Eine Zukunft für mich?

  • hi
    ja sie haben mich gefragt, was ich dazu meine.
    Sie wissen erst seit ein paar tagen was mit ihm los ist... Sie wohnen zu weit weg und wir sehen uns zu selten. So daß der anschein gewahrt blieb. Jetzt ist die katze aus dem sack...
    Ich fühle mich überfordert. Ich habe ihnen auch gesagt, das es meiner meinung nach völlig egal ist, ob oder wer mit ihm redet...
    Ich möchte mich auch nicht weiter damit auseinandersetzen. Es schieb mich in eine situation in die ich nie wieder möchte.

    Habe schon mit verschiedenen wohnungsgesellschaften kontakt aufgenommen zwegs wohnungen mit hundehaltungserlaubnis.
    Warte auf rückantworten...

    Das es im leid tut hat nichts geändert. Nicht für mich...
    Weil es nichts ändert. Ich wollte, daß er einfach weiß es ist für mich nicht tragbar. So kann er dann nicht behaupten ich hätte ihm nie etwas gesagt.


    Gefragt habe ich stimmt...
    Vielleicht wollte ich unbewußt einfach nur die bestätigung von anderen betroffenen. Einfach nur daß ich, ich weiß nicht, ein recht habe zu sagen, das ist nicht mehr mein ding.
    Wie gesagt. Ich fühle mich in der situation, daß plötzlich seine familie auf den plan steht, überfordert.

    Eigentlich wollten sie mir mitteilen, daß sie mich unterstützen, egal was ich tue.

    Ich sitze hier und zittere. Habe einfach gerade angst weil ich nicht weiß was auf mich zukommt.

    Lg
    topas

  • hi liebeskind
    ja es ist gut, daß diese scheinbar schöne heile welt vorbei ist.
    Habe ja kontakte eingeschränkt...
    Nun ist es raus, aber statt das der druck weg ist, habe ich gerade das gefühl am ertrinken zu sein.
    Wieweit das angebot der unterstützung ernst gemeint ist...
    Wird die zeit zeigen. Ichbin da sehr skeptisch. Wieder vertrauen zu lernen ist schwer...

    Lg
    topas

  • Sorry, Topas, dann hab ich dich wohl grad falsch verstanden bzw. Interpretiert. Wäre es denn möglich, ihnen zu sagen oder ev auch zu schreiben, dass du damit überforderst bist, dass du lange genug damit zu kämpfen hattest und nun sehen musst, wo du selber bleibst. Du hast natürlich alles recht dieser Erde dazu.....

  • hi liebeskind
    alles gut...
    Ich war auch irgendwie erleichtert. Endlich ist es raus...
    Verantwortung an sie abgeben kann ich nicht. Es ist ja nicht meine verantwortung... Das habe ich ihnen klar gesagt. Die verantwortung für sein leben liegt ganz alleine bei meinen mann.
    Ich befürchte nur, daß sie ihm jetzt "helfen" wollen.

    Was meine angst jetzt auslöste weiß ich nicht.
    Vielleicht weil ich mit dem thema abschließen wollte und jetzt wurde wieder alles aufgewühlt...

    Lg

    topas

  • meine süchte...

    Seit über einen jahr beschäftige ich mit dem thema meiner co abhängigkeit.
    Habe versucht distanz zu meinen mann aufzubauen. Ihm die verantwortung für sein lebenn zurückzugeben..
    Nun habe ich festgestellt ich habe in dem jahr genau 12 kilo zugenommen... Pro monat 1 kilo.

    Mir geht dabei folgender gedanke durch den kopf:
    je mehr distanz zu meinen bisherigen suchtmittel dest mehr esse ich...
    Einerseits bestrafe ich mich, weil ich mich dadurch noch weniger wert und unansehlich finde
    und andererseit habe ich dadurch einen echten lustgewinn
    schwarzwälderkirschtorte 4 stück in der nacht...
    Dannschäme ich mich vor mir selbst und fühle mich schwach...
    Also schau ich nach mir und warum es so ist. Ich fühle mich einsam und allein...
    Ich habe mit essen die lücke die dieser distanzaufhau zu meinen mann auftat mit essen gefüllt...

    So. Bittere erkenntnis. Wastue ich jetzt?
    Ich habe süßes verband, keine torte, keine schokolade.
    Bewegung (mein hund freut sich über extrarunden und ich habe abends mit laufen angefangen... Wenn abens mein xy induzierter streßpegel steigt, gibt es unmengen ungezuckerten tee's sowie mören und äpfel...

    Ich merke, ich muß intensiv auf mich achte... Ich bin scheinbar sehr suchtanfällig...

    Habe gerade die bücher:

    beziehungskiller alkohol

    (un)glück der sucht

    seele-sucht-sehnsucht

    gelesen...
    Haben mich wieder sehr sttark zum nachdenken und reflektieren angeregt...

    Z.b. Warum ich wie so viele andere hier noch nicht die konsequenz der trennung vollziehen konnte...
    Und ich weiß die ausreden dafür sind unendlich lang...
    Meine eingeschlossen!!!

