Kind eines Alkoholikers

  • Zitat von Linde66

    Hallo Just,

    wie geht es dir jetzt?

    Lieber Gruß, Linde

    Gefühlsneutral ...wenn ich mir aber meinen Sohn ansehe, mit seinen fünf Jahren und wenn ich dann daran denke, wie man mit mir damals wohl umgegangen ist, dann tut es mir weh, daran zu denken. Wenn Du verstehst, was ich meine ...

  • Ich habe meine Kindheit wohl nur deshalb überstanden, weil sich mein Denken und Fühlen wie abgestellt hat. Ich war dabei und doch nicht, so eine Art standby-Betrieb des Systems.

    Wenn ich heute Kinder sehe, dann erschreckt es mich, WIE klein und zart die sind. Ich war ja auch mal so, da holen mich manchmal die alten Gefühle von Angst, Überforderung, Hilflosigkeit usw. ein. Wenn ich glückliche Kinder sehe, wie sie spielen, ihre Umgebung erobern, mit Freunden zusammen sind, da findet innendrin wie ein Abgleich statt. Und da liegen Welten dazwischen..., das tut weh. Heute kann ich darüber trauern, damals ging es ums Überleben, da war für Gefühle kein Platz.

    Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Zitat von Linde66

    Ich habe meine Kindheit wohl nur deshalb überstanden, weil sich mein Denken und Fühlen wie abgestellt hat. Ich war dabei und doch nicht, so eine Art standby-Betrieb des Systems.

    Wenn ich heute Kinder sehe, dann erschreckt es mich, WIE klein und zart die sind. Ich war ja auch mal so, da holen mich manchmal die alten Gefühle von Angst, Überforderung, Hilflosigkeit usw. ein. Wenn ich glückliche Kinder sehe, wie sie spielen, ihre Umgebung erobern, mit Freunden zusammen sind, da findet innendrin wie ein Abgleich statt. Und da liegen Welten dazwischen..., das tut weh. Heute kann ich darüber trauern, damals ging es ums Überleben, da war für Gefühle kein Platz.

    Grüße, Linde

    Ich glaube, dass das ganz wichtig ist, die Gefühle, die man damals nicht hatte nun zu spüren und zu durchleben.

  • Irgendwie tut mir das Verhältnis zu meinem Vater nicht gut. Psychisch ging es mir besser, als wir keinen Kontakt hatten ....ich kann aber nicht loslassen ...vielleicht ist es die Suche, nach dem verloren gegangenem Elternhaus ...ich weiss es nicht.

  • hallo just,

    ich habe mich gerade durch dein thema und deine geschichte gelesen und finde es immer wieder erstaunlich, wie stark manchmal die schwächsten menschlein sind bzw. sein können, was für eine enorme last wir trugen und niemand hat sie uns abgenommen.
    kurzum: wie geht es dir inzwischen?

    viele grüße,
    herbststurm.

  • Zitat von herbststurm

    hallo just,

    ich habe mich gerade durch dein thema und deine geschichte gelesen und finde es immer wieder erstaunlich, wie stark manchmal die schwächsten menschlein sind bzw. sein können, was für eine enorme last wir trugen und niemand hat sie uns abgenommen.
    kurzum: wie geht es dir inzwischen?

    viele grüße,
    herbststurm.

    Eigentlich ganz ok ...ich arbeite halt an den falschen Strukturen, die sich aus meiner Kindheit herausgebildet haben. Ist nicht immer einfach aber ich bleib am Ball :) Es gibt noch ne andere Sache, die mir zu Schaffen gemacht hat und wo ich eigentlich gedacht habe, dass die noch mehr an mir nagt. Das gehe ich jetzt in meiner Therapie an ....mal schauen, wie es wird. Schwierig ist für mich immer noch einzusehen, dass die Beschwerden von meiner Kindheit her kommen ...ich rede mir immer noch ein, dass es doch eigentlich damals gar nicht so schlimm gewesen ist ...akzeptieren, dass es aus der Kindheit kommt, wo Dein Vater getrunken hat ...das ist für mich noch ein Problem. Indirekt nehme ich das System von Früher immer noch in Schutz ...so schlimm war es ja eigentlich gar nicht ...meine Therapeutin sieht das anders ;)

