der weg ist das ziel

  • nachtrag antigone

    das ich in einem helferberuf arbeite weiss ich seit 38 jahren.....wär ja blöd wenn nicht :P

    und prozentual gibts in meinem job nicht mehr bzw weniger alkeholiker als in jedem anderen beruf......
    wir pflegepersonal zählen nicht mal zu den gefährdeten berufsgruppen....ärzte aber schon....zu grosser druck.....beim pflegepersonal ist es mehr medikamentenmissbrauch da wir ja leicht an alles rankommen.....
    das wollte ich noch sagen.....wie gesagt ich muss lernen insgesamt meinen chip umzuprogrammieren denn ein grosser anteil an meiner sucht ist meine kindheit....zuviele traumatas die aufgearbeitet werden müssen.....zu viele defizite die mit alkehol kompensiert wurden....zu viele sehnSÜCHTE......nach liebe, leben.....hunger nach bedürfnisse stillen.....oder soll ich sagen durst??????????????
    nun ja werde es herausfinden müssen.....karsten hat geschrieben das lernen zeit braucht.....das denk ich auch, die muss ich mir geben.....auch das hat was mit entschleunigung zu tun......
    zur zeit mach ich alles in ruhe, bin aber auch schnell erschöpft....hör in mich rein und gönne mir pausen....schreib tgl. tagebuch.....bin hier im forum viel.....werd viel in der therapie lernen müssen.....ein langer weg der erst mit meinem tot endet.....dessen bin ich mir bewusst......und auch nicht so überheblich , sollte das mit meinem job oder etwas anderem nicht in verbindung mit alkehol(und sei es nur der gedanke daran)funktionieren, werd ich mich immer FÜR das leben entscheiden......wenn ich nichts weiss, dies aber sicher.....die veränderung macht mir keine angst........
    grüsse, petra

    der weg ist das ziel

  • hallo nochmal antigone

    warum fett HELFERBERUF?????????????
    HELFEN ist was schönes.....wir sind hier weil wir HILFE suchen uns gegenseitig HELFEN........
    auch suchtherapeuten arneiten in einem HELFERBERUF, psychologen, ärzte,krankenschwestern,polizisten....usw
    du schreibst das du viel über sucht weisst...........das glaub ich dir gern....ich auch schon berufsbedingt....ich hab die schlimmsten dinge gesehen die alkehol anrichte.....weiss nicht wie oft ich alkeholiker reanimiert, intubiert....sie aus ihre exkrementen geholt und gesäubert hab ......sie vorm aspirieren am eigenen erbrochenen gerettet hab....weiss nicht wieviel hundert spritzen ich gegeben hab um einen grand mal-anfall nicht tödlich enden zu lassen.....ich könnte die liste ohne ende weiterführen.....kenne auch die biochemischen zusammenhänge und hab multibles organversagen zu oft erlebt.......

    hab aber niemals auch nur daran gedacht ICH könnte ein problem haben.....nein, denn ich arbeite, bin ordentlich gekleidet, intelligent, hab eine wohnung,familie,freunde......ICH DOCH NICHT.....alkeholiker waren die die ich tgl. versorgen musste....die die fertig waren, nichts mehr konnten, alles verloren hatten
    das es auch noch was dazwischen gibt....das wusste ich nicht oder wollte es nicht wissen
    nun weiss ich es.......was ich damit sagen will.....das wissen um die sucht, die krankheit....ist das eine....das erkennen etwas anderes.....ich hab es erkannt....das tat weh....ohnmacht,wut,trauer.....dises gefühl hat sich am 26.6. in mein hirn eingebrannt und ich will es NIE wieder vergessen und alles tun was nötig ist um zu (über)LEBEN......
    natürlich kenn ich meinen weg nicht, das wäre vermessen.....aber ich bin dabei zu lernen, zu lesen, zu hören.....hinzuschauen.....
    ich bin dabei mein leben zu ändern, aber in kleinen schritten
    eines hab ich schon immer in mir gehabt......einen unkaputtbaren überlebenswillen......quasi von geburt an.....ich hab schon soooooooo oft bei null begonnen......tonnenweise sch......gefressen....immer wieder neu begonnen....das gefühl nehm ich nun mit und darf mich auch ein wenig freuen über das bereits erreichte, umgesetzte auch oder gerade weil es erst drei wochen sind......auch das eine motivation, etwas gutes tun.....wie heute die sonne geniessen, den markt, den duft von frischen kräutern.....mit ner freundin im cafe latte trinken.....
    was hab ich denn alles geschafft????????
    ambulante therapie-läuft
    SHG-hier......sehr oft
    psychiater-15.8.
    letzte zigarette und alk....-26.6(eine frustkippe-war eklig)
    meine ärztin-steht hinter mir und begleitet mich
    meine tochter-eine grosse mentale stütze
    wohnung-alkfrei
    lange spaziergänge
    bei mir bleiben-das ist schwer für mich.....aber ich bleib dran
    tagebuch täglich
    frisch kochen-mit genuss
    okay.......doch schon ordentlich
    so nun muss ich ne dvd schauen, extra ausgeliehen.......
    danke für die gedankenanstösse.....danke KARSTEN für deinen link
    petra

