• Hallo Ihr Lieben,

bin immer noch so schlapp und könnte den ganzen Tag schlafen...naja, geht leider nicht wirklich, aber ich habe meine Aktivitäten sehr runter gefahren und gönne mir, wann immer es möglich ist, einfach ganz viel Ruhe.

Morgen früh darf ich arbeiten und dann habe ich 2 Tage frei, ich habe mir nichts vorgenommen und möchte auch nicht viel machen....am Montag gehen wir mit der SHG nachmittags zusammen Eis essen....ansonsten werde ich mich ausruhen und evtl. Tomaten, Paprika und Peperoni pflanzen, mal sehen.

Wünsche allen schöne, hoffentlich sonnige Pfingsttage,

herzliche Grüße von Lena :wink:

• Hallo zusammen,

tja, am Sa. habe ich ja noch gearbeitet, doch irgendwie habe ich mich falsch bewegt und danach tat mir der ganze untere Rücken weh und dazu kam noch heftiger Schnupfen, Kopfdruck und erhöhte Temperatur, also lag ich Sa. und So. flach, es ging gar nichts mehr. Am Mo. wurde es wieder besser und ich war dann auch mit der SHG Eis essen und es war ein schöner Nachmittag. Seit heute geht es auch meinem Rücken wieder besser, es ist zwar noch nicht ganz weg, aber ich hoffe, das es sich auch ohne Arzt wieder normalisiert.

Heute morgen hatte ich meine letzte Stunde in der Nachsorge und ich habe mich nach 1 Jahr von der Gruppe verabschiedet. Ich hatte gemischte Gefühle, sozusagen mit einem weinenden und einem lachenden Auge....ich habe sehr viele gute und wichtige Rückmeldungen bekommen und evtl. werde ich auch mit dem einen oder anderen in Kontakt bleiben. Das wird die Zeit zeigen...mal sehen. Das wichtige daran für mich ist, das ich wieder ein Kapitel auf meinem neuen, abstinenten Weg abgeschlossen habe. Die Nachsorge war eine wichtige Unterstützung und Begleitung für mich (nach der Klinik), doch jetzt ist ein guter Zeitpunkt, nach 1 Jahr, da einen Punkt zu setzen.

Jetzt kann ich mich voll auf meine Therapie konzentrieren und das wird noch ein hartes Stück Arbeit werden. Ich hoffe sehr, das ich stark genug bin, um mich mit meinen Traumata auseinanderzusetzen. Gestern war ich auf einmal seit langer Zeit tief traurig und ich spürte eine große Verzweiflung, Traurigkeit und Einsamkeit....ich habe es auch während meiner ganzen Zeit der Abstinenz noch nicht zulassen können, zu weinen. Obwohl ich weiß, das es mir bestimmt gut tun würde, habe ich da wohl irgendwie eine "Sperre" oder ich bin einfach noch nicht so weit. Ich glaube, ich habe große Angst davor, von meinen Gefühlen überrollt zu werden....

Ich werde jetzt ganz besonders auf mich acht geben, um mich nicht zu überfordern.

Herzliche Grüße von Lena :wink:

• Hallo Lena,
    du schreibst: „Jetzt kann ich mich voll auf meine Therapie konzentrieren und das wird noch ein hartes Stück Arbeit werden. Ich hoffe sehr, das ich stark genug bin, um mich mit meinen Traumata auseinanderzusetzen. Gestern war ich auf einmal seit langer Zeit tief traurig und ich spürte eine große Verzweiflung, Traurigkeit und Einsamkeit....ich habe es auch während meiner ganzen Zeit der Abstinenz noch nicht zulassen können, zu weinen. Obwohl ich weiß, das es mir bestimmt gut tun würde, habe ich da wohl irgendwie eine "Sperre" oder ich bin einfach noch nicht so weit.“

Das erinnert mich ein wenig an diese jahrelange unglücklich / unmögliche Beziehung, in der ich noch tief steckte als ich mich hier im Forum angemeldet hatte… die Frau war auch traumatisiert, war aber nie in der Lage, diese schlimmen Dinge noch einmal zu bearbeiten – sie hat sie weggetrunken… was ihr Leben natürlich überhaupt nicht verbessert hat, im Gegenteil. Durch diese Begegnung, die mich mit zu vergiften drohte und aus der ich mich erst sehr, sehr spät habe lösen können, kann ich zumindest ein wenig erahnen, welche Kraft es kostet, sich Traumata zu stellen – einfach weil ich die destruktiven Auswirkungen so hautnah miterleben mußte.

