herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • hallo kämpferherz,

    natürlich machst du dir in der schwangerschaft sehr viele gedanken über das was kommen wird. du weisst ja nicht, was kommen wird, kannst das dir nur vorstellen, darüber lesen. zudem kommen diese hormonelen umstände, ich war eine gruselige schwangere, manchmal emmozional mit dem ganzen kinderkriegen total überfordert.hast du freundinnen die schon ein baby haben oder auch schwanger sind? mir half meine damals beste freundin, die drei monate weiter war wie ich. als sie ihr baby bekam, ich es dann im arm hielt hatte ich keine sorgen mehr, es war einfach wunderschön.

    dann, als mein sohn auf die welt kam, ich ihn das erste mal im arm hielt war das der emmozionalste moment in meinem leben.er war ein keiserschnitt und ich war unter narkose und konnte ihn nicht gleich sehen. mir liefen die tränen und ich war soooo glücklich, als ich ihn nach 16 stunden das erste mal im arm hielt. es ist liebe auf den ersten blick.dann lief es einfach weiter, der junge ist heute 16 jahre alt. das gefühl von damals ist heute nach wie vor in selber intensivität vorhanden.

    auch bei meiner tochter, die ich ganz normal entbunden hatte, hatte ich das gleiche emmozionale erleben. genauso bei meinem dritten kind, dem racker, der mir heute das leben auf den kopf stellt. egal was kommt, egal welche probleme die drei machen, haben, die liebe zu ihnen ist von geburt an da und hat sich seither nicht verändert.

    auch die sorge, das du ihnen keine freude, keine leichtigkeit vermitteln kannst kann ich dir nehmen. diese drei kinder haben mir mein leben auf den kopf gestellt. ich habe mich mit ihenen beschäftigt und durch ihre fröhlichkeit, leichtigkeit konnte ich so manch schwierige zeit übersthehen. da kam immer wieder eine situation die einfach nur herrlich süss und zum lachen waren. kleine kinder sind zum anbeissen, zum knuddeln und drücken. ich habe mich sehr intensiv mir ihnen beschäftigt und konnte damit auch meine eigene emmozionalität richtig schön ausleben.

    freu dich auf das was kommen wird und verkopf dich da nicht all zu sehr.

    lieben gruß melanie

  • tja, Pause machen, das geht nicht.

    Als ich mal paar Wochen komplett liegen musste (auch im Krankenhaus), da hat einfach niemand den Haushalt gemacht, sah dann halt aus wie Sau hier.

    Man kanns einfach auf den Punkt bringen: Entweder mach ich es (Haushalt, Nebenjob) oder niemand. Haushaltshilfe gibts nicht, wär auch eher ein kleineres Problem, Haushalt kostet mich von der Zeit her nur paar Stunden wöchentlich, die Lernerei und der Nebenjob schon wesentlich mehr.

    Mein Freund macht es sich auch leicht, der sagt einfach, ich soll nicht so viel arbeiten. Toll. Mir was abnehmen tut er auch nicht, und es muss ja gemacht werden, wir brauchen z. B. das Geld vom Nebenjob.

    Geld ist auch so ein Thema. Er sagt, ich soll mir keine Gedanken drum machen, weil ich mit Elterngeld auf 2 Jahre nur noch 500 Euro monatlich zur Verfügung habe und damit nicht klar komme (zahle schon 500 nur an Miete + Nebenkosten, Essen, Sprit, etc. bräuchte ich ja auch noch). Sag ich was zu dem Thema, fühlt sich mein Freund sofort unter Druck gesetzt. Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten: entweder steuert er mehr zum gemeinsamen Haushalt bei, oder ich geh nur ein Jahr in Elternzeit, dann hätt ich 1000 Euro monatlich an Elterngeld. Aber das will er auch nicht, weil er denkt, es schadet dem Kind, wenns so früh schon in die Tagesstätte geht. Also bleibts wieder an mir hängen, muss ich zusehen, wie ich Kohle ranschaffe in der Elternzeit oder halt zusehen, wie ich mit 500 Euro klarkomme. Wie soll ich mir denn da keine Gedanken machen?

    Momentan reicht das Geld ja, weil ich gut verdiene und das Gehalt ja weiterbezahlt wird, auch wenn ich momentan nicht arbeiten kann. Ich dachte, ich spare davon möglichst viel, weil bald werd ich nur noch 1/3 des Einkommens beziehen. Nein, er plant nen Urlaub! Hallo?

    Ich weiß echt nicht weiter. Hab momentan voll den Eindruck, als Alleinerziehende besser zurecht zukommen.

    Das sind die Starken,
    die unter Tränen lachen,
    eigene Sorgen verbergen
    und andere glücklich machen.
    (Franz Grillparzer)

    Hat eine Freundin über mich gesagt. Besser kann man mich auch nicht beschreiben.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!