Trennung oder Abwarten???

  • glück auf y, glück auf clärchen

    ja - das loslassen is grundvoraussetzung um aus der co-sch... rauszukommen (wenigstens is es n erster schritt).
    und das losgelassen- bzw. fallengelassen werden is oft fürn alkoholiker voraussetzung um trocken zu werden (ich hab n halbes jahr nach der scheidung aufgehört).
    mein "lohnt sich" bezieht sich darauf wohin die "kraft" gerichtet wird. vorwärts zum "besseren wir" oder vorwärts zum neuen "ich alleine"

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo ihr Lieben!

    Nein, Mitleid ist es hier sicher nicht. Das ist schon lange aufgebraucht. Dann kam Ekel, Wut, Zorn, Trauer. Und dann kam seine Trockenheit. Ich konnte wieder mit ihm reden, lachen. Er war wieder da. Und ganz langsam, Stück für Stück kamen die positiven Gefühle wieder hervor, sie waren noch da, nur eben verschüttet. Mitleid ist keine Basis!

    LG Clärchen

  • Hallo clärchen

    Du hast ja den Enzug und die Zeit danach mit deinem Mann mitbekommen?,Bekam er auch Medikamente (Antidepressiva).
    Meiner klagt über Kribbeln,Schmerzen in den Gelenken etc inzwischen nenne ich es schon die Altdeutsche Wanderkrankheit.
    Nun möchte ich ihm nicht unrecht tun und das herunterspielen.
    Mir ist schon klar das ein Körper der viele Jahre viel zuviel Alkohol bekam sich erstmal wiederfinden muß.
    Das AD bekommt er gegen die Schlafstörungen ,nun schläft er neuerdings gleich am nachmittag nach der Arbeit und abends nimmt er die Pille und schläft dann nochmal aber nur 2-3 Stunden den Rest der Nacht ist er wach.(seine Schilderung)
    Ich habe gerade so meine Schwierigkeiten im Umgang mit ihm,er ist ungeduldig mit sich selbst und die schlechte Laune schwappt zu mir rüber.
    Wie hast du die erste Zeit nach dem Entzug deines Mannes erlebt,wo hast du unterstützt und wo hast du ihn mit seinen Schwierigkeiten allein gelassen.
    Ich bin gerade unentschlossen wie ich mich richtig verhalte.Einen Freund/Partner habe ich gerade nicht ,eher einen Kranken!Da gibt es auch nette Momente mit ihm,dann wieder entzieht er sich ,später waren das ,,Mißverständnisse,,gestern wurde er zum esten Mal überhaupt laut gegen mich bei einem Telefonat.Ich fragte ihn ob wir die Beziehung erstmal lassen sollen damit er sich wiederfinden kann,das will er auf keinen Fall ,hat sogar vorgeschlagen noch weitere Paargespräche zu machen. Ich bin unsicher wie ich mich verhalten soll.
    LG R..

  • Hallo Renate!

    Hm, jetzt musste ich echt erstmal nachdenken.......

    Also Ads hat mein Mann nicht bekommen. Deswegen kann ich dazu nichts sagen.
    Er war schon 3Monate trocken bevor er für 8Wochen in die Klinik ging.
    Als er aufhörte zutrinken war er sehr nervös, unruhig und launisch. Das waren die Nebenwirkungen die ich sehr deutlich gesehen habe. In der Klinik gab es viele emotionale Nebenwirkungen, er rief abends heulend an, war wahnsinnig emotional. Damit konnte ich gar nicht umgehen, erst war er jahrelang so hart und oft gemein, dann weinte er mir abendelang die Ohren voll.
    Es ist schwierig mit einem ganz frischen, trockenem Partner. Da kommt soviel hoch, diese intensive Therapie löste bei meinem Mann ganz viel aus. Ich war oft damit völlig überfordert. Habe es nach einiger Zeit auch so komuniziert und die Telefonate beschränkt. Er hatte ja Zeit für sich dort, mein Leben war übervoll, Arbeit, Kinder, Haushalt und der Mann. Puh, es war oft zuviel. Ich habe mich dann zurückgezogen auch innerlich, wollte erstmal beobachten was aus diesem Mann wird, wie er wird. Und ich konnte mich innerlich nicht gleich wieder voll einlassen. Das dauerte noch Monate.
    Schütze dich, dein Partner erlebt grade eine sehr intensive Zeit, viel kommt hoch, mein Mann hatte täglich neue Erkenntnisse, wollte mich telefonisch mitterapieren. Sie sprachen dort über die Angehörigen, ihm wurde klar was es für mich bedeutet haben muss. Ich erinner mich an einen Anruf als er erklärte er wisse nun genau wie ich mich gefühlt hätte und was ich denken würde. Da bin ich ausgeflippt am Telefon, ich war stinkesauer. Da bildete er sich doch ein in meinen Kopf schauen zukönnen. Das hat mich soooo wütend gemacht. An dem Abend hat mich der Chat im geschlossenen wieder runter gebracht. Ich hatte den Sos Knopf gesrückt. Ich reagiere sehr allergisch wenn man mir erklärt was ich fühlen soll. Besonders weil es von dem Mensch kam der jahrelang auf meinen Gefühlen rumgetrampelt ist.

