jammern, aber nicht leiden... :-)

  • Guten Morgen,

    vorgestern nach einem langen Telefonat mit lieber Freundin, in dem wir mal wieder alles durchgekaut haben was wir noch nicht können und wo wir wieder in die alten Muster gefallen sind und wo wir und wieder einwickeln haben lassen und nichts geblickt haben und vielem blablabla... meinte diese:
    "Ganz wichtig ist für mich: Wir dürfen jammern, aber nicht leiden!"

    Ich habe hier inzwischen viel gelesen und ich bin das auch: Co-Abhängig vom Feinsten!!!!

    Und diese Familienkonstellation hier in der ich das Sündenböckchen spielen soll. Zum Kotzen!!!!

    Einiges klar sehen und gleichzeitig den Matsch im Kopf... und bei der Vorstellung ihn zu verlassen: Oh mein Gott! Schuldgefühle hoch 10 und gleichzeitig das Wissen, dass da ja wohl noch einiges oberverkehrt läuft, wenn ich solche Schuldgefühle alleine schon bei der Vorstellung ihn zu verlassen produziere... und pfffffffffffffft... und dann ist doch alles ganz okay eigentlich... vielleicht liegt es ja nur an mir und meiner Vergangenheit... und so weiter und so furz :)

    Ich fühle mich hier überhaupt nicht gut!!!! Muss ich jetzt mal laut rausschreien!!!
    Ich weiss noch nicht wie, aber ich habe den Anfang gemacht und ich bin dran und ich werde diesen ganzen Mist hier für mich klären und die Situation für mich lösen.
    Ich weiss, dass das nicht von heute auf morgen geht.

    So, jetzt habe ich gejammert, aber LEIDEN werde ich heute nicht... deshalb springe ich jetzt unter die Dusche und flitze zum Flohmarkt... es ist Wochenende... und die Sonne scheint :)

    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag!!!

  • Hallo Apfelsine

    Willkommen hier. Habe ich auch Dein anderes Posting gelesen, Dir aber nichts geschrieben, weil ich so geschockt war.
    Deine Kraft und Mut...also wirklich, ich bin sprachlos.
    Und Deine Geschichte...es tat schon bei lesen weh...ich kann immer noch nicht Worte dazu finden.

    Ja, das mit der Co...als ich hier kam, hat mir die Kinnlade runter gezogen. Mein Gott...was bin ich Co!!!
    Die erkenntniss ist fast die halbe Miete, jetzt kannst Du was dagegen tun, wenn Du willst.

    Liebe Grüße und viel Spass beim Flohmarkt
    Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo Grazia,

    was für ein 'Zufall', dass ausgerechnet Du antwortest... ich habe gestern Deinen thread hier gelesen und heute morgen beim Duschen an Dich gedacht... daran... dass Du sogar als Zugabe noch eine neue Beziehung gefunden hast... nach dem ganzen 'Drama' mit deinem Ex...

    wie geht es dir, deinen Kindern und deiner neuen Beziehung jetzt?

    Seitdem ich hier gestern so viel gelesen habe ist es nun bei mir so, dass es mir schon gereicht hat, als er heute Nacht mit Fahne nach Hause kam... ich kann so neben ihm nicht schlafen... war zum kotzen!
    Und heute Morgen reicht es wenn ich ihn sehe und wenn ich mich hier außerhalb meines Raumes ( habe ganz oben unterm Dach meine Fluchtburg) im Haus befinde... Psychosomatik grüßt... mir ist schwindlig und es würgt mich...
    hattest du nicht ähnliches damals beschrieben mit dem Zittern wenn du ihn schon nur siehst??? Soweit ich mich erinnere hattest du auch über eine plötzlich eingetretene 'Überempfindlichkeit' berichtet...

    am Flohmarkt war es spitzenmäßig :)

    ich muss nun einkaufen...

    liebe Grüße,

  • Hallo Apfelsine

    Na, das muss Gedankenübetragung gewesen sein. :)

    Mir geht es eigentlich sehr gut. "Eigentlich", weil die Arbeit an mir schon sehr anstrengend ist.
    Ich errinere mich an immer mehr details und... ich habe eine gewisse Angst, dass ich mich errinern werde an Sache die bei mir diese, unerklärliche Gefühle auslösen. Aber ich muss dadurch.

