Erwartungen an einen Alkoholiker

• liebe gipfel,

die frage mal anderst rum gestellt: kann ich von einem menschen erwarten das er sich darum kümmert, das er gesund bleibt oder nicht?

eigendlich von der sicht aus ist das ne sache die jeder für sich selbst entscheiden muss, ob er das will oder nicht! das kann ich vom anderen nicht erwarten, ich kann es dennoch formulieren und sagen, das es besser für ihn wäre es zu tun. mehr allerdings nicht.

gruß melanie

• Hallo Penta,

wenn Wunsch und Erwartung dasselbe beinhaltet, warum gibt es dann zwei Wörter für ein und denselben Zustand?

Wenn ich die Bedeutungen beider Wörter nachschlage, dann erschließen sich für mich schon andere Bedeutungen.

Eine Erwartung ist für mich viel stärker mit Nachdruck besetzt, als nur der Wunsch oder nur die Hoffnung.

Aber, ich verstehe Deinen anderen Post jetzt besser.

Gruß

BC

• Melinak

Zitat

ich kann es dennoch formulieren und sagen, das es besser für ihn wäre es zu tun.

Und wem soll das was bringen ?

Woher willst Du wissen, was besser für mich (z.B.) ist ?
    Vielleicht setzt Du mich gerade durch diese "Formulierung" in einen Druck, dem ich nicht standhalten kann ?!?

Ich selbst weiß, was gut für mich ist. Andere Menschen müssen sich nicht die Mühe machen für mich zu denken.

lg
    gipfel

• liebe gipfel,

ich habs in ICH form geschrieben und als AUSTAUSCH mit dir gesehen, mehr nicht.

manche sind hier extrem empfindlich miener meinung nach und kommen immer wieder in die position da anderen dinge in den mund zu legen, die er so niemals gemeit, gesagt oder geschrieben hat!!!!!
    bitte und seh das als KONSTRUKTIVEN austausch, was hier im forum einfach mal gesagt werden sollte das es DARUM GEHT und nimanden ans bein pinkeln geht oder mannipulierend zu sehen ist oder bewertend zu sehen ist, was du mit deiner reaktion hier deutlich zeigst es zu bewerten stadt dir gedanken drum zu machen warum das nun diese reaktion in dir auslöst!

tschuldige die wortwahl, ich konnt es nicht besser formulieren, weil ich das gefühl habe es hier eine derartige wortklauberei stattfindet, die schon erschreckend ist.meine reaktion nun als co die genau DAS eben auch innerhalb der ehe als etwas GANZ übles angesehen hat, das das eben so läuft. jeses kleinste wort wird unter die lupe genommen, und interpretiert bewertet und sich lauthals drüber beschwert.

ich seh für mich diese themen hier als bereicherung um für mich daraus was zu ziehen mich auszutauschen und nicht um anderen hier was auf zu diktieren!

lieben gruß melanie

• Hallo BC und gipfel,

zum Beispiel mit: „Ich wünsche mir einen Sechser im Lotto“ verknüpfe ich die Erwartung, dann genug Geld zu bekommen, um mein Bedürfnis (fehlende Kohle) zu befriedigen.
    Ob mein Wunsch und die damit verbundene Erwartung (genug Geld) realistisch sind, steht mal auf einem ganz anderen Blatt. Denn selbst wenn ich einen Sechser im Lotto habe, können den unwahrscheinlicher Weise auch Millionen andere Menschen haben und die Kohle reicht nich mal für nen Kaffee im Bahnhofsbistro.
    Am Beispiel hier: An den Satz „Ich wünsche mir, dass ich trocken bleibe.“ (wobei vollkommen wurscht ist, ob ich das leisten kann), ist die Erwartung geknüpft, dass ich das auch schaffe. Ob ich es wirklich schaffe, ist vollkommen unerheblich für das Vorhandensein meines Wunsches und die damit verbundene Erwartung.
    So irgendwie sehe ich das.