    Ein satz war besonders einprägsam:
    den satz: ich kann nicht, durch: ich will nicht zu ersätzen!!!

    Ich weiß für viele alte forumshasen hier nichts neues weltbewegendes...
    Aber bei mir mußte es erst bing im kopf machen.

    Ich habe nächste woche einen termin für mich in der suchtberatung gemacht nicht wegen ihn sondern für mich und meine sucht.
    Ich denke zwar viel neue als das ich hier im forum gehört habe, wird es auch nicht geben.
    Aber ich möchte jetzt jede hilfe mitnehmen die ich bekommen kann..

    Lg
    topas

  • hallo
    ich bin jetzt seit ca 11 monaten hier im forum...
    Ich dachte ich habe schon einiges erreicht... Zumindestens wenn ich mir meine ersten beiträge hier durchlese.
    Habe mich rechtlich beraten lassen
    tausche mich hier regelmäßig aus
    habe meine finanziellen dinge geklärt - eigenes konto
    habe vermehrt soziale kontakte geknüpft
    kontrolliere ihn nicht mehr
    kaufe für ihn kein alk
    lasse ihn seine Sch... Selbst ausbaden (führerschein)
    verheimliche und beschönige seine krankheit nicht mehr nach außenhin

    und trotzdem...
    Meine einsicht ich drehe mich gewaltig im kreis!

    Weil es nichts gebracht hat für ihn, er trinkt immer noch...weniger wie er mir sagt und nur weil er sein führerschein wiederhaben wil.

    Und da ist mir jetzt klar geworden: unter dem deckmäntelchen ich tue was für mich war doch eindeutig der wunsch und die hoffnung ich helfe ihn...
    Das ist typisch coabhängig...warscheinlich ist das anderen hier schon längst bewußt..

    Und selbstkritisch gesagt
    das mitleid und das bedauern durch meine umwelt ( was ich alles ertrage und wie toll ich damit umgehe) hat mir uunbewußt doch auch gut getan... Das füttert doch meine coanteile!!!

    Also drehen wir uns hübsch in kreise und ich kann mich weiter selbst bemitleiden...

    Natürlich fällt mir solch ein verhalten in anderen beiträgen sofort auf...
    Nur bei mir..es ist schon ein ziemlich krankhaftes verhalten!!!

    Und ich schäme mich für nochetwas
    intimes gibt es so gut wie gar nicht mehr seit langer zeit und s... Kontakte habe ich vermieden, weil sein alkoholgeruch mich echt angewiedert hat...
    Letztens habe ich .... :oops::oops::oops:

    er hat mich eiskalt abblitzen lassen...
    Und schon war meine eifersucht da! Er hat doch wohl keine andere? Und das nach dem was ich alles wegen ihm durchmache!!

    So das war mein klares geständnis. Ich bin noch ziemlich weit entfernt meine coabhängigkeit abzuschütteln und loszu werden.
    Aber ich arbeite an mir...

    Danke das ich meine gedanken mit euch teilen durfte.

    LG
    topas

  • Hey Topas,

    du hast doch schon einiges gemacht!
    Für mich klingt das so, als ob du einen Auszug vorbereitet hast. Für den Fall der Fälle kennst du deine Rechte, hast dich finanziell unabhängig gemacht, indem du eure Finanzen getrennt hast. Hast dich schonmal zurükgenommen, was die Kontrolle betrifft. Das ist alles der Beginn- ohne diese Schritte kannst du dich nicht befreien.

    Dass du nun gemerkt hast, dass da immer noch ein Funken Hoffnung war- ja, das ist wohl noch Co-Verhalten. Aber ist es nicht häufig hier im Forum nachzulesen, dass diese Ablösungen noch unter dem Namen "ihn wachrütteln" geschehen? Irgendwann stellen diese Frauen dann fest, dass es ihn nicht interessiert, solange er seine Flasche "behalten darf". (lies mal den heutigen Beitrag von Renate in ihrem Faden!)

    Dann kommt die Erkenntnis, dass es alles nichts bringt. So wie bei dir. Ich denke, an der Schwelle befindest du dich nun.
    Und nun? Trennung oder so weiter?

    Zitat "Er hat doch wohl keine andere?"
    Naja, die andere in Flaschenformat hat er doch schon länger. Wegen der er letztendlich eure Beziehung riskiert.

    Zitat: "Und das nach dem was ich alles wegen ihm durchmache!!"
    Sollte er dir dafür danken?

    Wie gehts nun für dich weiter?

    Liebe Grüße,
    Natalie

  • hi natalie
    ja ich habe renate gelesen...
    Leider bekommt man solche direkten geständnisse nicht oder nur selten..

    Wie du so schön sagst "wachrütteln" hat nicht funktioniert
    die hoffnung klare grenzen setzen auch nicht.

    In gedanken übe ich schon immer den satz:
    schatz ich liebe dich, ich werde dich immer lieben, aber ich kann und will dir nicht beim sterben zusehen. Also werde ich dich in liebe gehen lassen...
    Wann ist für soetwas der richtige moment?
    Ich habe angst vorr seiner reaktion...
    Ich bin sehr konfliktscheu!! Habe es auch nie gelernt. Dominante mutter... Ich hatte nie eine chance...
    Aber jetzt bin ich erwachsen... Und muß mich um meine probleme selbst kümmern.

