Wann schaffe ich endlich den Absprung?

  • Das die Xy schon während einer Beziehung nach ,,Ersatz,, suchen zeigt doch das sie sich keinesfalls auseinandersetzten wollen /können,sich Bestätigung außerhalb suchen (weil wir ihnen ja ihre Unzulänglichkeiten deutlich vor Augen führen und damit sehr unbequem/schmerzhaft sind)Es handelt sich doch durchweg um intelligente Männer,also schnell ein neues Nest suchen ,sich kurzzeitig von der besten Seite zeigen,bis die nächste auch merkt wie der Hase läuft!.
    Na viel Spass auch bei diesem Selbstbetrug..........

    LG R.

  • Ich weiss es nicht....einsicht habe ich aber vllt nicht genug. Mich macht das wahnsinnig. Ich moechte ihn nicht ganz aufgeben vllt freundschaftlich mal auf nen kaffee?! Ja ich weiss ihr denkt die spinnt. Ich habe keine ahnung irgend was ist da was mir noch nen strich durch die rechnung macht zum kompletten schlussstrich :(

  • Liebe Uschi,

    ich denke jeder hat da sein eigenes Tempo mit solchen Dingen umzugehen. Das schlimme ist ... wir kriegen das alles bewusst mit - unsere Partner ertränken doch jegliches Gefühl im Bierglas.

    Egal mit wem ich bereits gesprochen habe und glaube mir ... das waren schon viele - desto mehr wurde mir klar das jeglicher Kontakt die Krankheit verlängert. Mit Vernunft hat das nichts zu tun.
    Irgendwann wirst du dich damit abfinden müssen - das die Beziehung scheitert - ich musste es auch ... und habe auch deswegen schon 3 Monate vorher angefangen zu weinen.

    Lieben Gruß

    S.

  • Hallo Uschi,

    meinst du, dein XY ist an Kaffee interessiert? Wohl eher Kaffee mit Schuss. Hast du da Bock drauf?
    Schön in einer Küche mit einer Tasse Kaffee zu sitzen gehört doch gar nicht mehr in seinen Dunstkreis. Bei ihm dreht es sich nur noch um Alkohol und dann an zweiter Stelle um eine jemanden, der eine Funktion übernimmt (ihn über Wasser zu halten, damit er nicht alleine ist; der die Verantwortung übernimmt, zwischendurch mal Blitzableiter ist und später die Pflege übernimmt) und nicht um die Person an sich bzw. um eine Tasse Kaffee.

    Und du wirst womöglich die Distanz nicht halten können, wenn du bei ihm bist.

    Alles Liebe,
    Natalie

  • Liebe Uschi,
    mein xy möchte eine Freundschaft mit mir behalten. Wobei ich denke, dass vieles, was er macht und tut nur dazu dient, mich bei der Stange zu halten. Gestern Abend kamen spät noch einige Nachrichten von ihm, die ich aber erst heute Morgen gelesen habe. Er gibt mich frei. Damit ich mein Leben leben kann. Er hat keinerlei Vertrauen zu mir, da er immer glaubt, ich würde ihn betrügen, mich mit anderen Männern treffen. Das war während der letzten zwei Jahre ein großes Thema. Immer wieder dachte ich, dass ich ihm beweisen könnte, dass da nichts ist. Aber im Gegenteil, es wurde immer schlimmer mit seinen Gedanken. Selbst für mich harmlose Dinge wertete er als Betrug. Das hält keine Beziehung auf Dauer aus.
    Du hast natürlich Recht: normalerweise hätte man die Beziehung schon beenden sollen, nachdem diese Sache mit den Kontaktbörsen war. Und ich sage Dir: ich habe es nicht nur einmal entdeckt. Immer war ich danach sowas von verärgert und wütend und dachte: mit mir nicht mehr, es ist aus und vorbei. Und dann? Bin ich doch wieder weich geworden und habe weiter gemacht.
    Meinst Du, Du könntest mit ihm unverbindlich und freundschaftlich Kaffee trinken und es würde Dir danach gut gehen? Es würde doch sicher wieder alte Wunde aufreissen, die gerade notdürftig verheilt sind. Mir geht es so: mit jeder SMS von ihm reißt wieder was auf, was heisst aufreißen, es ist ja noch nichts verheilt. Dazu ist die Trennung noch zu frisch. Es wird halt mit jeder SMS wieder in der Wunde rumgebohrt und das tut dann wieder weh. Trotzdem, und das ist das Paradoxe, würde ich mich jetzt am liebsten ins Auto setzen und zu ihm fahren. Ich weiß, es ist total bescheuert. Und total Co!!!
    Liebe Grüße von Blumenwiese