    der weg ist das ziel

  • das ist mir alles klar, antigone
    deshalb werde ich daran arbeiten......
    und NEIN.......ich hab nicht nur den termin am 15.8.....das ist einer von vielen säulen.....
    bin in einer amb.therapie und werd von meiner ärztin engmaschig betreut........lies nochmal nach......ein enges netzwerk geschaffen......
    ...und wie gesagt ich beschäftige mich schon lange mit den strukturen in meinem job.....kenne sie, weiss aber auch das dies in anderen berufen ähnlich sein kann......bekomme aber gerade von patienten viel positives feedback, viel anerkennung.....daran mangelts net, weiss auch das ich den beruf liebe und ihn gern mach....er ist nicht nur beruf, auch berufung....ich zieh aber nicht mein selbstwert daraus......
    das machen viele, ich weiss, heimschen nach anerkennung, aufmerksamkeit usw. aber wie gesagt das ist austauschbar auf fast jeden job......kenn ja auch ein paar andere berufsgruppen aus der familie....lehrer, anwälte, ärzte und viele mehr......
    aber dennoch weiss ich das ich aufpassen muss, hinsehen, vorsichtig sein....
    petra

    der weg ist das ziel

  • und ja.....unabhängig vom beruf......sind wir nicht alle auf der suche(sucht)......und deshalb krank geworden weil wir es nicht gefunden haben.....das ist nicht unbedingt mit dem job verknüpft.....sehnSUCHT....wonach??????? defizite ausgleichen, etwas leeres zu füllen....
    aber, und gerade weil ich zu beginn des trockenwerdens in keine drucksituation kommen wollte hab ich mich erst einmal rausgezogen.....warum ich den beruf gewählt hab weiss ich......aber das ist zu persönlich, werd das im geschl. bereich erzählen.....hab in meinem leben schon einige therapieen gemacht und viel über mich gelernt, erfahren.....auch wenn ich bedenken hab wieder zu arbeiten......das ist nicht meine hauptbaustelle.....glaub es mir einfach........und wenn ich keinen anderen umgang im tgl. klinikalltag für mich erlernen kann dann werd ich einen anderen weg suchen.......aber step by step........
    denk mal das ich gut dabei bin was änderungen betrifft.....auch wenn ich am anfang bin, das weiss ich und ruh mich nicht darauf aus......
    nun werd ich schlafen und mich freuen morgen früh klar und mit energie aufzuwachen.......
    grüsse,petra

    der weg ist das ziel

  • glück auf petra

    beschäftigst dich grade ziemlich viel mit dem thema veränderung. für mich bedeutet veränderung auch: das was ich schon geändert hab zu festigen. und änderung ist meiner meinung nach auch mich auf künftige situationen (von denen ich sicher weis, dass sie eintreffen) geistig vorzubereiten (machst du ja auch: "... wie reagier ich auf meine *mobbenden* kolleginnen ... ?").