Schönes Wochenende.
    Gruß Penta

• Penta,

wenn ich einen Lottogewinn erwarte, dann gehe ich auch davon aus, dass er kommt bzw. eintrifft und würde mir noch heute meinen Wunsch erfüllen, mir ein schönes Blockhaus mit Stall und Pferd in Kanada kaufen, säße wahrscheinlich jetzt schon im Flieger.

Wenn ich mir aber nur einen Lottogewinn wünsche, dann würde ich nicht so reagieren und mein Leben einfach nur mit dem Wunsch nach einem Lottogewinn weiterleben. Der Stellenwert des Wunsches ist ein ganz anderer als der einer Erwartung.

Im Falle der Eingangsfrage verknüpfe ich aber Erwartung und Wunsch nicht.

Gruß

BC

• Zitat von gipfel

Ich selbst weiß, was gut für mich ist.

du glücklicher. ich hab das, vor allem am anfang nich gewusst, ich hatte keine ahnung ... https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p=424298#424298

Zitat von gipfel

Andere Menschen müssen sich nicht die Mühe machen für mich zu denken.

manchmal erkenn ich meine fehler nich ("eingfahrene gleise" oder "betriebsblindheit") wenn da andere mitdenken bin ich für n hinweis dankbar.

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• halli zusammen

Zitat

Hallo Gipfel,

an dieser Einstellung sind schon viele Menschen verreckt.
    Ich bin dankbar, wenn jemand für mich mitdenkt und mich auf eventuell falsche Sichtweisen aufmerksam macht.

Gruß
    Karsten

für mich läut HINSCHAUN und auch mal was sagen zur zivilcouurage dazu, jemanden zu vermitteln das ich so nicht handeln würde. ich spreche hier von handlungen die OFFENSICHTLICH ungesund sind, wie wenn ein alkoholiker der trocken ist, von dem ich weiss das er mit dem ersten schluck alkohol wieder einen rückfall haben könnte ihm das auch zu SAGEN. wenn er sichs dann dennoch gibt, weil er für sich entschieden hat, es tun zu wollen bin ich raus, mehr mach ich heut auch nicht mehr.

allerdings unter dem deckmäntelchen schweigen und machen lassen kann ich nicht miteinander leben in einer gemeinschaft.das gehört für mich zum normalen menschlichen miteinander und hat was mit sozialkompetenz zu tun.

gruß melanie

• Hallo Ihr,

also ich kann natürlich wie immer nur von mir schreiben.

Wenn ich von einem anderen Menschen etwas erwarte, dann tue ich das in der Regel nicht ohne Grund, sondern aufgrund eines persönlichen Bedürfnisses. Als Kind hab ich von meiner Mutter erwartet, dass sie trocken wird, weil es mir mit ihrer Alkoholsucht und allem, was dran hing, schlecht ging und mein Bedürfnis war, dass das aufhört. Ich selbst konnte ja nichts an meiner Situation ändern. Als Erwachsener habe ich natürlich auch Erwartungen an meine Mitmenschen, weil ich eben selbst auch Bedürfnisse habe (genauso haben andere Erwartungen an mich). Ob der andere diese Erwartungen erfüllen möchte oder kann, bleibt seine eigene Sache/Entscheidung. Genauso ist es wiederum meine Entscheidung, welche Konsequenzen ich ziehe, wenn meine persönlichen Bedürfnisse nicht befriedigt werden.

