Erwartungen an einen Alkoholiker

• Hallo nochmal,

wenn ich mich durch etwas unter Druck gesetzt fühle, dann ist das doch genauso wie das Empfinden von Stress oder? Stress mach ich mir nur selbst. Abhängig davon, wie sehr ich etwas, z.B. eine Erwartungshaltung von wissen überhaupt an mich ran lasse oder sie eben "einfach" zur Kenntnis nehme. Das hätte dann doch auch was mit Abgrenzung zu tun, nämlich die eigene Erwartungshaltung von der fremden zu trennen und nach der eigenen zu leben, also bei sich zu bleiben.

Wenn ich jetzt Gedankensalat fabriziert haben sollte, vergesst es einfach...

Gute Nacht
    Gela

• hallo gela,

kein gedankensalat, absolut auf den punkt gebracht. so ists, drum denk ich mir, die frage eher wie geh ICH mit den erwartungen um, die an MICH gestellt werden? anstelle hin zu gehen und zu behaupten es wären keine da oder hinzugehen zu behaupten, das der von aussen keine erwartungen stellen sollte.
    der fokus hier liegt auch wieder bei einem selbst. alles andere an gedanken sind die, wie mache ich die umwelt für mich so passend das ich damit überleben kann. das das nicht geht, das hab ich gelernt.
    auf der anderen seite, wenn ich erwartungen habe und dazu stehe und sie äusser heissts noch lange nicht das die erfüllt werden MÜSSEN. kann ja auch anders laufen. wie ich dann mit meinen erwartungen umgehe und der eventuellen entteuschung ist dann wieder meins. nur kann ich mich ja auch nicht verbiegen, die sind nunmal da. auch hier muss sich keiner drum kümmern und mir entsprechen nur weil diese erwartungen im raum stehen.
    gruß melanie

• Hallo Melanie,

Zitat

auf der anderen seite, wenn ich erwartungen habe und dazu stehe und sie äusser heissts noch lange nicht das die erfüllt werden MÜSSEN.

Was ist das für ein Eiertanz ?
    Eine Erwartung, die nicht erfüllt werden "muß" ist ein frommer Wunsch, mehr nicht.
    Mit einer Erwartung stellt man ein Ultimatum oder eine unwiderrufliche Forderung "ich erwarte von Dir" heißt übersetzt im allgemeinen "entweder oder"
    Was macht das mit Dir, wenn Deine Erwartungen nicht erfüllt werden ?

Von einem Arbeitgeber erwarte ich z.B., daß er mir zum vereinbarten Zeitpunkt den ausgehandelten Betrag überweist.

Von einem psychisch kranken Menschen kann ich NICHTS dauerhaft erwarten.

lg
    gipfel

• Hallo Gela,

ich finde es utopisch, in einer Beziehung, wo auch Emotionen beteiligt sind, Erwartungen einfach zu ignorieren. Es kommt auch auch immer auf die Intensität, an. Wenn ich bei fast jeder Unterhaltung unter die Nase gehalten bekomme, was von mir erwartet wird, dann kann dies die Beziehung zu einem Menschen schon sehr beeinträchtigen. Und es muss ja nicht immer nur der Partner sein - es gibt ja noch andere Beziehungsgeflechte im privaten Umfeld. Familie, Freunde etc.

In der Arbeitswelt wäre Erwartungsdruck für mich was anderes. Da kann ich ggf. kündigen und mir was anderes suchen, wenn ich mit Druck/Streß nicht fertig werde (und selbst das ist heutzutage nicht gerade einfach).

Was ich mal gerne näher beleuchten würde und ich denke, dass können wir auch in diesem Thread:

Warum gibt es denn überhaupt Erwartungen?

Was bringt es mir, wenn ich von anderen Menschen etwas erwarte?

Gruß

BC

• Hallo Poster,

Zitat

Ich schließe einen Rückfall zu 100 % aus.

Das ist Deine Erwartung an DICH

Zitat

Alles andere ist für mich nasses Denken.

Wie kannst Du beurteilen, was nass oder trocken ist? Du kennst doch nur Deine Denke. Selbst die Annahme, dass jemand nass oder trocken handelt kann für einen Dritten nur subjektiv sein. Es kann Dir so vorkommen, aber Du steckst ja nicht im Kopf des anderen. Mit dieser Wortwahl bin ich ganz ganz vorsichtig geworden.

Gruß

BC

• Hallo gipfel
    Ich denke du verwechselst etwas die Begrifflichkeiten. Und so redest du von anderen Dingen, als hier behandelt werden.
    Erwartung = Vermutung, Hoffnung, Aussicht, Glaube, Sehnsucht, Begehr.
    Forderung = Anspruch, Appell, Ansinnen, Gebot, Verlangen.
    Bei einer solchen Differenzierung macht dir das Thema Erwartungen möglicherweise weniger Angst.
    Danke Uwe

• Hallo Uwe,

ich verstehe Erwartung ganz anderes: es ist eine Annahme eines Menschen, was ein anderer Mensch an seiner Stelle tuen sollte oder würde.
    Erwartung ist eine gedankliche Vorwegnahme auf ein kommendes Ereignis bzw. man wartet darauf, dass ein Ergeignis eintritt.

