Der gerade Weg...

  • Hallo Bc

    Zitat

    Das macht mich halt stutzig. Wenn hier im Offenen keine länger Trockenen mehr sind - wie soll dann ein Erfahrungsaustausch funktionieren - wenn alle auf dem selben Stand sind?

    Ich habe gestern in einem Bericht von dir gelesen,das du dich gestern mit Leuten getroffen hast,berichte doch mal......

    Schaue mal ins Inett da gibt es Foren gerade für Frauen ,wo sie sich austauschen ohne Ende.

    Da bekommst du keine Langeweile.
    Vielleicht mal so eine Idee
    Aber mach was draus,gegen die Langeweile.....
    LG Hans

  • Hallo Dirk
    Ich weis zwar nicht wie Lange du schon eine Shg Besuchst.

    Aber die Erste Regel Lautet:
    Wenn die Türe Zugeht bleibt alles im Raum.
    Du Wohnst in Essen.......
    Jeder kann hier Lesen.....

    Schreibe hier nicht Detaliertes über deine Reale SHG.
    Das sind auch hier die Wünsche.

    Nichts für Ungut.....

    Aber an sonsten gebe ich dir Recht,wenn du aber mal schaust,es tauchen immer wieder mal längere Abwesende auf,und sogen hallo.

    Keiner kanns ändern ,schön wäre es andersherum aber na ja.

    Gebe und dir wird gegeben.
    Nehme und dir wird genommen.

    Gerade bei unserer Krankheit ist es wichtig regelmässig die Erinnerung wach zu halten.

    Dazu gehört wie ich schon Oben geschrieben habe jeder muss für sich den Weg Finden.

    Der eine meint er brauchte es nicht mehr,und sucht sich einen neuen Weg
    Die Zeit wird es Zeigen,ob er damit Klar kommt.

    Ich jedenfalls habe durch diese Vernachlässigung 2 Rückfälle gebaut,und hoffe die Lehren daraus gezogen zu haben.
    LG Hans

  • Hallo Dirk
    Es reichen schon Deteils

    Weist du wer hier alles Liest?
    Das mein ich Damit
    Für meinen Teil ist es Egal,ich versuche mich aber an diese Regeln zu Halten.
    Das hat aber noch ganz andere Gründe.
    Nicht Jeder ist Offen,oder kann damit offen Umgehen,
    diesen Leuten gilt besonders Der Schutz den sie Verdienen.
    Oder wenn es diese Regeln nicht gäbe,
    und die Nachricht durch die Dorfzeitung verbreitet würde,würden viele
    gar nicht mehr in eine SHG Gehen.

    Darum geht es doch
    LG Hans

  • Hallo Dirk
    Ich kann ja nicht berichtigen,wollte das aber noch nachschieben.
    - edit -
    Das kann schon reichen,wenn einer das Liest.
    Weist du,ob der jenige der ihn als Trockenen Alkoholiker Kennengelernt hat das vorher wusste??????
    Das ist hier und Anderswo kein Schimmverein...

    Berichte mal von dir
    Wie sagt Bc:
    Mache mal dein eigenes Fädchen auf.
    LG Hans

  • Hallo Bc
    Entschuldigung:
    Ich habe geglaubt,das warst du mit den Treffen,war aber bei Jasmin.
    Tut mir Leid.
    Soll nicht wieder vorkommen,aber ich hatte gemeint du hättest die,und hab mich ein bischen gefreut,weil du dich nanchmal so schlecht anhörst-schreibst hab ich jedenfalls den Eindruck.
    LG Hans

  • Hallo alle zusammen,

    ui - es kommt ja richtig Leben hier in die Bude. :)

    Hans - ich bin nicht sauer oder enttäuscht - nur ist es müßig, als länger Trockene das Fädchen zu führen und keiner kann was damit anfangen, weil es eigentlich nur "Frischlinge" gibt, die aufgrund ihrer kurzen trockenen Zeit eigentlich noch gar nicht wissen, wovon man so schreibt. Denn die Trockenheitsarbeit am Anfang unterscheidet sich schon von der Trockenheitsarbeit bei längerer Trockenheit (wie Du ja selber bemerktest), wo es ja nicht nur um die Bewältigung von Saufdruck oder das Basiswissen geht.

    Zitat

    viele schon länger Trockene schreiben im geschützten Bereich und bringen sich auch in den offenen Bereichen ein.
    Daher stimmt die Aussage "Wenn hier im Offenen keine länger Trockenen mehr sind - wie soll dann ein Erfahrungsaustausch funktionieren" einfach nicht.

