• hallo....
    hm ich habe geschrieben "angst vor weihnachten"..hmm im grunde nich.also ich freue mich drauf .nur dieses jahr will mein freund das erste mal mit mir und meiner familie feiern.was mich sehr freut,denn alle mögen ihn sehr gerne.nun hat er gesagt ,er hat ab mittwoch urlaub..und leider schrillen bei mir bei dem wort urlaub die signalglocken.die letzten beide male,als er urlaub hatte ,hat er nur getrunken,mich versetzt weil er ja nicht fahren konnte.da war ich schon sauer und enttäuscht,weil ich mich nicht wichtig genug gefühlt habe.den tag nach unserer verabredung kam er dann vorbei u ich war einfach nur froh,dass er da war.
    da fing ich an drüber nachzudenken,ob ich trotz unserer entfernung (ca 110km) schon co bin..und ich muss sagen,ich denke ich stecke ein stück weit drin.
    nun denke ich nach,ob er ,wenn er ab mittwoch frei hat,es schafft am freitag bei mir zu sein.und ich habe angst,dass er es nicht schafft.wenn er es nicht schafft bin ich natürlich sauer und enttäuscht ..aber ich erwische mich dabei zu denken " hm naja er hats ja dann versucht" und ich denke ,dass sind typische co aussagen... dieses in schutz nehmen und sich sagen "ach,das war der alkohol,er kann nichts dafür" oder?
    ich rede nicht mehr und weiss auch,dass ich nicht helfen kann .... ich zeige ihm dann immer nur wie enttäuscht ich bin.
    habe ihm meine angst gesagt gestern und er selber sagte auch er hätte angst,dass er wieder versackt wie die letzen urlaube.. er versprach mir,dass er es schafft..hm nur das glauben fällt schwer.ich weiss er will es.aber...
    ach ich rede irgendwie ohne sinn..wollte im grunde auch nur mal reden und ich denke wenn das jemand liest ,wird es jemanden geben ,der genauso denkt...

  • Moin else1234!
    So hart es klingen mag, aber wenn er alkoholabhängig ist, kann er Dir das Blaue vom Himmel versprechen. Er wird es nicht einhalten können, da er suchtkrank ist.
    Alkoholiker, die noch trinken, versprechen so viel. Auch weil sie es im Grunde ihres Herzens sicher auch wollen. Nur: Wer noch nicht den Entschluß gefasst hat, wirklich trocken zu leben, der wird seine Lieben und Familie/Angehörigen immer wieder enttäuschen.
    Das sind meine eigenen Erfahrungen, die ich selber während meiner nassen Zeit gemacht habe. Ich habe versprochen, nicht zu trinken. Und? Ich habe doch gesoffen. Und gerade, wenn dann noch Urlaub ist, ist es für einen nassen Alki wie ein Freifahrtschein.
    So ist es leider!
    Gruß
    drybabe

    never give up

  • hi drybabe...danke für deine ehrlichen worte..und ich muss zugeben,genau das befürchte ich auch ... dass er mich immer wieder enttäuschen wird,obwohl er es im grunde nicht will..
    aber wenn man es wirklich nicht will ,also nicht saufen...wann kommt der klick im kopf? ich weiss das sich ein schalter umlegen muss...aber wann ? er ist selber auch so verzweifelt und will einfach nicht mehr,er will ein normales leben...wann macht es klick im kopf?hmmm... habe ihm auch ganz ehrlich gesagt,dass ich ihn liebe und nicht verlassen will...aber ich kann nicht versprechen,dass mir die last nicht doch eines tages zuviel wird.weil weder ich noch er wissen,wann sich endlich ein schalter umlegt

  • Moin else1234!
    Den Schalter umlegen, also die Kapitulation vor dem Alkohol, das kann niemand sagen, wann es soweit ist. Bei dem einen reicht es, wenn die Familie ihm die Pistole auf die Brust setzt und sagt "Hör auf zu saufen oder wir verlassen Dich", bei dem anderen müssen sich erst die Eingeweide so langsam auflösen, bis er merkt, dass er immer den Kampf gegen den Alkohol verlieren wird. Und deshalb auch kapituliert, d.h. nicht mehr versucht, gegen den Alkohol zu kämpfen. Jeder Süchtige verliert diesen Kampf. Sondern sich klar zu machen, dass ein lebenswertes Weiterleben nur möglich ist, wenn man Alkohol komplett meidet und viele Dinge in seinem eigenen Leben und Umfeld, die mit Alkohol zu tun haben, umstellt. Das ist nicht von heute auf morgen getan, das ist ein längerer Prozess.
    Du selber kannst gar nichts machen. Man, also Außenstehende, können einen Alki nicht trocken legen. Das muß er ganz alleine für sich entscheiden.
    Du mußt für Dich schauen, dass es Dir gut geht. Du kannst ihm nicht helfen. Sonst gerätst Du mehr und mehr in den Strudel der Co-Abhängigkeit.
    Ich wünsche Dir viel Kraft!
    Und das Gute ist, hier kannst Du immer jemanden fragen!
    Halt die Ohren steif!
    drybabe

