Er macht mich krank und schwach!!!

  • Hallo liebe Forumteilnehmer!!!
    Ich bin Marni,34 Jahre verheiratet, das heißt seit ca. 10 Jahren nur noch auf dem Papier. Bin geschockt, habe meinen Mann mit ner Wodkaflasche
    im Bett gefunden und einen P.... im Rekorder. Der stößt mich so ab!!! Eigentlich wollte ich mit ein bischen Tolleranz ihm zeigen, hey du bist erwachsen, zeig mir das du kein Alki bist. Schade, man redet sich doch immer ein, das man übertreibt, vieleicht ist der garkeiner und bloß ein ganz normaler Mann!!!

    Ich habe bloß einen Job der nicht gut bezahlt ist, aber mir großen Spaß macht. Zahle noch am Haus ab und scheine mein Leben irgendwie zu schaffen. Meine Schwiegermutter, will nicht wahr haben das ich über Scheidung nachdenke, denn wir sind doch so ein schönes Paar.

    Solange ich noch keine Scheidung eingereicht habe, ist für sie Alles in Ordnung.
    Meine Hausärztin behandelt mein schwindelig sein nicht, soll zu einer Psychotherapeutin, ist aber verflucht schwer einen Termin irgendwo zu bekommen. Noch kein Psychotherapeut auf meinen Anruf auf dem AB
    geantwortet.

    Nun muß ich zur Untersuchung, Verdacht auf MS und weiß nicht weiter!!! Mir ist klar das ich ihn nicht mehr will, aber wenn ich MS habe und vieleicht im Rollstuhl lande, hätte ich so wenigstens noch seine Mutter um nicht ganz alleine zu sein.

    Das Leben ist ganz schön bescheiden, gerade wurde mir klar "Du mußt dich trennen", da kommt das um die Ecke!!!

    Mein Mann trinkt und ich weiß nicht was ich will-Scheidung oder ???

  • Hallo Marni,

    ich habe dir gerade was in dein anderes Fädchen geschrieben. Ich habe das hier eben erst gesehen. Es ist besser, in nur einem Fädchen zu schreiben, denn es ist einfacher, da ist dann deine ganze Geschichte unter einem Dach.

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Marni!

    Es wäre nett wenn du nicht mehrere Beiträge gleichzeitig eröffnen würdest es wird sonst recht unübersichtlich :wink:

    Du schreibst dein Mann stösst dich ab weil er trinkt und sich ekelhaft benimmt. Du bist seit 10 Jahren nur noch auf dem Papier verheiratet und bleibst doch bei ihm warum denn?

    Was interessiert dich deine Schwiegermutter geht es nicht darum was du willst?

    Dein Körper und deine Seele sind schon länger krank und jetzt sollst du untersucht werden weil eine sehr schwere Verdachtsdiagnose im Raum steht.

    Zitat

    Mir ist klar das ich ihn nicht mehr will, aber wenn ich MS habe und vieleicht im Rollstuhl lande, hätte ich so wenigstens noch seine Mutter um nicht ganz alleine zu sein.

    Nun mache dir doch selber nichts vor seine Mutter hält zu ihm und verlangt sogar dass du dich nicht trennst. Das Leben KANN schön bescheiden sein MUSS es aber nicht, es liegt schliesslich mit in unserer Hand was wir daraus machen.

    Lieber alleine sein und seine Ruhe haben als so ein Desaster.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Hallo liebe Speranza,
    das mit dem anderen Beitrag,sorry! Habe glaube ich erst vier mal geschrieben und nicht nachgedacht. Ja Desaster... wenn die MRT zeigen sollte das ich diese schlimme Krankheit nicht haben sollte. Muß ich reagieren, ich bin ja kein Mensch mehr!!! Meine Gedanken kreisen nur um ihn und bloß nichts zu sagen. Doch es platzt förmlich aus mir raus, ich verliere mein Gesicht wenn Freunde und Kollegen mitkriegen, was bei mir loß ist. Doch fange ich immer wieder an es ausgewählten zu erzählen. Das bringt doch nichts, die können mir nicht helfen, sehen mich bloß an ...als hätte ich vier Warzen auf meiner Stirn!!! Nun war ich so wütend und habe es auch jemandem gesagt den ich es lieber nicht gesagt hätte, man verliert sein Gesicht, obwohl ich nicht trinke.
    Liebe Grüße Marni

    Mein Mann trinkt und ich weiß nicht was ich will-Scheidung oder ???