    Naja, wenn das so wäre, dann würde ja hier auch mal jemand von den längeren Trockenen hier schreiben. Wenn ich jetzt im Geschlossenen wäre, dann wäre ich ja mit denselben Leuten zusammen. Was hat der Geschlossene Bereich mit fehlendem Feedback von längeren Trockenen bei längeren Trockenen zu tun - vorhanden sind sie ja anscheinend - so wie Du sagst. Nur sehe ich sie leider net. Wie ich schon sagte, kann ich die länger Trockenen, die sich hier bei den anderen längeren Trockenen einbringen, wirklich an einer Hand abzählen. Ist auch kein Angriff auf Deine Person oder das Forum - Du kannst ja nichts dafür - mir ist es nur an meinem eigenen Fädchen aufgefallen. Ich bin ja nicht nur hier, um Feedback zu geben, sondern auch um welches zu bekommen - wie das Wörtchen Austausch ja sagt.

    Ich werde es mal weiter beobachten.


    Gruß

    BC

  • Hallo Hans,

    das Scherzchen muß ich aber noch loswerden:

    Zitat

    Ich habe geglaubt,das warst du mit den Treffen,war aber bei Jasmin.
    Tut mir Leid.

    Neee - ich date nicht mit Frauen - aber was nicht ist - kann ja noch werden, wenn sich in der Männerwelt nix Vernüftiges findet :)


    Gruß

    BC

  • Hallo Bc

    Zitat

    Ich werde es mal weiter beobachten.


    Das ist Lieb von dir.
    Ja es stimmt es sind nur eine Handvoll die Länger Trocken sind.
    Aber deine Gedanken sind schon richtig es könnten mehr sein.
    Dadurch würde der Austausch natürlich auch besser und nicht so einseitig.

    Dirk hat es etwas weiter Oben schon gesagt,ein ausgeglichenes Verhältniss
    zwischen Alt und Jung sprich zwischen Länger Trockenen und
    Frischlingen wie du schon sagst,wäre das Optimum.

    Aber wir lernen ja jeden Tag dazu..

    Wenn man das Optimum heraussuchen wollte,breuchte jeder Frischling einen
    Paaten.
    Warum:
    Wenn man hier liest,stellt man fest,das von vielen Seiten eine Antwort kommt.
    Sich daraus dann als Neuling eine Meinung zu Bilden,ist verständlicherweise schon schwer.
    Ich habe das mit Jill 85 erlebt,und meine das wäre eine Bereicherung für den Einzelnen und auch für das Forum.

    Du kennst ja die Leute aus der Forumsleitung schon Länger ,kannst dir das ja mal durch den Kopf gehen lassen,so haben auch die Alten Hasen eine Sinnvolle Aufgabe,indem sie einzelne Betreuen.

    Wie geht es denn in den Realen SHG zu, man findet jemanden mit dem man es besser kann und von ihm nimmt man auch leichter Hilfe an.
    Hier sit das etwas schwerer.
    Das wäre doch mal einen Versuch wert.

    Die Frischlinge suchen sich einen Paaten,und werden von ihm im Hintergrund Betreut,so hätte jeder eine Aufgabe.

    Denk mal darüber nach.
    LG Hans

  • @BC,

    Du kannst mir ja mal aufgrund meiner Beiträge erzählen,
    ob ich nun noch kürzer oder schon "länger trocken" bin ...
    Ich vermisse dagegen manchmal "sinnbringende" Beiträge - ich mach mir
    dann weniger Gedanken, wie lange derjenige/diejenige abstinent lebt.

    Ich finde es im übrigen auch schade, dass durch den geschlossenen Bereich eine Art "zweigeteiltes Forum" entsteht - kann aber verstehen,
    dass die meisten hier kein Fädchen hier im offenen Bereich führen wollen.

    Ich sehe persönlich daher auch keinen Anlass, im offenen Bereich einen "Faden" extra für mich und mein Leben einzurichten.
    Ich tausche hier nur Meinungen zu allgemeinen Themen aus.
    Da ich vor Ort zwei Live-SHGs habe, ist das für mich auch völlig ausreichend.

    LG Jürgen
    ------------------------------------------------
    Meine Meinung. Keine Suchtberatung.

  • Hallo Karsten,


    Zitat

    Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, warum bei dir ( vielleicht auch bei anderen ) kaum Feedback von länger Trockenen kommt.


    Genau das tue ich doch gerade in diesem Moment: ich denke darüber nach, stelle Schlussfolgerungen an, die ich hier hinterfrage - in meinem kleinen Fädchen. Und - ich weiß es noch immer nicht warum die länger Trockenen bei den anderen längeren Trockenen kaum schreiben und ein Feedback abgeben. Und das ist nicht nur bei mir so - sondern auch bei den anderen, die den Mut haben, ihr eigenes kleines Fädchen hier zu führen.

