• glück auf schnuffig

    Zitat von schnuffig

    Ich kann es ja ohnehin nicht ändern.

    ? den kaffee zu anderen zeiten trinken ? z.b. frühmorgens?
    irgenwo habsch gelesen, der biorhytmus (tag-nacht) liese sich "neustarten" durch 48 stunden schlafentzug?

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • hallo schnuffig

    ich bin auch eher nachaktiv, ich habe mich damit arrangiert. ich verlege einfach viele arbeiten die ich hier habe in die abend und nachtstunden. mit bischen übung geht das. ich mache zb. meinen onlineshop immer nachts, auch bügeln und staubwischen kann man in den späten stunden oder wirklich früh morgens. dafür penn ich dann gern am nachmittag. steht niergends das man seinen haushalt bei tageslicht in ordnung halten muß. ich weiß jetzt nicht ob du arbeiten gehst, aber es spricht auch nichts dagegen sich direkt nach der arbeit ne stunde hinzulegen. ist jedenfalls besser als irgendwelche wachmacher in sich rein zu schütten. probiers mal aus, bei mir klappt das prima.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Danke Matthias, da werde ich mich nochmal erkundigen, wegen den 48 Stunden.
    Ich habe mir den Nachmittagskaffee ohnehin schon gestrichen, ist aber auch schwierig.

    Hallo Dorothea, sogar Fenster putzen kann man in der Nacht. :) Ja, ich habe tagsüber ein paar Fixpunkte die ich einhalten muss und ich komme auch zu ein wenig Schlaf am Tag. Meine Arbeitszeiten sind noch erträglich.
    Trotzdem....so eine Nacht ist ganz schön lange. Und im Winter habe ich geschlafen wie ein Murmeltier. Das hat mir schon sehr gefallen.
    Was mich auch mürbe macht, sind die Klarträume.
    Es ist dabei wenig Unterschied zwischen schlafen und wach sein.
    Hast du die zufällig auch?
    Das alles erinnert mich an meine nasse Zeit und das mag ich gar nicht.
    Trotzdem werde ich jetzt versuchen das beste aus den Tag zu machen, wenn er schon mal da ist.

  • Ich war in der Apotheke und habe mir Pflanzen geholt.

    Immerhin hole ich mir jetzt Hilfe wenn ich mich überfordert fühle.
    Das ist ein Unterschied zu vor einem Jahr.
    Passt.

  • Hallo schnuffig,

    mein Schlafrhythmus ist auch nicht der prickelste - so wachte ich immer um Punkt 3 Uhr nachts auf und manchmal konnte ich nicht wieder einschlafen. Dementsprechend habe ich dann tagsüber den Schlaf nachgeholt, der mir dann abends wieder fehlte.

    Lt. Organuhr springt um 3.00 Uhr die Leber an und produziert Verdauungssäfte und so kam ich auf die heiße Spur und im Zuge meiner Ernährungsumstellung, dass ich später als 17.00 Uhr nicht mehr Essen darf (hi hi - ist wie bei den Gremlins) - seit dem ich mich dran halte, schlafe ich einigermaßen durch und meine Nacht ist dann meist um 6.00 Uhr zuende, was viel besser als 3.00 Uhr ist :)


    Grüßle

    BC

  • hallo schnuffig

    klarträume hab ich nur wenn ich das will, bzw zulasse. das ist reine übungssache. ich nehme mir ganz bewußt zeit für sowas. das du noch vieles mit alk verbindest ist normal, das braucht einfach seine zeit bis diese verknüpfungen im hirn so weit nach hinten rutschen das sie eben nicht in jeder situation als erstes abgerufen werden. hier hilft nur die berühmt berüchtigte geduld. evtl kannst du ja mal entspannugsübungen lernen die du dann ganz gezielt einsetzt wenn dich solche gedanken überfallen. es ist für uns in vielen situationen wichtig wirklich bewußt zu leben.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Danke Dorothea und Blue Cloud, danke Tocco!

    Vieles von euren Vorschlägen beherzige ich schon. Meine Träume kann ich zwar abdrehen, aber kommen tun sie wie sie wollen.