  • Liebe Marni,

    ich kopiere mal den Beitrag aus dem anderen Fäödchen hier her.

    Zitat

    Hallo liebe Aurora,
    ja wie soll es weitergehen, ich weiß es nicht!!!Mir geht es schlecht, habe das was ich gesehen habe meiner Freundin gemailt und fühlte mich gleich wie eine Verräterin! Warum fühle ich mich so schlecht, ich habe das Gefühl...hätte ich es nicht erzählt,... wäre das nicht so schlimm. Jetzt da ich es geschrieben habe, habe ich mein Gesicht verloren. Nicht euch gegenüber, euch geht oder ging es ja eventuell ähnlich. Nein meiner Freundin gegenüber, das ist eine Freundin die immer dachte es ist alles Super, sie wußte nicht was mich bedrückt. Sie ist nicht nur eine meiner Freundinnen, sondern auch meine Chefin. Soviel Schwäche hätte ich gerne für mich behalten. Warum hat mich das so getroffen? Das er Bier plus Mümmelmänner trinkt, wuste ich doch. Was macht es, das es nun Wodka war. Und Nähe gab es ja auch schon sei t 10 Jahren nicht mehr, also warum trifft mich der P.....???
    Ich fühle mich schlecht, fast so als hätte ich mich beschmutzt.
    Lg Marni

    Warum findest du es als Schwäche, dass es dich kaputt macht, deinen Mann so zu erleben und das anderen Menschen zu sagen? Dass dich sowas abstößt?

    Mein Exmann hat es ähnlich gemacht, auch mit den Filmchen. Ich nenn sie mal so. Obwohl ich S.e.x. mit ihm nicht mehr wollte, weil er mich abstieß, es schon lange nicht mehr lief zwischen uns, traf es mich auch. Als ich mitbekam, dass er sowas guckte. Bei mir war es so, dass ich dadurch Schuldgefühle bekam, weil ich ihm was vorenthielt. Körperliche Nähe. Aber ich konnte sie ihm einfach nicht mehr geben. Das war eine Grenze, die ich da setzen konnte, ihm gegenüber, und es war auch Rache, "du trinkst, also kriegst du das nicht mehr von mir", so in etwa. Das alles machte mir Schuldgefühle, schlechte Gefühle. Und irgendwie fand ich, es erniedrigt mich auch, wenn er solche Filmchen sah, weil ich dachte, insgeheim setzt er mich mit denen da gleich, verstehst du. Ich fühlte mich noch wertloser, kleiner dadurch.

    Nun ist da der Verdacht auf eine Krankheit bei dir. Da ist es wichtig, dass du auf dich schaust! Nicht auf den Mann, die Schwiegermutter oder sonstwen. Deshalb ist doch das "du musst dich trennen" garnicht so abwegig. Denn was hält dich in dieser Beziehung fest? Du kannst ja aus dem "du musst" ein: "ich darf mich trennen" machen. Denn das darfst du, wenn es dich kaputt macht, in dieser Beziehung.

