Immer wieder Sonntags

  • Schönen Guten Tag :lol:

    Wie die Überschrift schon aussagt, schreibe ich heute über Sonntage, die mir das Leben schwer machen, warum weiß ich bisher selber nicht!

    Sonntage sind ja bekanntlich die letzten Tage der Woche, d.h. Montag beginnt die Woche mit neuen Aufgaben, Herausforderungen, denen ich mich stellen muss...also geht es mir am Sonntag meistens schlecht! Mir graut es davor, wieder alleine zu sein, denn mein Mann geht arbeiten und die Kinder sind in Schule und Kindergarten! Sonntag ist mir oft schlecht oder ich habe allgemeine Krankheitssymptome, die ich mittlerweile darauf schiebe, dass ich mir um die kommende Woche zu viele Gedanken mache! Ich habe aber keine Lösung, wie ich mir den Sonntag schön gestalten kann. Natürlich unternehmen wir als Familie etwas oder arbiten im Garten etc., jedoch ist dieses Gefühl mein ständiger Begleiter und ich kann einfach nicht abschalten. Als ob ein Schatten über mir liegt, den ich nicht loswerden kann! Wie eine dunkle Wolke über meinem Kopf :(
    Ablenkung hilft also leider nicht!
    Ich weiß auch nicht, wo dieses beklemmende Gefühl herkommt...
    Als Kind empfand ich die Wochenenden immer als das Schlimmste überhaupt, denn da war mein betrunkener Vater, meine Mutter, die mit der Situation überfordert war und wir Kinder, die Angst hatten! Die Wochenenden waren grauenhaft...also müsste ich doch "HEUTE" keine Angst vor der neuen Woche haben :?: Denn die war zwar nicht gerade super schön aber besser als die Wochenenden, mein Vater war ja bis zum Abend arbeiten!

    Auch bin ich an Sonntagen sehr anhänglich, brauche viel Liebe und möchte meinen Kindern immer wieder sagen, wie gerne ich sie habe und möchte am liebsten jede freie Minute bei Ihnen sein, als hätte ich vor irgendetwas Angst...jedoch weiß ich, dass meine Kinder mir nicht helfen können und auch nicht sollen. Das ist mir sehr wichtig, dass sie dies nicht merken!

    Ach, es ist doch manchmal Alles sch...
    Bin einfach sehr traurig gerade :cry:

    Danke für´s lesen!

    AKKA

  • Hallo AKKA

    Das kenne ich von früher. Bei mir was es Angst vom....hmmm Leben, Aufgaben, Anforderungen...
    Weil mein Vater am Sonntag betrunken war und den ganzen Tag zuhause war bei mir nicht der Auslöser. Ich war als Kind, und auch später noch einfach mit dem Alltag total überfordert.

    Seit ich wegen meiner Depressionen in Behandlung bin, hat sich das gelegt. Klar...mist wieder Monntag, aber ohne dieses total übertriebene Gefühl, dass es gerade Ende der Welt heute ist.

    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Vielen Dank für Deine Antwort, Grazia!
    Es trifft genau zu, was Du schreibst, als ob morgen die Welt untergehe oder ich nicht mehr lebe.. So fühle ich mich Sonntags!
    Ich denke auch, dass es daher kommt, dass kommende Woche Aufgaben und Herausforderungen auf mich warten wovor ich generell Angst habe! Ich bekomme zwar meinen Alltag bewältigt jedoch ist Sonntags ein schrecklicher Tag! Ich hoffe, ich komme dazu, dieses Problem in der Therapie anzusprechen damit ich auch an diesem Punkt weiterkomme!

    Lieben Gruß, Akka

  • Hallo AKKA,

    ich weiten "deinen" Sonntag noch um den Montag aus.
    An dem geht es mir besonders schlecht...

    Vor allem wenn man es schon weiß,
    frag ich mich wieso der Kopf, das jede Woche mit macht?!

    Das erstaundliche was ich hier oft immer wieder lese,
    dass Eka´s trotz liebenswerten Partnern und einer Familie mit Kindern,
    dennoch das Gefühl haben.

    Ich als Single (der sich sowieso schon ungeliebt fühlt),
    bilde mir immer ein, dass wenn ich erstmal einen Partner gefunden habe,
    sicher meine emotionalen Löcher verschwinden...

    Mir wird aber immer klarer, dass der Hase so nicht läuft...

    Man muss wohl aus sich selbst heraus glücklich und zufrieden werden...
    Schade - DER TRAUM war so schön :) ein weißer Ritter der mich rettet...

    LG

    Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken. © Ernst Ferstl, (*1955)

  • mir geht es da nicht anders... der Sonntag an und für sich geht noch. Am Abend wird es dann schlimmer und am Montag Morgen so wie gerade jetzt ist das Gefühl einfach nur furchtbar. Und ich würde mich am liebsten verstecken.