Du bist vielleicht auf einem schweren Weg, aber du bist – und das ist das Entscheidende – auf genau dem richtigen Weg. Ich habe da großen Respekt vor.

Nach allem, was du schreibst, scheinst du viel Glück mit deinem Therapeuten / deiner Therapeutin zu haben und hast da ein sehr gutes Vertrauensverhältnis und bist in besten Händen. Das bedeutet aber auch, daß da jemand auf paßt daß nicht zuviel auf einmal hochkommt, daß du eben nicht überrollt wirst. Dazu ist so eine Therapie ja auch da: einen sicheren Rahmen zu geben, in dem man begreifen kann, daß das was in der Vergangenheit war eben nicht in der Gegenwart ist.

Ich wünsche dir weiter die Kraft, die du immer wieder zeigst – und gute Besserung!

LG Frank

• Lieber Frank,

danke für deine Gedanken, ich habe das Gefühl, das du mich verstehst und das tut mir gut! Ja, es wird ein schwerer Weg werden mich meinen Traumata zu stellen, aber es ist glaube ich für mich der richtige Weg, um besser mit meiner Vergangenheit leben zu lernen. Auch ich habe "ES" jahrelang weggetrunken, ich wollte/ konnte meine Gefühle, meine Verletzungen, meine Verzweiflung und meine innere Not nicht spüren. Ich habe mich auch oft in Gefahr gebracht, da ich mir manchmal selbst nicht viel wert war.

Ja, bei meiner Therapeutin fühle ich mich gut aufgehoben und sie gibt mir auch Sicherheit, doch ich habe trotzdem sehr viele verschiedene Ängste. Ich weiß halt nicht genau was auf mich zukommt, und was sich da noch so alles einen Weg aus meiner tief verschlossenen Seele sucht. Das ist etwas, was ich schwer aushalten kann....keine Kontrolle zu haben. Ich weiß nicht, warum ich solange mit Kontrollverlust getrunken habe, wo ich doch tief in mir eine gewisse Kontrolle brauche, um mich ein wenig sicher und wohl zu fühlen, das ist fast schon lebensnotwendig für mich. Gerade weil ich als Kind einfach keine Sicherheit hatte....ich wusste nie, was mich erwartet, wenn ich nach Hause kam.

Das ich mich, wenn auch vorsichtig und durchaus ängstlich, an die Bearbeitung meiner Traumata wage, ist nur dadurch möglich geworden, das ich für mich erkannt habe, das ich alkoholkrank bin. Und das ich eingesehen habe, das ich Hilfe brauche und diese gesucht und angenommen habe. In meiner Abstinenz fühle ich mich schon recht sicher und stabil, doch auch da ist tägliche Arbeit notwendig, um mir meiner Krankheit bewusst zu sein und zu bleiben.

Ich freue mich immer sehr, wenn du hier bei mir schreibst....dank dir dafür!

Im Moment sind zwei Gefühle bei mir im Vordergrund: Angst und Zuversicht.

Wünsche dir und allen anderen ein schönes WE,

Grüße von Lena

• Guten Abend,

mir gehts gerade ziemlich mies....und ich muss das gerade loswerden.

