• Hallo Lena,

    wissen deine Freundinnen Bescheid, daß du trockene Alkoholikerin bist? Werden sie in deiner Anwesenheit trinken? Speziell beim Geburtstag könntest du doch ziemlich früh zum Kaffeetrinken hingehen und gehen, wenn es mit dem Alkohol losgeht bzw. sogar an einem anderen Tag hingehen.

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Matthias,

    ja, das habe ich mir überlegt- das wäre natürlich ziemlich blöd und genau deswegen bin ich ja solange solchen Situationen aus dem Weg gegangen- sprich Risikominimierung. Aber ich fühle mich jetzt in mir selbst stabil genug, um es in kleinen Schritten auszuprobieren. Ich denke, 16 Monate sind eine lange Zeit und wenn ich es nicht ausprobiere, dann kann ich auch nicht heraus finden, wie es mir dabei geht. Falls ich mich nicht wohl dabei fühle ist das sicherlich nicht schön für mich- doch dann weiß ich, das ich noch nicht soweit bin und das ich daran noch arbeiten muss. Ich nehme das sehr ernst und ich gehe da nicht leichtfertig mit um- sondern mit großer Vorsicht.

    Dir auch eine schöne Zeit!

    Hallo Linde,

    ja, meine Freundinnen wissen über meine Alkoholkrankheit Bescheid. Zu dem Geburtstag gehe ich bewusst nachmittags hin, und ich werde auch gehen, bevor es mit dem Alkohol losgeht.

    Und abends gehe ich mit zwei anderen Freundinnen weg, und wir werden auch schon früh losgehen und ca. um 0-0:30 wieder gehen. Die beiden Freundinnen trinken sowieso sehr wenig Alkohol und werden gerade bei meinem 1. Weggehen in meiner Gegenwart nichts trinken. Damit fühle ich mich gut aufgehoben.

    Ich möchte mich einfach nicht mehr rigoros von allem ausschliessen- trotzdem steht meine Abstinenz an erster Stelle. Ich wollte es auch schon im Herbst letzten Jahres ausprobieren- doch da fühlte ich mich noch nicht stabil genug und habe es gelassen. Jetzt fühle ich mich stabil genug und ich habe mir das gut überlegt. Mein Gefühl sagt mir, das jetzt der richtige Zeitpunkt dafür ist.

    Ich schreibe euch auf jeden Fall, wie es mir gegangen ist und wie ich mich gefühlt habe.

    Bis bald, herzliche Grüße Lena

  • Hallo Lena,

    ich finde es gut, daß du darüber schreibst und dir Gedanken machst.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Lena,

    ich hab ja deinen Weg über eine lange Zeit sehr aufmerksam - und mit großer Sympathie - verfolgt. Darum habe ich über das was du da vorhast gleich eine Meinung gehabt --- nee, ich wills besser ausdrücken: ich hatte gleich ein Bauchgefühl:

    das fühlt sich völlig richtig an.

    Du hast sehr beharrlich und gründlich an deinen Grundlagen gearbeitet. Hast dir alle Unterstützungen geholt die du bekommen konntest und sie genutzt. Dabei hast du auch - scheints - manche Bedürfnisse zurückgestellt, weil dir die Erfüllung noch zu riskant war...

    Ich habe, ohne dich im Realen zu kennen (was ich immer wieder mal bedaure, aber so ist ebenn ein Forum), das Gefühl, daß dieses Zurückgestellte nun auch mal zu seinem Recht kommen sollte. Ich bin sehr zuversichtlich daß dir das guttun wird und daß es keine Gefährdung dastellen wird, sondern eher einen weiteren Schritt zur Festigung eines Lebens, das nicht nur trocken sondern ZUFRIEDEN trocken sein darf soll und muß.

    Kennst den alten Spruch: erst DARF ich nicht trinken, irgendwann WILL ich nicht trinken, aber am Ende BRAUCHE ich nicht mehr trinken? Ich glaube, du stehst an der Schwelle zur dritten Stufe. Und das freut mich mal sehr mit :)

    Ich weiß daß du sensibel und vorsichtig bleiben wirst (na ich glaube es zu wissen).

    Und ich wünsche dir ganz ganz viel Spaß bei deinem Mädelsabend! Das wird dich stark machen auf eine ganz neue Weise...

    Genieß es!

    LG Frank

  • Hallo Frank,

    deine Worte tun soooo gut :D ....lieben Dank dafür!! Und ja, ich kenne den Spruch, aber ich weiß nicht, ob ich schon so weit bin?! Ich denke, das dauert noch einige Zeit- mal schauen, wie's mir morgen abend beim weggehen geht...

    Hallo Matthias,

    Zitat

    ... mach s!

    Das werde ich!!