    never give up

  • Hallo else 1234!

    Bei mir schrillen die Alarmglocken auch wenn ich Dich lese!

    Ja,schau gut zu Dir!
    Und lies hier wie es andern gegangen ist!

    Ich drück Dir die Daumen.

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo else!

    Zitat

    habe ihm meine angst gesagt gestern und er selber sagte auch er hätte angst,dass er wieder versackt wie die letzen urlaube..

    Das kann durchaus passieren dass es so kommt denn auf einen nassen Alkoholiker kann man sich in keinster Weise verlassen. Deswegen schau hin was du möchtest und plane Weihnachten ohne auf ihn Rücksicht zu nehmen.

    Schau auf dich denn solange er trinkt wirst du solchen Enttäuschungen immer wieder erleben. Die Frage ist willst DU so ein Leben?

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • hi jje

    habe mich letztens auch gefragt,warum mir das nicht schon früher aufgefallen ist.am anfang hab ich das gar nicht so wahrgenommen,habe gedacht "hm er trinkt ´halt gerne mal".und als es mir klar wurde haben wir drüber gesprochen u er sagte,er hätte ein problem und will es versuchen ... habe dann immer gedacht okee,sowas geht nicht von heut auf morgen..gib ihm zeit.habe dann überall infos geholt über entzug,therapie und erfahrungen trockener alkoholiker um ihm zu zeigen,dass es ja geht..
    naja und ich merkte ,er hört sich das an,aber wie gesagt in seinem kopf ändert sich nichts .

    von da an habe ich mir versucht keinen kopf mehr zu machen,denn ich weiss ich kann nicht helfen.
    da wir ja eine fernbeziehung führen haben wir ja so oder so in der woche eine distanz und ich gehe meinen sachen nach.wir telen dann abneds u ich höre wieviel er getrunken hat .mittlerweile weiss ich auch ,dass er am nächsten morgen kaum noch was weiss und ich spare mir,wenn er zuviel getrunken hat einfach das gerede und lege auf.

    jetzt habe ich mir vorgenommen,wenn er ab morgen abend urlaub hat ,dass ich trotzdem wie gewohnt alles soweit plane wie es geplant war .und meldet er sich mittwoch (was ich echt nicht hoffe ) betrunken bei mir,kann er sich melden wenn er nüchtern ist.also ich werde nich hier sitzen und mir nen kopf machen...

    huch,nu hab ich wieder nen halben roman geschrieben...sorry :oops:

  • hallo speranza...

    ich weiss ,dass kein verlass ist auf alkoholiker ... habe das alles in meiner kindheit mitbekommen,da meiin vater quartalsalkoholiker war .nun kann ich auch meine mutter verstehen.habe damals oft gefragt "warum verlässt du ihn nicht" ? ja,eben weil diese menschen ohne ihre sucht meiste die liebsten und tollsten menschen sind...

    naja ich weiss ich will IHN für immer ,aber am liebsten ohne alkohol.
    habe auch gesagt,ich weiss nich wie lange ich kraft habe das zu tragen.und damit meine ich ,wenn ich merke ich verliere mein eigenes lachen,dann ......... nur ich hoffe halt noch ´,dass er irgendwann von sich aus sieht,dass es trocken eine schöneres leben ist

  • Hi Else,

    wie fuehlst Du Dich denn in einer solch einer Beziehung? Du schreibst, dass Du hoffst, dass er nicht betrunken anruft. Du schreibst er will es versuchen. Gerade mit dem Wort Versuchen, laesst mich da einiges aufhoeren, versuchen bedeutet eigentlich fast immer, dass man einen Misserfolg schon einplant. Wenn er wirklich davon wegkommen moechte, dann erkundigt er sich selbst, aber erstmal zu Dir, wir geht es Dir?