Gruß Gela

• hallo gipfel,

Zitat

Wenn ich therapeutische Hilfe benötige, gehe ich zu einem Therapeuten, der das gelernt hat, und nicht nur mal eben Hobbypsychologie betreibt.

seh ich genauso. wenn ich therapeutische hilfe brauch.

wenn ich allerdings HILFE ZUR SELBSTHILFE suche, dann sollte ich schon in der lage sein auch HILFE anzunehmen!!!!! das bekomm ich nur, wenn ich menschen habe die durch ihre erfahrungen auch hilfestellung geben. :wink:

gruß melanie

• Hallo BC
    Schon möglich, dass meine Reaktion unangemessen war, weil nicht ordentlich regegiert. Das ändert nichts an meiner Haltung zum Absoluten oder Perfekten. Es ist allerdings mein persönliches Erleben, in meiner Vergangenheit begründet, dass mir bei dem Thema die „emotionale Distanz“ fehlt. Es waren meine überhöhten Erwartungen an mich, an denen ich vor Jahren gescheitert bin.
    Den Hobbypsychologen kann ich trotz allem nicht unkommentiert lassen. Den Hobbyphilosophen las ich für mich gelten. Der erstere würde denken, dass sein „Sein“ Alles ist, der andere denkt alles über sein „Sein“.
    Gruß Uwe.

• Hallo Uwe,

Den Hobbypsychologen kann ich trotz allem nicht unkommentiert lassen.

Weißt, ich mag keine Diagnosestellungen und auch keine schlimmen Prophezeiungen. Sowas ist für mich kein Austausch, sowas ist verunsicherernd und angsteinflößend. Wenn´s einem eh nicht gut geht, dann ist doch sowas das letzte, was man gebrauchen kann. Eine SHG kann nur in einem geschützen Rahmen geschehen, den ich bei solchen Aussagen oft vermisse. Genauso, wenn es um Beschimpfungen geht, wie Spedi sie zelebriert - in einem geschützen Rahmen darf es sowas einfach nicht geben und in einer realen SHG wäre er schon längst zum Abkühlen vor die Türe komplimentiert worden. Als Hobbyphilosph müßest Du ja wissen, dass man seine Worte sehr achtsam wählen sollte, denn sie sind wie abgeschossene Pfeile - man kann sie nicht zurück holen.

Zitat

Es ist allerdings mein persönliches Erleben, in meiner Vergangenheit begründe

Klar kann ich durch Erfahrungen anderer lernen - aber eben nicht durch jede Erfahrung. Genauso, wie nicht jeder von meinen Erfahrungen lernen kann. Ich weiß, wo mich der Alkohol hin bringt, diese Erfahrung kann ich mit anderen Alkoholikern teilen - aber bei der Bearbeitung der Ursache meiner Sucht lasse ich nur Menschen zu, die ich dafür in der Lage halte, wie z. B. einen Therapeuten oder ausgewählte Freunde und keinen Hobbyphilosophen, der sich an einem sarkastischen Satz hoch zieht.

Trotzdem danke für Deine Relativierung.

Gruß

BC

• Hallo Melanie,

Zitat

wenn ich allerdings HILFE ZUR SELBSTHILFE suche, dann sollte ich schon in der lage sein auch HILFE anzunehmen!!!!!

Aber nicht jede angebotene Hilfe ist auch eine Hilfe. Ich denke, dies ist vielen nicht so ganz klar. Ich muß mir nicht alles reinziehen. Wenn ich z. B. Hilfe suche und unter dem Hilfsangebot ist nichts darunter, was mir behagt, dann suche ich doch solange die Hilfe, die mir wirklich zusagt, anstatt alle Hilfsangebote oder -stellungen durchzuprobieren. Da ist halt jeder anders und ich finde, sowas sollte auch respektiert werden.

Gruß

BC

• liebe BC,

Zitat

Aber nicht jede angebotene Hilfe ist auch eine Hilfe. Ich denke, dies ist vielen nicht so ganz klar. Ich muß mir nicht alles reinziehen. Wenn ich z. B. Hilfe suche und unter dem Hilfsangebot ist nichts darunter, was mir behagt, dann suche ich doch solange die Hilfe, die mir wirklich zusagt, anstatt alle Hilfsangebote oder -stellungen durchzuprobieren. Da ist halt jeder anders und ich finde, sowas sollte auch respektiert werden.

