ich will das nicht mehr mitmachen

  • Hallo,

    ich zitiere deinen Satz:
    Ist seine Gleichgültigkeit mir gegenüber dem Alkohol zuzuschreiben oder ist da mehr dahinter? Ich höre oft von ihm, ich sei so fantastisch und würde ihm so viel Liebe geben, und wie dankbar er mir dafür sei; andererseits will er mich bei der kleinsten Meinungsverschiedenheit am liebsten in den Flieger setzen. Ich will das nicht persönlich nehmen, weil ich glaube, dass er einfach sein persönliches Problem auf mich projizieren will: aber ist es das wert, dass ich das mit mir machen lasse?

    Der lautet auf meine Beziehung bezogen so:
    Ist seine Gleichgültigkeit mir gegenüber dem Alkohol zuzuschreiben oder ist da mehr dahinter? Ich höre oft von ihm, ich sei so fantastisch und würde ihm so viel Liebe geben, und wie dankbar er mir dafür sei; andererseits bin ich bei der kleinsten Meinungsverscheidenheit die Schuldige, bzw. die Sündenböckin. Ich will das nicht persönlich nehmen, weil ich glaube, dass er sich einfach seinen eigenen Problemen nicht stellen mag: aber ist es das wert, das sich das mit mir machen lasse?

    Nö, ist es nicht.

    Wir sind nicht nur co-abhängig, sondern meistens, wenn ich die Berichte hier lese auch finaziell oder Wohnraummäßig abhängig...

    Abhängig auf der ganzen Linie... das macht es oft so schwer, aber es hindert uns niemand daran und umzudrehen und in die andere Richtung zu gehen...
    von Abhängig nach Unabhängig :)

    Fällt mir gerade ein ganz doofer Spruch ein, in etwa geht der so:
    Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine erfolögreiche Frau, die ihm den Rücken freihält. Und:
    Hinter jeder erfolgreichen Frau stehen mehrer Männer, die versuchen sie von ihrem Weg abzuhalten...

    lasst uns weitergehen,

    Apfelsine

  • Hallo dont panic,

    erstmal sag ich dir "hallo" hier im Forum.

    Du fragst

    Zitat

    aber ist es das wert, dass ich das mit mir machen lasse?


    Ich frag mal, was bist du dir wert, wieviel darf jemand mit dir machen?

    Grüße von
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo dont panic,

    es ist sehr, sehr schwierig mit einem Abhängigen zusammen zu leben und nicht beeinflusst davon zu werden! Da musst du sehr viel Abgrenzungen machen können, dein Leben nur für dich leben, nicht hinsehen. Da frage ich mich aber, warum lebe ich dann mit jemandem zusammen...?

    Zitat

    Wie erkläre ich ihm, dass ich das alles nicht mehr kann und ich gehen muss, wenn es nicht anders wird?

    Indem du einen Moment nimmst, wo er nicht betrunken ist. Und es ihm dann ganz einfach klipp und klar sagst. Aber du musst dir im Klaren sein, dass du auch durchziehen kannst, was du ihm sagst. Das ist wichtig für dich, um glaubwürdig zu bleiben.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!