Was ich schon alles geschafft habe!

  • Ich würde mich unglaublich freuen, wenn ich die ein oder andere Erfolgsgeschichte hier finden dürfte, betreffend uns EKAs und was wir geschafft haben, an uns/unserer Umgebung zu ändern. Ich glaube, das kann ermutigen und aufmuntern. Was denkt ihr?

  • Super Idee!!!!

    Ich bin "selbstständig" geworden, habe mich aus den Fangarmen meiner Familie befreit. Darauf bin ich total stolz, weil ich es auch allein geschafft habe. In unserer Familie ist es total verpönt, dass einer sich wagt, aus dem Elternhaus auszuziehen.
    Trotzdem bin ich meinen Weg gegangen. Habe mir MEIN Leben aufgebaut, MEINE (unsere) Wohnung eingerichtet, MEINEN Job gesucht, MEIN Kind im Bauch und mit MEINEM Freund kann ich REDEN, auch über den Alkoholismus. ICH BIN FREI!!!! Genauso fühlt es sich an.

    Es ist nicht alles toll (jobmäßig läuft es mittlerweile schlecht), aber das ist nicht meine Schuld, denn die Firma ist von der Finanzkrise getroffen worden und noch nicht über den Berg.

    An einigen Dingen muss ich noch an mir arbeiten, viele Ängste schleppe ich noch mit mir rum, aber das wird. Ich bin optimistisch.

    Hoffentlich kommen noch einige Erfolgsgeschichten und wenn sie noch so klein und unbedeutend erscheinen mögen.

    Das sind die Starken,
    die unter Tränen lachen,
    eigene Sorgen verbergen
    und andere glücklich machen.
    (Franz Grillparzer)

    Hat eine Freundin über mich gesagt. Besser kann man mich auch nicht beschreiben.

  • da schliess ich mich an!
    hab mich dem problem gestellt: ich habe eine therapie angefangen. ich habe es geschafft, wirklich für mich selbst und ganz allein hilfe zu nehmen. auch wenn es das nicht per sofort alles toll macht, es hilft.
    ich kann mit meinem partner reden und die dinge wirklich benennen. das kann ich noch nicht bei jedem, aber es war mir so wichtig. und das hab ich auch geschafft.
    ich kann einen angenehmen kontakt mit den eltern halten. ich kann aber genauso gut den eltern sagen, dass ich gerade keine lust/zeit/nerven habe, mit ihnen zu sprechen. ich kann auch genau sagen, was ich nicht hören will, wie zb dieses "der macht das" oder "die macht das nicht" ich kann da die ersten grenzen setzen (babyschritt, aber hey! ein schritt!)
    und ich kann formulieren, dass ich nicht bereit bin, sie zu hause zu besuchen und gleich auch da zu bleiben. soweit bin ich nicht.

    kämpferherz: ich wünsch dir, kind und mann alles gute!

  • Die Idee zu diesem Thread finde ich total klasse und bringt mich direkt auf eine weitere Idee, auf einen neuen Faden.
    Aber nun erstmal was zum geschafft haben. Wenn ich darüber nachdenke so einiges.

    Ich habe es geschafft zu begreifen was damals mit mir als Kind passiert ist und das es heute noch Auswirkungen auf mein Leben hat. Ich habe es geschafft zu akzeptieren, dass ich die Vergangenheit nicht mehr ändern kann und es heute meine Aufgabe ist, mich um mich selbst zu kümmern. Das war wahrlich nicht immer so.
    Ich habe verstanden, dass ich mein Leben nicht allein mit meinem Verstand schaffen kann, weil es auch um Emotionen geht und um geprägte Gefühlsmuster.

    In meinem Alltagsleben kann ich immer mehr meine Gefühle wahrnehmen und finde auch immer besser Worte dafür. Das war nicht immer so. Vorher sind die Dinge einfach nur passiert. Heute spüre ich was und denke dann auch mal drüber nach und finde Antworten.
    Ich habe es geschafft mich beruflich zu entlasten indem ich bewusster arbeite. Alle Dinge die nicht zu mir gehören, da rolle ich den Ball wieder zurück. Ich mache es nicht mehr allen recht und sorge somit besser für mich. Das klappt natürlich nicht immer, doch es wird. Diesen Perfektionismus, der mich manchmal so quält fahre ich zurück. Ich widerstehe den Impulsen immer sofort alles in die Spülmaschine zu räumen, auf alles sofort eine Antwort zu haben, alles erklären zu können, für alles zuständig zu sein.

    Wenn es mir schlecht geht versuche ich das zunehmend auch mal zu sagen, statt mit lächelnder Fassade und lockeren Sprüchen weiter zu marschieren.
    Ich war auch mutig und bin zu Al-Anon gegangen, um zu sehen ob das was für mich ist.
    Es ist viel in Bewegung.

    LG vom sunwalker

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!