• Hallo Hartmut

    Zitat

    Ich habe auch einige Trinkpausen ( zwar nicht so lange ) hinter mir und das waren Erfahrungen die ich nicht beschönige und somit mir heute helfen es anders zu machen.


    So sehe ich das auch.

    Ich bin bestimmt auch nicht Stolz auf das was Passiert ist,Hilfe habe ich seinerzeit nicht gefunden,bzw wurde mir nicht Zuteil.
    Einschüchterungen von Seiten der Ärtzeschaft schon,
    ich kämpfe heute im 5 Jahr um mein Recht,obwohl klar die Schulfrage geklärt ist.

    Beim Zweiten mal war es Ähnlich,was sollte ich machen,warten bis meine Tochter Tod ist oder was wäre deiner Meinung nach das Richtige gewesen????
    Da mir ja keiner meine Last abgenommen hat,hätte ich ihm ja auch eine rüberziehen Können,wem wäre geholfen gewesen???
    Meine Tochter hätte sich nur hinter ihm gestellt.
    Also ausgeschieden.
    Dazu wäre ich dann der Schuldige gewesen,und noch vor Gericht gezerrt worden.
    Also was machen????
    Mach das mal Zwei Jahre mit,dann will ich mal sehen,wie es dir da geht????
    Polizei habe ich ja um Hilfe gebeten.....

    Ist was Passiert,das war die Antwort am Telefon.

    Erst wie er mir am Hals gewesen ist,da ist meine Tochter Wach geworden.
    Sollte ich da sagen,warte mal,ich ruf Jetzt die Polizei????
    Da war der Rückfall gerade 14 Tage alt,und ich gerade 4 Tage aus dem Krankenhaus.
    Da war es aber zu Spät....

    Ich will mal wissen wieviel ein Mensch noch aushalten Kann.
    Reden ist eine Sache aber in der Haut desjenigen Stecken,ist eine andere Sache.

    Nichts für Ungut Hartmut

    Wenn es passiert ist kann man die Uhr nicht mehr zurückdrehen.

    Es gilt aus den Fehlern der Vergangenheit zu Lernen und solche Fehler nicht mehr zu machen.

    Und ich habe mir weis Gott Gedanken gemacht....
    LG Hans

  • Hallo Hans,

    was ich in Situationen machen werde , die nicht auszuhalten sind , weiß ich nicht. Ich weiß aber , das es nur einen Grund gibt zum Saufen . Ich will es

    Würde ich das weg beamen, im Hinterkopf noch als Option haben , hätte der Alkohol einen sehr hohen Stellenwert , der mir Tür und Tor öffnet. Das wäre nur ein Spiel auf Zeit

    Diese Einsicht kam bei mir auch nicht von Heute auf Morgen sondern ist ein ständiger Teil meiner Trockenheitsarbeit. Geschichten die ich hier lese , die zum Rückfall führten , waren jedes mal ein Grund , um es für mich gedanklich durchspielen. Das lässt zwar nach , wenn die Verinnerlichung kommt , das es eben keine Gründe gibt.

    Zitat

    Reden ist eine Sache aber in der Haut desjenigen Stecken,ist eine andere Sache.

    Da hat du vollkommen recht und ich kann noch so viele Vorsichtsmaßnahme einbauen . Ich kann auch keinen Rückfall für mich ausschließen , ich kann jedoch mit der notwendigen Ernsthaftigkeit dran bleiben . Und hoffen das ich meine konsequente Art nicht aus den Augen verliere.

    Schönen Abend noch und träume mal was deftigeres. Nicht nur Pfannkuchen :)

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut
    Das ist mal eine Antwort

    Zitat

    Ich kann auch keinen Rückfall für mich ausschließen

    Wie wahr, wie wahr, ich glaube das kann Keiner,und wie schnell das gehen kann habe ich gemerkt.....

    Zu Träume

    Zitat

    Nicht nur Pfannkuchen


    Stehe nun mal auf Süsse Sachen.....
    Hab aber die Letzte Zeit neue Träume die ganz gemein sind,wo man auch wach von wird und nicht mehr Einschlafen kann.....
    War mal nach der Scheidung eine Neue Liebe die hat mich über zwei Jahre verfolgt,und ich konnte nichts machen.
    Die ist jetzt wieder aufgetaucht...
    Na mal abwarten,was da wieder rauskommt.
    LG Hans

  • - edit, bitte hier nicht über Dritte schreiben, danke, Linde -

    Ich weiß nicht, welche Lebensumstände mich noch erwarten werden. Keine Ahnung, was ich mit einer dauerhaften „Glückssträhne“ oder einem bedrückenden „Verhängnis“ anzufangen weiß. Sicher ist nur: Die Steuerung meiner Handlungen obliegt mir selbst. Die Verantwortung kann mir keiner nehmen.
    Jener, mir zum Freund gewordene Mensch, erinnert mich daran.
    Gruß – Uwe.

