Emotionale Zwickmühle

  • Liebe Ianna,
    das Hinterherspionieren bringt gar nichts, ich habe lange gesucht gefunden Verstecke mit Flaschen entdeckt...es machte mich nur fertig und brachte mich kein Stück weiter, hm eine Paartherapie ? Nein, ich dachte eher an eine Therapie für Dich um zu Dir zu finden und als Hilfe bei Dir zu bleiben...
    LG Uschi

  • Hallo Ianna,


    Zitat

    1. Ultimatum setzten 2. Bleiben und abwarten

    ich wüsste noch eine dritte Möglichkeit, die die Vorteile von 1 (gehen) und 2 (abwarten) kombiniert:
    Trennung auf Zeit oder Trennung auf Probe mit separater Wohnung als deutliche Abgrenzung IN der Ehe und als Warnsignal, dass es so nicht weitergeht - mit der Option zurückzukehren oder sich ganz zu trennen, je nachdem wie es weitergeht und mit welcher Option du dich langfristig wohler fühlst.

    LG
    Elfi

  • Hallo prof_schroeder,

    ich habe auch schon Flaschen entdeckt, allerdings eher zufällig beim aufräumen oder beim waschen, Flachmänner in der Hosentasche. Da ich sauer reagierte macht er das schon länger nicht mehr.

    Ich denke auch daran eine Therapie zu machen. Wie bist du die Sache denn angegangen? Warst du zuerst beim Hausarzt?


    Hallo co-Elfi,

    Trennung auf Zeit mit einer separaten Wohnung...daran habe ich auch schon gedacht aber ich bin eher der "ganz oder gar nicht Typ". Wenn ich darüber nachdenke war es schon immer so bei mir. Ich bin lange unglücklich in einer Beziehung bevor ich gehe, dann ist aber endgültig Schluß.


    Grüße

    Ianna

  • Liebe Ianna,

    ja ich war zuerst beim Hausarzt, der mich dann an den Therapeuten verwiesen hat. Die Therapiegespräche sind unendlich wichtig für mich obwohl auch unendlich anstrengend und aufreibend aber es hilft auf dem Weg in die Richtung zum eigenen Ziel.....lg Uschi

  • Liebe Ianna, lieber Prof_Schroeder.

    ich eiere auch noch immer rum... so vergeht nun Woche um Woche und ich finde mich immer wieder am selben Punkt. Meine Situation ist diese daß mein XY in der letzten Woche der Langzeittherapie rückfällig wurde und erst mal "aufgegeben" hat. Er sah es als "Ausrutscher", wollte sich dann trotzallem um die Nachsorge bzw eine Auffangtherapie kümmern. Jetzt ist ein eventuell neuer Job für ihn Aussicht und er arbeitet zur Probe... es gibt scheinbar immer wieder Gründe für ihn nicht "dran zu bleiben", jetzt ist es die nicht vorhandene Zeit und der Druck den lang ersehnten festen Job zu bekommen. Tja.. seit dieser Woche trinkt er wieder... nach dem Job (dabei ist es egal ob angetrunken oder volltrunken - suff ist suff!) und was ist mit mir?? Ich eiere hinterher. Alle guten Vorsätze, alles hinfällig. Er lullt mich wieder ein indem er mir sagt er wüsste es liefe gerade wieder in die falsche Richtung (aha!? die Einsicht ist da!?), aber er würde es nicht anders hinbekommen... Er könne Tage lang nicht trinken, dann würde er wieder den Kampf gegen die Sucht verlieren. Stolperclean nannte er es... Ich versuche bei mir zu bleiben, das Bauchgrummeln nicht aufkommen zu lassen, aber es ist SO SCHWER. Wir sprechen viel darüber, ich sage ihm was ich denke, wie ich fühle, wovor ich Angst habe, er tut dies ebenso. Ich habe meinen Standpunkt klar vertreten und ihm gesagt, daß das Jahr SO für uns gemeinsam NICHT zu Ende gehen wird und ich diesmal alle Konsequenzen ziehen muss um nicht selbst unter zu gehen.

    Aber, ich habe Angst davor diesen Schritt zu gehen...
    Und wahrscheinlich bin ich langsam auch unglaubwürdig, da ich es bereits angedroht hatte...

    Alles Liebe Jen

  • Hallo jennyli,

    ich kann verstehen, daß du Angst hast dich zu trennen. Allerdings würde ich diesen Schritt auch nicht ankündigen bis du sicher bist, daß du es durchziehen wirst. Ich habe meinem Mann gesagt, dass ich bestimmt nicht bis ans "Ende meiner Tage" zu Hause sitzen und auf ihn warten werde, bis er aus der Kneipe kommt. Eigentlich sollte das Grund genug sein etwas zu verändern...ist es aber wohl nicht.

    Ich hoffe du findest die Kraft es durchzuziehen!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!