Und aus einer Erwartung kann sich ganz schnell eine Forderung entwickeln (je nach Intensität der Erwartungshaltung) - da sind für mich die Grenzen schnell verwischt.

Gruß

BC

• Hallo und guten Morgen,

ich habe es ja schon mal geschrieben, Vertrauen hat etwas mit Erwartungen zu tun.
    Wer keine Erwartungen erfüllen möchte, kann bei anderen Menschen kein Vertrauen herstellen.

Ich finde es nur wichtig, das zu wissen.
    Ich möchte niemandem Vorschriften machen, wie er leben möchte.
    An einen Eremiten beispielsweise hätte ich keine Erwartungen, da er sein Leben in keinster Weise nach anderen Menschen ausrichtet.

LG Jürgen
    --------------------------------------------------------------
    Meine Meinung. Keine Suchtberatung.

• Hallo nochmal,

mir ist gerade ein gutes Beispiel eingefallen:

Wenn ich eine Wohnung vermiete, dann erwarte ich, dass mir auch die Miete bezahlt wird - d. h. ich hoffe nicht, sehne mich auch nicht, nein - ich erwarte, dass dieser Zustand der Mietzahlung eintrifft. Falls die Zahlung erwartungsgemäß eintrifft, bin ich zufrieden, wenn nicht, dann werde ich sie einfordern.

Ich habe also jeden Monat die Erwartungshaltung an meinen Mieter, dass er meiner Erwartung auch Folge leistet.

Gruß

BC

• hallo zusammen

Zitat

Was macht das mit Dir, wenn Deine Erwartungen nicht erfüllt werden ?

ich habs doch schon mal geschrieben. kanste nachlesen. ich habe unter dem begriff erwartungen eine andere bewertung drunter. für mich ist kein zwang dahinter, wenn was erwartet wird. auch kein druck.allerdings hab ich mir den begriff da auch genauer mal angeschaut und für mich festgestellt das ich selbst das eben auch so sehe wie uwe beschrieben hat.

natürlich kann auch ich ennteuscht sein, kar nur das ist meins wie ich damit umgehe. nur um entteuschungen zu umgehen muss ich nicht den weg des nicht erwartens gehen.

wenn ich den erwartungen meins arbeitgebers nicht nachkomme, habe ich lediglich konsequenzen zu tragen(entweder oder?). das macht mir nur dann druck, wenn ich angst habe den job zu verlieren und meine vorstellung haus und hof zu verleiern , auf der strasse zu landen mir angst macht.

wenn ich diese angst nicht habe, weil ich weiss, das ich wenn ich job verliere nicht alles verliere und mir was anderes suchen kann um mich zu finanzieren werden erwartungen des arbeitgebers an mich nicht mehr druck machen.

das hab ich vor zwei jahren so gehabt. da bekam ich druck vom arbeitgeber ich müsse handeln wie er von mir erwartet. ich habe mich klar dagegen gestellt und ein deutliches NEIN ausgesprochen. ich bekam ne abmahnung. mehr nicht und arbeite heute mit dem klaren NEIN weiter.das nun zwei jahre und die abmahnung ist inzwischen aus der akte draussen. hätte ich unter dem druck nachgegeben oder der angst mein job zu verlieren wär ich da eingebrochen und hätte mich verbogen um den erwartungen des anderen zu entsprechen. tat ich nicht und die abmahnung nahm ich mit nem breiten grinsen entgegen.das zu mir und meinem erleben was erwartungen an mich angeht und wie ich damit umgegangen bin.

ich kenns ja auch aunderstrum vom muttern die meint sie müsse von mir auf teufel komm raus erwarten das ich für sie da bin. es ist an mir zu sehen ob ich dem nachkomme oder nicht. ich komme dem nicht nach und da kann noch so eine erwartungshaltung da stehen ich muss dem nicht entsprechen.was passiert denn dann wenn nicht? NICHTS!!!!!!!

warum gibt es erwartungen? gute frage! hab mir darüber keine gedanken gemacht. ich weiss nur, das sie da sind und mir langt es das zu wissen.

was bringt es mir, wenn ich von menschen was erwarte? na wenn erwartungen druck machen, beim anderen, dann nichts.

gruß melanie

• Hallo Jürgen,

klar hat Erwartung auch etwas mit Vertrauen zu tun. Wenn ich nach meinem o. g. Beispiel gehe, dann habe ich ja die Wohnung in dem Vertrauen vermietet, dass ich auch erwarten kann, dass mir die Miete bezahlt wird.

Ist es aber im Umkehrschluß aber ein Vertrauensbruch, wenn mein Mieter mir die Miete nicht zahlt? Er kann seine Gründe haben - ist plötzlich arbeitslos geworden und kann einfach meiner Erwartung nicht entsprechen, auch wenn er es noch so möchte.