  • Hallo Blumenwiese
    das mit dem ,,Verdrehen,, habe ich mit meinem xy auch erlebt.
    Er war nachts auf einschlägigen Seiten im Net und mir unterstellte er untreue bzw war lange sehr eifersüchtig.
    Auch kurz vor dem ,,Schluss ,,gab es so eine Situation,er hatte 2 Tage vorher ,erstmals seinen Sohn dermaßen betituliert (Schimpfwörter) weil der es wagte uns morgens, wie vorher verabredet, telefonisch zu wecken.
    2 Tage später behauptete xy ich würde in letzter Zeit seinen Sohn ,,dauernd,, verletzten und zur letzten Verbannung kam hinzu das ich ihn angeblich hätte morgens telefonisch wecken sollen,das wäre mir nach seinem Verhalten 2 Tage zuvor (seinem Sohn gegenüber) ganz sicher nicht eingefallen.
    Solche Situationen gab es zuletzt viele ,meistens Alltagskram und ehrlich da kommt man schonmal ,,durcheinander,, weils manchmal so banal war das es auch hätte sein können.
    Ich kann bis heute nicht sagen ob da System hintersteckte oder es sich wirklich in seinem Kopf(Wahrnehmung) so abspielte.
    Ich sagte mal während einer Autofahrt zu ihm ,,mir würde es Angst machen ,nichtmehr zu wissen was ich gestern gesagt oder getan habe,, (da ging es auch um was harmloses.)Er antwortete nicht darauf.
    Erschreckend......
    Habt ihr sowas auch erlebt?

    LG R...

  • Hallo Blumenwiese,

    ich denke eine Freundschaft ist unter diesen Umständen garnicht möglich. Zu schnell sind die alten Muster wieder da und schon dreht sich wieder das Rad.
    Ich für meinen Teil denke das Abstand so wichtig ist das eine Freundschaft nicht möglich wäre.
    Durch das schreiben hier ... war mein xy gestern wieder so sehr in meinen Gedanken das ich mich wieder aus den Augen verloren habe.
    Innerlich ist die Wut das er mich so hintergangen hat (in den Kontaktbörsen) wieder abgeklungen und das zeigt mir das ich krank bin.

    Ich möchte keinen Kontakt haben ... denn ich kann ihm nicht trauen.
    Eine fahrt zu deinen xy bedeutet die Rückkehr - lass es besser nicht zu.

    LG

    S.

  • Guten Morgen zusammen
    Ja es ist schon erschreckend wie schnell ,,wir,, bereit sind zu vergessen, verzeihen,verdrängen...nur zu gerne wird dem anderen geglaubt ,oder in gesagtes etwas positives reininterpretiert,gerade bei einer frischen Trennung.
    Jetzt ja jetzt endlich hat xy begriffen........hat er wirklich oder will er das Spiel am Laufen halten,immerhin ohne uns wirds ja unbequemer!!!?
    Zu gerne möchte man(wir) doch glauben das nicht Alles umsonst war,unsere Liebe, Kraft ,Zeit,Hoffnung,Geduld, usw alles was wir in eine solch kranke Beziehung reingesteckt haben,nichtwahr?
    Ja es tut weh das einsehen zu müssen.
    Gemildert wird der Schmerz nur wenn wir einsehen das die Sucht nichts mit uns zu tun hat ,wir weder Verursacher sind noch heilen/helfen können.
    Im Laufe der Zeit sind wir drin im Hextentanz und nur unser Verstand kann uns da wieder rausholen,weil wir auch den Überblick verloren haben,alle unsere Grenzen überschritten haben.
    So sehe ich das heute fast 6 Monate nach der Trennung.