    Liebe Gruesse,

    JJE

  • hallo else,

    was hällt dich denn so an nem mann, mit dem du ne fernbeziehung hast, ab und an auflegen musst wenn ihr telefoniert und ihr euch alle paar wochen mal seht?

    zukunftspläne mit solchen im vorfeld in distance lebenden situationen dann auch noch zu haben?

    kannst du dir denn nicht selbst ausmahlen wie es ist tag täglich mit nem alkoholiker zusamen zu sein. glaubst du wirklich er hört WEGEN DIR auf?

    nie und nimmer!

    gruß melanie

  • ps oh die urlaube ganz zu schweigen von welchen du ausgehen kannst die laufen so ab wie du sie erlebt hast. ich meine auf nichts anderes ist verlass aber auf das auf jeden fall!

  • hi jje...
    ja im moment geht es mir gut.. da ich weiss ich darf mich da nicht mit reinsteigern.seit dem ich das begriffen habe geht es auch ganz gut.

    wie ist es bei dir? bist du in einer ähnlichen situation??
    gruss

  • Hi Else,

    ich war in dieser Situation vor gut 10 Jahren, ich bin da aber raus, es hat viel Kraft gekostet, zu verstehen was hier los ist. Eine Beziehung mit einem nassen Alkoholiker war fuer mich eine Illusion, die einzige Beziehung, die er hatte, war mit seiner Sucht. Wie sieht es denn bei Dir aus, willst Du denn eine solche Beziehung aufrechterhalten?

    Liebe Gruesse,

    JJE

  • hi melinak

    hmmm... ich denke ich weiss ,dass du recht hast . nur muss ich zugeben,da spricht glaub ich mein herz im moment lauter als mein verstand..

    er ist die liebe meines lebens.denn nüchtern ist er der mann den ich mir immer gewünscht habe...wenn da nich die sucht wäre...

    ja leider ist diese sucht da.ich weiss ,dass er wegen mir nicht aufhören wird.ich hoffe nur,dass er für sich noch die kurve kriegt,damit unsere lebe nicht am ende vielleicht doch kaputt geht.

  • Hi Else,

    Du schreibst, er ist die Liebe Deines Lebens, wie stellst Du Dir denn die Zukunft vor? Was macht ihn denn zur Liebe Deines Lebens?

    Liebe Gruesse,

    JJE

  • jje....

    ja,das is noch mein problem...ich hoffe immernoch,dass er selber für sich einsieht,dass es so nicht geht..also er für sich.ich weiss er wird nicht für mich oder für sonst irgendwen aufhören.nur vielleicht ist er bald soweit,dass er für sich aufhört ..
    wie ich schon sagte ,er ist nüchtern der tollste mensch...und diesen liebe ich ja auch so.
    und noch muss ich sagen will ich ihn...mit der hoffnung,dass es klick macht bei ihm ..

    hm hört sich naiv an,ich weiss..aber es ist ja auch nicht völlig unmöglich,dass er für sich aufwacht oder?

  • ich fühle mich bei ihm geborgen ,er gibt mir wärme ,ist für mich da ,er liebt mich bedingunglos.....

    dann ist da die seite wenn er getrunken hat ....die geborgenheit verwandelt sich in "auf ihn aufpassen" die wärme is trotzallem da und er liebt mich auch dann...nur ich muss zugeben,dass es mich nervt wenn er zuviel getrunken hat.er wird dann nich agressiv oder gemein oder so..nur so albern und das nervt schon..hmm

  • Hi Else,

    die Hoffnung kennt wohl fast jeder hier. Wir hoffen, ich hab das genauso auch gesehen als ich in meinen aktiven Cozeiten war. Heute ist mir bewusst, dass ich einfach die Sucht weggeblendet habe und ihn nur in seinem "guten Licht" gesehen habe, aber die Sucht ist ein Teil von ihm, auch der "trockene" Teil Deines Partners ist suchtgesteuert, vielleicht hoert sich das erstmal komisch an, aber vielleicht liest Du einfach weiter hier im Forum.

    Liebe Gruesse,

    JJE

  • Hi Else,

    Du schreibst, er liebt Dich bedingungslos und gibt Dir Waerme und Geborgenheit, Du schreibst, wenn er trinkt, dann dreht es sich danach "auf ihn aufzupassen", kannst Du das Aufpassen mal genauer beschreiben. Beschreib einfach mal wie es Dir geht, wenn er getrunken hat.

    Liebe Gruesse,

    JJE

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!