• hallo und guten morgen zusammen,

    die traditionelle maifeier (bei uns im ort der höchste feiertag des jahres) steht vor der haustür und klopft schon ziemlich laut.

    ich denke bei vielen wird es genau so sein.

    daher wünsche ich uns allen ein ruhiges und vor allen dingen trockenes wochenende.
    lasst euch nicht verleiten!!

    ich für meinen teil werde mich mit einem buch bewaffnet früh ins bett legen.
    die gefahr wegzugehen und bier zu trinken ist mir zu groß.

    lg
    dirk

    *******************************
    **** seit dem 11.04.2011 trocken ****
    *******************************

  • Hallo Dirk,
    o ja, es geht vielen so...gerade "auf dem Land" - mein xy oder ex-xy lebt auch in einer ländlichen Gegend..die gesamte Vereinslandschaft, alle Aktivitäten im Dorf ( gerade ab solchen Feiertagen )sind geprägt von Alkohol en masse...schon seit je her--traditionell sozusagen.
    Und wenn man dort noch recht aktiv ist....
    Das macht es auch so schwer, seine Gewohnheiten zu ändern - weil man doch so sehr eingebunden ist in auch liebgewonnene Strukturen - in die Dorfgemeinschaft, den Freundeskreis, die Treffpunkte, die Vereine.
    Hier kann die Entscheidung für sich und ein trockenes Leben mit enormen einschneidenden Veränderungen verbunden sein.
    Ich wünsche Dir und allen anderen ein schönes Wochenende mit zufriedenen trockenen Stunden.
    Hanna

  • Hallo Dirk,
    eine gute Einstellung!
    Die Empfehlung, zunächst für mindestens 1 Jahr alle Trinkgelegenheiten zu meiden, hat was richtiges.
    Danach sieht man vieles eh anders, man hat neue Prioritäten, anderes ist wichitger geworden.


    Schönes Wochenende, Frank

    Ausserdem kann man am 1. Mai ja auch tagsüber demonstrieren gehen, oder nach Berlin, Krawall machen.

  • Hallo,

    ich schreibe es mal hierher, weil es mich so sehr berührt. :?

    Hier im Dorf ist es totenstill. Keine Maifeier. Absolute Ruhe.

    Gegen Abend war auf der Umgehungsstraße ein furchtbarer Unfall mit mehreren Fahrzeugen und etlichen Verletzten. Es waren viele Feuerwehren da, Polizeiautos, Krankenwagen und auch der Rettungshubschrauber.

    Ich weiß nicht, was die Ursache für den schrecklichen Unfall war, vielleicht hat jemand "vorgeglüht", ich weiß es nicht.

    Ich bin immer froh, wenn ich an solchen Tagen abends nicht mehr Auto fahren muß. Wie schnell kann man in einen Unfall hineingeraten.


    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • hallo zusammen,

    ich bin nicht gern auf diesen veranstaltungen. den kindern zuliebe war ich die letzten jahre manchmal dort, ne wurst kaufen, kurz und knapp und wieder heim gehen.

    gestern war ich nicht. denn es hatte so geregnet zum teil sogar gehagelt , geblitzt und gedonnert gehabt, das mich dafon abgehalten hatte.

    lieben gruß melanie

  • ich war auch nicht auf der feier.
    das war auch gut so.

    wie ich gestern mittag vom nordic-walking heimkam hab ich paar leute getroffen.
    die haben mir erzählt wer wieviel getrunken hat und wer morgens noch besoffen am feuer lag.
    komischerweise gab es sonst nix zu erzählen, außer wer wie besoffen war....

    seltsam...

    lg
    dirk

    *******************************
    **** seit dem 11.04.2011 trocken ****
    *******************************

  • Hallo Dirk,
    ja - "das" ist und bleibt das Thema Nr. 1 ...... zumindest sehr häufig.
    Schließlich dreht es sich ja bei den meisten Festivitäten und Parties um Alkohol bzw. der Kosum von Alk ist da fester traditioneller Bestandteil, der ja auch immer wieder für enorm viel Gesprächsstoff sorgen kann....:
    Wer hat wieviel geschafft, wer hat "lustige" Dinge getan, wer hat sich daneben benommen, wer ist einfach umgefallen, wer hat am längsten durchgehalten, wer ist auf der Wiese neben dem Festzelt eingepennt etc...etc...

    Wie geht es Dir denn momentan?

    Viele Grüße von Hanna

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!