    Wünsche euch ein schönes (Frühlings-) Wochenende,

    liebe Grüße von Lena :wink:

  • Hallo zusammen,

    möchte euch kurz berichten, wie es mir bei meinem 1. Weggehen und auf dem Geburtstag gestern gegangen ist.

    Bei dem Geburtstag meiner Freundin dachte ich eigentlich, das es nachmittags Kaffee und Kuchen gibt, dem war aber nicht so. Ich bin um 15:30 hingefahren und da wurde gerade das Buffet für die Party hergerichtet. Um ca. 16 Uhr kamen dann nach und nach die anderen Gäste, und ja, was soll ich sagen- es gab Alkohol in rauhen Mengen. Nunja, ich wusste ja, von früher, das dort immer viel getrunken wird, jedoch dachte ich, das es erst abends losgeht. Ich konnte -zum Glück- gut mit der Situation umgehen und ich habe nicht einen Moment lang den Wunsch verspürt, etwas trinken zu wollen. Ich bin ganz offen mit meiner Alkoholkrankheit umgegangen und es kamen auch sehr interessierte Fragen an mich und meinen neu eingeschlagenen Weg. Ich habe mich gesehen und ernst genommen gefühlt, insgesamt war dies ein sehr positives Erlebnis für mich. Doch ich werde mich in Zukunft lieber mal alleine mit meiner Freundin zum Tee verabreden- ich muss mir nicht beweisen, das ich inmitten trinkender Menschen bestehen kann....ich weiß jetzt, das ich das kann, aber ich glaube meine Interessen haben sich einfach verändert.

    Am Abend bin ich ja dann mit 2 anderen Freundinnen weggegangen und es war ein richtig schöner Abend. Ich habe nach so langer Zeit endlich mal wieder getanzt und mir hat es nichts ausgemacht, das um mich herum getrunken wurde. Mir ist irgendwie im Laufe des Abends ein großer Stein vom Herzen gefallen....ich fühlte mich total befreit und wieder in der "Normalität" angekommen- ich kann mir jetzt noch mehr vertrauen und das verdanke ich meiner Nüchternheit.

    Das Wichtige daran für mich ist, das ich jetzt weiß, das ich auch mal weggehen kann und mich in Situationen wohl fühlen kann, wo andere Alkohol trinken- das es kein absolutes Tabu mehr für mich ist. Allein das es möglich ist zählt für mich- auch wenn ich gar nicht so oft das Bedürfnis danach habe (wegzugehen). Ich bin dabei mich zu verändern und auch meine Bedürfnisse verändern sich. Es tut gut zu wissen, das ich mich in meiner Nüchternheit sehr wohl und sicher fühle.

    Ich bin auf dem richtigen Weg und dafür bin ich sehr dankbar.

    Wünsche euch einen guten Start in die neue Woche :)

    Herzliche Grüße, Lena

  • Hallo Lena,,

    erstmal gratuliere ich dir zu dem schönen Abend den du hattest!

    Folgenden Satz von dir fand ich wichtig: " aber ich glaube meine Interessen haben sich einfach verändert." Das spricht dafür daß deine Entwicklung in die Tiefe geht. Ein Prozeß der Reifung, ein Wachsen von neuen und gesünderen Fundamenten...

    Darum stimme ich dem anderen wichtigen Satz deines Postings zu: " Ich bin auf dem richtigen Weg und dafür bin ich sehr dankbar."

    Sei doch ruhig nicht bloß dankbar (obwohl auch das sehr schön und erständlich ist), ich finde du kannst auch ein bißchen stolz sein - denn dieser richtige Weg ist DEIN Weg, und du hast sehr viel dafür investiert.

    Ich wünsche dir eine gute Woche und schick einen LG, Frank

  • glück auf lena

    Zitat von Lena40

    -zum Glück-

    ich denk, s liegt darann, dass du im kopp gut vorbereitet warst.

    Zitat von Lena40

    mir hat es nichts ausgemacht, das um mich herum getrunken wurde.

    wills nur nochmal erwähnen: n trigger kann auch erst später (tage / wochen) wirken - aber ich bin davon überzeugt, dass du auch auf so n fall vorbereitet bist.

    Zitat von Lena40

    Es tut gut zu wissen, das ich mich in meiner Nüchternheit sehr wohl und sicher fühle.

    ich freu mich.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Frank und Matthias,

    danke für eure Rückmeldungen, darüber habe ich mich sehr gefreut!

    ....ein bißchen stolz bin ich natürlich auf mich, aber in erster Linie bin ich tatsächlich dankbar, das es gerade so ist, wie es ist. Ich hoffe sehr, das es so gut weiter geht....

