• hm will ich euch schon wieder nerven hier?hmm ich weiss nich wo ich es sonst raus lassen soll....ihr werdet mir alle sagen trenn dich und tu was für dich und ich weiss ,dass ihr recht habt...aber ich bin noch nich so weit..ich bin gerade auf dem weg zu merken wie sehr der alkohol mir meinen mann wegnimmt...und noch immer hoffe ich auf ein wunder..

    ich hatte ja geschrieben,dass ich angst vor weihnachten hatte.er hat sich zusammen gerissen,er hat es wirklich versucht und auch soweit geschafft ,dass er seinen urlaub und die feiertage nicht im suff verbracht hat ,sondern mit uns. ich weiss nich ob es dumm klingt,aber ich war auf das kleine erfolgserlebnis echt stolz.so hat er mir gezeigt er kann,wenn er will...
    wir verbrachten also die feiertage zusammen.abends leider ,nachdem mein sohn im bett war trank er doch.er sagte nachdem eine flasche leer war ,es täte ihm leid und ich werde jetzt enttäuscht sein,aber er muss nochmal zum auto gehen.dort hatte er eine "notflasche".ich sah ,wie er mit sich kämpfte und doch hat der alkohol gewonnen. naja das war so ein erlebnis,dass ich tief merkte,liebe hat bei so einer sucht nicht den vorrang.

    ich liebe meinen freund wirklich sehr,aber ich merke immer mehr wie sehr mich der alkohol aneekelt.ich selber trinke gar nicht mehr,obwohl ich früher auch gerne mal n glas wein getrunken habe bei anlässen.
    ich könnte jetzt noch stdlang weiterschreiben,wie ich schritt für schritt alles immer wahrer aufnehme und was es bei mir auslöst,wenn "der andere" durchkommt..

  • Hallo Else,

    gut dass Du wieder da bist! Das Forum kann Dir unheimlich helfen Dinge klarer zu sehen! Das Ganze ist ein Prozess, es dauert seine Zeit bis Du an den Punkt kommst an dem DU wirklich etwas ändern möchtest! Du hast geschrieben, "...er hat gezeigt dass er kann wenn er will", das zu begreifen ist der allerwichtigste Punkt auf Deinem Weg in ein, ich nenne es mal besseres selbstbestimmtes und zufriedenes Leben. Wenn Du klar realisiert hast dass Du nichts damit zu tun hast und so nicht leben moechtest, wird es ein kleinwenig einfacher.

    Ist ihm sein Problem denn bewusst?

    Hast Du Leute mit denen Du offen sprechen kannst?
    Die Unterstützung durch Freunde ist wichtig, vorallem mit Kind!

    Alles Gute, Jen

  • hallo jennyli
    danke für deine netten worte..
    ja ihm is sein problem bewusst und er sagt er will das nich,es ekelt ihn selber an.aber er ist holt sich keine hilfe.ich für meinen teil habe ihm klipp und klar gesagt,dass ich ihne überalles liebe und auch mit ihm zusammen sein will,aber ihn nicht mit dem alkohol teilen möchte und ich nicht weiss wie viel kraft ich habe,das mitzumachen.
    und dass ich ihm nicht helfen kann,dass nur er es kann und nur für sich (weil er mal meinte er muss was ändern, für mich)

    ja mit einer freundin rede ich darüber und sie versteht ,dass es nicht einfach ist einfach zu gehen.also drängt mich nicht ,mich zu trennen.

    naja ich mache weiter für mich .ich möchte jetzt wieder mehr me
    in leben leben und mir nicht ständig gedanken über sein problem machen.noch wohnen wir ja auch nicht zusammen ,von daher ist distance halten etwas einfacher.

    manchmal denke ich "ach,es ist sein ding .er muss es schaffen wenn wir eine zukunft haben wollen" und dann wieder denk ich "warum grade er?wenn der alkohol nicht wäre wäre alles pefekt"

  • noch etwas dazu jennyli....
    habe gerade deine threads durchgelesen und musste feststellen_das bin ich im moment.deine gedanken und ängst und hoffnungen ,die du im laufe diesen jahres beschrieben hast,so fühle ich mich gerade..

  • Hallo Else,

    Zitat von else1234

    manchmal denke ich "ach,es ist sein ding .er muss es schaffen wenn wir eine zukunft haben wollen"

    ja... genau so ist das. Er muß entscheiden ob er trinken will oder nicht.

    Ohne professionelle Hilfe wird er es vermutlich nicht aus dem Sumpf schaffen.

    Alles was du tun kannst ist "Hilfe, durch Nichthilfe". Bleib bei dir und deinem Kind. Kümmere dich nicht mehr um ihn - soll jetzt nicht heißen trenn dich!
    Ordne dein Leben, wenn er daran teilhaben möchte wird er alles erdenklich Mögliche dafür tun.

    Grüße Leo

    Ab heute ist Schluß mit der Selbstaufgabe!!

  • hallo leonore,

    was ist das eigentlich "jemanden (einen Partner) über ALLES zu lieben"? was ist das ALLES? und im selben Satz schränkst Du es wieder ein mit einer Bedingung. Was ist daran so toll, einen Partner über ALLES zu lieben?