Meine Nachbarin unter mir hat schon seit ca. 1,5 Jahren ein bißchen Schimmel im Wohnzimmer an der Decke, mittlerweile auch im Schlafzimmer und sie hat immer wieder Mal die Wohnungsverwaltung darum gebeten, sich darum zu kümmern. Die Ursache liegt wohl irgendwo auf meinem Balkon, das heißt, das da irgendwo eine undichte Stelle sein muss. Es waren auch schon 2 Mal Dachdecker bei mir, die sich das aber nur kurz angesehen haben und es ist weiter nichts passiert. Wie gesagt, das zieht sich jetzt schon 1,5 Jahre hin....letzte Woche sagte sie mir dann, das das jetzt gemacht werden soll. Ich habe alles gerade neu gepflanzt und ich habe auch einige sehr alte und mittlerweile große Stauden (Lavendel, Buchsbaum, Brautspiere, Lavendelheide). Ich habe einen umlaufenden Balkonkasten von 3x7m und als ich eingezogen bin, war da keine Erde drin. Wir haben ca. 50 Säcke a 45l in den Kasten gefüllt und das war eine Heidenarbeit. Ich wohne hier 5 Jahre und ich habe da meine ganze Liebe und viel Arbeit reingesteckt und jetzt wollen die die ganzen Pflanzen und die Erde rausholen um nach der undichten Stelle zu suchen. Naja, ich sehe ja ein, das es gemacht werden muss, aber erstens ist das alles sehr kurzfristig und hinzu kommt, das ich in 2 Wochen meinen ersten längeren Urlaub(2 Wochen) seit 1,5 Jahren habe, worauf ich mich schon solange freue. Ich werde nicht wegfahren und ich wollte mich auf meinem Balkon entspannen, und ob das jetzt was wird, steht in den Sternen. Ich wollte die Arbeiten um ca. 4 Wochen verschieben, aber das geht wohl nicht. Ach Mensch, das ist einfach alles total blöd....einen genauen Termin habe ich noch nicht, die melden sich diese Woche nochmal.

Das andere war heute bei der SHG, aber mir fällt grad ein, das ich darüber ja gar nicht schreiben kann....auf jeden Fall hat mich da eine Person sehr verletzt, und das ist mir sehr nahe gegangen bzw. bin ich richtig sauer und böse geworden. Nun ja, ich werde versuchen, da nicht soviel unnötige Energie reinzustecken, weil die kann ich anders besser nutzen. Habe mich auch schon ein bißchen beruhigt, mich hat noch einer aus der Gruppe gerade angerufen und das hat sehr gut getan.

Tja, mal sehen was diese Woche noch so auf mich zukommt...achja, war heute bei der Frauenärztin, bei mir wird 1x im Jahr ein Ultraschall der Brust gemacht, ich mache eine engmaschige Vorsorge, da in meiner Familie mütterlicherseits (Oma, Tante, Mama) Brustkrebs da ist. Zum Glück alles unauffällig, das ist erstmal gut so. Kein einfaches Thema....

Bis bald, Grüße von Lena

• Hallo zusammen,

heute morgen hat der Chef der Firma, die die Arbeiten auf meinem Balkon machen sollen angerufen. Jetzt wollen die morgen früh kommen und wenn ich Pech habe, legen die dann gleich los. Ich habe versucht, ihm zu erklären, das ich noch 1-2 Tage Zeit brauche, um wenigstens einen Teil der Pflanzen retten zu können. Ich wollte auch, das er erstmal nur herkommt, um sich ein Bild zu machen und mir zu erklären, was denn jetzt überhaupt genau gemacht werden muss. Dann hätte ich am Wochenende mit Freunden einige der großen Stauden/ Sträucher rausholen und in Kübeln mit dem Ballen zwischen lagern können. Aber keine Chance...ich fühle mich total überfahren und dem ganzen hilflos ausgeliefert. Kriege echte Fluchtgedanken und bin nervlich total fertig.

Zumindest habe ich Unterstützung durch einen Freund aus meiner SHG, der ist Dachdecker und wird morgen früh um 7:45 h dabei sein. Er ist vom Fach und ausserdem habe ich dann auch einen Zeugen, das ist denke ich ganz wichtig. Als ich mit der Hausverwaltung vorgestern telefoniert habe, hat die Dame doch tatsächlich zu mir gesagt, das ihr meine Pflanzen sch...egal sind....da fiel mir nun gar nichts mehr zu ein. Ich finde das gelinde gesagt, eine Frechheit!