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • lieber matthias
    holst mich immer raus wenn ich mich mich zu sehr (kann auch aktionismus sein) um veränderungen kümmere.....mir bzw euch davon berichte mich "rechtfertige".....das genau ist es.....immer das gefühl....es reicht nicht....ich muss mir und anderen vertrauen und mir auch sagen können, DAS MACHST DU GANZ ORDENTLICH...............thema arbeit wird am dienstag und in weiteren sitzungen besprochen und die damit verbundenen lernprozesse der veränderung....
    DANKE.....das du es immer auf den punkt bringst und mich in kurzer zeit geraderückst und das ganze relativierst.....
    vielleicht eröffne ich nen thema dazu...." wie gehen andere, trockene mit der arbeitsplatzsituation und dem lernprozess um"?????????????
    ich hatte eine frage dazu gestellt aber es antwortet keiner......
    ich fand das von antigone sehr oberflächlich diskutiert......die alkeholkrankheit am HELFERBERUF festzumachen.....dem ist nicht so....und es ärgert mich immer wenn pauschalisiert wird.....so wie wenn ein dicker mensch zum orthopäden muss und schon vor der untersuchung gesagt wird....sie müssen abnehmen....das weiss der mensch wahrscheinlich, hilft ihm im moment aber nicht.....er wird auf grund seines äusseren BEWERTET......so ist das mit dem sogenannten helferberuf auch.....bist du ausgebrannt, heisst es.....alles klar, helferberuf....gibts in anderen berufen aber auch.....ist nur ein beispiel....nicht alle die in pflegeberufen arbeiten haben ein HELFERSYNDROM........das kann auch eine hausfrau, ein bauarbeiter,eine verkäuferin oder wie bei uns in der familie ein anwalt sein......ich WEISS das ich in dem job gut bin deshalb mag ich iihn.....wegen der erfolgserlebnisse, weil ich hochempathisch bin, eine grosse soziale kompetenz besitze.....kann mich in patienten gut hineinversetzen und deren bedürfnisse erkennen.....kann ich sonst aber auch.....aber im job von grossem vorteil......und ich grenz mich rechtzeitig ab....ich seh das als grosses talent denn das ist sehr selten.....die meisten holen sich ihre bestätigung, aufmerksamkeit und anerkennung über ihren beruf....ja sie identivizieren sich ausschliesslich darüber.....das ist bei mir nicht so....da muss man mir einfach glauben...in meinem job fühl ich mich sicher, bei dem was fachlich von mir gefordert wird......und die äusseren umstände muss ich in angriff nehmen.....das mach ich.....
    schönen sonntag dir und deiner frau
    herzlichst, petra

    der weg ist das ziel

  • hallo
    gerade hab ich ein "merkwürdiges" erlebnis gehabt.......ich wusste immer das spaziergänge gut sind, bin aber nur zu zweit gegangen.....also immer vernachlässigt da ja nicht immer jemand zeit hat....allein dachte ich immer.....ach nee, wie langweilig....öde, gähn
    nun hab ich mich aufgerafft,wasserflasche,stöpsel ins ohr und raus.....
    ich habe ein naturschutzgebiet vor der tür....haha
    bin dann bewusst einen weg in den wald gegangen den ich nicht kannte....um so tiefer ich in den wald kam um so mehr merkte ich das genau diese situation ein zu eins auf mein derzeitiges leben übertragbar ist denn.............
    ich geh diesen weg allein
    ich weiss nicht wo er endet
    ich weiss nicht wo er mich hinführt
    aber ich muss ihn ja gehen um NACH HAUSE zu kommen......
    um so klarer mir das wurde um so dicker wurde der kloss im hals.......hatte mühe meine tränen runterzuSCHLUCKEN..............
    manchmal denk ich......wenn ich in solchen momenten anfange zu weinen, hör ich nicht mehr auf.....ertrinke darin.....schräg wenn man bedenkt das ich immer genau das ertränkt hab....
    aber ich hab erkannt das es genau richtig für mich ist ALLEIN mit mir zu sein.....dann bin ich bei mir......
    schöne erfahrung auch wenn es mich verwirrt
    lieben gruss,petra

    der weg ist das ziel

  • glück auf petra

    ich schick dir n apfel (vom baum der erkenntnis).