    Rhein

  • lol

    Hallo Rhein,

    jetzt war ich wirklich grad etwas perplex xD

    für mich bedeutet jemanden über alles lieben eben jemanden ÜBER, also erhoben, obendrüber, über mir... und allem anderen zu stellen. Zu lieben.

    Für mich war mein Ex der Mittelpunkt meines Lebens. Den Tag verbrachte ich damit auf ihn zu warten, bzw Besorgungen für ihn zu machen. Hatte er schlechte Laune, hatte ich die auch, von jetzt auf gleich. Nervten ihn die Kids, war ich auch genervt und schimpfte - mir viel zwar auf, daß das von ihm ausging, aber da ich meinem Gefühl nicht traute mußte er ja Recht haben.

    Grüße Leo

    Ab heute ist Schluß mit der Selbstaufgabe!!

  • hallo rhein..
    ja deine frage bringt mich zum nachdenken.. über alles sollte man nur sich selber lieben..wahrscheinlich meinte ich eher,ich habe mich für ihn entschieden.meine zukunft mit ihm zu verbringen und habe wahrscheinlich angst ,dass mein lebensplan durch den alkohol kaputt geht..hmm.. plan b habe ich nicht.

    und auch über alles lieben und im gleichen satz eine forderung zu stellen passt nicht zusammen..hmm du hast recht..

  • Hallo Else,

    es ist sehr sehr schwer, fest zu stellen, dass man immer wieder scheitert. Und wenn man gemeinsam Kinder hat und gar geheiratet hat, möchte man an dem eigenen Lebenstraum gemeinsam Alt zu werden und auch durch schwere Zeiten gemeinsam zu gehen festhalten. Genau deswegen ist es so schwer und ein längerer Prozess. Wichtig und allein ist ehrlich zu sein mit sich selbst, wo stehst Du, welchen Anteil hast Du an seiner Sucht, wie willst Du leben. Du bist hier im Forum, dass kann Dir auf deinem Weg egal wie er aussieht sehr helfen.

    Liebe Grüße
    LotteMotte

  • irgendwie fällt mir hier heute alles wie schuppen von den augen.leonore,dein satz hat mich aufgeweckt,vielen dank.
    "ordne dein leben,wenn er daran teilhaben möchte wird er alles erdenklich mögliche dafür tun"
    und genau das werde ich jetzt machen.und habe schon angefangen mit einigen erkenntnissen.
    ich fragte mich warum ich so zugenommen habe? ja logisch,weil mich die situation unglücklich macht und ich mich mit schoki tröstete.ich habe mich vergessen auf dem weg ,meinem freund zu helfen ...
    und genau damit is jetzt schluss..ich werde mich wieder finden ! mich um mich kümmern.
    ich weiss,dass es nicht einfach sein wird,aber mit der erkenntnis alleine fühle ich mich schon richtig stark und die last auf meinen schultern fühlt sich nicht mehr ganz so schwer an.....

    vielen dank allen :D

  • huch?? wo is denn meine antwort hin??

    hm okee dann nochmal.. :) danke rhein für die nachfrage ,is lieb... :)

    mir gehts gut immoment..als ich beschlossen habe mich wieder um mich und mein leben zu kümmern hatte ich noch ein gespräch mit meinem partner.ich habe ihm ehrlich gesagt,dass ich mit den nerven zu fuss bin und mich der alkohol einfach nur noch anwiedert und ich abstand vom alkohol brauche.er hat mich verstanden und liess dann auch endlich mal all seine gefühle raus.er hätte solche angst mich zu verlieren,er weiss nich weiter und fühlt sich auch am ende. ich habe ihm klipp und klar gesagt ,dass ich für ihn da bin und ihn liebe und auch nicht vorhabe mich zu trennen.nur,dass ich mir keine gedanken mehr um sein problem mache.ich bin da,sobald er eingesehen hat,dass er keinen schuldigen finden wird für sein problem ,nur er .
    nun ja wir haben uns nun auch zwei wochen nicht gesehen.nich wg dem alkohol,sondern wetterbedingt.
    aber ich muss sagen,diese zeit habe ich mich um meine intressen gekümmert,habe viel mit meinen freundinnen unternommen und mit meinem sohn.

    habe keinen gedanken daran verschwendet wie ich helfen kann.denn ich weiss noch immer ,ich kann es nicht.

    richtig lachen und sich nicht das hirn zermartern..es war richtig schön..ich konnte das leben wieder geniessen :) auch habe ich gemerkt ,dass ich meine freunde ziemhlich vernachlässigt habe.das wird nicht mehr so sein..sie geben mir soviel kraft ,auch wenn sie nicht ahnen wie es mir die letzten wochen ergangen ist.

    ich liebe meinen partner und werde auch mit ihm zusammen sein,aber um dieses problem muss er sich ganz alleine kümmern .und ich hoffe noch immer,dass bei ihm der punkt bald da sein wird..

    ohh eine frage und ich antworte im roman.. :oops:

    vielleicht taucht mein text von heute morgen ja auch wieder auf :) wenn nich ,dann hab ich wohl das absenden vergessen :oops:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!