    Aber wenn Du den Grund ja anscheinend weißt - warum erzählst Du es mir denn nicht und teilst mir Deine Erfahrungen mit - anstatt Ratespielchen zu veranstalten? Vielleicht ist es ja genau diese Art und Weise, dieser Umgang und Ton miteinander? Wäre meine alternative Schlussfolgerung bzw. Spekulation. Ich habe mich dann teilweise auch von diesem schroffen Umgangston anstecken lassen, gebe ich ganz offen zu - bis ich mich selber fragte, warum eigentlich? Ich bin gar nicht so und will auch gar nicht so werden.

    Ich für meinen Teil fände es halt gut, wenn sich mehr länger Trockene bei den anderen länger Trockenen einbringen würden - mehr wollte ich gar nicht aussagen.


    Hallo Jürgen,

    Zitat

    Du kannst mir ja mal aufgrund meiner Beiträge erzählen,
    ob ich nun noch kürzer oder schon "länger trocken" bin ...
    Ich vermisse dagegen manchmal "sinnbringende" Beiträge - ich mach mir
    dann weniger Gedanken, wie lange derjenige/diejenige abstinent lebt.

    Ich meine mit meinen Gedankengängen weniger die Themen-Threads mit sinnbringenden Beiträgen - mehr die tagtäglichen Herausforderungen, die blitzlichtähnlich von ein paar Leutchen hier aufgeschrieben werden. Die hautnahe Beschreibung der Trockenheitsarbeit, wie man mit Problemen und Sitationen nach einiger Zeit der Trockenheit umgeht und Gelerntes im täglichen Leben umsetzt.

    Zitat

    Da ich vor Ort zwei Live-SHGs habe, ist das für mich auch völlig ausreichend.

    Ja - darauf läuft es dann wohl auch hinaus und genau das finde ich halt schade.


    Hallo Hans,

    genau darum bin ich ja auf das Thema gekommen; bei den "Frischlingen" (wie süß) ist ja immer reger Betrieb - zwar nicht immer von längeren Trockenen - aber immerhin.

    Mit der Patenschaft macht schon Sinn für die Frischlinge - was ist aber mit denen, die schon zwei oder drei Jährchen trocken oder auch länger verbracht haben? Brauchen die kein Feedback mehr? Ich verstehe Trockenheitsarbeit als eine lebenslange Aufgabe.


    Gruß

    BC

  • Hallo BC

    bist du hier um das Forum zu verändern und fungierst gerade als Klassen Sprecher oder wegen der Selbsthilfe deiner CO und Alkoholkrankheit? Wenn bei anderen nichts geschrieben wird können sie sich in Form Ihrer Selbsthilfe äußern.

    Aber wahrscheinlich habe ich dich wieder falsch verstanden und du läufst nun wieder gegen die Kommunikations-Wand Hartmut oder machst eine Endlosdiskussion daraus.

    ich bin hier wegen mir und sonst nichts. Nicht weil der eine mehr oder der andere , weniger erwartet , von den längeren Trockenen . Ich passe mich auch den Gegebenheiten des Forums an wie es gewünscht ist. Sollte ich im Offenen nicht das für mich finden , kann ich in den erweiterten Bereich gehen .

    Sollte ich da nicht aufgenommen werden ,dann gehe ich dahin , wo ich meine Trockenheit an erster Stelle setzen kann.

    BC es ist nicht böse gemeint und auch nichts persönliches gegen dich.

    Ich hatte mich damals extra für dieses Forum entschlossen, da ich in keine Unterhaltungsplattform wollte. Aus heutiger Sicht hat sich das auch etwas gelockert und so wie es jetzt ist , so finde ich es gut. Nicht nur als Moderator.


    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut,

    ui - kaum witterst Du einen Disput, bist schon zur Stelle um im sarkastschen Ton eins auf die Mütze zu geben - wie typisch und auch gleichzeitig langweilig.

    Wieder nur mit Spekulationen, Angriffen und mit Spitzfindigkeiten gespickt. edit Aber ich bin ja nichts anderes von Dir gewohnt und mich wundert es echt, dass Du Dich immer wieder hinreißen läßt, sowas von Dir zu geben. Überrasch mich doch mal mit einem richtig guten Beitrag in Ich-Form.