Für jemand anderen mag das alles nicht so schlimm sein....aber ich liebe meine Pflanzen und habe da sehr viel Arbeit, Mühe, Liebe und Pflege reingesteckt und für mich ist das wirklich ne mittlere Katastrophe. Und ich habe es mit allen Mitteln versucht, eine für beide Seiten akzeptable und vor allem stressfreie Lösung/ bzw. Kompromiss zu finden....doch da ist kein Interesse und keine Gesprächsbereitschaft vorhanden.

Das allerschlimmste ist, das auch Gedanken an Alkohol kommen....ich habe keinen direkten Saufdruck....doch ich merke, das ich echt aufpassen muss. Ich weiß, das das keine Option für mich ist, doch ich habe Angst, das da was aus dem Ruder laufen könnte.

Eine wirklich schwierige Situation gerade.

Gruß, Lena

• Hallo Trockner,

lieben Dank für deine Zeilen und ich heiße dich ganz herzlich willkommen hier im Forum. Mag gerade nicht viel schreiben, aber ich weiß schon, was du mir sagen möchtest. Blos irgendwie klappt es gerade nicht mit dem "Kopf frei kriegen", ich bin in ein paar Tagen 18 Monate trocken und ich habe schon viele Prüfungen und Herausforderungen gemeistert auf meinem Weg....doch irgendwie bin ich jetzt an einer Grenze meiner Belastbarkeit angekommen und einfach müde....

Naja, aber ich kann mich dem ja nicht entziehen und zumindest habe ich einen Freund als Unterstützung dabei....dafür bin ich echt dankbar. Trotzdem wird mir ganz mulmig, wenn ich an morgen denke.

Ich wünsche dir einen hilfreichen Austausch im Forum und ganz viel Kraft für die kommende Zeit,

Liebe Grüße von Lena :wink:

• Hallo Lena,

das ist ja echt blöd, mit deinem Balkon.

Gut finde ich, dass du dann morgen jemanden dabei hast, so stehst du dann nicht allein dabei.

Evt. wäre es noch gut, wenn du ein paar Fotos machen könntest, so wie es jetzt aussieht. Und du solltest denen morgen direkt sagen, dass du möchtest, das hinterher alles genauso aussieht wie jetzt.

Viele Grüsse
    Zotti

• Hallo Zotti,

ja, Fotos habe ich heute schon eine Menge gemacht und ich bin auch sehr froh, morgen früh nicht alleine da zu stehen. Klar werde ich denen sagen, das ich möchte, das hinterher alles wieder so aussieht wie jetzt, aber ich habe da so meine Zweifel, ob die das hinkriegen. Ich habe zB. damals unten in meinem Blumenkasten ca. 5cm Styropor verteilt als Drainage, damit das Wasser besser abfliessen kann und oben habe ich eine 5cm hohe Schicht aus Rindenmulch u.a. damit nicht soviel Unkraut durchkommt. Wenn die jetzt die Erde raus machen, ist doch alles durcheinander gemischt....und ob die meine großen Stauden überhaupt ohne Schäden raus bekommen ist auch noch die Frage. Tja, erstmal gucken wie das morgen abläuft, ich habe kein gutes Gefühl, da dieser Mensch, mit dem ich am Telefon gesprochen habe, sehr unfreundlich und so gar nicht gesprächsbereit war.

Morgen weiß ich mehr, doch ich bin wirklich extrem angespannt.

Schönen Abend und liebe Grüße, Lena

• Hallihallo,

puuhhh....alles gut! Die haben heute tatsächlich "nur" geguckt und jetzt habe ich bis Montag Zeit um meine Pflanzen in Ruhe raus zu holen....bin total erleichtert, mir fällt ein Stein vom Herzen! Nächste Woche machen die dann den Kasten leer und es kommt komplett neue Folie rein und ne neue Abdeckung, evtl. wenn ich Glück habe wird sogar noch gestrichen. Danach werden dann alle Platten hoch genommen und da kommt auch eine neue Folie rein. Nunja, bißchen stressig wird s wohl, aber das ist aushaltbar. Und wahrscheinlich kann ich meinen Balkon dann im Urlaub nicht die ganze Zeit nutzen, aber da hat meine Freundin mich schon auf ihre Terasse eingeladen...also alles halb so wild. Das wichtigste für mich sind meine Pflanzen, und da ich die jetzt "retten" kann, ist alles andere egal.