    Liebe Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Ja liebe Aurora, deine Antwort trifft mich voll ins Herz. Das sind die Worte die mein Gefühlschaos besschreiben, ich habe sie mir nur nie eingestehen können. Glaube ich!!! Denn warum fühle ich mich so schlecht wenn doch er so sehr trinkt und nicht ich. Und noch schlimmer wenn es aus mir so herausbricht, das ich es einem Anderen erzähle, der von mir denkt die ist perfekt und hat alles was man haben will. Das waren immer so die Sätze die ich von denen gehört habe und ich dachte immer wenn ihr wüßtet!!! Und plötzlich schreie ich es heraus!!!!!!!!!!!!!
    Am liebsten würde ich sofort losgehen und die Scheidung einreichen. Aber da kommt schon wieder die Stimme des Teufels von der anderen Schulter,...dann verlierst du das Haus, mußt dir eine Wohnung suchen, darfst deine Katzen vieleicht nicht mitnehmen und und und!!!
    Mein erwachsener Sohn sagt kümmere dich doch einfach nicht drum, laß ihn saufen, aber mach ihm nicht mehr sein Bett und räum ihm alles nach. Vergiß einfach das er trinkt, er wird schon sehen was er davon hat, denn zweimal ist er dem Tod schon von der Schippe gesprungen...
    Der hat auch die Nase voll, aber ich schaffe es wohl nicht zu ignorieren...
    Liebe Grüße und vielen Dank an dich Aurora

    Mein Mann trinkt und ich weiß nicht was ich will-Scheidung oder ???

  • Hallo Marni!

    Zitat

    Und noch schlimmer wenn es aus mir so herausbricht, das ich es einem Anderen erzähle, der von mir denkt die ist perfekt und hat alles was man haben will. Das waren immer so die Sätze die ich von denen gehört habe und ich dachte immer wenn ihr wüßtet!!!

    Das könnte ich geschrieben haben viele Leute haben mich beneidet, eigenes Haus, einen sehr gut verdienenden Mann, schöne Urlaubsreisen.

    Was sich hinter der Fassade abspielte wusste kein Mensch, nicht mal meine Kinder. Ich habe unendlich gelitten und war der Meinung wenn ich lange genug durchhalte wird er sich besinnen.

    Es wurde aber immer schlimmer mit seiner Trinkerei bis es alle mitbekamen weil er am hellichten Tag mit Tatütata mit Alkoholvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

    Da hatte ich endlich den Mut darüber zu reden ich schützte ihn nicht mehr. Vorher hatte ich mich immer geschämt das Gefühl war plötzlich weg. Schliesslich ist er ein erwachsener Mensch und ER trinkt nicht ich.

    Zitat

    Mein erwachsener Sohn sagt kümmere dich doch einfach nicht drum, laß ihn saufen, aber mach ihm nicht mehr sein Bett und räum ihm alles nach.

    Dein Sohn hat recht dein Mann ist erwachsen und muss selber für sich sorgen, du musst dafür sorgen dass es dir wieder gut geht. Das klappt an seiner Seite nicht also musst du diesen Zustand ändern.

    Ich fühlte mich unendlich erleichtert als ich meinem Mann sagte ich würde mich trennen, viele körperlichen und seelischen Beschwerden sind viel besser geworden.

    Ich renoviere gerade mein neues Zuhause und arbeite schwer aber ich bin frohen Mutes und freue mich dass ich endlich ein neues besseres Leben in Aussicht habe.

    Nur Mut es kann nur besser werden :!:

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • Marni ,

    Zitat

    Aber da kommt schon wieder die Stimme des Teufels von der anderen Schulter,...dann verlierst du das Haus, mußt dir eine Wohnung suchen, darfst deine Katzen vieleicht nicht mitnehmen und und und!!!

    Dein Haus und Taschen voller Geld wirste ins Jenseits nicht mitnehmen können - ein "bescheidenes" Leben und "bescheidene" Erinnerungen vielleicht schon.

    LG Jürgen
    --------------------------------------------------------
    Meine Meinung. Keine Suchtberatung.

