Erwartungen an einen Alkoholiker

• hallo

Zitat

Der Rückfall gehört zum Krankheitsbild, denn wenn das nicht der Fall wäre, dann wäre die Sucht keine Erkrankung.

so gelesen scheint mir es so zu sein, das jeder trockene alkoholiker einen rückfall haben wird. dieser satz setzt vorraus, das der rückfall kommen wird.

wenn du nun geschrieben hättest die möglichkeit eines rückfalls gehört zum krankheitsbild dazu würde das wiederum bedeuten, das der trockene alkoholiker in der lage sein kann, siehe auch matthias, das ein rückfall dank notfallkoffer und umstellung der lebenssituation nicht notwendigerweise kommen muss, so wie bei der aussage oben. du hast die chance trocken zu bleiben, mit all den mitteln und möglichkeiten die dir angeboten werden. du kannst dafür sorgen, das es nicht mehr passieren wird.es gibt genügend trockene hier im forum die wissen um die möglichkeit des rückfalls, setzen diesen allerdings nicht vorraus, sondern kümmern sich drum das er nicht passiert.

bei mir als co ist das auch so, da ähneln sich die muster in dem bereich so. setz ich was vorraus, das es kommt arbeite ich unbewusst darauf hin das es kommt. bin ich in der lage zu wissen, das ich was dagegen tun kann, (gegen den druck und zwang der hinter der sucht steht), dann werd ich alles dafür tun das es nicht passieren wird. das bin ich mir wert.

erwartungshaltungen die druck machen in mir steuer ich gegen indem ich anschaue was tut mir gut und was nicht. ich geh den weg des mich nicht verbiegens das tut mir gut. auch wenn die konsequenz dann die sein könnte, das der andere mich dadurch ablehnt oder sauer auf mich ist. im grunde passiert mir dabei ja nichts, im gegenteil ich fühl mich wohler damit der erwartung in dem moment nicht zu entsprechen wenn ich mich nicht verbiege, auch wenn die in dem moment eventuell entstandene stimmung unter umständen nich schön sein kann, hinterher wenn ich dann bei mir geblieben bin gehts mir meisst schnell wieder gut.

es geht hier um mein wohlergehen, mein leben da hat dann wieder keiner was von aussen mir einzureden, das stimmt. sicher kann keiner, der vom alkoholiker erwartet trocken zu bleiben, da so viel einfluss drauf nehmen das ers auch bleibt. die letztendliche entscheidung liegt immer bei einem selbst, auch beim rückfall hat sich derjenige selbst dafür entschieden.letztendlich hat das jeder für sich zu entscheiden

gruß melanie

• Hallo

Zitat

Kann ich von einem Alkoholiker erwarten, dass er trocken bleibt

NEIN , sonst gebe es keinen Rückfall .

nun sind 35 Seiten Diskussionsstoff um eine Frage zu beantworten niedergeschrieben und es nimmt kein Ende. :shock:

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Trocken seit 2007

• Hallo Melanie,

Zitat

du kannst dafür sorgen, das es nicht mehr passieren wird.

Das ist so nicht richtig. Ich kann für vielleicht 98 % dafür sorgen - aber nicht 100 % ig. Man bedenke den Automatismus!!!

Selbst wenn ich zu 100 % dafür sorge - es kann immer noch jemanden geben, der mir evtl. Schnaps in meine Apfelschorle kippt - des wäre dann auch ein Rückfall - es gibt keine 100 % !!!!!!!!!!!! Das einzige im Leben, was zu 100 % eintrifft ist der Tod.

Gruß

BC

• Hartmut,

Zitat

nun sind 35 Seiten Diskussionsstoff um eine Frage zu beantworten niedergeschrieben und es nimmt kein Ende.

Geht Euch der webspace aus, oder warum machst Du aus diesen Umstand aufmerksam ??

gipfel

• Gell Hartmut, gut - oder?