    Zitat von perla54

    hatte mühe meine tränen runterzuSCHLUCKEN

    wenn de wieder, in deinem naturschutzgebiet, alleine, aufm weg zu dir bist - dann heul, heul was das zeug hält(nim bissl mehr wasser mit < zum auffüllen) wirst sehen das heulen reinigt die augen und die geplagte seele.

    gratulation zu 3 wochen trockenheit

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • hallo und guten morgen

    das dritte wochenende nüchtern.................das gab es in den letzten 20 jahren nicht
    petra
    ps. karsten wie kann ich die farbe/schriftgrösse ändern.....ich klick alles an wie bei anderen schreibprogrammen auch...geht nicht....ich kann aber auch nicht besonders mit computern, aber auch da lern ich gern
    schreib mir bitte mal so das ich dir antworten kann ohne das es alle lesen.....wollte was fragen

    der weg ist das ziel

  • lieber matthias
    hoffe du hast viele äpfel vorrätig denn es werden einige erkenntnisse folgen
    ich lass ihn mir schmecken......auch eine neue erkenntnis, alles schmeckt besser
    schon etwas gehört wegen deinem projekt???????
    viel glück dafür und eine tollen tag
    herzlichst,petra

    der weg ist das ziel

  • guten morgen mein lieber???????????????

    es sind nicht nur die beruflichen erfahrungen, ein paar sind auch rein menschlich......aber ich weiss was du meinst und ich hoffe das du nicht wieder entschwindest.......bleib erreichbar!!!!!!!!!!!! für alle
    stell dich dem austausch hier, schreib über deine gefühle, deinen weg.....
    ich empfinde den weg nicht als schwer..........ich geh ihn einfach
    vertraue mir und anderen.....und ich weiss das ich einen starken willen hab. diese energie bündel ich zur veränderung.......ich lass mich ein...
    heute 3. termin in der ambulanten reha......normalerweise wird diese erst nach dem 5. vorgespräch beim rentenversicherer eingereicht....bei mir heute schon.....weil alles klar ist, weil ich alles was gemacht werden kann bereits in die wege geleitet hab......also es geht voran......
    werde berichten und mich freuen von dir zu hören,lesen.......wie dein tag war, was du gemacht hast, wie es dir so geht.......
    herzlichst petra

    der weg ist das ziel

  • moin
    weiss noch jemand in welchen beiträgen darüber diskutiert wurde ob der WEG schwer ist......es gab viele sichtweisen, wollte nocnmal durchlesen denn ich empfinde es auch nicht schwer.....ich hab grossen respekt aber keine angst.............könnte mich jemand verlinken???????
    danke petra

    der weg ist das ziel

  • sorry,ausversehen bei dir gefragt.......aber egal, dann kannst du die beiträge auch lesen.....hochinteressant die verschieden sichtweisen.......

    und noch was.....auch antigone UND skatfreund tassenhoch müssen sich beide loslassen

    einen schönen tag,petra

    der weg ist das ziel

  • hallo forum.....

    nun hab ich eine entscheidung getroffen was meinen job betrifft um die ganze situation zu entschärfen......
    werd meine stunden reduzieren......warum komme ich jetzt erst drauf?????
    hab meinen arbeitgeber soeben informiert und mich auf 30 stunden herabsetzen lassen.......uff
    mit der option weiter zu reduzieren, sollte es immer noch nicht ausreichen....
    okay das bedeutet weniger geld,weniger urlaub,weniger urlaubs/weihnachtsgeld......aber das ist es mir wert......das ist ein guter kompromiss.....so bleib ich in meinem geliebten job und hab genügend zeit und kraft um an mir zu arbeiten.....
    mir fällt ein stein vom herzen..........
    herzlichst,petra

    der weg ist das ziel

  • Hallo Petra,

    eine gute Entscheidung jetzt für DICH. Und du hast sie auch gleich umgesetzt!


    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Petra, das klingt toll!

    Du hast zwar weniger Geld aber mehr Freizeit und Freiheit! Das gleicht sich doch sicher wieder aus.

    Schön, dass du da draufgekommen bist. Muss ja nicht gleich sein, überhaupt ist auch gut.

    Ich freue mich mit dir!

  • danke linde

    das denke ich ist EINE veränderung meines lebens, oder??????????
    petra......
    ach ja...bitte ab ersten-geschlossenes forum, mercie
    grüsse, petra

    der weg ist das ziel

  • euch allen-danke
    bin sowas von erleichtert..............manchmal liegt das einfache so nahe.....
    das richtige mass finden....auch eine meiner baustellen und so gesehen ein kleiner schritt besser auf mich zu achten
    petra

    der weg ist das ziel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!