Hallo Speranza
Ich gehe mit deiner Aussage voll und ganz einig.
Zitat von Speranza
Co-Abhängigkeit ist mehr als eine Beziehungssucht, sie beinhaltet noch ganz andere Störungen besonders ein mangelndes Selbstwertgefühl.Das kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln und hat mit Alkohol nichts zu tun denn es ist meistens schon vorher da.
Ich stosse mich nicht, wenn jemand in meiner betrinkt. Wenn mich die Annäherungsversuche, der Lärmpegel..die Gespräche oder sonst was stört..lass ich ihn stehen und gehe meinen Weg.
Wenn man in einer Beziehung mit jemandem steht..als Lebenspartner/in / Mutter / Vater / Sohn usw. steht wirds schwieriger..
Da die Reissleine frühzeitig zu ziehen wird schwieriger..oft weiss ja der Co-Abhängige ja selber..es wäre besser den Partner zu verlassen oder stehen zu lassen..den Kontakt abzubrechen. Noch schwieriger wirds bei mangeldem Selbstwertgefühl.
Ich persönlich denke, diese CO-Abhängikeit muss zum Teil ausserhalb des direktem Alkoholproblem betreut werden.
Gruss
Jamor