Zitat

nun sind 35 Seiten Diskussionsstoff um eine Frage zu beantworten niedergeschrieben und es nimmt kein Ende. :shock:

Und alles ohne Zoff!!! :wink:

Gruß

BC

• Hallo Gipfel

wer ist Euch ? Ich bin Alkoholiker.

weil es für mich verwunderlich ist , mit welcher Energie alles und jeden Satz beleuchtet,erörtert , gedreht und nochmals wiederholt wird. Es ist für mich dann nicht mehr verständlich , eine Frage solange zu beantworten , weil ich dann den Überblick verliere. Oder ist meine Meinung nicht erwünscht?

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• Hallo BC

Zitat

Gell Hartmut, gut - oder?

naja, ich tendiere ja eher , für eine klare ,kurze knackige Antwort und bei neuen Themen, ein eröffnen eines neuen Threads.

Aber , ohne Zoff finde ich schon mal gut :)

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• @BC

Zitat

Selbst wenn ich zu 100 % dafür sorge - es kann immer noch jemanden geben, der mir evtl. Schnaps in meine Apfelschorle kippt - des wäre dann auch ein Rückfall - es gibt keine 100 % !!!!!!!!!!!!

Falsch!
    Ein Rückfall liegt vor, wenn ich das Suchtmittel wissentlich und willentlich zu mir nehme!
    Alle Klarheiten beseitigt?

LG Jürgen
    -------------------------------------------
    Meine Meinung. Keine Suchtberatung.

P.S: Es gibt genug tote Alkoholiker, die trocken gestorben sind. 100-prozentig tot und 100% trocken. Wissen kann es eh nur der liebe Gott.

• P.S.:

Wir nähern uns langsam der These: "Nur ein toter Alkoholiker ist ein guter Alkoholiker."

In diesem Sinne Euch allen ein langes Leben. :D

LG Jürgen
    ----------------------------------------------------
    Meine Meinung. Keine Suchtberatung.

• hallo und guten abend zusammen

ja, hartmut, ich find spannend alles mal von allen seiten zu beleuchten. zudem das mir mal anschauen.mal in mir prüfen obs stimmig ist mit mir, oder wos sonnst noch piekst. spanend. drum schreib ich auf was mich beeindruckt, mich bewegt hat usw......

ist doch auch ok das zu tun. AUSTAUSCH mehr nicht. es wurde ja schon mehrfach erwähnt das es ein sehr angenehmer austausch ist, also wenns angenehm ist sich auszutauschen warum kritisieren?

mit dem was BC geschrieben hat, gibts denn fürs leben in allen bereichen denn überhaupt ne 100 % ?

die wahrscheinlichkeit das mir jemand was alkoholisches in mein nicht alkoholisches getränk schüttet, wenn ich ausser haus bin ist da. allerdings mach ichs inzwischen so, weil mir schon mal ko tropfen verabreicht wurden, das ich IMMER wenn ich mein glas nicht ausgetrunken habe und abgestellt habe , es nicht beobachtet habe, ein neues glas bestelle. damit ist die wahrscheinlichkeit der 2% auf nochmal 0,5% gesunken. sollte mir das passieren, dennoch, dann hab ich pech gehabt!

dafor hab ich keine angst mehr. :wink:

Zitat

Wir nähern uns langsam der These: "Nur ein toter Alkoholiker ist ein guter Alkoholiker."

lol

gruß melanie

• Hallo Melanie

Zitat

ist doch auch ok das zu tun. AUSTAUSCH mehr nicht. es wurde ja schon mehrfach erwähnt das es ein sehr angenehmer austausch ist, also wenns angenehm ist sich auszutauschen warum kritisieren?

Ach wenn alle sagen, es ist schön ,dann darf keine Kritik kommen? Wo sind wir hier denn? Im Gesangsverein ? Wie du dein Austausch führst und was dir hilft ist doch OK.