    Es ist in der Tat ein Gefühl, als ob die Welt unterginge... ein innerer Druck, dem ich kaum standhalten kann. Kloss im Hals. Und dann habe ich zudem die Tendenz, alles zusammenzufassen, was grad nicht so läuft, wie ich es gerne hätte. Und auf meinen weissen Ritter warte ich auch schon mein Leben lang vergeblich. Einfach furchtbar dieses Gefühl. Und es wiederholt sich immer wieder. Ich möchte das loswerden und zwar so schnell wie möglich.

    Hat das was mit Depressionen zu tun? Wäre es vielleicht mal sinnvoll dies abzuklären? Es verzweifelt mich, dieses innerliche Gefühl, als ob ich bald platzen würde. Und dabei denke ich immer wieder, dass ich mein Leben eigentlich selbst in der Hand habe und was ändern kann, wenn ich es möchte. Es ist an solchen Tagen schwer auszuhalten, dieses Gefühl, auch wenn ich weiss, dass es sich wieder etwas legen wird...

    Traurige Grüse :cry:
    Mia

  • Bei mir ist es auch immer der Sonntag ....komisch, wenn ich in ein Loch falle, dann zu 90% am Sonntag. Ich glaube, es liegt daran, dass dieser Tag einfach immer ein unstrukturierter Tag ist. Ich kann mit dieser "Leere" schlecht umgehen ...glaube auch, dass meine Sympthome von dieser Leere kommen ...die Angst davor.

  • Heute ist wieder ganz schlimm...als wäre ich vollkommen hilflos...bin traurig ohne Ende und weiß so in etwa den Grund, aber verstehe nicht wieso mein Kopf so eine riesige Sache daraus macht...

    Ich möchte doch einfach nur normal leben & fühlen :(

    Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken. © Ernst Ferstl, (*1955)

  • Hallo so_anders

    ich weiss genau wie du dich fühlst. Obwohl es sich bei mir seit heute morgen schon wieder etwas beruhigt hat. Aber ich fühle mich heute auch alles andere als glücklich und unbeschwert. Ganz im Gegenteil.

    Und ich möchte auch nichts anderes als normal leben zu können. Ohne diese tiefs und ohne die Panik und Angst, die manchmal da ist.

    Und wenn ich logisch überlege, ist alles gut. Aber in mir brodeln die Gefühle. Seufz...

    Ich umarm dich mal ganz dolle!
    Mia

  • Danke Mia...
    *durchatme* tut gut zu lesen...

    Hab heut früh den Freund einer guten Freundin kennengelernt,
    sie hat ihm von mir vorgeschwärmt...mir wurde heiss und kalt vorher
    und ich hatte sogar so Art Schweißausbrüche...
    Wollte am liebsten weglkaufen...

    Keine Ahnung vor was ich Angst habe stimmt nicht...Im Grunde genommen weiß ich es...Die Angst, dass ich seinen Erwartungen nicht entspreche...

    Oh mann...das Leben ist schwierig...Wochenend/Anfangs erst recht...

    Hoffe der Tag geht bald rum...

    Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken. © Ernst Ferstl, (*1955)

  • Der Tag ist rum so_anders :)

    Für jemand, der es nicht kennt ist es kaum vorstellbar, dass man an einem Tag soviele Stimmungen durchlebt. Jedenfalls war dies heute bei mir der Fall.

    Es tut gut zu wissen, dass andere EKA auch Mühe haben am Ende/Anfang der Woche. Aber ich würde halt auch gerne für mich herausfinden einerseits warum das so ist und wie sich dies ändern lässt.

    Mia

  • Zitat von Mia

    Der Tag ist rum so_anders :)

    Für jemand, der es nicht kennt ist es kaum vorstellbar, dass man an einem Tag soviele Stimmungen durchlebt. Jedenfalls war dies heute bei mir der Fall.

    Es tut gut zu wissen, dass andere EKA auch Mühe haben am Ende/Anfang der Woche. Aber ich würde halt auch gerne für mich herausfinden einerseits warum das so ist und wie sich dies ändern lässt.

    Mia

    Wie geschrieben ...für mich ist der Sonntag so ein Tag der Leere, ohne Struktur etc. das tut mir nicht gut.

  • Hey Just,

    mal ein blöder Hinweis am Rande...
    Wenn es "just" die Struktur ist -
    dann würde dem Sonntag diese zu verleihen ja helfen oder?

    Ja ja...wir sind so schlau im Wissen, aber das Handeln?!?

    Heute, der liebe Montag nach dem Leeren Montag :(
    Überforderung, gepaart mit kompletten Aufgebe-Phantasien...

    Und ... grüsst das Murmeltier...

    Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken. © Ernst Ferstl, (*1955)

  • Zitat von Just

    Wie geschrieben ...für mich ist der Sonntag so ein Tag der Leere, ohne Struktur etc. das tut mir nicht gut.

    Hallo Just... das verstehe ich. Struktur ist was wichtiges. Wenn ich so darüber nachdenke, dann glaube ich, dass mich der Wochenanfang wieder vor neue Herausforderungen stellt. Am Wochenende kann ich mich entspannen, bei mir sein und die mir nötige Zeit geben. Ab Montag Morgen bin ich dann wieder mehr in der Realität. Und Neues kommt wieder auf mich zu.

