hallo
ZitatDer Rückfall gehört zum Krankheitsbild, denn wenn das nicht der Fall wäre, dann wäre die Sucht keine Erkrankung.
so gelesen scheint mir es so zu sein, das jeder trockene alkoholiker einen rückfall haben wird. dieser satz setzt vorraus, das der rückfall kommen wird.
wenn du nun geschrieben hättest die möglichkeit eines rückfalls gehört zum krankheitsbild dazu würde das wiederum bedeuten, das der trockene alkoholiker in der lage sein kann, siehe auch matthias, das ein rückfall dank notfallkoffer und umstellung der lebenssituation nicht notwendigerweise kommen muss, so wie bei der aussage oben. du hast die chance trocken zu bleiben, mit all den mitteln und möglichkeiten die dir angeboten werden. du kannst dafür sorgen, das es nicht mehr passieren wird.es gibt genügend trockene hier im forum die wissen um die möglichkeit des rückfalls, setzen diesen allerdings nicht vorraus, sondern kümmern sich drum das er nicht passiert.
bei mir als co ist das auch so, da ähneln sich die muster in dem bereich so. setz ich was vorraus, das es kommt arbeite ich unbewusst darauf hin das es kommt. bin ich in der lage zu wissen, das ich was dagegen tun kann, (gegen den druck und zwang der hinter der sucht steht), dann werd ich alles dafür tun das es nicht passieren wird. das bin ich mir wert.
erwartungshaltungen die druck machen in mir steuer ich gegen indem ich anschaue was tut mir gut und was nicht. ich geh den weg des mich nicht verbiegens das tut mir gut. auch wenn die konsequenz dann die sein könnte, das der andere mich dadurch ablehnt oder sauer auf mich ist. im grunde passiert mir dabei ja nichts, im gegenteil ich fühl mich wohler damit der erwartung in dem moment nicht zu entsprechen wenn ich mich nicht verbiege, auch wenn die in dem moment eventuell entstandene stimmung unter umständen nich schön sein kann, hinterher wenn ich dann bei mir geblieben bin gehts mir meisst schnell wieder gut.
es geht hier um mein wohlergehen, mein leben da hat dann wieder keiner was von aussen mir einzureden, das stimmt. sicher kann keiner, der vom alkoholiker erwartet trocken zu bleiben, da so viel einfluss drauf nehmen das ers auch bleibt. die letztendliche entscheidung liegt immer bei einem selbst, auch beim rückfall hat sich derjenige selbst dafür entschieden.letztendlich hat das jeder für sich zu entscheiden
gruß melanie