Am Samstag kommen Freunde und dann werden wir alle Pflanzen vorsichtig raus machen und in Töpfe setzen- da die erst den Kasten sanieren, können die dann auch draussen auf m Balkon stehen bleiben und ich kann die dann auch giessen und somit sind sie gut versorgt.

Vielleicht habe ich mir umsonst so nen Stress gemacht, doch warum haben die mir nicht gleich gesagt, das ich noch genug Zeit habe? Egal, wichtig ist, das es jetzt einigermaßen so läuft, wie ich mir das vorgestellt habe. :D

Da ich bei der Arbeit gestern für heute abgesagt habe, ich dachte ja, das die heute schon anfangen, werde ich mir jetzt einen schönen Nachmittag in der Sonne machen, nochwas Leckeres kochen, lesen und ein Eis essen gehen....

Wünsche euch einen schönen Tag, liebe Grüße

Lena :wink:

• Guten Abend,

tja, gestern gings mir ja so gut und heute ist wieder Frust angesagt. Der Chef von der Firma hatte zu mir gesagt, das er sich heute bei mir meldet, damit wir alles absprechen können. Da er sich bis 14.30 Uhr nicht gerührt hat, habe ich ihn dann auf dem Handy angerufen. Er hat gesagt, das er mit der Hausverwaltung gesprochen hat und das die zu ihm gesagt haben, das die sich bei mir melden. Aber auch die Hausverwaltung hat sich nicht bei mir gemeldet. Eigentlich sollte es jetzt am Montag losgehen und jetzt sagte er was von Mittwoch, und das ich jetzt auch noch dafür sorgen soll, das die ganze Erde raus kommt. Ich bin denen doch schon damit entgegen gekommen, das ich mit Hilfe von Freunden die ganzen Pflanzen rausnehme und in Töpfen zwischenlagere (für 4 große Stauden brauche ich Maurerkübel, die ich von einem Freund bekomme), aber ich bin nicht bereit, auch noch die Erde rauszuholen....ich wüsste auch gar nicht, wo ich die lassen soll. Ausserdem ist das auch nicht meine Aufgabe. Ich denke, die Hausverwaltung will Kosten sparen, aber auch ich als Mieterin habe doch wohl Rechte. Vor allem habe ich das jetzt nur erfahren, weil ich da (mal wieder) angerufen habe. Und die Hausverwaltung erreiche ich erst wieder am Montag. Ich finde das ganze unmöglich, wie kann man so mit einem Menschen/ einem Mieter umgehen??

Ich zeige mich kooperativ, komme denen entgegen, weiß nicht, ob ich von meinem Urlaub (in einer Woche) überhaupt etwas habe und die sagen mir nicht Bescheid und gar nichts.

Bin mittlerweile extrem genervt und verärgert, naja, am WE kann ich eh nichts machen. Am Montag muss ich dann wieder da hinterher, entweder per Telefon oder ich gehe da direkt hin mit einer Freundin zusammen....trotzdem sind das meine Nerven, meine Zeit und mein Ärger.

Es fällt mir grad schwer, das schöne Wetter zu geniessen. Morgen werden wir ja die Aktion mit den Pflanzen machen, eigentlich mein freier Tag, da könnte ich mir auch was besseres vorstellen. Und am Sonntag darf ich arbeiten.

Sorry, aber das musste ich grad mal loswerden.

Liebe Grüße, Lena

• Hallo zusammen,

möchte heute nicht viel schreiben, bin ziemlich angespannt, was da nächste Woche noch so alles auf mich zukommen mag. Besonders gut geht es mir nicht, aber ich halte mich in Anbetracht der Umstände ganz gut. Morgen früh habe ich Therapie und danach werde ich zusammen mit einer Freundin zur Hausverwaltung gehen, auch wenn ich keine Lust dazu habe, werde ich es tun. Gestern haben wir alle Pflanzen in Töpfe und Kübel umgepflanzt....das tat mir in der Seele weh....und mein Balkon sieht jetzt richtig übel aus.