    Bin gespannt auf eure Sichtweisen.
    LG R..

  • Hallo Renate,

    diesen Kreislauf zu durchbrechen ist denke ich unsere Hauptaufgabe bei diesen schmutzigen Spiel. Mit echten Gefühlen hat das meiner Meinung nach nichts zu tun....
    Irgendwer verglich die Beziehung zwischen Co und Süchtigen mal mit 2 Puzzleteilen - das trift es denke ich mal ganz genau.
    Manch einer hat doch auch ein schlechtes Gewissen zu gehen ... denn wer soll sich denn dann kümmern.
    Nur Gegenfrage - wer kümmert sich denn um uns wenn es uns schlecht geht?! Wie von dir schon geschrieben - der Suchtkranke tut das nicht.
    Der ist noch nicht mal in der Lage richtig und falsch auseinander zu halten.
    Ich war so davon überzeugt das das was ich da mit meinen Partner habe was ganz besonderes ist - das ich die Wahrheit nicht sehen wollte.
    Am liebsten würde ich hier mittlerweile wegziehen denn mein xy wohnt knapp 1 km von mir entfernt. Die Gefahr das wir einander begegnen ist so groß... wie ich mit einen Treffen heute bzw. morgen umgehen soll - ich weiß es nicht!?
    Tageweise fühle ich mich schwach.
    Nach meinen Herz darf ich in der Angelegenheit nicht gehen ... ich will zur Zeit alles nur noch mit dem Verstand entscheiden.
    Irgendwann wird das alles wieder besser und ich kann dann vielleicht sogar wieder lachen.

    Lieben Gruß

    S.

  • Hallo. Mein Ex xy wohnt ca 2,5 km von mir weg. Ich habe ihn am Anfang hier in die Stadt geholt er wohnte vorher 25 km weg. Das Problem ist seine neue Wohnung ist genau über der Praxis wo ich einmal die Woche zum Rehasport hingehe. Ich hatte schon Alpträume davon, wollte mir schon eine neue Praxis suchen aber da möchte ich nicht weg die Leute sind einfach toll und es geht mir gut wenn ich mit denen zusammen bin. Habe letzte Woche echt gedacht beim Sport guck mal wie du lachen kannst guck mal was du Spaß hast mit diesen Leuten. Dann denke ich mir wieder das sind wirklich normale Menschen. Es ist echt krass. Ich weiß einfach nicht mehr was es ist was mich immer wieder an ihn denken lässt oder mich zwingt mich bei ihm zu melden. Viele erzählen hier es ist schwer weil es immer wieder Hoffnung gab immer wieder positive Dinge. Ich habe mich grade hingesetzt und mir überlegt was ist es? Was um gottes Willen bewegt dich ihm zu schreiben, was willst du was erwartest du? Ich könnte schreien und heulen alles auf einmal. Ich verstehe mich nicht es ist wirklich schlimm. Es ist nix was ich sagen könnte was mir tolles in Erinnerung ist. Ich war vor ein paar Wochen bei ihm da bin ich Rückfällig geworden. Gut das war für den Moment toll aber danach bin ich um so tiefer gefallen. Dann war ich wieder bei ihm ein Tag danach glaub ich wars. Er war nur in seiner Küche hat geraucht gekocht und Bier getrunken. Mir war das einfach zu kalt das Fenster war auf wg dem Qualm dann die Fliesen und ich lief nur mit Socken darum. Ich bin nicht Raucher und finde es zu dem sehr ekelig vorallem wenn ich weiß wie ich stinke wenn ich daraus bin. Ich habe mich dann ins Wohnzimmer gesetzt und fernseh geguckt. Nach 20 min bin ich zu ihm. Ich fragte wieso er nicht ins Wohnzimmer kommt. Er meinte die Küche ist sein hauptaufenthaltsraum da konnte er rauchen außerdem musste er noch spülen etc. Ich bin dann gefahren hab ihm gesagt alleine TV Gucken kann ich auch zu hause. Ich war eig. da damit ich nicht so einsam bin. Als ich zu Hause war schrieb er mir er ist traurig das ich gefahren bin es wäre schön wenn ich noch da wäre. Im andern Satz schrieb er ihm geht es zur Zeit so gut er ist so frei das ist so schön. Schrecklich dieser Satz. Ich weiß wie schlecht es ihm geht. Wg der Sucht, der Arbeit, geld und das er hier so alleine ist und keinen hat.