    Jeder hier verändert mit seiner Anwesenheit das Forum, mit jeder Silbe die er schreibt, mit jedem Gedanken, den er hegt. Wenn keiner schreiben würde, dann gäbe es auch das Forum nicht. Aber darum geht es gar nicht. Es geht auch nicht um den geschlossenen oder offenen Bereich. Auch geht es nicht um Klassensprecher-Tätigkeit, die mir von Dir edit unterstellt wird und natürlich verstehst Du meinen frommen Wunsch falsch, dass ich mir hier im offenen Bereich mehr Austausch mit länger Trockenen erhoffe - wie sollte es auch anders sein?

    Apropos Endlos-Diskussion: Du bist doch derjenige, der edit gebetsmühlenartig in jeder Kommunikation mit mir irgendwelchen faden alten Kram hervor würgt. Jemand sagte hier mal: Jeder illustriert sich hier selber. Wie wahr, wie wahr.

    Auch wenn die Forenleitung eine Kritik wittert, so war dies nicht mein Anliegen und ich beende hiermit diese komische Unterhaltung in meinem Thread. Wer möchte kann ja gerne ein Thema darüber aufmachen.


    Gruß

    BC

  • @all,

    ich - als aufmerksamer Leser - wundere mich des öfteren über die "Animositäten", die in einigen Beiträgen immer wieder "durchscheinen".

    So wie ich Dich verstanden habe, wunderst Du Dich über das geringe Feedback von "länger Trockenen" zu Deinen Beiträgen.
    Schade - in der Tat. Nicht schade - wenn es so wie in den vorangehenden Beiträgen endet.

    Ich frage mich nach wie vor, wie Du an den Beiträgen die "längere Trockenheit" erkennst ...
    Ich habe übrigens insgesamt auch schon 15 abstinente Kalenderjahre hinter mir. 1964-1977 und 2011 !


    LG Jürgen
    -----------------------------------------------
    Meine Meinung. Keine Suchtberatung.

  • @BC,

    Zitat

    Ich frage mich nach wie vor, wie Du an den Beiträgen die "längere Trockenheit" erkennst ...

    die Frage ziehe ich zurück, ich hatte Deine Antwort überlesen.

    LG Jürgen
    ------------------------------------------------
    Meine Meinung. Keine Suchtberatung.

  • Hallo Jürgen,


    Zitat

    So wie ich Dich verstanden habe, wunderst Du Dich über das geringe Feedback von "länger Trockenen" zu Deinen Beiträgen.

    Ja, genau das meinte ich. Nichts anderes.


    Zitat

    Schade - in der Tat. Nicht schade - wenn es so wie in den vorangehenden Beiträgen endet.

    Sehe ich auch so! Und es macht mich auch gleichzeitig sehr traurig, solche Beiträge lesen zu müssen.


    Zitat

    Ich frage mich nach wie vor, wie Du an den Beiträgen die "längere Trockenheit" erkennst ...

    Das sehe ich z. B. an der Art und Weise der Beiträge, die in verschiedenen Stadien der Trockenheit verfaßt werden. Wo ein Reflektieren stattfindet. Zu Anfang der Trockenheit wird anders geschrieben, finde ich. Eine Entwicklung steht noch am Anfang und ist halt noch nicht weiter fortgeschritten.

    Natürlich mache ich es nicht allein an den Jahren aus - sondern eher vielmehr daran, wie weit man für sich selber gekommen ist. Die Themen, die bearbeitet werden, unterscheiden sich einfach von länger Trockenen zu kürzer Trockenen. Ich brauche heute z. B. nicht mehr über Saufdruck nachzudenken - dagegen habe ich längst eine Strategie, die sich auch gefestigt hat und die ich verinnerlicht habe.

    Auch finde ich es interessant, mit länger Trockenen zu sprechen, die mehr als 10, 15 oder 20 Jahre geschafft haben - solche Zahlen habe ich ja noch vor mir und von diesen Menschen kann ich wiederum lernen.

    Ich hoffe, Deine Frage ausreichend beantwortet zu haben.


    Gruß

    BC

  • @BC,

    da ich keine Zweifel habe, dass ich auch 10,15,20 oder 30 Jahre schaffen kann, können wir mit der Unterhaltung ja einfach schon mal beginnen, gell ?
    Das Leben ist kurz. :D

    LG Jürgen
    ------------------------------------------------
    Meine Meinung. Keine Suchtberatung.

  • Hallo BlouCloud,
    in Deinem Profil lese ich von insgesamt 6 Jahren Abstinenz. Die Formulierung läßt mich jedoch quasi automatisch fragen:

    Seit wann lebst Du nun selber am Stück ohne Alkohol ?

    Vielleicht steht es schon irgendwo und ich habe es nur nicht so schnell gefunden. In diesem Fall kannst Du mir auch einfach den Hinweis dorthin geben und ich lese gerne nach :wink:.

    Grüße
    Tina

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!