  • liebe marni,

    was ist DIR wichtiger haus geld katzen und dafür krank

    oder weniger geld, ne wohnung und ruhe und dafür gesund werden?

    meine antwort darauf war klar: ICH bin mir wichtig! mene GESUNDHEIT kann ich mir nicht kaufen auch nicht mit einem eigenen haus. die kann ich mir nur erhalten indem ich von gewissen "ansprüchen" abstand genommen habe und mich da in der hinsicht einfach frei gemacht habe von der vorstellung reichtum, eigenes haus und wohlstand machen glücklich und zufrieden!

    du merkst doch selbst das es nicht das ist was dich zufrieden macht. du bist totunglücklich in deiner situation in der du lebst. warum das nicht ändern und anfangen umzudenken?

    gruß melanie

  • Vielen Dank Speranza und Juergenbausf, es freut mich das sich auch mal ein Mann dazu meldet.Obwohl ich da keine guten Erfahrungen gemacht habe, die Männer(Kollegen)die um mich herum sind, haben mich nur angebaggert!!! Einer war mir mal sehr wichtig als Kollege und bequatschte mich (mein Problem per Mail zu diskutieren).Als ich darauf einging...(plötzlich keine Antwort mehr, zuviel Input), dabei fand ich ihn mal ganz gut.!!! Aber wer will sich schon mit so einer problembehafteten Frau umgeben!!!
    Natürlich hat das letzte Hemd keine Taschen!!! Mein Kopf weiß das!!!

    Gestern haben meine Söhne und ich mit ihm reden wollen. Ich sagte ihm das ich nicht mehr kann und will! Mein Mann hat meine Söhne und mich total erschrocken, denn der der sonst so ruhig ist und nur versteckt vor sich hin trinkt, ist plötzlich ausgeflippt und hat uns beschimpft, ihm sein zu Hause zu nehmen und ihm die Luft zum atmen zu nehmen . Dann die Drohung was wollt ihr, seid ihr erst zufrieden wenn ich mich aufhänge???....
    Wir waren total geschockt, denn ein Trinker ist er, aber agressiv war er noch nicht.
    Meine Söhne und ich haben dann beraten was wir machen, ???
    Mein Sohn fragte, können wir damit leben ??? Nein, ich habe den Schwanz eingezogen ,wie man so schön sagt. Wir drei haben beschlossen, ihn ohne
    einzugreifen ...trinken zu lassen...und ich lebe mein Leben und muß ihn(das Verantwortungsgefühl) ihm gegenüber, ausschalten.
    Und nun die Unverfrorenheit...meine Söhne gingen zu einer Party und
    er schaute Fernsehen ...ich hin und her zwischen Küche und WZ: er hat ganz offen Mümmelmänner und Bier in sich reingeschüttet ohne auch nur mit der Wimper zu zucken...Denn versteckt trinken brauchte er da ja nicht mehr!!!
    Ging dann in sein Zimmer und ich saß alleine da !!!
    Die Scheidung ist noch nicht vom Tisch, aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
    Aber ich habe demnächst eine Schulung und brauche meinen Kopf dafür, ich muß zur Ruhe kommen und mir die zwei Wochen Schulung im Kopf frei halten.
    Liebe Grüße Marni

    Mein Mann trinkt und ich weiß nicht was ich will-Scheidung oder ???

  • Hallo Melinak, danke für deine Worte, mein Kopf weiß das, aber ich habe einfach noch nicht die nötige Wut im Bauch. Glaube ich, denn immerhin bin ich das ,obwohl ich das noch nicht genau wußte, diesen Gemütszustand seit 30 Jahren gewohnt.
    Ihn... als versteckter Alki, habe ich immer nur zwei Bier trinken sehen!!!Er trank in in der Garage oder sonst wo, ich habe mich immer nur gewundert wie schlimm die Folgen waren.Dann waren da zwei schlimme KKH-aufenthalte meines Mannes... wo der Arzt mir meiner Schwiegermutter und meinen Söhnen auf den Kopf zugesagt hat, das er ein hochgradiger Alki ist. Erst seitdem weiß ich davon!!!
    Ich muß handeln und spiele diese Sache im Kopf immer durch. Aber mich dann durchzusetzen... habe ich noch nicht geschafft!!!

    Liebe Grüße Marni

    Mein Mann trinkt und ich weiß nicht was ich will-Scheidung oder ???