  • Zitat

    Solche Situationen gab es zuletzt viele ,meistens Alltagskram und ehrlich da kommt man schonmal ,,durcheinander,, weils manchmal so banal war das es auch hätte sein können.
    Ich kann bis heute nicht sagen ob da System hintersteckte oder es sich wirklich in seinem Kopf(Wahrnehmung) so abspielte.
    Ich sagte mal während einer Autofahrt zu ihm ,,mir würde es Angst machen ,nichtmehr zu wissen was ich gestern gesagt oder getan habe,, (da ging es auch um was harmloses.)Er antwortete nicht darauf.
    Erschreckend......
    Habt ihr sowas auch erlebt?


    Renate, das kenne ich so ähnlich auch. Ich bin bis heute erstaunt, was er sich alles merken konnte und mir dann später präsentierte, das hätte ich dann und dann gesagt. Auch ich war mir manches Mal nicht sicher, ob das wirklich so gewesen war. So Kleinkram merkt man sich ja auch gar nicht.

    Zitat

    a es ist schon erschreckend wie schnell ,,wir,, bereit sind zu vergessen, verzeihen,verdrängen...nur zu gerne wird dem anderen geglaubt ,oder in gesagtes etwas positives reininterpretiert,gerade bei einer frischen Trennung.


    Ja, da bin ich gerade mittendrin, leider :(
    Warum werde ich eigentlich nicht schlauer? Es ist momentan wirklich nur mein Verstand, der mich daran hindert, zu ihm zu fahren. Mein Herz spricht immer noch ne andere Sprache. Und das macht mich wütend. Warum hat er so eine Macht über mich? Aber er weiß ganz genau, was und wie er es in seinen Nachrichten schreiben muss, damit ich weich werde und rückfällig. Und schon ist der Verstand ausgeschaltet.

    Zitat

    Eine fahrt zu deinen xy bedeutet die Rückkehr - lass es besser nicht zu.


    Nein, es sind zum Glück auch ein paar mehr Kilometer, die uns trennen.

  • - edit, bitte nicht ständig über die Angehörigen schreiben, danke, Linde -
    Ich will immer noch helfen aber ich kann es verflixt nicht mehr. Ich habe mit meinen Rückenproblemen so eine riesen Quitting gekriegt das ich endlich an mich denken soll. Warum tue ich es nicht???????????

  • Zitat

    Ich bin dann gefahren hab ihm gesagt alleine TV Gucken kann ich auch zu hause. Ich war eig. da damit ich nicht so einsam bin.


    Uschi, ich war während der Beziehung oft alleine. Zu zweit alleine. Das ist schlimm. Von daher kann ich Dich verstehen. Aber versuche Dir mal den Unterschied klar zu machen zwischen einsam und alleine.
    Ich bin jetzt gerade auch alleine hier in meiner Wohnung. Tochter ausgeflogen, aber ist ja auch normal. Trotzdem fühle ich mich nicht einsam.

    Zitat

    Ich will immer noch helfen aber ich kann es verflixt nicht mehr.