    Ich befürchte das ging jetzt etwas an deinem Thema vorbei. Aber das waren dke Nebenwirkungen bei uns. Ich hätte mir manchmal gewünscht er würde schlafen und nicht anrufen.

    Alles Gute für euch! Clärchen

  • glück auf clärchen

    die frauen, die ich mag haben alle n "gehfehler" (die gehn mit m anderen) dich würd ich sofort nehmen (aber du hast deinen mann und ich meine guteste).

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Danke Clärchen für deine Offenheit.
    Ich nehme etwas mit aus deiner Antwort,erstens was erlaube ich mir zu glauben, in seinen Kopf /seine Gedanken schauen zu können.

    Ich sehe ja nur wie es sich auf meiner Seite in meinen Gedanken /Gefühlen anfühlt.
    Ich ziehe aktuell eben nur Rückschlüsse aus seinem Verhalten versuche für mich das rechte Maß zu finden.
    Ich bräuchte auch Hilfe.
    Letzte Woche war ich beim Hausarzt,wir hatten ein langes Gespräch,am Ende sagte er zu mir,,sie sind sehr reflektiert,lassen sie ihm einfach Zeit,,
    Ich kann soviel sagen wie ich möchte das ich sehr leergebraucht bin,keine Reserven habe,es gibt für mich längst nicht soviel Hilfe wie für den Alkoholiker,seine Krankheit ist ,,anerkannnt,, meine irgendwie nicht ,ich bin schon groß ,schaffe das schon...............

    LG R...

  • Liebe Renate,

    Du schreibst du bräuchtest auch Hilfe! Bitte nimm sie dir! Ich habe fast 2Jahre eine Verhaltenstherapie gemacht. Ich überlege aktuell ob ich nochmal Sitzungen beantrage, das Thema ist nicht durch.......
    Und ich weiss genau was du meinst. Mein Mann erntete viel Lob und Anerkennung für seinen Klinikaufenthalt, sein Trockenwerden. Von mir wurde und wird erwartet dass ich glücklich bin, der Mann is ja nun trocken, was will ich also noch? Ist doch alles gut. Tja, wir wissen es besser.......


    Herzliche Grüße Clärchen

  • Lieber Matthias!

    Also ehrlich......nun bin ich dochmal rot geworden!!!!
    Wie lieb von dir! Ich kann aus vollem Herzen sagen dass du hier im offenen von Anfang an sehr wichtig für mich warst und bist.
    Liebe Grüße Clärchen

  • Hallo clärchen
    Ich gehe noch in eine Therapie,inzwischen in sehr großen Abständen(alle 6-8 Wochen) weil ich hab doch alles im Griff und bewältige alles bestens!!!
    Da kann ich meine Schwäche zeigen,meine Ängste mitteilen etc weißt du was passiert ?.
    Ich bekomme gesagt weil ich es so klar ausdrücken kann,wie groß und stark ich doch bin,ICH mach das schon da hat keiner einen Zweifel dran!!.
    Das wird von Therpeutenseite gesagt!!
    Ich will auch mal aufs Ärmchen,mal die Schulter getätschelt bekommen,mich mal anlehnen können ,denn an sowas denke ich bei meinem Freund noch lange nicht.
    Sowas darf ich doch noch garnicht erwarten.
    ER ist doch der ,,Bedürftige,, was der jetzt alles geschaft hat und blos nicht drängeln, nicht einfordern das er sich mir gegenüber an Verspechen hält...sorry wenn das jetzt sarkastisch klingt.
    Ich habe noch Gefühle für diesen Mann aber ich bin nicht seine Mutter oder Krankenschwester,sonst komm ich aus dieser Nummer ja nie raus.