  • Hallo liebe Marni,

    doch, ich glaub Du hast die nötige Wut im Bauch,
    nur leider richtest Du die gerade gegen Dich selber,
    wenn ich deine Beträge mal so interpretieren darf.

    Was Du so von deinem Mann schilderst, seine Aussagen sind Manipulationen vom feinsten.
    Die kranken Gedanken und Reden eines alkoholkranken
    Menschen, viele von uns haben es genau so oder ähnlich erlebt,
    kannst Du hier alles nachlesen, wenn Du magst.
    Mir hat es sehr geholfen, das Wissen ich bin nicht allein und
    nicht schlecht oder unehrlich, oder halte nicht zu meinem
    Partner.
    Dein Denken und Handeln dreht sich nur im ihn und Du machst
    Dich selber imm schlecht.
    Du hast den Kopf so doch auch nicht frei.

    Sein Verhalten, sein Trinken, egal was Du machst, er
    wird immer wieder Dich, die Kinder, das Wetter, die
    Umstände, das Leben als Grund zum weitersaufen finden.

    Hilft alles nichts, nur Du kannst etwas für dich tun, eine
    Entscheidung fällen, bleiben und aushalten und weiter
    schlecht, klein und mies fühlen oder gehen und langsam
    zur Ruhe kommen und weiter sehen, was dein Leben
    dir noch Schönes zu bieten hat.

    Liebe Grüße
    Nordlicht

  • liebe marni,

    was mir halt auch auffällt ist, das deine söhne hier eifrig mit im boot sind. irgendwei scheint es mir so zu sein das sie für dich geraden versuchen die kohlen aus dem feuer zu holen und du selbst nicht den mut hast was zu unternehmen. willst du dich denn da nicht auch mal hinterfragen ob es gesund ist den kindern eine solche verantwortung für dich zu überlasen? auch wenn deine söhne erwachsen sind sie sind nicht in der verpflichtung der mutter da raus zu helfen. machen sie das wie du schreibst , dann sind diese genauso wie du in dieser coabhängigkeit gefangen und es zeigt sich wieder einmal auf, wie gross die kreise sind die alkoholismus in den familiene dann auch sind.

    nicht deine söhne sind die, die sich trennen du ist es und da hast DU ganz ALLEIN für zu sorgen das du das hinbekommst. sei mir da bitte nicht böse für diese klaren worte. ich selbt habe eltern die mir eine solche schwere last auf meine schultern gelegt haben. ich bin darunter zusammengebrochen weil ich mein eigenes leben nicht mehr auf die reihe bekommen habe, wegen der eltern und deren problematik. drum schreib ich dir das aus der sicht der kinder von alkoholikern, deren eltern es nicht packen eigenverantwortung zu übernehmen. ich als kind musste lernen meine eltern das ALLEIN für sich zu regeln. das sollten deine kinder genausowenig für dich tun wie das du es von ihnen erwarten kannst das die das für dich erledigen.es ist DEIN leben dafür bist DU verantwortlich. leidest DU darunter dann schau DU wie du dich aus dieser opferrolle befreist und dich von allen anderen, dem mann, den kindern, den haus und sonnst irgendwelchen bekanten freunden und familienmitgliedern distancierst und DAS TUST was DU für richtig hällst, das es DIR wieder GUT GEHT!

    du hast hier ein forum wo dich viele verstehen was du tust, dich allerdings immer wieder unangenehm darauf hinweisen werden, wenn deie coabhängigkeit sichtbar ist. wenn du wirklich da raus willst dann packst du es auch mit hilfe von denjenigen die hier ihre erfahrungen weitergeben.

    nur mut, es kann besser werden wenn du es willst.

    gruß melanie

  • Hallo Melinak und Nordlicht und ihr anderen da draußen, vielen Dank!!! Nichts dagegen einen verbalen Tritt zu bekommen, muß ja auch schließlich aufwachen!!!
    Wie geht das vor sich??? Wie sehen die rechtlichen Dinge aus? kennt sich da jemand aus???Wie sind die einzelnen Schritte, meine Söhne wollen auch das ich mein zu Hause nicht verliere lieber soll er gehen!!!
    Wer von euch hat es geschafft und wie ist es euch ergangen???
    Liebe Grüße Marni

    Mein Mann trinkt und ich weiß nicht was ich will-Scheidung oder ???

