Konsequenzen und deren Folgen

  • Hallo moresecret,

    Alkoholiker haben ein Talent dazu, andere für ihre Zwecke einzuspannen, damit auch sie sich um deren Sucht drehen. Das läuft meistens mit entsprechender Manipulation ab, so, wie du das gerade beschreibst. Dem anderen ein schlechtes Gewissen einreden und ihn als egoistisch bezeichnen.

    Du bist ein freier, selbst bestimmter Mensch und wenn Du Dich nicht mit ihr treffen möchtest, kann Dich niemand dazu zwingen, oder? Dabei musst Du Dich nicht rechtfertigen. Sag nein, wenn Du nicht willst. Vor allem schau, was DU willst und nicht, was Sie will. In dem Moment bist Du egoistisch, ja. Aber das ist dann wohl eher ein ziemlich gesunder Egoismus, er verhindert nämlich, dass Dich dieses Thema zerstört.
    Ein gesunder Mensch akzeptiert das. Ein süchtiger nicht, aber das Problem liegt bei ihr und ihrer Sucht und nicht bei Dir.


    Gruß Gela

  • Hallo moresecret,

    nach jahrelanger Erfahrung weiß sie genau, wo und wie sie deine Knöpfe drücken kann.

    Du mußt nichts begründen, rechtfertigen, erklären.

    Wie wäre es, mit einer Kollegin in die Pizzeria oder ins Fitneßstudio zu gehen? Hört sich vielleicht banal an. Aber es geht darum, eigene Handlungsalternativen zu entwickeln und zu festigen. Raus aus dem Bannkreis der Sucht.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • ich finde die Idee mit Fitnessstudio oder Pizzeria total super. Leb Dein Leben.


    Du wünschst Dir, dass alles wieder so wird, wie es war. Das kann ich gut verstehen, weil ich das selbst kenne. Von diesem Wunsch wirst Du Dich lösen müssen. Es kann wieder besser werden, aber es wird anders sein. Und ob es wieder besser wird, liegt allein in der Hand des Alkoholikers selbst. Absolut nicht in deiner. Schau, wie es jetzt ist. Schau, wie DU Dich dabei fühlst. Wenn Du möchtest, dass es Dir besser geht, dann zieh für DICH die notwendigen Konsequenzen. Nicht, um jemandem zu helfen.

    Zum Thema helfen: Jemandem zu helfen, heißt doch, ihn zu unterstützen. Das setzt voraus, dass dieser jemand selbst überhaupt erkannt hat, dass er ein Problem hat und was ändern will. Du kannst niemanden an die Hand nehmen, die Hilfe muss er sich durch Eigeninitiative holen.
    Und was noch viel wichtiger ist: Bei Erste Hilfe gibts einen Grundsatz "Eigensicherheit geht vor!" :!: Der zählt grundsätzlich und überall. Du kannst und musst niemandem helfen, wenn Du Dich selbst dabei kaputt machst. Selbst, wenn das für den anderen üble Konsequenzen haben sollte.

  • hallo,

    Zitat

    ich weiss ich kann keinen menschen ändern und auch keinem helfen der es nicht will. aber manchmal braucht man im leben einen arschtritt, dann gehts leichter. und ich hoffe eben, dass ihr mein arschtritt hilft. das es nur noch das ist, was ihr fehlt.

    ich habe in meinem leben schon so viele arschtritte in die hintern von alkoholikern getreten das MEIN fuss mir so weh getan hat, das ichs sein lassen hatte. der arsch wird blau, doch sie machen nichts, weil sie von sich aus das nicht tun. es nutzt alles treten nichts.

    mir würde ein arschtritt helfen in manchen bereichen, nun bin ich allerdings kein alkoholiker ich kann nicht das was für mich gild umlegen auf den alkoholkranken, weil ichs niemals nachvollziehen kann was da passiert mit ihm. ich kann meine coabhängigkeit anschauen und draus schlüsse zeiehen, weils ähnlich ist aber eben nur ähnlich und nicht gleich.da hilft alles treten nichts, da tut nur dir der fuss weh.ist leider so.

    lieben gruß melanie

  • Zitat von moresecret

    und ich hoffe eben, dass ihr mein arschtritt hilft. das es nur noch das ist, was ihr fehlt.

    ...und wenn es das nicht ist? überlegst Du noch weiter, was ihr noch helfen könnte? wo ist dann das Ende?

    Gruß Gela

  • hmhh, Melanie,

    ich hab mal die Definition von Co-Abhängigkeit bei Wikipedia nachgeschlagen und so hab' ich es in meiner Beziehung auch - im Rückblick - empfunden ...

    - edit, bitte keine Texte von anderen Internetseiten hier einkopieren, danke, Linde -

    Die "Arschtritte" haben vermutlich NUR DIR wehgetan !?

    Jürgen

  • hallo jürgen

    Zitat

    Die "Arschtritte" haben vermutlich NUR DIR wehgetan !?

    JA!!!!!! und das hatte unheimlich schlimme folgen für mich und meine gesundheit gehabt.

    drum tret ich nimanden mehr in den allerwertesten, der nicht bereit ist an sich was zu ändern.

    lieben gruß melanie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!