    Mein Wochende ist nun verplant
    Heute hab ich Klassentreffen ,morgen gibts ein schönes Stadtteilfest und Sonntag einen Auftritt einer Band die ich vor 20 Jahren bei ihren Anfängen schon gut fand(kleiner Ausflug in die Vergangenheit..lächel )..mal sehen wie die Jungs inzwischen aussehen.....inzwischen brave
    Familienväter

    LG R..

  • Och Renate...vielleicht die falsche Therapeutin???

    Sie soll ja nicht vor Mitleid zerfliessen, aber Mitgefühl wäre auch schön.
    Ich hane mich meinen Schwiegereltern mal anvertraut als es ganz schlimm war. Ich war verzweifelt, hoffte auf Hilfe. Da kam: du schaffst das schon! Dazu ein Schulterklopfen. Das verzeihe ich nie, das Verhältnis ist seit dem sehr abgekühlt von meinr Seite, auch wenn sie sich viel Mühe geben,jetzt. Aber da bin ich Elefant, jetzt brauch ich die beiden auch nicht mehr.
    ich werde auch immer für stark und reflektiert gehalten, das ist nicht immer schön. Ich war zulange stark und nicht wirklich reflektiert, ich war krank......

    Bitte pass gut auf dich auf. Dein Wochenende klingt gut! :)
    LG Clärchen

  • Danke
    für deine schnellen Rückmeldungen.
    Ich denke ich habe mich falsch verhalten,bin zu schnell wieder auf ihn zugegangen.
    Hab mich an mein Versprechen gehalten das wir wieder Kontakt haben könnten wenn er mit dem Saufen auhört.
    Offenbar sind wir (ich bestimmt)wieder in die alten Muster zurückgefallen
    Ich bin eine Frau und möchte als eigenständiger Mensch wahrgenommen werden.
    Vielleicht mache ich das mit meinem Verhalten auch nicht deutlich genug?
    Mein Fehler,also zurückrudern.

    LG R..

  • Hallo clärchen
    Deine Antworten waren sehr hilfreich für mich ,vielen Dank.
    Ich bin wieder bei mir angekommen.
    Meine Verlustangst, das ist meine große Baustelle und rührt noch aus meiner Kindheit.
    Als ich hier und jetzt meine Bedürnisse (Als Teil eines Paares)anmeldete,bekam ich statt Antworten eine ,,Auszeit,, und das hat mich aus der Bahn geworfen.
    Jetzt schaue ich erstmal auf mich,was ich als Mensch /Frau brauche und nicht zuerst wie es dem anderen geht.
    Der hat selbst einen Mund und kann ebenalls sagen was er will und was nicht,mich mit Nichtachtung weichkochen NEIN DANKE!
    Das ist kein erwachsener und fairer Umgang miteinander und den wünsche ich mir in einer Beziehung.
    LG R..

  • Ich möchtem ich ganz herzlich bei Clärchen bedanken! Ich habe gestern den ganzen Beitrag gelesen und es hat mich zum einen bewegt, mich hier anzumelden und zum anderen sehr viel Mut und Kraft gegeben! Ich danke Dir!

    Step by step

  • Hallo clärchen
    Jetzt bin ich schon über eine Woche in der ,,Auszeit,, und weißt du was, ich nutze sie ausschliesslich für mich.
    Mir wird immer klarer was ich von einer Beziehung erwarte,was ich zukünftig bereit bin zu geben und was ich brauche damit es mir gutgeht.
    Ganz wichtig ist mir das Vertrauen und miteinander Reden können,denn nur so lassen ich Dinge klären und es kann nach Lösungen gesucht werden.
    Das Vertrauen von mir zu ihn ,das zerstört er gerade und somit zerstört er die Basis für einen weiteren gemeinsamen Weg.
    So ist das!
    LG R..

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!