  • Hallo Melinak,(Melanie) du hast schon recht, aber meine Söhne waren die Ersten die mich traurig oder weinend fanden, als noch Niemand wußte was hier so abgeht. Die mit mir die Garage ausräumten und weder ich noch sie wußten was wir da vorfinden. Sie (sind Zwillinge) waren ja immer da wenn er abtauchte, sonst sah das ja >Keiner>!!!
    lliebe Grüße Marni

    Mein Mann trinkt und ich weiß nicht was ich will-Scheidung oder ???

  • hallo marni,

    ich sag ja, es kann dich und dein tun hier jeder verstehen. ich versteh was dich gehalten hatte. das du es sicher gut gemeint hast. ich hab das auch alles so gemacht bin allerdings so froh noch frühzeitig ausgestiegen zu sein. wohl weil ich als EK meinen kindern diese rolle ebne nicht zumuten wollte. das sind meine erfahrungen gewesen vor welchen ich die kinder früh schützen konnte.

    rechtsberatung darf und kann dir hier keiner geben. dazu gibt es die verschiedensten beratungsmöglickeiten. bei charitas diakonie, anwälten wirst du dich erkundigen können. wenn ich die tageszeitung aufschlage habe ich eine ganze seite von selbsthilfeorganisationen und dafon sind die hälfte lebensberatung und eben für angehörige von alkoholikern. such sie dir aus, mehr kann ich dir nicht mitgeben.

    ich habe damals als ich handelte einen rausschmiss gemacht, weil er aggressiv wurde und ich angst hatte.allerdings muss der andere ja von sich aus ja was unternehmen um den rechtsweg aufzusuchen, was mein ex nicht tat.dann sind auch die rechtlichen dinge nie thema gewesen weil er freiwillig aufgegeben hatte und nie rechtliche schritte iengeleitet hatte.

    wenn du diese sicherheit brauchst lass dich beraten.dann weisst du bescheit. ich zum beispiel rufe die telefonseelorge an wenn ich jemanden zum reden brauche.

    wie ist es mir ergangen? nach dem rausschmiss damals wollt ich selbst nicht mehr im haus wohnen bleiben und da war es mir nur recht als mein vermieter mir ein anderes haus zu wohnen angeboten hatte. gut war das ich damals schon mich weigerte das haus in dem wir wohnten zu kaufen.

    ich hätte nie dort wohnen wollen. vielleicht kannst du dich ja auch da von dem gedanken befreien und mit den söhnen (weiss ja nicht wie alt die sind) ne wohnung nehmen wo ihr neu anfangen könnt.

    ich weiss das ist anfangs echt total viel. um da durch zu blicken brauchst du sicher hilfe. hol sie dir dort wo du gut beraten wirst!

    gruß melanie

  • Hallo Melanie,es ist fast 4 Uhr und weil ich nicht schlafen kann, antworte ich dir gleich. Meine Söhne sind 34 Jahre alt und es stimmt in der nichtserzählen Phase die eigentlich nachdem wir es vom Arzt auf den Kopf zugesagt bekamen ( denn vorher war ich mir nie sicher)10 Jahre umfaßt, mein einziger Halt.
    Aber ich möchte sie nicht reinziehen, nur sie kommen und sagen mir ... wir müssen was machen...ihm geht es nicht gut und dir auch nicht. Dann reden wir...und versuchen einen Weg zu finden. Aber ich gebe dir recht, ich möchte sie nicht übermäßig damit belasten. Aber sie sehen es meinem Mann an oder mir und versuchen einen akzeptablen Weg zu finden, für ihm und mir.
    Mein Mann ist nämlich kein gewalttätiger Mann, er läuft eigentlich eher rum, so das er einem Leid tut und man ihm helfen will.

