ich bin mir nicht so richtig klar ob ich co bin..

  • Hallo Elfi!

    Ja, ich sehe das genauso wie du!

    Aber das ist ok, ich denke ich weiss auch ungefähr was bei ihm dahintersteht , ich hatte und habe solche probleme auch und bin bereit das mit ihm durchzustehen. Ich hatte mal 8 jahre eine schwere depression, obwohl die Gründe dafür längst überholt waren und habe da rausgefunden und es geht mir seit 2 jahren gut.

    Ich bin auch süchtig, aber nach lesen, lernen, internetsurfen und solche Sachen. ich will ihn ja vorrangig nicht von seiner Sucht kurieren sondern nur den körperlichen Schaden stoppen- danach braucht es nur noch Geduld und Ruhe. Ich habe ja im grunde ähnliche Probleme wie er, aber schon viel daran gearbeitet.. Ist ja auch kein Zufall das wir zusammen sind.

    ich habe ihm auch schon gesagt das sowas pasierne wird.

    Schon bei seinem ersten Entzug im Herbst und es ist genauso passiert wie ich es gesagt habe! Und danach haben wir uns bereits durch 1,2 Problemschichten von ihm und von mir durchgearbeitet, was nicht lustig war, 2 Monate Psychiatrie seinerseits und ich hatte auch einen emotionalen Tiefpunkt.

    (ich glaube bei diesem emotionalem Tiefpunkt hatte ich eine Art Erleuchtung bezüglich meiner co Abhängigkeit und habe mich ziemlich befreit.. Ich habe damals nachdem ich schon mehrere Tage jeden Tag vor dem einschlafen geheult habe weil es ihm so schlecht ging. Plötzlich begriffen das es mir unter all dem Leid eigentlich gut geht, seine Probleme nicht meine sind, und ich völlig frei bin und mit oder ohne ihm Freude daran habe meinen Weg weiterzugehen. Danach ging es mir auf einen Schlag wieder sehr gut mit mir)

    Danach hat sich so viel in unserem Leben verbessert dass es uns beiden ein paar Monate so gut ging wie noch nie in meinem Leben. das problem jetzt war wohl dass er seinen alkoholismus noch immer unterschätzt hat, zumindest könnte das sein, weil er dachte es geht ihm so gut dass er ab und zu mit seine Freunden trinken kann, und kam damit aber doch nicht klar. (ich hab das auch erst jetzt begriffen dass er das offenbar nicht schafft und ganz abstinent leben muss um gesund zu bleiben.)

    Klar ist, diese Beziehung kann nur funktionieren wenn wir beide uns permanent weiterentwickeln, aber das Niveau der Probleme muss sich weiter heben, und er darf nicht bei jeder Hürde (so wie jetzt dass was jetzt war, das er nach 2 monaten ohne saufen draufkam das ihn sein job und gesellschaftsleben stressen) wieder zu saufen beginnen.

  • Hallo aionic star,

    Zitat

    er darf nicht bei jeder Hürde (so wie jetzt dass was jetzt war, das er nach 2 monaten ohne saufen draufkam das ihn sein job und gesellschaftsleben stressen) wieder zu saufen beginnen.

    Darf er nicht? Darf er das nicht selbst entscheiden?

    Grüße
    Elfi

  • Ja darf er eh. Macht er auch. Hatte grade eine Unterhaltung mit ihm und er geht. Er hat gesagt er kauft mir die - edit, bitte keine Markennamen nennen, danke, Linde - die ich mir wünsche und schenkt mir seinen neuen 119 cm led tv wenn ich ihm eine wohnung suche, bis dahin kann er bei seiner ex freundin und ihrem freund wohnen, alles ruck zuck geregelt.

    Er hat mich gebeten ihm noch mal eine chance zu geben das er doch einfach am abend ein bier trinken kann und ich habe gesagt NEIN. - nicht nachdem ich seinen "kontrolliertes saufen" im märz miterleben durfte.

    Falls ich also doch co abhängig bin werde ich also sicher in den nächsten Wochen draufkommen wenn ich allein bin und keine Möglichkeit mehr habe das vor mir zu verheimlichen weil die Droge weg ist. Aber ganz ehrlich, ich bin eigentlich so halb erleichtert. Irgendwie hab ich schon bemerkt das er nicht die richtige Ernsthaftigkeit und den willen an den Tag legt die er benötigen würde um da rauszukommen. ich werd jetzt einfach mal wieder mehr meine Freunde treffen und mehr sport machen und hoffentlich mehr arbeiten.

  • das was ich ihm nur "nicht erlaubt" habe, war in meinem Umfeld zu trinken, weil es mich anstrengt und kraft kostet. Ich habe ihm immer gesagt er ist frei zu gehen und zu saufen, ich habe nie gesagt du darfst nicht saufen, ich habe nur gesagt er darf bei mir nicht saufen.

  • Hallo aionic star,

    Zitat

    ich habe nur gesagt er darf bei mir nicht saufen.

    Und das hast du dann kontrolliert? Oder ging die Kontrolle darüber hinaus?

    ***

    Zitat

    ich werd jetzt einfach mal wieder mehr meine Freunde treffen und mehr sport machen und .... mehr arbeiten.

    Gute Idee :)

    Grüße
    Elfi

  • Nein ich hab nur kontrolliert ob er nicht trinkt natürlich. Dass er jetzt keine anderen frauen hat oder so da vertraue ich ihm..

    Heute war ich also allein hier, er hat gestern abend noch sein nötigstes Zeug geholt und ist zu seiner Ex gezogen. Er war als er nochmal gekommen ist ziemlich fertig und hat gesagt er vermisst mich schon, was mir eher unangnehm war. Er hatte da ja auch schon wieder Bier getrunken.