    Ich denke, dass das so eine verschrobene Art von Vorbereitung auf einen eventuellen Rückfall hätte darstellen sollen.
    So auf die Art - ich kann nachts nicht schlafen, mit Alk konnte ich schlafen (teilweise).
    Aber ich habe mir selbst erklärt, dass es das sicher nicht spielt.
    Statt dessen entspanne ich mich. Schlafe ich nicht, bin ich eben wach.
    Und mache entweder das beste draus oder mache auch mal gar nichts draus.
    Was meine Krankheit betrifft bleibe ich jedenfalls wach.
    Das steht an erster Stelle.
    Und das pflanzliche Mittel ist ganz nett.
    Und der Sternenhimmel auch.


    Bei dir läuft es wie es soll Tocco?

  • Zitat von schnuffig


    Schlafe ich nicht, bin ich eben wach.

    Hallo Schnuffig,

    den Satz find' ich super und wichtig. So habe ich es gemacht. Habe auch mein ganzes erstes trockenes Jahr miserabel geschlafen, aber mit dieser Einstellung konnte ich dem die Panik nehmen.
    Licht an, Radio an, Buch aufgeklappt....
    Klar ist der nächste Tag dann schwieriger, aber irgendwann pendelts sich ein.
    Alles Gute !
    Bettina

    Ganz liebe Grüße
    Spes

  • Danke Bettina!

    Deine Worte haben mir auch geholfen mich zu beruhigen! Ich habe auch geschlafen.

    Und irgendwie habe ich sogar mal nachgedacht. Da war ein Freund am Wochenende, der nach einem Zwischenfall von außen zu mir sagte, dass das letzte was er so erzählen könnte, dass man es ihm auch glaubt, das sei, dass ich mich vor irgendwas fürchte.
    Für mich war das eine mehr als merkwürdige Aussage. Jeder Mensch fürchtet sich doch vor was und braucht mal Hilfe.
    Aber einige andere, die ich gefragt habe sind auch seiner Meinung.
    Ich bin nicht unverwundbar, man kann mich sehr wohl verletzen.
    Für mich war das eigentlich auch selbstverständlich. Aber wohl eher nur für mich.

    Tocco, mittelprächtig im Sinne von immer noch prächtig?
    Und wenn nicht, hast du schon eine Idee wie du dich wieder prächtig bekommst?

    Schönen trockenen Tag in die Runde

  • Hallo Tocco!

    Na wenn das so ist kann ich dir ja gar nicht raten zum Frisör zu gehen und dir neue Schuhe zu kaufen. Das finde ich ja fast schade.

    Ich war gerade in der Straßenbahn, sitze da rum, denke an das was ich am besten kann - an nichts- öffnet der Mann, der vor mir steht plötzlich den Verschluss seiner Hose und fasst hinein.
    Sag ich zu ihm: Na sie Ferkel sind wohl auf dem Weg zum Schlachthof.
    Rennt der einfach davon.

    Ich finde das toll, dass es Männer gibt, wenn man mag, hat man nämlich die meiste Zeit was zu lachen.

    Und ernsthaft, manchmal vermisse ich es auch, das auf und ab, aber ich habe im Moment auch den langweiligsten Job den man sich nur vorstellen kann.
    Jetzt frage ich mich noch still, was dich wohl beschäftigt.

    Liebe Grüße .

  • Servus Tocco!

    Das nenne ich Lagebericht und nicht jammern. Und:Dort bringt man dir immerhin das Essen ans Bett. Ausserdem kannst du im Gegensatz zu mir nicht ausgeschimpft werden, weil du auf Socken Vollgas durch die Gänge rutscht. Wie lange wirst du denn bleiben müssen?
    Ich träume auch. In meinen Träumen kommen nur nie Normen vor, keine Moral, auch kein Staubsauger. Blöd dass man im Leben für alles die Konsequenzen tragen muss. Ja, manchmal finde ich das richtig blöd.
    Aber ich kann mir schlecht meine Bleibe mit verletzten Wildtieren anstopfen, Orgien, in Trocken versteht sich, zu feiern ist jetzt auch nicht so üblich, genauso wenig wie verkleidet draußen rumrennen, oder in einem Hotel zu wohnen; sowieso und überhaupt finde ich diesen Planeten ab und an langweilig.
    Das nenne ich jammern. Fertig bin ich damit erst, wenn ich dann wieder gen Himmel gerufen habe, dass es unfair ist, mich einfach hier abzusetzen und mich nicht wieder zu holen.
    Außerdem hat der Herr Lama noch nicht auf meine Beschwerdemail reagiert, dass es nicht besonders nett war, mich da bei der Reinkarnationslinie zu vergessen.
    Ich habe fast den Verdacht, der hat was besseres zu tun.
    Was Tolles, oh ja, das wäre schon toll.