Ich halte mehr von einem Erfahrungsaustausch und beschäftige mich weniger mit hypothetischen Fragen oder gestellten Situationen . Für mich ist das ein Unterschied. (Austausch oder Erfahrungsaustausch) Das sind zb. Erwartungen die ich an ein Alkoholiker Forum habe. Dadurch bin ich trocken geworden und ich möchte auch nicht immer alles bis zum i Punkt ausdiskutieren .

Gruß Hartmut

Gruß Hartmut

------------------

Trocken seit 2007

• lieber hartmut,

Zitat

Ach wenn alle sagen, es ist schön ,dann darf keine Kritik kommen? Wo sind wir hier denn? Im Gesangsverein ? Wie du dein Austausch führst und was dir hilft ist doch OK.

Ich halte mehr von einem Erfahrungsaustausch und beschäftige mich weniger mit hypothetischen Fragen oder gestellten Situationen . Für mich ist das ein Unterschied. (Austausch oder Erfahrungsaustausch) Das sind zb. Erwartungen die ich an ein Alkoholiker Forum habe. Dadurch bin ich trocken geworden und ich möchte auch nicht immer alles bis zum i Punkt ausdiskutieren .

kritik kann kommen, klar doch. hat hier keiner verboten, oder hat das jemand hier geschrieben oder auferlegt? wie sieht denn kritik deiner meinung nach denn aus? ich fand das thema war nicht so, das keine kritik da war. jeder hat seine meinung geäussert und wir haben uns darüber ausgetauscht.

DIESER TREAD ist nicht das forum. DIESER TREAD ist nicht aushängeschild oder symbolik für DAS FORUM. er ist ein glitze kleine tel des forums, wo sich einige menschen hier austauschen über erfahrungen, einstellungen und meinungen die gelten um sich selbst zu hinterfragen. sprich diesem tread nicht ab was er ist.ein erfahrungsaustausch.

wenn der tread nicht deinen erwartungen entspricht, wo wir wieder beim THEMA ERWARTUNGEN sind, die form des austausches nicht passt, was ich lediglich vermute das es so ist, weil du schreibst du musst nicht alles ausdiskutieren bis auf den i punkt, dann hast du doch die möglickeit in den huntert anderen treads dich einzubringen, wo der austausch deinen erwartungen entspricht.

ich kritisiere(ist ja deine erwartung hier an uns, die kann ich gut abhaben, ich machs )dich da in dem punkt deshalb jetzt so, da du von verallgemeinerungen geschrieben hast, die stadtfinden. die menschen hier drauf aufmerksam macht "ich bin aloholiker und nicht euch" aber im gleichen athemzug hier von "das forum" diesen tread darstellst als wärs das formum hier.gut wenn du magst diskutieren wir das aus, was ich hier geschrieben habe. wenn nicht dann kann ich das auch nicht ändern. nur die frage ist, willst du diesen tread so ändern wie er für dich passt damit du mitreden kannst?

liebe grüße melanie

• Hartmut,

Zitat

Das sind zb. Erwartungen die ich an ein Alkoholiker Forum habe.

Nun treffen diese, Deine Erwartungen, in diesen thread nicht ein.
    Damit bist Du herzlich dazu eingeladen, Deine Gefühle bezüglich unerfüllter Erwartungen hier mitzuteilen.

gopfel

• glück auf hartmut

Zitat von Hartmut

NEIN , sonst gebe es keinen Rückfall .

doch! die/der eine hat n rückfall(oder mehrere) die/der andere hat keinen rückfall. die/der eine hat die erwartung erfüllt, die/der andere nich.
    ich erwarte von mir, dass ich trocken bleib. was erwartest du von dir?

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hallo alle miteinander,

naja, wir sind ja keine geschlossene Gesellschaft hier und jeder kann seinen Senf dazu geben.

Zitat

Ich halte mehr von einem Erfahrungsaustausch und beschäftige mich weniger mit hypothetischen Fragen oder gestellten Situationen .