  • Hallo Uwe,

    da du hier unter deinem realen Namen angemeldet bist, möchte ich dich nochmal besonders darum bitten darauf zu achten, daß du hier nicht über Dritte schreibst.

    Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hi, dann eben anders.
    Ich halte mich zwar nicht für so wichtig und medial präsent, dass man in meinem Umfeld nach Personen recherchiert, die beschriebenes erlebt haben könnten – was soll`s egal.
    Ich halte „Trinkpause“ für ein durchaus angemessenes Wort. Es ist auch nicht abwertend oder gar diskriminierend gemeint. Es beschreibt meiner Meinung nach lediglich sehr deutlich, dass ich mich in jener Zeit, möglicherweise doch zu wenig mit meinen inneren Konflikten beschäftigt und nicht um einen angemessenen Umgang mit mir selbst bemüht habe. Und dabei halte ich die Zeitspanne, wo ich keinen Alkohol getrunken habe, für nicht relevant. Dass heißt ja nicht, dass in diesen Zeitraum keine schönen Dinge geschehen, ein Stück Veränderung auch gelebt wird. „Alles wird gut“ hängt aber in erster Linie von mir selbst ab. Ein verlassen oder hoffen darauf, dass die Umstände es gut mit mir meinen werden, verführt leicht dazu, die Ereignisse auch verantwortlich für mein Handeln zu machen. Ich persönlich versuche daher, den Dingen die mir widerfahren keine allzu große „Macht“ beizumessen. Ich kann mich über die Situationen freuen, ich kann zufrieden sein – mich ärgern oder Angst haben. Gemeinsam bleibt ihnen – sie gehen vorbei. Das lässt dann wenig Spielraum für einen Rück- oder Vorfall.
    LG –Uwe.

  • Hallo Uwe
    Ich glaube aus den Erfahrungen der Vergangenheit zu sagen,das auch ein Schritt nach Hinten,auch ein Schritt nach Forne sein Kann.
    Dadurch sieht man auch bei sich selber wieder Näher hin,und stellt fest,das da noch Baustellen sind die es zu Bearbeiten gilt.
    LG Hans

  • glück auf hans

    vor - zurück - zur seite - rann - und 1 ...

    Zitat von Trocken Bleiben

    ... das auch ein Schritt nach Hinten,auch ein Schritt nach Forne sein Kann ...

    bringt mich das wirklich meinem ziel näher?

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias
    Ich maine schon.
    Es ist Fakt,das ich einen Fehler gemacht habe.
    Wenn ich diesen Fehler nun sehe ,und daran Arbeite das Dieser Fehler mit dazugehörigen Fehlern nicht mehr vorkommen Kann bin ich einen Schritt weiter.
    Und so war das Zitat Gemeint.
    LG Hans

  • glück auf hans

    Zitat von Trocken Bleiben

    Wenn ich diesen Fehler nun sehe ,und daran Arbeite das Dieser Fehler mit dazugehörigen Fehlern nicht mehr vorkommen Kann bin ich einen Schritt weiter.

    in diesem sinne is das richtig. ich seh das aber nich als "schritt zurück" sondern als "stolpern" bzw. "hinfallen" und da kommts drauf an, schnell wieder aufzustehn und weiter in die richtige richtung zu marschiern. allerdings kann "stolpern" und "hinfallen" vermieden werden, wenn ich aus den erfahrungen anderer lerne.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Hans,

    Zitat

    Es ist Fakt,das ich einen Fehler gemacht habe.

    Wann kannst Du Dir den Fehler verzeihen? Rückfälle gehören nun einmal zu unserer Erkrankung. Und so ein Schuldpäckl kann viel wiegen, wenn man es die ganze Zeit mit sich herum trägt.

    Wobei ich nicht unbedingt den Fehler in einem nicht geführten Austausch sehe, sondern eher darin, dass Du die Dinge, die Du beschrieben hast, nicht irgendwie mit therapeutischer Hilfe lösen konntest. Beim Aushalten und aufarbeiten kann Dir kein anderer Betroffener helfen. Da müßten meiner Erfahrung nach schon Denkmuster und Strukturen verändert werden.

    Schon mal in diese Richtung gedacht?


    Gruß

    BC

  • Hallo BC

    Zitat

    Beim Aushalten und aufarbeiten kann Dir kein anderer Betroffener helfen


    Genau da lag der Hase im Pfeffer.
    Und das habe ich jetzt abgestellt.danach ging es mir auch direkt besser.
    LG Hans

  • Hallo Hans,

    Zitat

    Und das habe ich jetzt abgestellt.danach ging es mir auch direkt besser.

    Dann laß uns doch bitte an Deiner Erfahrung teilhaben - wie hast Du es denn gemacht?

