Hallo Speranza!
ZitatSo weit so gut aber woher soll ich wissen was der andere empfindet? Ich kann nun nicht ständig darüber nachdenken ob den anderen etwas triggert wenn ich etwas sage oder einen Beitrag schreibe.
Eben! Aber: wenn Du Dich selbst als sachlich wahrnimmst, Dir auch sicher bist, dass Du mit Deinem Geschriebenen keinerlei für Dich erahnbarer Grenzen überschritten hast - dann brauchst Du Dich nicht mehr in einen anderen hineinzuversetzen. Sich selber bewußt sein! Wenn Du dieses Gefühl hast, erkennst Du schnell selber, dass die Parameter Deines Gegenübers ganz andere sind, als Deine eigenen.
ZitatEs ist meine Art mich so auszudrücken wie ich es tue das hat mit versuchtem Perfektionismus nicht das Geringste zu tun. Ich schreibe einfach meine Gedanken nieder, es liegt mir auch fern jemanden an die Wand drücken zu wollen oder besonders "klug" rüberzukommen.
Auch alles richtig - aber - Du steckst ja net im anderen drin - der wahrscheinlich selbst nicht ahnt, warum er jetzt so sauer auf Dich reagiert. Es ist nicht Deine Aufgabe, Dich um das Wohlbefinden des Anderen zu kümmern, nur damit er Dir wohlgesonnen ist.
ZitatMich stört es nicht wenn jemand mit meiner Art nicht zurechtkommt was mich stört ist wenn der andere etwas heraus liest was ich gar nicht geschrieben habe. Er liest in dem Moment nicht die Zeilen sondern zwischen den Zeilen.
So bauscht sich das Ganze oft auf ich ärgere mich und denke jemand unterstellt mir etwas, versuche zu erklären was der andere oft gar nicht hören will da er genauso denkt richtig zu liegen.
... wie Dein Ex-Partner dies oft getan hat? Dies ist nun einmal Dein ganz eigener Trigger. Wenn jemand Dir was unterstellt, dann setzt Du alles dran, es richtig zu stellen. Versuche diesen Trigger mal auf Deine sonstige Umwelt auszudehnen - was willst Du damit erreichen? Das man Dich lieb hat, Du gehört wirst? Du respektiert wirst? Eigentlich (Spekulation) siehst Du in jedem, der Dir was unterstellt, unbewußt Deinen Ex-Partner - der sowas jahrelang mit Dir praktiziert hat und daraus hat sich in Dir ein Verhaltensmuster aufgebaut hat und nur das Gefühl, jemand versteht Dich nicht so, wie Du es meinst, löst dann wiederum Emotionen in Dir aus, verletzt Dich, so wie Dein Ex-Partner Dich damit verletzt hat.
Versuche es Dir einfach nur bewußt zu machen, dass so ein Verhalten (wenn Dir was unterstellt wird oder Du meinst, Dir wird was unterstellt) bei Dir triggern kann - genauso kann Dein Verhalten auch bei anderen triggern. Da kannst Du nix für - aber der andere auch nicht. Es geht dabei nur um´s Bewußtmachen.
ZitatNatürlich werde ich so jemanden nicht ewig nachlaufen aber vielleicht muss ich ihn früher ziehenlassen? Denn eine gemeinsame Ebene wird es in diesem Fall einfach nicht geben.
So mache ich das - ja. Es geht aber nicht um´s Hinterherlaufen, es geht mehr um das Gefühl in einem selber. Diese Unzufriedenheit, dass man von seinem Gegenüber nicht gehört oder verstanden wird oder nicht geliebt wird. Das Gehen mache ich nicht mehr im Groll oder aus Verletztheit - denn ich gestehe jedem zu, dass er auch dazu lernt. Und wenn nicht, dann hinterlasse ich wenigstens keine negativern Spuren und so kann ich dann mit mir zufrieden sein - auch wenn ein anderer mir bis zum Sankt Nimmerleinstag aus eigenem Trigger was unterstellt und mir noch 1000 x ein schönes Leben wünscht (was wiederum den besagten Knopf bei einem selber auslöst: da hat mich jemand nicht lieb, sondern lehnt mich ab, weil er ja nicht versteht, dass ich doch ganz sachlich bin und deswegen nix mehr mit mir zu tun haben will). Da kommt dann das Karussel in Gang, die Endlosschleife... und eigentlich weiß hinterher überhaupt keiner mehr, worum es ging....
Gruß
BC