Naja, hoffe sie überleben es und vor allem hoffe ich, das die Hausverwaltung sich mir gegenüber endlich korrekt und respektvoll verhält.

Doch über eines freue ich mich wirklich sehr.....ich bin heute 1,5 Jahre trocken und mir geht es sehr gut mit meiner Nüchternheit! Ich hoffe, das es so bleibt und das ich immer noch ein bißchen dazu lerne. Ja es gibt Höhen und Tiefen, so ist halt das Leben....doch durch meine Nüchternheit und meinen klaren Kopf ist es mir erst möglich, mich meinem Leben zu stellen. Und ich bin auch stolz auf mich, auf das was ich in diesen 1,5 Jahren alles geschafft und bewältigt habe.

Wünsche euch eine gute Woche,

Grüße, Lena

• Hallo Lena, erstmal möchte ich Dir zu den anderthalb Jahren Trockenheit ganz herzlich gratulieren! Stell dir mal vor du blicktest jetzt auf deinen (erstmal) kaputten Balkon - mit der Flasche in der Hand - so hast Du die Kraft, das alles wieder herzurichten und wenigstens einigermaßen mit der Situation klarzukommen.

Ich kann mir ungefähr vorstellen, wie es ist, sich ein kleines Paradies zu schaffen, und dann wird das aus übergeordneten Gründen einfach so beseitigt. Aber du wirst dir das neu gestalten, da bin ich sicher. Und, paß auf: wenn du erstmal dabei bist dann wird das auch Spaß machen, irgendwie...

LG Frank

• Hallo Lena,

herzlichen Glückwunsch zu 1,5 Jahren Trockenheit - Du kannst zu Recht stolz auf das sein, was Du schon alles mit klarem Kopf geschafft hast!

Ich drück Dir die Daumen, dass die Hausverwaltung die Angelegenheit korrekt regelt und Du Deinen Balkon bald wieder in ein kleines Paradies verwandeln kannst. Ich weiß selbst, wie wichtig solche kleinen *Oasen* für das Wohlbefinden sind :)

Ich wünsche Dir eine gute Woche!

Herzliche Grüße,
    Samsara

Das Beste geschieht JETZT!

• Lieber Frank, liebe Samsara, liebes Forum,

herzlichen Dank euch beiden für die Glückwünsche, darüber habe ich mich sehr gefreut!

Heute morgen sind sie angefangen mit der Balkonsanierung, ich bin nervlich sehr angespannt und ich bin gespannt, wie lange das Ganze dauern wird. Auf jeden Fall wird da noch einiges an Arbeit auf mich zukommen....zuerst machen sie neue Folie in den umlaufenden Balkonkasten und danach kommt die Erde wieder rein. Dann muss ich die Pflanzen wieder einpflanzen, was ich auch nicht mal so nebenbei schaffe, deshalb hoffe ich, das der Kasten am Freitag fertig ist, damit ich das am WE machen kann. Weil wenn die danach die Platten komplett runter nehmen, muss der Balkon leer sein.

Im übrigen werde ich meinen Urlaub wohl 1 Woche nach hinten verschieben, mal sehen ob das klappt. Tja, habe den Eindruck, ich bin ein ganz schönes "Sensibelchen", ich würde da gerne cooler mit umgehen können, aber so bin ich nun einmal. Zumindest fühle ich mich in meiner Nüchternheit sehr sicher- da ist kein Gedanke an Alkohol.

Für mich ist das gerade purer Stress- aber es wird ja irgendwann fertig sein. Werde gleich bißchen in der Stadt bummeln, was essen gehen und danach zu einer Freundin fahren.

Liebe Grüße von Lena :wink:

• Hallo Lena,

wie sieht es denn mit dem Stand der Balkonsanierung aus?

Bist Du immer noch so angespannt oder hat sich das gelegt - jetzt, wo die Angelegenheit in Gang gekommen ist?

