• Hi!

    Ich bin jetzt (mir ist klar es ist nicht sehr vernünftig) wieder mit meinem Freund zusammen, er hat auch die letzten 2 Wochen nachdem er mit mir schluss gemacht hat nix getrunken,

    -allerdings nicht weil ich ihm so druck gemacht habe sondern weil er einen epileptischen anfall hatte und der arzt gesagt hat das kommt von diesem ständigem on off saufverhalten der letzten wochen ...

    Naja meine frage ist folgende. gibt es irgendwelche ganz banalen fallen in die ich da tappen kann.

    mir ist inzwischen etwas klarer das das saufen nur durch ihn gesteuert werden kann, aber so ganz pragmatisch , vielleicht kann ich doch unnötiges vermeiden.

    was ich tue ist folgendes: ich betrinke mich nicht wenn er dabei ist (no na)
    ich kippe keinen alkohol in die sauce. Allerdings habe ich zb heute erst im nachhinein geschalten das in dem tiramisu das ich gekauft habe rum ist!!

    (ich wollte zuerst selber eines machen, dann im - edit, bitte keine Firmennamen nennen, danke, Linde - dachte ich mir das geht nicht weil jetzt auf der einkaufsliste rum und kaffelikör-- und dann kauf ich ohne nachzudenken ein fertiges das natürlich voll stark nach alk schmeckt, und er hat es auch gegessen)

    Was mir sehr wichtig ist ist noch folgendes: er hat kein bewusstsein dafür das er keine lebensmittel mit alk essen darf. Nun jedesmal wenn ich sage he willst du das wirklich essen da ist alkohol drinnen kriegt er es ein bisschen mehr (das bewusstsein)!!!

    Das sehe ich eigentlich als viel schlimmeres Problem oder? Dadurch das ich ihn darauf aufmerksam mache wird er sich bewusst das er alkohol zu sich nimmt und dann sinkt eventuell seine hemmschwelle?

    Ich will ihn da echt nicht bemuttern aber ein paar basics sollte ich vielleicht doch beachten um uns die ganz unnötigen probleme zu ersparen. (zb habe ich den - edit, bitte keine Markennamen nennen, danke, Linde - den ich hier hatte jetzt einem freund geschenkt damit der nicht jeden tag vor seiner nase steht..)

  • hallo,

    als allerestes empfehle ich dir mal hier im forum zu schauen, da gibt es treads, die eben genau das auflisten, was du nicht kaufen solltest. wenn du ihn da unterstützen möchtest.

    auf der anderen seite ist es SEIN ding danach zu schauen, wo alkohol drin ist, wo nicht und nicht dir die verantwortung zu übergeben, das du dich darum kümmerst, das er kein alkoholisches essen bekommt.er ist derjenige der in zukunft IMMER darauf zu achten hat. es sind seien erfahrungen die er machen muss.ansonsten bist du nämlich irgendwann wieder in der position, in der er sich von dir abhängig macht. das kann ja auch nicht der sinn sein.das ende vom lied kann sein, wenn der dann einen rückfall hat bist unter umständen du wieder diejenige die sich die schuld dafür gibt.

    ich würd mal schauen, ob er mitkommt zum einkaufen, mit ihm zusammen die ganzen einkäufe anzuschauen, selbst zu lesen was drinen ist mehr hilfestellung dazu kannst du nicht geben. auch den hinweis, da ist alkohol drin, mehr nicht. wenn er es dann dennoch isst ist es ganz allein seins.

    er sollte sich anfangen dafür zu interessieren, nicht du solltest in der verpflichtung stehen ihm dahingehend zu schützen. klar ist das du nicht gerade mit absich was alkoholisches kaufen solltest, ich denke das wäre auch nicht gut, nur wäre es wirlich besser, wenn er anfangen würde sich selbst damit ausseinander zu setzen. denn sonnst geht er das ganze nur halbherzig an, nicht aus eigener überzäugung, nicht weil er es will sondern weil er von aussen dazu gedrungen wird. dann klappt das einige wochen, vielleicht sogar monate. doch das risiko ist da einfach viel grösser einen rückfall zu bekommen, als wenn die eigene innere überzäugung da ist und er da wirklich mit leib und seele trocken werden will.

    lieben gruß melanie

  • Hallo,

    das sehe ich auch so wie Melinak. Er muss sich selbst darum kümmern. Denn Du bist nicht immer dabei, wenn er irgendwo etwas isst oder trinkt, ob das jetzt in der Firmenkantine oder in einer Gaststätte ist.

    Mein XY hat da auch nicht drum gekümmert. Als er Husten hatte, hat er sich ganz normalen Hustensaft aus der Apotheke geholt. Als ich ihn daraufhinwies, das da jede Menge Alkohol drin ist, meinte er nur, das wäre ihm doch egal. Hauptsche, es hilft.

    Ich habe dann den Saft in der Apotheke ausgetauscht. Aber das würde ich auch nicht mehr machen.

    Er trinkt ja sowieso wieder mit oder ohne den Hustensaft und hat auch trotz Therapie kein Bewusstsein dafür, dass er eigentlich einen Rückfall nach dem anderen baut.

    Macht Dein Partner eine Therapie oder geht er in eine SHG ? Da wird nämlich all das auch besprochen und auf die Gefährlichkeit solcher Getränke oder Lebensmittel hingewiesen.