    Also eigentlich habe ich schon durschaut warum... bloss wie auflösen? Daran nage ich noch.

    Schönen Abend dir, Just.

    Mia

  • Ich habe nochmal über die Sache mit dem Sonntag nachgedacht und irgendwann habe ich mal gelesen, dass es wohl damit zu tun hat, dass der Alkoholiker früher, am Sonntag, den ganzen Tag zuhause war und man deshalb heute noch am Sonntag ein schlechtes Gefühl hat ...leuchtet irgendwie ein. Am Sonntag gab es dann Alkoholiker 24 Stunden am Stück, früher :(

  • Just :
    ich mache ja gerne Scherze:
    passend hierzu fällt mir ein, dass es ja auch autofreie Sonntage gab...
    was das Trinken durchaus noch tragbarer machte

    Aber Spaß beiseite...
    Ich finde den Einwurf von Dir mehr als passend.
    Irgendwas haben Wochenenden und die Anfänge einer Woche eben
    in uns eben fixiert...und es ist eben erstaunlich, dass es so routiniert auftritt...

    Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken. © Ernst Ferstl, (*1955)

  • Hallo so_anders

    Ja, so wie du dachte ich auch!!! Ich dachte, wenn ich mal einen liebenswerten Partner gefunden habe, eine stabile Beziehung geschaffen habe ändert sich Alles...lösen sich meine Probleme in Luft auf! So, der Partner kam, Beziehungsstabilität auch, dann die Hochzeit...Hmmm aber die Probleme lösten sich nicht auf, im Gegenteil, ich wurde mehr denn je mit ihnen konfrontiert! Ich dachte, wenn ich erst Kinder habe wird ALLES gut... tja damit unterschrieb ich praktisch mein 'Todesurteil' denn in der Zeit ging es mir am Schlechtesten! Also leider leider musste auch ich feststellen, dass, solange ich mit mir nicht im reinen bin, sich gar nichts von alleine erledigt und der Weg dorthin sehr schwer war und immer noch ist! Ich frage mich, wann der Zeitpunkt gekommen ist, an dem ich ganz ich Selbst bin und mit mir im reinen, an dem ich gemieden kann ohne Gedanken ohne ängste, Frage mich ob dieser Zeitpunkt überhaupt jemals kommen wird!

    Lieben Gruß, Akka

  • hm...nicht so einfach - weder alleine noch mit Partner.

    Eine tolle Weisheit ist ja:
    Man ist IMMER mit sich selbst zusammen - ein Leben lang.
    Das ist das schwierige...

    Ich habe seit Tagen nun ein Loch...es sind schon Wochen,
    jedes Tag fällt es schwer aufzustehen, weiter zu machen...
    hinzu kommt, dass meine Therapeuten Urlaubspause hat.

    Versuche weiter zu machen... Diese Person, die da hier sitzt (ICH)
    einfach weiter am Leben zu erhalten...

    Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken. © Ernst Ferstl, (*1955)

  • Ja, diese Tage kenne (kannte) ich auch...ich versuchte dann, an Positives im Leben zu denken, Beispiel an schöne Urlaubstage oder ich freue mich über meine Kinder. Ich habe gelernt, nicht Alles schwarz zu sehen, es gab Zeiten da gab es bei mir nur "schwarz" oder "weiß" ein "dazwischen" war mir völlig fremd. Jetzt kann ich mich "dazwischen" bewegen, vorsichtig zwar aber ich werde zunehmend sicherer! Als ob ich laufen lernen würde ;)
    Manchmal geht dieses "Loch" wieder auf und ich drohe hineinzufallen, ich muss dann dauernd weinen, fühle mich so mies und frage mich, warum ich so eine schreckliche Kindheit erleben musste. Es sollte wohl so sein, damit ich jetzt lerne, dass das Leben schöne Seiten hat und es ist halt NICHT Alles nur "schwarz"...im Gegenteil!
    Ich hatte einen Vater, der alkoholkrank war/ist, einen Bruder, der mich benutzt hat, eine Mutter, die mich im Stich gelassen hat, Großeltern, die das nicht interessierte...na und, Ich kann es besser machen, meine Kinder wachsen SO nicht auf, ich bin stark und nicht schwach!!!
    Wenn ich lese, was ich da schreibe, denke ich, toll, bist echt weit gekommen, vor Monaten noch fühlte ich mich jeden Tag als Opfer, so langsam tausche ich die Rolle in eine selbstbewusste Frau :)

    Ich wünsche Dir viel Kraft!

  • bald ist sonntag
    --> aber für alle sonntags-nicht-möger:
    es scheint wenigstens draußen die sonne

    Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken. © Ernst Ferstl, (*1955)

  • Zitat von so_anders

    bald ist sonntag
    --> aber für alle sonntags-nicht-möger:
    es scheint wenigstens draußen die sonne

    ...der Sonntag ist vorbei...aber er war schön, die Sonne schien und wir konnten rausgehen, etwas unternehmen, die Zeit vergessen...wenn es doch immer so sein könnte :)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!