    Gruß

    BC

  • Hallo Bc
    Ich habe dazu am 25.12.11 schon was geschrieben.
    Da der Rückfall im Zusammenhang stand,mit dem Freund meiner Tochter....
    Massivste Gewaltausbrüche Glastüren kaputt usw.
    Wurde aber so hingestellt,Ausrutscher konnte keiner was für.
    Diese Agressionen führten dazu,das ich irgendwann die Polizei um hilfe gebeten habe.
    Lieder sind sie nicht gekommen,mit der Feststellung ,das noch nichts passiert war.
    (Wie alles vorbei war und ich mit meiner Tochter darüber geredet habe,sagte sie nur ,ja ich hatte Angst,aber was sollte ich denn machen???)
    Das ganze eskallierte,bis ich nicht mehr Konnte.
    Während meines aufenthaltes im Krankenhaus habe ich schon beschlossen,wenn meine Tochter das wünscht,soll sie es haben,und soll sich mit ihm eine neue Wohnung suchen.
    Das habe ich ihr dann auch nach meiner Entlassung mitgeteilt,
    4 Tage nach meiner Entlassung war er mir dann am Hals,
    daraufhin ist auch meine Tochter wach geworden.
    Und hat ihn rausgeworfen..
    Damit habe ich erst mal meinen Sellenfrieden wiedergefunden,aber auch meine Tochter.
    Man merkte es ihr Förmlich an,wie es ihr besser ging,und mir auch.

    Nach meiner Entlassung aus dem Krankenhaus habe ich besuch bekommen,vom Sozialpsychatrichem Dienst.
    Nachdem ich ihm den Werdegang des ganzen erzählt habe,meinte
    diese Person,ich sollte mich in Therapeutische Behandlung begeben.
    Auf meine Frage ob in Deutschland erst etwas Passieren Muss,und dann die Betroffenen dann Therapiert werden Können,konnte sie nichts mehr sagen.
    Hilfe im Vorfeld,ist in solchen Fällen warscheinlich nicht in deem Ausbildungsplan Enthalten.

    Ich will nicht wissen,was für eine Ausrede diese Leute anbringen würden,wenn meiner Tochter etwas passiert wäre????
    Es ist so,das einige Personen davon wussten.
    Diese Konnten zwar nicht machen,weil sie nicht dierekt Betroffen waren,und das gsnze Ausmass ja nicht mitbekommen haben,nur das er immer viel Schrie und mit solchen Assozialen Ausdrücken nur so um sich warf.


    Man liest es ja immer wieder in der Zeitung,ach wie schrecklich,
    wieder einer Umgebracht.
    Werden die Angehörigen bestimmt auch wieder zu einem Therapeuten geschickt,und gut ist.
    Ich für meinen Teil bin jedenfalls froh das dieser Mensch weg ist,und meine Tochter auch.
    LG Hans

  • Hallo Hans,

    irgendwie kann ich aus Deinen Ausführungen immer noch nicht erkennen, wie Du in Zukunft die gemachten Fehler vermeiden willst.

    Du beschreibst zwar immer die Vorkommnisse - aber was für Erkenntnisse hast Du daraus gezogen und lassen sich diese auch in kommenden (anders gelagerten) Notsituationen in Deinem Leben umsetzen?

    Zitat

    Auf meine Frage, ob in Deutschland erst etwas passieren muss und dann die Betroffenen dann therapiert werden können, konnte sie nichts mehr sagen.
    Hilfe im Vorfeld ist in solchen Fällen wahrscheinlich nicht in dem Ausbildungsplan enthalten.

    Kommt mir ein bißchen so vor, als Du einen Schuldigen suchst - eine Therapie kann jeder beantragen - nicht erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Nur muß man sich halt selber drum kümmern und diese wird einem auch nicht auf dem silbernen Tablett kredenzt.

    Wie stehst Du denn überhaupt zu einer Therapie?

    Gruß

    BC

  • Hallo Hans,
    ich stimme Blue Cloud zu.
    Der Zusammenhang der Ausführungen hat sich mir nicht wirklich erschlossen.
    Du würfelst diverse Situationen durcheinander, stellst Bezüge her die eigentlich nicht zusammen
    gehören und nur darauf ausgerichtet sind irgend jemandem für alles die Schuld zu geben.
    Von grundlegenden Erkenntnissen und Entscheidungen ist nichts zulesen.
    Das ist etwas von Selbstmitleid und Selbstgerechtigkeit geprägt.
    Und ein Sozial-Psych.-Dienst kann erst richtig in Aktion treten wenn Du es willst.
    Wieso müssen diese Menschen "Ausreden" zur Hand haben?
    Die haben keinerlei Verantwortung für Dein Leben oder das Deiner Tochter.
    Auch die imaginären Ausbildungspläne nicht.
    Es kann ja sein das Du das gar nicht so gemeint hast aber es liest
    sich fürchterlich.
    :wink:
    C.

    Carpe diem

  • glück auf hans

    Zitat von Trocken Bleiben

    Was ich nicht mehr abreisen lasse,ist meine SHG,Hier und Real.

    n apfel vom baum der erkenntnis :wink:

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!