  • ja also ok leute, ich hab das schon verstanden.

    AAAber.

    Wenn ich nun keine Rücksicht nehme dann war die Aktion heute also völlig ok.

    Das ich ohne ihn zu fragen 4 packungen tiramisu, mit rum in allen bestandteilen, also allein der biskuitboden hatte 1,7 % , kaufe, und es ihm lächelnd hinstelle.

    soll ich das in Zukunft also jederzeit wieder so machen, damit er falls es ihm gefährlich ist schneller draufkommt und er die chance hat das schneller zu lernen.

    Das wäre nämlich das was ihr vorschlagt, das ich mich nicht kümmere. ich mag alkohol im essen. Also das mit dem tiramisu lass ich mir ja noch einreden.

    Aber das ich den - edit, bitte keine Markennamen, danke, Linde - verschenke lass ich mir echt nicht ausreden. ich finde es echt überflüssig hier offensichtlich mitten in der küche harten alk zu haben, und falls wir mal streit haben oder sowas braucht er nicht mal vor die türe zu gehen, und ich bin mir auch zu gut um irgendwas vor ihm zu verstecken oder so, das ist einfach angenehmer für mich gerade sowas nicht dazuhaben.

  • hallo,

    Zitat

    Das ich ohne ihn zu fragen 4 packungen tiramisu, mit rum in allen bestandteilen, also allein der biskuitboden hatte 1,7 % , kaufe, und es ihm lächelnd hinstelle.

    soll ich das in Zukunft also jederzeit wieder so machen, damit er falls es ihm gefährlich ist schneller draufkommt und er die chance hat das schneller zu lernen.

    lies das doch nochmal durch was ich geschrieben hatte. :wink:

    ich schrieb dafor ihn MITZUNEHMEN zum einkaufen und ER soll die ganzen ZUTATENLISTEN SELBER lesen! das war mein VORSCHLAG.

    wenn du ihm sowas vor die nase setzt, ich kenne tiramisu nur mit alkohol, wenn ichs kaufe, das riechen sogar meine kinder das da alkohol drin ist und essen das nicht! er das dann trotdem isst, obwohl man das sogar offensichtlich riechen kann ist und bleibt es SEINS da NEIN zu sagen!!!!!!!!


    du scheinst das etwas falsch verstanden zu haben, was ich schrieb und scheinst dich verteidigen zu wollen. musst du aber nicht.

    JEDER erwachsene mensch hat die aufgabe und die verantwortung für sein wohlergehen. das ist und bleibt fakt, selbst wenn der partner trocken leben möchte ist und bleibt es seine aufgabe da zu schauen wo es für ihn wichtig ist.

    für mich behandelst du ihn gerade wie ein kleines kind....sorry.....wie gesagt, selbst meine kinder riechen und schmecken den alkohol in diesen sachen raus und spucken das zeugs unter umständen vor mir ins spühlbecken oder in die toilette! dein mann scheint dafon weit weg zu sein!

    du bist co abhängige. das spielchen hört doch nicht auf, nur wenn die flüssigkeit nicht getrunken wird. es ist ein systhem da gehts doch um abhängigkeit und abhängigkeiten schaffen. glaubst du wir cos sind nicht auch suchtmenschen die dann in solchen momenten den partner wieder an uns binden wollen und den spiess vielleicht umdrehen um ihn dann von und abhängig zu machen. meiner meinung nach bist du mit der einstellung wie du das angehst vollekanne co und voll dabei genau das zu praktizieren. pass auf dich auf!

    lieben gruß melanie

  • Zitat von aionic_star

    was ich tue ist folgendes: ich betrinke mich nicht wenn er dabei ist (no na)

    Hallo aionic star,

    betrinkst du dich, wenn er nicht dabei ist?

    Hast du selber ein Alkoholproblem? Ich frage mal direkt.


    Bitte verwende in deinen Texten keine Firmen- und Markennamen, danke.


    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • -- naja, eigentlich hab ich das schon auch verstanden was ihr geschrieben habt.

    Mir ist dann nach meinem letztem Beitrag eh auch aufgefallen dass der Tonfall nicht so ganz passend ist.

    -- Zum thema dass er das gegessen hat. Er ist bis jetzt nicht auf die idee gekommen in Zukunft essen mit alkohol nicht zu essen. ich denke davon hat er noch nie gehört und es interessiert ihn im Moment auch nicht.

    Ich habe sicher kein alkoholproblem, ich trinke manchmal monatelang nichts, und trinke nicht sonderlich gerne, alkohol sagt mir als droge eher nicht so zu, ich mag lieber aufputschende drogen. Aber ich bin generell so dass ich nicht allzugern drogen nehme weil ich mich meist hinterher körperlich nicht so gut fühle und daher meist keine lust habe. (und bei alkohol ist das mit dem energieverlust und dem sich schlecht fühlen am schlimmsten).

    ich bin halt so ein paar mal pro jahr richtig bedröhnt oder betrunken, alle paar monate oder so.

    ich hab meine suchtgeschichten immer schon eher mit lesen, lesen von büchern oder im internet oder fernsehen da kipp ich oft so richtig rein, einfach information und analysieren und sowas.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!