    Mit meinem neuen Partner geht es immer besser, weil ich mich immer mehr öffnen kann, vertrauen kann, der Gedanke an ihn ist fest gekoppelt mit einem Glücksgefühl, das tut unendlich gut. Ich fühle mich wie eins von den Pawlowschen Hunden ;) denke ich an ihn, oder sehe sein Namen - sofort kommt Lächeln auf mein Gesicht.
    Er ist ein guter und weiser Mann und das hilft mir ungemein meine Wunden zu heilen.

    Die Kinder...es freut mich und erschreckt zugleich.
    Freut, weil sie das Lachen wiedergefunden habe, sind ruhiger und ausgelassener geworden.
    Erschreckt, weil ich erst jetzt sehe, welchem Stress sie damals ausgesetzt waren.

    Was Psychosomatik betrifft, das die Seele sowas mit dem Körper machen kann....jetzt sehe ich den Begriff "Ganzheitliche Gesundheit" in einem anderen Licht. Ohne gesunde Seele kann der Körper nicht gesund sein.

    Am schlimmsten empfand ich die Panikattacken.
    Die machten mir so Angst, weil ich Gefühl hatte, gleich werde ich verrückt oder sterbe oder ähnliches.
    Und ausgerechnet wenn man mich umarmt hat hatte ich sie.
    Ich habe die Menschen in meiner körperliche Nähe nicht ertragen können, auch Menschen die ich liebe, auch meine Kinder.
    Es war ...einfach nur schlimm.
    Mittlerweile habe ich die erinnerung an diese auch von meiner Kindheit, wo ich immer anfing zu schreie wenn mich beim spielen mein Vater festgehalten hat. Dafür wurde ich dann bestrafft.
    Vorher es kommt, weiss ich noch nicht.

    Es wird aber besser, auch solche einfache Sachen wie Autofahren als Beifahrer - das konnte ich früher aus lauter Angst nicht.
    Das ganze Leben leidet darunter.
    jeden Abend wenn ich schlafen gehe und diesen Geruch merke, Holz und Lavendel mmmmmmm, herrlich, keine Bierdünste mehr. Jeder Mensch ist das wert, solche simple und doch lebenswichtige Sachen zu haben.

    In dem Sinne
    einen neuen erfolgreichen Tag auf Deinem Weg

    Liebste Grüße
    Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo Grazia,

    es freut mich, dass es Dir so gut geht und es freut mich für Deine Kinder.

    Panikattacken sind in der Tat etwas kreusliches!

    Körper und Seele... ich liege im Moment ja mehr oder weniger flach, weil ich mal wieder entzündete Nebenhöhlen habe... wundert mich nicht... habe eben die Nase voll!!! :D
    Oftmals sind die 'Erkrankungen' dann ja auch ein Hinweis was mir fehlt... und oft ist es so, dass gleichzetig mit der körperlichen Genesung eine Heilung in der Seele stattfindet.
    Bis zur nächsten Runde :wink:

    Ich bin ganz stolz auf mich, weil ich heute mit meinem Freund geredet habe... er wollte wissen was mit mir los sei, weil ich so abwesend und nachdenklich wirke... :)

    Daraufhin habe ich ihm gesagt, dass ich in der Tat nachdenke, weil es mir im Moment nicht gut in meinem Lebensumfeld geht und dass die Dinge eigentlich alle bereits diskutiert seien.
    Ich wäre lediglich dabei für mich zu sortieren und zu klären was ich an Defiziten selbst mitbringe und da gilt es an mir etwas zu ändern und mit den Situationen anders umzugehen und zu klären was nicht änderbar sei. Da gilt es herauszufinden, ob ich so leben möchte.
    Die aktuellen Brennpunkte seien einmal der Alkohol und dann diese Familienkonstellation, in der ich mich im Moment befinde.

    Schon erstaunlich. Dieses Mal, als ich nämlich die 'Fakten' klar im Hinterkopf hatte, hat er es nicht geleugnet Alkoholiker zu sein.