Denk mal drüber nach...

Gruß BC

• Hallo BC,

ja - das ist ein Vertrauensbruch.

Ich kann von ihm erwarten, dass er die Wohnung mietet, die er innerhalb der Kündigungsfrist auch zahlen kann.
    Ich kann von ihm erwarten, dass er sich rechtzeitig eine günstigere Wohnung mietet.
    Wenn er nicht zahlen kann, kann ich von ihm erwarten, dass er erstens mit mir vorher darüber spricht und zweitens aufgelaufene Schulden später abbezahlt.

LG Jürgen
    ----------------------------------------------------

• Hallo Melanie,

Zitat

wenn ich den erwartungen meins arbeitgebers nicht nachkomme, habe ich lediglich konsequenzen zu tragen(entweder oder?). das macht mir nur dann druck, wenn ich angst habe den job zu verlieren und meine vorstellung haus und hof zu verleiern , auf der strasse zu landen mir angst macht.

Also schaust Du bei Erwartungen an Dich nur auf die Konsequenz, die Dich bei Nichterfüllung treffen kann und entscheidest dann, ob Du ihr entsprichst oder nicht?

Ich denke doch, dass jede Konsequenz Druck macht, sobald Emotionen im Spiel sind. Es sei denn, man hat seine Emotionen so weit runter geschraubt, dass einem selbst die Konsequenzen egal sind, wenn eine Erwartungshaltung im Raum steht. Aber ist das immer möglich?

Gruß

BC

• Hallo Jürgen,

Zitat

Wenn er nicht zahlen kann, kann ich von ihm erwarten, dass er erstens mit mir vorher darüber spricht und zweitens aufgelaufene Schulden später abbezahlt.

Sorry, ich bin davon ausgegangen, dass er mit mir gesprochen hat, trotzdem hat er ja meine Erwartungen nicht erfüllt. Liegt es nicht an mir, jetzt meine Erwartungen zurück zu nehmen und ihm einfach nur zu vertrauen, dass er seiner Schuld nachkommt, obwohl es in seiner momentanen Situation schwierig ist - er aber natürlich alles versucht?

Gruß

BC

• Hallo BC
    Ich wollte deutlich machen, dass schon bei der Definition des Begriffes Unterschiede bestehen. Ich habe das Gefühl, dass sich daher einiges im „Kreis dreht“, weil aneinander vorbei geschrieben wird. Ist doch schade – oder?
    Meine Meinung zum Thema habe ich schon geschrieben. Was mit Erwartungen geschieht (eigenen und externen) liegt bei mir selbst.
    Zu deiner Frage, warum es Erwartungen gibt. Ich denke, dass sie für unser Glücks- und Unglücksempfinden die wesentliche Rolle spielen. Wenn ich meine persönlichen Erwartungen wirklichkeitsnah einrichte und ebenso die verträglichen Erwartungen von anderen in mein Leben aufnehme macht mich das glücklicher. Realistische Ziele im Kontext sozialer Verträglichkeit. Schütz mich allerdings nicht vor Enttäuschungen, insbesondere wenn keine Mieteinnahmen kommen (ich habe nicht mal `ne Wohnung zum vermieten – was für ein Unglück).
    Gruß Uwe

• Hallo Menlanie,

Zitat von Melinak

was mir allerdings auffällt ist: ich schliesse verträge ab mit mieter, mit arbeitgeber. ist ein vertrag eine erwartungshaltung?

Ich bin der Meinung, das geht mit einher. Du erwartest, dass der Mieter den Vertrag erfüllt.

Gruß

BC

• Hallo BC,

ja klar.

Zunächst mal: Vertragsbruch ist Vertrauensbruch.
    Die Bank, die mein Haus finanziert, behandelt mich nicht anders.
    Glaub es mir.

Es ist jetzt an mir, Vertrauen wieder herzustellen.
    Wenn ich der Bank dies klarmachen kann, wird sie einen neuen Vertrag mit mir schliessen - nämlich eine Stundung und eine Ratenzahlung für die auflaufenden Schulden vereinbaren.
    Wenn die Bank mir nicht mehr vertraut - auch das kommt ja vor - wird sie mich aus dem Haus notfalls rausklagen.

So ists mit der Bank. So ists auch mit dem Mieter.

LG Jürgen
    -------------------------------------------------------

P.S.: Wer also mit einem Partner einen Vertrag eingehen möchte: "Ich werde nie wieder Alkohol trinken, sollte sich genau überlegen, ob er das unter allen Umständen einhalten kann. Im übrigen ist der Vertrag nach einer Trennung aber hinfällig und unwichtig. Er ist auch nicht einklagbar. Solch ein Vertrag erzeugt moralischen Druck - falls die entsprechende Moral vorhanden ist. Ich würde einen solchen Vertrag nicht abschliessen, da die unbestimmte, hoffentlich lange Laufzeit zu viele Unsicherheiten mit sich bringt. Ich halte ihn auch für unnötig, da ich für mich abstinent bin und nicht für einen Partner.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!