    Heute hatte ich Therapie, und ab heute läuft sie jetzt wöchentlich. Eigentlich finde ich das gut, jedoch kann das auch sehr anstrengend werden, ich bin ja gerade erst am Anfang und ich weiß, das da noch so einiges auf mich zukommt. Bisher tun mir die Gespräche wirklich gut, aber es werden noch einige "schwere" Dinge und Themen kommen, wovor ich auch ein wenig Angst habe. Doch ich fühle mich bei ihr gut aufgehoben und lasse es einfach auf mich zukommen. Ich weiß, das die Bearbeitung meiner Vergangenheit, meiner Geschichte ganz ganz wichtig für mich ist, um einen Abschluss zu finden....und um wieder Platz und Energie für etwas Neues zu entwickeln.

    Gleich gehts noch zur SHG,

    bis bald, Grüße von Lena :wink:

  • Guten Abend,

    es gibt nicht viel zu berichten, möchte mich nur kurz melden um euch mitzuteilen, das es mir gut geht! :lol:

    Meine Therapie läuft jetzt wöchentlich und sie tut mir nachwievor gut, bei der Nachsorge gehts dem Ende zu, es sind noch 2 Stunden, dann war ich 40 Stunden (ca. 1 Jahr) dabei. Deshalb habe ich auch in 2 Wochen die Abschlussuntersuchung und es stehen auch noch einige andere Arzttermine an. Irgendwie habe ich immer genug zu tun....in der letzten Zeit habe ich mich viel auf meinem großen Balkon ausgetobt, das ist Entspannung pur für mich und bereitet mir große Freude. Nur schade, das es (im Norden) noch kein stabiles Frühlingswetter gibt, umso mehr heißt es, jeden sonnigen Tag zu geniessen!

    In knapp 2 Wochen habe ich Geburtstag und in den letzten Jahren bin ich dann immer weggefahren...ich stehe nicht gerne im Mittelpunkt und fühle mich dann total überfordert- habe auch schlechte Erinnerungen von früher....dieses Jahr möchte ich mich da ein bißchen ausprobieren und werde 3 Freundinnen einladen- auch das ist schon durchaus stressig für mich, aber es ist in einem überschaubaren Rahmen und es kommt auf einen Versuch an. Wichtig dabei ist, das es mir gut geht! Mal sehen, wie es sich für mich anfühlt, bin jetzt schon aufgeregt... :roll:

    Ich wünsche euch ein entspanntes WE,

    liebe Grüße von Lena

  • Hallo Ihr Lieben,

    gestern hatte ich Geburtstag und zum 1. Mal seit einigen Jahren bin ich nicht weggefahren (geflüchtet), sondern habe 3 Freundinnen zu mir zum Tee+ Kuchen eingeladen. Ich hatte ja schon geschrieben, das es für mich sehr anstrengend und überfordernd ist, im Mittelpunkt zu stehen....zumindest war es bisher immer so. Und mit Geburtstag verbinde ich eben immer noch viele schlechte und schwere Erinnerungen. Im Teenageralter habe ich keine Freunde mehr zu mir eingeladen, weil ich mich so sehr für meinen alkoholkranken Vater geschämt habe. Ich habe mich damals wertlos gefühlt und war oft sehr traurig und verzweifelt. Ich glaube, deshalb kann ich es heute ganz schwer aushalten, wenn Menschen mir zeigen, das sie mich wertschätzen und mögen- da ist oft noch ein großes Misstrauen. Aber es tut sich was und darüber freue ich mich ganz doll!!

    Ich hatte gestern den schönsten Geburtstag seit langen Jahren! Ich war zwar total nervös und aufgeregt, aber es war einfach richtig schön... :D
    Möchte jetzt gar nicht so ins Detail gehen, aber es haben soviele liebe Menschen an mich gedacht und mir gezeigt, das sie mich mögen....das ist wirklich etwas neues für mich...und ich habe es zugelassen....und bin immer noch emotional sehr aufgewühlt. Ich brauche ein bißchen Zeit, um das "sacken" zu lassen- klingt vielleicht komisch, aber auch wenn ich mich sehr darüber freue, so ist es einfach ungewohnt für mich. Weiß nicht, ob ich mich verständlich ausdrücke? :?:

    Es finden viele (kleine+ große) Veränderungen statt in meinem Leben, das ist spannend und aufregend, doch für mich ist es ganz wichtig dabei, alles in meinem eigenem Tempo und mit den für mich nötigen Ruhepausen zu tun.

    Bis bald, wünsche allen ein schönes WE, Grüße von Lena :wink:

  • P.S.: ....ich bin heute seit 17 Monaten trocken, und mir geht es einfach soviel besser als zu der Zeit, wo ich noch getrunken habe....es lohnt sich wirklich, den Weg der Abstinenz zu gehen....auch wenn es am Anfang oft sehr schwer ist....es wird leichter mit der Zeit!!!