    Du kannst ihm nicht helfen, alles was er tut ... dafür ist er alleine verantwortlich. Und vielleicht können wir auch nicht jeden Menschen um uns herum therapieren, damit der genauso tickt wie wir uns das vorstellen. Vielleicht will er das so. Er ist volljährig und kann alleine entscheiden, wie er leben will. Mach Dir das klar. Genauso wie Du für Dich und Deine Gesundheit verantwortlich bist. Denke an Dich!
    Und wenn er jetzt frei ist und auch zuhause beruhigt weiter trinken kann --- ist doch schön für ihn. Seine Entscheidung.

  • Im Moment ist einsam und alleine das selbe für mich. Meine Eltern etc sagen dann immer du bist nicht alleine. Nein ich könnte jederzeit zu jmd hinfahren Eltern freunde etc. aber ich bin hier alleine ohne Partner und das ist erstmal sehr schwer. Aber wie du schon schreibst ich war auch mit ihm fast immer einsam obwohl er da war...

  • Hallo
    Du hast Mitleid mit ihm?Warum?
    Seine Kindheit ist Schuld ,,ach der Arme,, ironisch.
    Hey da hätten ganze Generationen Gründe Trinker zu werden............
    Leute die im Krieg waren oder anders traumatisiert sind....
    Uschi Du bist nicht zuständig für das was ihm irgendwann mal passiert ist und du kannst es sowieso nicht ungeschehen machen.
    Wenn du sowas als Grund zum Trinken entschuldigst hat er nen Freifahrtschein ,denn der Grund bleibt ja bestehen.Und falls der irgendwann nichtmehr ausreicht wird er nen anderen Grund finden.
    ein Spruch dazu
    ,,wer will findet Wege ,wer nicht will findet Gründe,,

    gilt übrigens auch für Uns!!

    LG R..

  • Ich kann hier schlaue Sprüche schreiben und meinen Verstand sprechen lassen. Aber momentan tut alles nur noch weh. Es ist gerade wie ein Entzug, den ich durchmache. Er hat mir heute nacht SMS geschrieben, ich habe heute Morgen darauf reagiert. Aber nun lässt er mich hängen, meldet sich nicht. Ich bin so ein Schaf. Ich sollte alle Nachrichten ungelesen löschen. Nun fühle ich mich nämlich wieder schlecht. Bin froh, wenn ich morgen wieder arbeiten kann und Ablenkung habe.
    Vielleicht denke ich eines Tages, dass es gut war, dass alles so gekommen ist und zu Ende ist. Aber momentan tut es einfach nur weh! :cry:

  • Blumenwiese du fühlst grade genau wie ich. Ich habe ihm heute morgen auch geschrieben und kriege keine Antwort. Die wissen doch das Sie uns damit kriegen. Aber wenn die mal wieder was haben dann schön brav immer direkt antworten!!! Wir sind ja so lieb!!! Er hat letzt zu mir gesagt wo steht geschrieben das ich dir antworten muss....Tja und wenn ich ihm mal nicht antworte kannst du dir vorstellen was ich dann für Terrornachrichten kriege. Ich lenke mich grad etwas ab bin am lernen und höre Musik. Naja ablenken es kullern immer wieder Tränen. Wir dürfen uns da nicht mehr drauf ein lassen. Wir machen uns selber kaputt. Wir müssen den Spieß umdrehen und endlich kalt werden und es nicht mehr so nah an uns ran lassen und uns nicht durch jede Kleinigkeit wieder Hoffnung machen. Es hat so wieso keinen Sinn. Egal wie du es dir drehst und wendest es gibt keine gute oder passende Lösung für dich und auch für mich erst wenn wir xy außen vorlassen und irgendwie begreifen müssen wir müssen und können ohne ihn dann können wir unsere Wege wieder gehen. Und dir werden wieder schön. Die Wege wollen wir gehen. Aber wir kommen diesen Wegen nicht näher wenn wir verflixt nochmal nicht endlich los lassen.