    Ich habe mir Gedanken gemacht, muß ich wenn ich Co-Abhängige bin, nicht erst diesen Zustand loß sein um mich zu befreien(Scheidung)???
    Falle ich nicht sonst ständig in dieses Helfersyndrom??? Ihn zu beschützen und zu helfen trotz des Alkohols seinen Tag zu überstehen???

    Denn ich finde diesen Zustand in dem er ist, abstoßend!!! Aber denke auch das er doch damit nicht glücklich sein kann!!!

    Er sieht nicht wirklich glücklich aus, leidet er nicht auch unter seinem Zustand??? Reden kann man nicht mit ihm, denn schon diese Fragen würde er nicht beantworten.

    Grüße an Euch Marni

    Mein Mann trinkt und ich weiß nicht was ich will-Scheidung oder ???

  • guten morgen marni,

    deine söhne sind 34 jahre alt? alt genug ihr eigenes leben zu leben und eine eigene familie zu gründen. ihnen nimmst du doch kein zuhause mehr wenn du gehst. ich war damals 16 jahre alt als ich beschlossen haben auszuziehen. seit dem lebe ich nicht mehr dort, habe meine eigenen 4 wände meine eigene familie gehabt mit 34 drei kinder, alleinetziehend und war schon geschieden.

    erwachsene kinder. darauf rücksicht zu nehmen ist auch wieder ein sympthom das du ich von aussen abhängig machst.

    auch deine fragen ob er sich wohl fühlt in seinem zustand. sicher nicht, nur ändern kann er es nicht er ist alkoholiker und suchtkrank. du kannst für ihn nichts tun. du musst akzeptieren das er das er krank ist. das er für sich selbst verantwortlich ist. das er erwachsen ist und saufen darf wie er will.

    da fängt es ja an, das du beginnst DICH zu sehen. du kannst nicht erwarten das andere dir dein leben schön machen. das die für dich da sind damit es dir gut geht. dafür bist du allein verantwortlich.

    es ist wichtig das du das erkennst. das du dich selbst siehst und da darfst du für dich auch egoistisch sein wenn du leidest.schau nach dir und nicht nach den anderen.

    gruß melanie

  • Guten Abend Mellanie, toll wie klar dir alles ist? Es stimmt ich habe zwar gmerkt wenn es mir nicht gut geht, aber entweder bin ich blöd oder ich seh mich noch nicht und der nötige Egoismus ist noch nicht so ganz angekommen bei mir.
    Wenn ich meinen Mann mal ausklammere, ist mein Leben genauso wie ich es akzeptieren könnte. Es stört nur Einer und das ist mein Mann der das ganze WE im Bett gelegen hat und neben ihm die Flaschen. Heute mußte er arbeiten(Spätschicht) und war total müde und verkatert. Nimmt in dieser Phase ja auch schnell ab und sieht aus wie ein Schatten seiner selbst.
    Ich verstehe was du meinst, bin aber glaube ich noch lange nicht so weit, das alles egoistisch durchzuziehen.
    ich bin glaube ich ein hoffnungsloser Fall!!!

    Gruß Marni

    Mein Mann trinkt und ich weiß nicht was ich will-Scheidung oder ???

  • Hallo Linde66 und JJE ich hatte als Anfängerin zwei Themen parallel reingestellt, ich antworte euch hier, ok? Aber wenn ihr hier weiter lest, wird euch vieleicht klar, das ich noch nicht richtig klar im Kopf bin. Besitze noch nicht den nötigen Egoismus und wurschtele mich gerade so durch mein Leben und versuche alles zu verstehen.
    Bin kein Stück weise und habe noch nicht alles verinnerlicht.
    Fühle mich wie eine leere Hülle, die ständig dieses Thema beackert und nichts erreicht und begreift.
    Lg Marni

    Mein Mann trinkt und ich weiß nicht was ich will-Scheidung oder ???

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!