Dieser Satz hat mich ein wenig beschäftigt, denn für mich ist es Bestandteil meiner Trockenheitsarbeit, mich mit hypothetischen Fragen oder gestellten Situationen auseinander zu setzen. Was für mich hypothetisch ist, kann für den anderen schon Realität gewesen sein. Sonst müßte ich ja erst einen Fehler machen, der mich vielleicht meine Trockenheit kosten kann und mich dann erst darüber austauschen, damit vielleicht ein anderer diesen Fehler nicht macht? Komisch.

Natürlich wäre es schön, ein lebendiges Beispiel zu haben, was ja auch der Fall war, aber wenn die Person nicht hier in der Öffentlichkeit darüber reden möchte, dann akzeptiere ich das und mache weiter mit Hypothesen.

Allerdings sehe ich Hartmuts Äußerung auch nicht als Kritik - sondern eher als Ausdruck von Verwunderung. Erwartungen ist nun einmal ein großes Thema, auch finde ich interessant, wie damit umgegangen wird. Auch finde ich es schön, dass auch Kontroversen entstehen, die dann doch wieder gelöst werden. Dies finde ich recht entspannend. Und wenn dieser Mammut-Thread einfach nur dazu dient, zu lernen, den anderen gelten lassen zu können, wie er ist.

Und ich kann nur immer wieder sagen, seitdem ich einige von meinen Erwartungen an andere Menschen runtergefahren habe, geht es mir wesentlich besser. Seitdem ich gesehen habe, wieviel Verantwortung bei mir liegt und wieviel bei anderen, muß ich auch nicht mehr die Welt retten oder mich retten lassen.

@ Hartmut

Natürlich wäre es auch interessant, zu hören, ob an Deine Trockenheit jemals Erwartungen geknüpft wurden und wie Du damit umgegangen bist, wie Du Dich damit gefühlt hast.

Gruß

BC

[/quote]

• Hallo Matthias,

Zitat

ich erwarte von mir, dass ich trocken bleib. was erwartest du von dir?

... und was erwartest Du von Anderen? Darum geht es ja hier - nicht, was ich selber von mir erwarte.

Erwartung erzeugt Druck - sonst gäbe es das Wort Erwartungsdruck ja nicht. Von Wunsch- oder Hoffnungsdruck habe ich noch was gehört.

Gruß

BC

• Zitat von Hartmut

... und bei neuen Themen, ein eröffnen eines neuen Threads.

Zitat von Hartmut

Erwartungen die ich an ein Alkoholiker Forum habe.

das wär doch n guter titel? für n neuen thread. ( Hartmut - du hast das thema angeschnitten, du darfst n neuen thread aufmachen, oder n alten ausgraben wo das schonmal dikutiert wurde) :wink:

glück auf

matthias

• glück auf bc

Zitat von BlueCloud

... und was erwartest Du von Anderen? Darum geht es ja hier - nicht, was ich selber von mir erwarte.

zunächst erwarte ich von dir, das du meine beiträge (weiter oben) noch mal liest. da steht schon, dass ich von jedem trockenen erwarte das er trocken bleibt. ich kann aber (inzwischen) gut damit umgehen wenn meine erwartungen nich erfüllt werden.

schöne zeit

matthias

• Hallo Matthias,

aus Deinem Kauderwelsch werde ich einfach nicht schlau - da steht nicht von jedem.

Ich erwarte nun von Dir, dass Du Dich so ausdrückst, dass ich Dich auch verstehe :)

Andere Frage: Warum erwartest Du, dass andere trocken bleiben?

Gruß

BC

• zu eilig geantwortet - tschuuuldiguuung :oops:

Zitat von BlueCloud

Erwartung erzeugt Druck - sonst gäbe es das Wort Erwartungsdruck ja nicht.

wer erzeugt den druck, der, der die erwartung hat, oder der, der sie erfüllen will? [s gibt "guten druck" (der mich vorann bringt) und s gibt "schlechten druck" (gegendruck, der mich bremst) was mich nich umhaut macht mich stark.]

glück auf

matthias

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!