  • Hallo Lena,

    herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag und zu Deinen 17 Monaten ohne Alkohol. - Eigenes Tempo und Ruhepausen habe ich auch während der ersten zwei Jahre meiner jetztigen Trockenheit als sehr wichtig für mich entdeckt und diese beiden Elemente spielen bis heute eine sehr wichtige Rolle für mich auf meinem Weg.

    Dir weiterhin alles Gute, zerfreila

  • Hallo Lena,

    ich möchte dich beglückwünschen zu den 17 Monaten, aber mehr noch für deine Entwicklung und die Art wie du deinen Weg im Leben gehst (naja soweit ich das aus dem was du schreibst beurteilen kann) - das ist eine Art, die Dinge anzugehen, vor der ich immer Respekt hatte und die mir in schwereren Zeiten auch immer wieder mal Kraft gegeben hat.

    Wie so ein Licht irgendwo in Niedersachsen das in Hamburg noch zu sehen ist, verstehst du was ich meine?

    Ich wünsch dir einen schönen Feiertag. Und send dir einen:

    LG von Frank

  • Hallo Zerfreila,

    lieben Dank für deine Glückwünsche, darüber habe ich mich sehr gefreut!

    Ja, ich denke auch, das eigenes Tempo und Ruhepausen weiterhin, also sozusagen langfristig, auf meinem Weg sehr wichtig bleiben werden. Ich mag mich nicht mehr dem allgemeinen Stress/ Hektik aussetzen bzw. anpassen...das tut mir nicht gut....doch natürlich ist das nicht immer leicht, es erfordert viel Selbstaufmerksamkeit. Doch meine Trockenheit hilft mir sehr dabei, sie macht es erst möglich, das ich wieder näher bei mir bin und meine Bedürfnisse wieder spüren kann.

    Dir auch alles Gute, LG Lena

    Hallo Frank,

    danke für deine Zeilen- ich habe mich sehr doll gefreut, mal wieder von dir zu hören! Ich hoffe, es geht dir soweit gut und deiner Tochter auch...

    Das mit dem "Licht irgendwo in Niedersachsen, das in Hamburg noch zu sehen ist" ist ein schönes Bild...ein schöner Gedanke....es freut mich, das ich dir manchmal mit meiner Art, die Dinge anzugehen, ein wenig Kraft geben konnte/ kann.

    Das kann ich nur zurückgeben, du bist mir ein echt wichtiger Wegbegleiter geworden- ich denke öfter an dich und schicke dir dann liebe Gedanken....auch oder vielleicht gerade weil du (aus verständlichen Gründen) nicht so oft hier schreibst in der letzten Zeit.

    Wünsche dir weiterhin viel Kraft,

    ganz liebe Grüße von mir

  • Hallo zusammen,

    möchte mich mal kurz bei euch melden....ich merke, das sich durch meine Gesprächstherapie einiges in mir anfängt zu bewegen, gerade auf der Gefühlsebene, also ich kann es gar nicht so gut beschreiben....irgendetwas passiert da mit mir, sucht sich einen Weg....

    Seit 2 Tagen bin ich total erschöpft, immer müde und ich weiß nicht so recht, was da mit mir passiert. Habe mich gestern deswegen krank gemeldet, auch wenn ich nicht (im klassischen Sinne), krank bin. Morgen gehe ich wieder arbeiten, jedoch habe ich das Gefühl, ich könnte gerade mal eine längere "Auszeit" gebrauchen. In der Therapie kommen wir jetzt langsam an meine Traumata, und ich fühle mich auch stark genug, mich damit auseinanderzusetzen und zu beschäftigen, doch ich finde das extrem anstrengend. Ich habe auch öfter so einen Druck im Kopf und ich bin sehr schlapp irgendwie.

    Ich denke, ich muss jetzt ganz doll auf mich aufpassen und auf mich achten....wenn ich mich nicht in der Lage fühle, zu arbeiten, dann werde ich das auch nicht tun. Ich bin jetzt wichtiger als die Arbeit.

    Sende euch ganz liebe Grüße, Lena :wink:

  • Hallo Lena,

    Du schreibst: "Ich bin jetzt wichtiger als die Arbeit."

    Nicht nur jetzt, Lena, das war immer schon so und es wird und muß auch so sein...

    Ich wünsche dir viel Mut und Kraft um das, was in Deiner Therapie hochkommen mag, zu Deinem Wachstum nutzen zu können. Manchmal sind die Dinge, die uns wehtun, ja auch das was uns die Räume öffnet in denen wir wachsen können. Und wenn das gelingt haben wir weniger Schmerzen.

    Wichtig finde ich zu sehen daß das Schlimme, was mal war, eben zwar schlimm war (da kann man nix mehr machen), aber daß es NICHT Teil der Gegenwart ist. Das find ich ganz wesentlich.

    Du hast die Kraft dahin zu gehn glaub ich - Erobere dir die Gegenwart zurück, es ist Deine.

    LG und Gutnacht, Frank

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!