Ich drück die Daumen, dass Freitag alles fertig ist, damit die Pflanzen dann wieder in ihr neues *Zuhause* umgesetzt werden können :)

Herzliche Grüße und einen entspannten Tag,
    Samsara

Das Beste geschieht JETZT!

• Hallo Samsara,

ich bin immer noch sehr angespannt, vielleicht ein klitzekleines bißchen weniger....leider regnet es heute hier und somit weiß ich noch nicht, ob die bis Freitag mit dem Kasten fertig werden. Und ich kann mich einfach nicht "frei" bewegen....ich rauche ja nicht mehr in meiner Wohnung, sondern gehe dazu immer auf den Balkon und das ist jetzt irgendwie blöd, bin jetzt schon vor die Tür oder zur Nachbarin gegangen.

Naja, ich hatte ja erst im Februar Baustelle hier, als mein Wohnzimmer renoviert worden ist, und jetzt halt mein Balkon....ich hoffe, das ich danach dann länger meine Ruhe habe. Wenn s gut läuft, ist es Ende nächster Woche fertig. Ich werde meinen Urlaub jetzt um 1 Woche verschieben.

Wünsche dir einen schönen Tag,

Liebe Grüße, Lena

• Hallo Lena

ich drücke alle Daumen die ich hab daß ihr alle diese Zeit gut übersteht. Ihr alle: zuächst und vor allem al Du. Aber auch die Pflanzen, jede einzelne. Ich kann ganz gut verstehn daß die ans Herz wachsen.

Weißt du ich hab keinen grünen Daumen sondern nen schwarzen... vor vier Jahren stand auf der Wiese vor meiner Wohnung ein total verhungerter blattarmer schrottreifer Benjamini. Meine Kids warn da und meine Tochter meinte: " Papa der arme Baum den mußt du retten"... naja ich hab ihn reingeholt. Er sah immer mager aus, aber inzwischen macht er nen zufriedenen Eindruck. Ok, du kriegst überall schmuckere Benjaminis, aber er hat nen großen Topf, verliert nicht mehr ständig beleidigt seine Blätter als wolle r mir ein schlechtes Gewissen machen, er will wenig und unregelmäßig Wasser (aber wenn bitte mit Dünger), und wir haben uns aneinander gewöhnt. Kommt mir jedenfalls so vor. Der Exalki und der eigenwillige Benjamini...

Was ich sagen will: Pflanzen sind wichtig (ja!!) und ich drück deinen die Daumen, und dir selbst noch mehr. Aber laß dich nicht irremachen. Du hast soviel erreicht. Und das ist ein Fundament das wachsen wird.

Grüne liebe Grüße aus Hamburg im Regen, Frank

• Lieber Frank, liebes Forum,

deine Geschichte mit dem Benjamini finde ich echt drollig, aber wieso hast du dann einen "schwarzen" Daumen? Du schreibst, das er mittlerweile einen zufriedenen Eindruck macht und du hast ihn ja jetzt schon 4 Jahre....das klingt für mich doch nach nem durchaus grünen Daumen, und ich habe auch richtig ein Bild vor Augen....von dem "Exalki und dem eigenwilligen Benjamini". Vor allem hast du ihn schon zu deinen Alkzeiten gehabt und ihn sozusagen mit in dein neues alkfreies Leben genommen. Auch eine Art Weggefährte an deiner Seite....:wink:

Bei mir haben sie heute eine Kernbohrung durch den Balkonkasten gemacht, um einen neuen Ablauf/Abfluss legen zu können. Sie haben 8 Std. gebohrt, da sie durch Stahlbeton durch mussten, das war tierisch laut, aber das ist echt ne Schweinearbeit und da habe ich wirklich Respekt vor. Meine Pflanzen können erst nächste Woche wieder rein, da die Platten alle auf dem Balkonkasten gestapelt sind. Doch ich bin schon ein bissel gelassener, brauche immer meine Zeit um mich an etwas zu gewöhnen. Und es geht auch voran....vielleicht schaffen sie es bis Mitte nächster Woche....mal sehen. Auf jeden Fall habe ich jetzt das WE wieder Ruhe.

Herzliche Grüße nach Hamburg,

Lena :)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!