    Habe ihm klar gesagt, dass ich nun keine Veränderungen von ihm erwarte. Ich habe nicht vor Druck auf ihn auszuüben, oder stundenlang zu diskutieren.
    Wenn er darüber reden wolle, wäre ich natürlich schon da, aber es geht mir jetzt zuerst einmal um mich, da ich festgestellt habe, dass ich eindeutig Co-abhängig bin - aus welchen Gründen auch immer, keine Schuldzuweisung oder ähnliches - und dass ich nun zuerst einmal an mir arbeiten möchte um aus dieser Co-Abhängigkeit auch wieder ganz sauber auszusteigen.

    Habe ihm auch gesagt, dass es für mich als trockene Alkoholikerin auch stressig ist, wenn mir hier ständig jemand vor der Nase rumtanzt, der mir Tag für Tag zeigt wie einfach es ist seine Probleme im Alk aufzulösen... mit langem Gesicht geht er weg... dann zwei Gläser Rose... und als Strahlemann kommt er wieder nach Hause und die Welt scheint bunt...
    das ist halt auch Stress ( abe rmeine Verantwortung ob ich mich davon beeinflussen lasse), trotzdem aber eher nicht das was ich auf dauer möchte...

    Diskussion gab es keine...

    und vielleicht denkt er darüber nach... vielleicht auch nicht... aber das ist auch egal, weil ich mich zuerst um meine eigene Sucht ( die Co.) kümmern muss :)

    Liebe Grüße,

    Apfelsine

  • Hallo Apfelsine,

    ich habe dein Posting gelesen welches du in einem anderen Thema am: 22.05.2011, 19:49 Uhr verfasst hast.


    Apfelsine? Wie fühlst du dich?


    Einen lieben Gruß an dich
    Mora

  • Huhu Ihrs,

    mir geht es gut... :)

    sind in Budapest im Hotel und haben zum Glück Kinder-nett :-)))

    Bin aber müde von der langen Fahrt und schreibe erst morschen wieder...

    ganz liebe Grüße an Euch alle,

    Apfelsine

  • Hallo Apfelsine

    In der Stadt der unmöglichen Sprache ;)
    Ich wünsche Dir schöne Tage.
    Ich werde mich freuen von Dir zu hören

    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Huhu Grazia,

    danke!

    Ja, das ist witzig hier. Wir haben Strafzettel wegen Falschparken bekommen, aber kapieren nicht wo die Zahl steht, die wir zahlen sollen... hier gibt s noch eine alte währung... und 1000 irgendwas sind ungefähr 1 Euro :)
    und warm ist es - wir haben 29,5 Grad und Soooooooooonnnnenschein :-)))
    Es ist wirklich schön hier und wir hatten einen wundervollen Tag ( als Paar - OHNE die 'liebe Familie) und hatten Zeit einmal wieder entspannt miteinander zu reden und *taaaaaaaraaaaaaa* es wurde nicht genippelt und *doppeltara*:
    Ich habe ihn gefragt ob er bereit wäre mit mir eine Paartherapie bei einem guten Therapeuten zu starten um die ganzen Probs zu sortieren und aufzuarbeiten... und er ist bereit dazu.

    Ich hoffe euch geht s allen auch gut!!!

    Liebe Grüße,

    Simone

  • hallo simone,

    also ich hab da mal ne frage an dich. du hast ja viel von dir und deiner vergangenheit hie erzählt. war echt heftig traurig zu lesen. du schriebst das du 10 jahre therapie gemacht hast um das alles aufzuarbeiten. lange zeit! sehr lange zeit!

    du schreibst du bis coabhängig vom feinsten. wie äussert sich das denn?

    klar ist ein urlaub in budapest wunderschön. das wetter toll, vieleicht auch ein super schönes hotel oder ? das kann jeder denk ich sehr geniessen. ich hoffe du entspannst dich.budapest ist einen unheimlich aufregende stadt, hast du auch deinen geldbeutel im schuh versteckt? lach, ich hab damals stiefel angezogen gehabt. warst du am plattensee? auch sehr sehr schön!ungarn hat was unheimlich schönes.

    lieben gruß melanie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!