  • Hach, leider ist es nicht das Schönste Thema, um zu sagen,
    dass es mich freut, das alles von euch zu lesen,
    aber dennoch sehe ich mich selbst zum Teil in euch...
    und es tut immer wieder gut zu wissen:
    man ist nicht allein - andere kämpfen auch (für sich & sein leben)


    Zitat

    Ich stehe neben mir und komme mir selber fremd vor


    ja - ja - ja und immer wieder ja...kommt immer öfters vor
    (obwohl ich in Therapie bin)

    hm

    Zitat

    Dann kann es zu diesem Zustand kommen, dass man gar nicht mehr bei sich selbst ist, sondern von diesen seltsamen Wesen mit den wirren Gedanken nur noch so durchs Leben geschleppt wird.


    das seltsame ist eben, dass man dieses Leben dieser
    "anderen Person" nicht zu schätzen weiß und es einem nutzlos vorkommt
    und anstrengend-jedes Gefühl, das fehlt ist anstrengend...

    zum Thema Gefühle äußern - mir fehlen die fast gänzlich...
    ich spreche aus, dass ich mich richtig freuen werde, wenn...
    aber wenn es eintritt dann NICHTS, GARNICHTS
    ich bin in einer Depressions-Wolke die alles verschleiert
    ich habe mir auch lange schwer getan mit Gefühlsäußerungen jeglicher Art.

    Zitat

    Oft hatte ich das Gefühl, das war jetzt zu wenig oder zu viel oder daneben.
    So richtig stimmig fühlt es sich für mich bis heute nicht an unter Menschen.

    hm...loslassen DAS Unwort meines Lebens
    hatte als Jugentliche immer Blasenentzündungen
    und meine alkoholkranke Mutter (wie ironisch eigentlich)
    sagte damals "übersetzt" hiesse dies, das man schwer loslassen kann...

    ach und Just?
    ich hatte ein ähnliches Erlebnis während des Lernens.
    Ich war total erschütternd von dem was wir Lernen sollten
    (habe jetzt mit fast 30 auch erst ein Studium begonnen...)
    und ich bin aufgestanden und mit Kopfhörern in der Küche getanzt
    ich kam mir saudumm vor, aber es machte Spaß
    MUSIK ist der Balsam für meine kleine, verwundene Seele

    Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken. © Ernst Ferstl, (*1955)

  • Zitat von Linde66

    Hallo Just,

    wie geht es dir? Wie waren deine Erfahrungen mit dem EMDR?

    Lieber Gruß, Linde

    Mir geht es eigentlich ganz gut :) EMDR ....hm, ich habe schon Situationen vor mir gesehen als es mit der Handbewegung noch gar nicht losgegangen ist ...kurz vor dem Start ging es schon los. Mir schossen da viele bekannte Bilder durch den Kopf. Zwischendurch kamen dann sprunghafte Bilder ...manchmal passte es gar nicht zur Situation. Es war nicht so, dass durch die Handbewegung alte Erinnerungen wieder da waren oder Bilder, die vorher weg waren ...es kam mir eine Aussage von Früher wieder in den Sinn, wie ich genannt wurde als Hänselei. Daran habe ich mich unter EMDR wieder erinnert. Es kamen wie gesagt ganz wirre Bilder ...schreib mir mal ne PN, wenn Du Lust hast ...da mehr.

  • Hallo Just,

    du hattest ja einen Thread für EMDR eröffnet, deswegen dachte ich, daß du dich darüber hier austauschen möchtest.

    LG, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Zitat von Linde66

    Hallo Just,

    du hattest ja einen Thread für EMDR eröffnet, deswegen dachte ich, daß du dich darüber hier austauschen möchtest.

    LG, Linde

    Klar aber so ganz private Bilder wollte ich dann doch lieber nicht öffentlich machen....wärend der Sitzung hatte ich das Gefühl, als ob ich leichten Schwindel bekommen würde ...lag vielleicht an der Augenbewegung ... 1 1/2 Tage später habe ich dann leichte Symptome bekommen, die noch andauern ...

  • Heute habe ich zum ersten Mal Wut gespürt und auch in meiner Phantasie ausgelebt. Ich habe durch die EMDR auf einmal eine Situation erlebt, wo ich "zurückgeschlagen" habe ...es war ein total befreiendes Gefühl ...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!