    Bescheiden wie immer wünsche ich dir einen guten Tag und da ich auch noch grosszuegig bin, wünsche ich den auch allen anderen hier.

  • glück auf schnuffig

    Zitat von schnuffig

    Außerdem hat der Herr Lama noch nicht auf meine Beschwerdemail reagiert, dass es nicht besonders nett war, mich da bei der Reinkarnationslinie zu vergessen.

    jede/r bekommt was sie/er verdient.
    du bist jetzt schnuffig. kannst du dich erinnern, was du vor der letzten reinkarnation außergewöhnliches geleistet hast? hättest ja auch n frosch oder ne spinne werden können :P .

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf tocco

    Zitat von Tocco54

    Mein kleines Tief hab ich überwunden,das geht jetzt gegenüber früher relativ schnell.

    auch ein vorteil der "trockenheit"

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Tocco!

    Zehn Tage, ach die gehen schon vorbei!

    Silberkralle, Frosch, toll! Schnuffig die trockene Frau Knallfrosch hat jetzt frei.
    Mal schauen was ich so leisten kann. :)

    Liebe Grüße!

  • Ich habe mir doch glatt ein alkoholisches Getränk geordet, während ich gerade am Reden war. Ohne Nachdenken, ohne es zu wollen, völlig unbewusst, einfach so.
    Ich habe es natürlich nicht bekommen, weil die Leute dort wussten, dass ich keinen Alkohol trinke!
    Menschen darüber zu informieren, dass man alkoholkrank ist, beschützt.
    Hundertmal gelesen hier und darüber, dass auch ich alle die nötig sind, informiert habe, war ich in dem Moment, wo sie mich beschützt haben, mehr als dankbar.
    Bin ich auch immer noch!

    Trockene Grüße mit Schrecksekunde sendet Schnuffig

  • Übrigens habe ich eine neue Freundin.
    Nicht ganz elf Monate nach dem Bruch mit meinem alten Leben.
    Eine die Fragen stellt, inhaltliche und nicht nur auf der Beziehungsebene.
    Eine Neugierige, so wie ich auch eine bin.
    Letztens im Park als wir da so saßen und uns eben Fragen stellten und lachten, saßen auf einer anderen Bank welche mit Alk und ich hörte schon den mir nie symphatischen Saufsatz : Wenn ich ehrlich sein soll - gefolgt von Was ich dir schon immer sagen wollte.
    Nur muss ich mir das nicht mehr anhören.
    Ich bleibe auf meiner Bank.
    Für die andere bin ich nämlich viel zu wertvoll.

    Schönen trockenen Tag euch allen!

    Tocco, bist du schon im Krankenhaus?

  • Hey, du hast auch einen neuen Freund! Finde ich gut, weil es auch gut tut.
    Ja, das mit dem Jahr stimmt. Deshalb denke ich wohl auch daran, wie die Dinge vor einem Jahr so gelaufen sind.
    Wie ich noch Teil dieser Scheinwelt war. Und wie ich morgens dann aufgewacht bin. Und mich irgendwann, eines nicht ganz fernen Tages einfach umgebracht hätte. Nicht mal weil ich was getan hätte, des Nächtens, sondern einfach so. Aufgrund von biochemischen Vorgängen im Körper, bei denen mit dem Kater auch die fette Depression kommt.
    Will ich am Leben bleiben, kann ich wirklich nur in eine Richtung.
    Und die gehen wir jetzt weiter. Ich finde es schön, auch hier nicht alleine gehen zu müssen!
    Ich wünsche dir einen schönen Tag Tocco....und den anderen natürlich auch.

  • glück auf schnuffig

    Zitat von schnuffig

    Will ich am Leben bleiben, kann ich wirklich nur in eine Richtung.

    n apfel!

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!