    Das tat mir jetzt auch mal gut von mir aus so was zu sagen und nicht immer nur von anderen zu hören. Ich weiß es und ich hoffe ich kann bald diese Wege gehen!!!!!

  • Zitat von Uschi1987


    Ich weiß einfach nicht mehr was es ist was mich immer wieder an ihn denken lässt oder mich zwingt mich bei ihm zu melden.

    Hast du selbst schon eine Antwort gefunden?
    Hier erwähnst du einen starken Grund, den viele aus dem Forum nennen:

    Zitat von Uschi1987


    Ich war eig. da damit ich nicht so einsam bin.

    Und früher:

    Zitat von Uschi1987


    Ich bin ueber weihnachten erst zu meinen eltern gefahren, die wohnen fast nebenan, weil es mir wirklich schlecht ging; ich haette unmoeglich alleine in meiner whg sein koennen.

    Da solltest du vielleicht nochmal in dich reinhorchen.

    Und hier:

    Zitat von Uschi1987


    Ihm geht es zur Zeit so gut er ist so frei das ist so schön. Schrecklich dieser Satz.


    Bedeutet: ihm gehts gut, er braucht dich nicht. Ergo: Du bist allein und empfindest seine Aussage daher als schrecklich?

    Was macht das Lernen?
    Wieviel Zeit hast du noch, wieviel ist zu lernen?
    Geh da langsam rein und unterteil alles in kleine Päckchen.
    Ich sitz da momentan im selben Boot. Eine Staatsarbeit ist in 5 Wochen abzugeben, dann noch einen Essay und einen Bericht UND dann hab ich auch noch meine Abschlussprüfung in Psychologie.
    Wobei ich die Themen unter anderem aus dem Bereich "Eltern und Familie" und "Suchtprävention" nehmen kann. Also nicht sooo neu für mich.

  • Uschi, es tut gut wenn man Leidensgenossen hat, denen es genau so geht wie einem selber. Hört sich vielleicht blöd an aber zu wissen, dass ich nicht alleine bin ist tröstlich.
    Bei den SMS ist es wie bei Dir: habe ich mal nicht gleich geantwortet dann wurde Terror gemacht. War ich per Handy telefonisch nicht erreichbar dann war das ja soooo schlimm. Wenn er das Klingeln nicht hörte dann hat er eben geschlafen oder hatte das Handy im Auto liegen lassen. Das war dann aber ok für ihn. Ungekehrt eben nicht. Und das hat mich schon immer wütend gemacht. Für ihn ist es lächerlich, wenn ich eifersüchtig war. Für ihn war es ganz normal, mir alles zuzutrauen.
    Ich werde jetzt mal an die Luft gehen. Ich gehe spazieren und werde versuchen, meine Gedanken zu ordnen. Meine Mitte finden. Wieder ins Gleichgewicht kommen.
    Die schönen Zeiten kommen wieder. Wir müssen nur durch diesen dunklen Tunnel gehen. Und da unbeschadet heraus kommen. Wünsche Dir ganz viel Kraft und auch viel Ablenkung beim Lernen.
    Lieben Gruß von Blumenwiese

  • @ Zimttee es ist eine ganze Menge zu lernen habe wie gesagt leider 6 Wochen nix gemacht was ich erstmal aufholen muss. Ich muss ab dem 19.01 wieder jeden Samstag zum Lehrgang. Hatte gott sei dank über Weihnachten frei haette es auch nicht geschafft. Ich fahre Anfang Februar das WE nach Köln noch mal zum Crashkurs und dann am 24.2 die erste Prfg. (nehme Sie als Test, die ist von der Steuerfachschule) und die andere Prfg halt auch Teil A ist am 7.3 aber bei der IHK. Beide zählen natürlich aber ich könnte nachher beide nehmen zum Bewerben etc. und dann in einem Jahr ist Prfg Teil B. Es ist ne ganze Menge vorallem weil ich auch weiß das es echt nicht ganz ohne ist diese Weiterbildung und die Bestehsnquote nicht hoch ist....

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!