ABER wie das wort dann wieder alles in frage stellt ist ja schlimm::wink:

WER HILFE SUCHT SOLLTE AUCH IN DER LAGE SEIN HILFE ANZUNEHMEN: PUNKT!

dann, erst dann im zweiten schritt kann er für sich entscheiden WELCHE hilfe er in anspruch nehmen möchte, was für ihn dann richtig ist.

nur wenn der jenige dann das hilfsangebot, das er hier findet so umfunktionieren will wie IHM das gefällt, anstadt sich dort hilfe zu suchen wo es ihm passt ist das doch auch in frage zu stellen, ob das der richtig weg ist. auch DAS hat mit respektieren zu tun. respektiern, das derjenige eben dort nicht die hilfe bekommt, die er für sich braucht und sich dann umschaut wo für ihn das richtige hilfsangebot zu finden ist. dann nicht rum zu nölen, das ihm nicht die richtige für ihn stimmige hilfe angeboten wird oder gar hingeht und dann sagt "für mich gibts keine hilfe, dann lass ichs sein mir hilfe zu suchen" kann auch sehr gefährlich sein.

hier ist ein forum das bietet hilfe zur selbsthilfe an. das es hilft, das haben schon sehr sehr viele hier erfahren, einschliesslich mir. dann passt das wieder!da such ich mir raus was mir behagt. obohl ich dazu berichten kann, das mir so manch unbehagen in mir ganz viel positives rausgelockt hat und ich zum umdenken annimiert worden bin. manchmal tuts echt weh und ich habe erkannt, das manch schmerzhaftes für mich nicht ganz einfach ist, ichs lieber vermieden hätte das es weh tut. doch dann erkannte ich das genau das, mich mit dem schmerz und leid das ich in mir getragen habe ausseinander zu setzen mich weiter gebracht hat.

allerdings bin ich so weit weg mit dieser mail vom thema. das tut mir leid, doch mir wars wichtig das noch aufzuschreiben. :wink:

lieben gruß melanie

• glück auf gipfel

Zitat von gipfel

Wenn ich therapeutische Hilfe benötige, gehe ich zu einem Therapeuten, der das gelernt hat, und nicht nur mal eben Hobbypsychologie betreibt.

achtung gag!: ich hab überlegt, wofür ich n therapeuten brauchen könnt? ach ja! ich bin unterarmamputiert und da gibts (gegen phantomschmerzen) ne spiegetherapie. ! achtung gagende!
    klar gibt s alkoholikerinnen und alkoholiker (gild auch für co und eka) die nebenher noch andere krankheiten haben, die solln bitte gern zum spezialisten gehn.
    für mich is der spezialist für alkoholkrankheit (der mir helfen kann) n trockener alkoholiker!
    bei uns in der gruppe sitzen die suchttherapeuten (die das gelernt haben), da wo sie hingehören, zwischen arbeitslosen hilfsarbeiten, ordentlichen profesoren, facharbeitern und diplomingenieuren. gruppenleiter is wer von der gruppe gewählt wurde [möglicherweise von grade der/dem suchttherapeut/in (die das gelernt haben) vorgeschlagen.]
    hier im forum schreiben suchttherapeuten/innen (die das gelernt haben, oder grade lernen) und suchtkrankenhelfer/innen (die das gelernt haben, oder grade lernen) als betroffene "foris". die haben das gelernt, weil sie sich mit ihrer krankheit intensiver befassen wollen und weil sie anderen betroffenen besser helfen wollen (hier und im "RL").
    "hobbypsychologe"? klar - bin ich, was bleibt mir anderes übrig, wenn ich mich mit meiner krankheit auseinandersetz und (blödsinnigerweise) auch noch lesen kann?

schöne zeit

:D
    matthias

trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

• Hallo Melanie,

Zitat

WER HILFE SUCHT SOLLTE AUCH IN DER LAGE SEIN HILFE ANZUNEHMEN: PUNKT!