    Worauf ich eigentlich hinaus wollte-- ich bin aufgewacht und mir gehts sehr gut. Ich bin zum ersten mal seit längerem wieder voll motiviert dies und das zu tun. Gestern abend war ich noch sehr verunsichert darüber WIE es mir eigentlich geht, aber es schaut gut aus.

    Ein sehr starker Faktor warum es mir besser geht als ihm ist sichr das ich die Wohnung behalten habe (die ich mir aber gar nicht richtig Leisten kann, mal sehen was ich da mache, ich liebe unsere Wohnung)

    Mein einzigstes Prolem ist dass ich besorgt bin jetzt keine Beziehungen mehr haben zu können. Er hat leider die Messlatte sehr hoch gelegt, in manchen Hinsichten. Ich werde noch lange andere Männer mit ihm vergleichen... Ich werde noch lange einen freund haben wollen der er ohne trinken ist, und den gibts nicht.

    ..gestern hab ich im Internet ein Foto von ihm entdeckt, mit drunter eine reihe von kommentaren, von irgendwelchen bekannten von ihm:

    - edit, bitte keine Einzelheiten über Dritte hier reinschreiben, die denjenigen identifizierbar machen, Linde -

    Das hat mich schon wieder mal nachdenklich gemacht!
    Ich meine stellt euch mal vor ich habe irgendeinen durchschnittlichen typen als freund und dann treffen wir ihn irgendwo und er ist hübsch und charismatisch und mach seine witze..., dann würde ich anfangen auf einen meinen freund herabzuschauen bzw ihn abzuwerten weil er nicht so cool ist und wenn ich mir 10 mal einrede das er nicht trinkt.

    Na das bedeutet ich werde eine laaange Weile allein sein müssen, ein anderer Mensch werden um einen anderen Männertypus zu bevorzugen...

    Na egal! Sowas ist - edit, bitte auf Wortwahl achten, danke, Linde - , mal sehen wie dass wirklich wird.

  • is jetzt 1 tag seit ich allein hier wohne, und langsam wird mir klar wie gestört ich mich in dieser letzten beziehung verhalten habe.

    --> natürlich trifft dieses co schema voll auf mich zu . ich habe durch meine angst meine bindung zu verlieren viel zu viel druck und kontrolle ausgeübt, mich nur auf meinen partner konzentriert und es völlig verdrängt mich um meine eigenen probleme zu kümmern.

    mein leben ist eigentlich im moment in vielen hinsichten eine katastrophe, aber ich habe das nicht gesehn weil ich immer dachte, solange ich diese beziehung rette ist alles ok. und mit der ganzen energie die ich für mich hätte verwenden müssen habe ich meinen ex belastet. Auch kein wunder dass er wieder so abgestürzt ist, hat er mir auch ein paarmal gesagt dass es so ist aber ich hab da nicht weiter nachgedacht, weil ich einfach ihm die schuld an allem gegeben habe "er ist ein säufer" .

    Alles in allem habe ich für meinen teil die beziehung völlig kaputt gemacht, auch wenn er nicht gesoffen hätte hätte es so wie ich mich verhalten habe nicht funktioniert. Wäre gut möglich dass die ganze Geschichte überhaupt ganz anders verlaufen wäre.

    Na und was bringt mir das jetzt. Ich sehe zwar dass ich dies und jenes getan habe um eine beziehung zu verunmöglichen, habe aber keine ahnung wie ich verhindern kann dass sowas wieder passiert.

  • guten morgen,

    Zitat

    lles in allem habe ich für meinen teil die beziehung völlig kaputt gemacht, auch wenn er nicht gesoffen hätte hätte es so wie ich mich verhalten habe nicht funktioniert. Wäre gut möglich dass die ganze Geschichte überhaupt ganz anders verlaufen wäre.

    Na und was bringt mir das jetzt. Ich sehe zwar dass ich dies und jenes getan habe um eine beziehung zu verunmöglichen, habe aber keine ahnung wie ich verhindern kann dass sowas wieder passiert.

    lass dich jetzt nicht vom schlechten gewissen runterziehen. er ist krank und DU AUCH. schau das du dazu eine GESUNDE einstellung bekommst. euch beide trifft keine schuld. jetzt rumzueiern und mit selbstvorwürfen alles schlecht zu reden was du getan hattest, lass es lieber sein. klar ist, es war kein gesundes verhalten. jetzt kannst du anfangen, danach zu schauen, das DU wieder gesund wirst. das co kann man nicht heilen, genauso wenig den alkoholiker. doch es ist möglich zu lernen damit umzugehen. es ist möglich die krankheit zu stoppen, in sich zu gehen und etwas an seinem verhalten zu ändern.

    les dich bei denjenigen ein, die es geschafft haben, die sind schon mehr als 2 jahre hier im forum. schau, einige schreiben hier ja auch ihre erfolgsgeschichten auf, dahin soll die reise gehen findest du nicht auch?

    lieben gruß melanie

  • Hallo aionic star,

    nicht du alleine hast die Beziehung auf dem Gewissen, warum ziehst du dich da selbst so runter? Da gehören immer 2 dazu, dass es so läuft wie es läuft. Und in Beziehungen mit Abhängigen ist es sehr schwierig. Melanie hat es gut beschrieben, finde ich.

    Sieh danach, dass du für dich was machst, um zukünftig nicht wieder in solchen Beziehungen zu landen. Du kannst hier lesen, was andere schreiben, was andere hier für Erfahrungen gemacht haben und machen. Es gibt auch gute Bücher über die Thematik "Coabhängigkeit".

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!