Ich habe nichts gegenteiliges geschrieben, Melanie.

Zitat

dann, erst dann im zweiten schritt kann er für sich entscheiden WELCHE hilfe er in anspruch nehmen möchte, was für ihn dann richtig ist.

Richtig, nach dem ersten Schritt folgt der zweite.

Zitat

nur wenn der jenige dann das hilfsangebot, das er hier findet so umfunktionieren will wie IHM das gefällt, anstadt sich dort hilfe zu suchen wo es ihm passt ist das doch auch in frage zu stellen, ob das der richtig weg ist.

Du kannst für andere nicht den Weg bestimmen - der ist individuell. Und natürlich kann ich das Hilfsangebot so umfunktionieren, wie es mir gefällt. Wo ist das Problem? Wenn ich die Hilfe, die ich suche, nicht finde, dann suche ich weiter - ganz einfach.

Zitat

dann nicht rum zu nölen, das ihm nicht die richtige für ihn stimmige hilfe angeboten wird oder gar hingeht und dann sagt "für mich gibts keine hilfe, dann lass ichs sein mir hilfe zu suchen" kann auch sehr gefährlich sein.

Wenn jemand etwas ändern will, dann tut er´s auch. Dann sucht er sich auch die Hilfe, die er für sich braucht und läßt sich nichts anbieten. Der bewegt seinen Hintern selber und wird selber aktiv.

Zitat

hier ist ein forum das bietet hilfe zur selbsthilfe an. das es hilft, das haben schon sehr sehr viele hier erfahren, einschliesslich mir.

Um das in aller Deutlichkeit zu sagen: ich sprach im vorhergehenden Post NICHT über das Forum - sondern um Hilfe zur Selbsthilfe allgemein. Nicht dass mir wieder ein Strick draus gedreht wird.

Aber Du hast Recht - es gehört hier nicht hin - aber der Thread ist sowieso gesprengt.

Gruß

BC

• Hallo Matthias,

was möchtest Du mit diesen Zeilen sagen? Ich sitze hier gerade mit einem großen Fragezeichen und versuche, den aneinandergereihten Wörtern irgendeinen Sinn zu geben. Oder sollen sie gar keinen haben?

Gruß

BC

• hallo BC,

Zitat

Du kannst für andere nicht den Weg bestimmen - der ist individuell.

also in sachen wie werde ich trocken und was tu ich um trocken zu werden oder wie bei mir wie komm ich weg vom co verhalten bieten ja die grundbausteine hier eine stütze, orientierungshilfe, einen weg da raus. dann ist das allerdings nicht individuell, dann ist das ein sich daran orientieren können, ein halt oder wie auch immer das genannt werden kann. individualität ist in der phase manchmal sogar gefährlicher als man denkt.ich dachte auch zeitweise ich könnte individuell mir das rauspicken was ich will und den rest überlesen. leider hab ich da keine guten erfahrungen mit gemacht. individuelles leben habe ich in anderen bereichen, nicht im umgang mit meiner sucht.da gelten für mich alle diese grundbausteine.

gruß melanie

• hallo mathias,

ja, das reale leben kann keiner theoretisch lernen. gut das es menschen gibt die ihre erfahrungen und erkenntnisse weiter geben können. das sie das was sie selbst durch erfahrungen am eigenen leib dann mitgeben dann auch "hobbypsychologische" züge aufweisst ist klar, weil derjenige eben das was er unter umständen ja auch gelernt hat jedem psychologen noch was erzählen können, die das eben "nur" durch bücher und lernen am schreibtisch wissen und nicht erfahren, erlebt haben.

der der sich hier therapiert fühlt oder das kritisiert, der hat wohl etwas mühe damit hilfe anzunehmen (meine theorie ....)

gruß melanie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!