    Lg
    topas

  • Klar bekommt man diese direkten Geständnisse nicht- der Alkoholiker will seinem Co ja keine Gewissheit geben. Sonst hat der Co ja keine Hoffnung mehr und die Hoffnung ist der Motor für die Co-Beziehung.
    Aber du siehst doch an seinem Handeln, was ihm wirklich wichtig ist. "Actions speak louder than words".

    Wenn er immer noch rumeiert, ihn all deine Abgrenzungen nicht interessieren und er dich dich weiter distanzieren lässt, ohne für sich selbst Konsequenzen zu ziehen- dann ist das doch deutliches Handeln seinerseits?

    Wenn du richtig vorbereitet bist, dann ist seine Reaktion auch nur halb so schlimm. Wichtig wäre, dass du Kaufnachweise für Möbel oder Gegenstände hast, die du mit eingebracht hast. Dass du Kopien von allen wichtigen Dokumenten vorher bei Freunden deponierst, dass du deinen Ausweis, Führerschein in der Tasche hast.
    Dass vorher schon ein kleiner Koffer griffbereit steht.
    Ansonsten halte ich auch eine schriftliche Notiz für deinen Mann völlig legitim, wenn du Angst vor Gewalt hast. Du hast vorher schon öfters angekündigt, dass du gehen wirst; dann sollte ihn der Auszug auch nicht mehr so überraschen.

    Der richtige Moment- der kann jeden Tag sein. Eigentlich brauchst du keine konkrete Rechtfertigung mehr. Manche warten, bis das Fass mal wieder überläuft, andere nutzen einen ruhigen Moment.

    Konfliktscheu bin ich auch :( Aber irgendwann geht es nicht mehr da ohne.

    Alles Liebe,

    Natalie

  • glück auf natalie

    Zitat von topas

    So das war mein klares geständnis. Ich bin noch ziemlich weit entfernt meine coabhängigkeit abzuschütteln und loszu werden.
    Aber ich arbeite an mir...

    n apfel (vom baum der erkenntnis) jetzt kannst du "nägel mit köpfen" machen - ohne dich vor dir selber rauszureden.

    schöne zeit - kraftpäckl - umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo topas
    Ja diesen Satz von Dir:
    -------------------------------
    ,,schatz ich liebe dich, ich werde dich immer lieben, aber ich kann und will dir nicht beim sterben zusehen. Also werde ich dich in liebe gehen lassen... ,,
    ------------------------------------

    Wie gerne wäre ich den losgeworden ,hätte meinen Frieden mit diesem Mann (dem Beziehungsende)) machen können,dann wäre mir viel wohler.

    Aber leider scheint das nicht möglich zu sein unter Alkohol,denn zu so einem Schritt gehört Rückrat /Stärke/Anstand/Verantwortung etc. und wer oder was an unseren XY ist denn noch stark?

    DER ALKOHOL!!!!!

    Die XY haben sich doch ,,ergeben,, überlassen dem Alk in ihrem Leben die Regie,übernehmen keine Verantwortung,bezahlen am Ende sogar wissendlich mit ihrem Leben dafür.
    Da sind wir ,,inzwischen unbequemen,,Partnerinnen,
    doch ein vergleichbar keines Opfer auf diesem Weg?!
    Aus Sicht des Alkoholikers,haben doch nur wir ein Problem ,ihnen gehts doch gut,was wollen wir denn überhaupt,nur Stress machen und rumzicken.
    Also liegt aus deren Sicht das Problem doch bei uns,wären wir schön ruhig und lieb wäre doch alles in Ordnung!
    So oder so ähnlich stell ich mir das vor.

    Also passt alle schön auf Euch auf ,alles andere ist Zeitverschwendung.
    Lieber ein Ende mit Schrecken ,als ein Schrecken ohne Ende.
    Beides tut weh ,aber bei der ersten Variante gibts für uns ein Leben danach,bei der zweiten gehen wir mit kaputt!!

    WOZU?????????????

    Liebe Grüße R...

  • Hallo Topas,
    deine Gedanken drehen sich noch mächtig um ihn.Hast du dich mal gefragt welche Bedürfnisse du hast,deine Bedürfnisse,nicht seine und ihn auch nicht mit einbeziehen!!!!
    Ich brauchte lange um meine Bedürfnisse zu erkennen,nur meine!Ohne ihn mit einzuflechten in diese Gedanken.

    L.G.Seekrank

  • @ nancy
    danke. brauche wirklich kraft. ich wünsche dir ein erholsames WE...


    mal was aktuelles:
    war bei der suchtberatung, nichts neues. habe ich auch nicht erwartet. hilfe für den alkoholiker, für angehörige eher wenig.
    aber das habe ich auch nicht erwartet!
    für mich ist hier das forum mehr hilfe und unterstützung!!!
    habe jedenfalls für xy infomaterial mitgebracht auf seinen schreibtisch gelegt. kommentarlos! jetzt muß er was daraus machen oder auch nicht.
    ich habe ihn auch mitgeteilt, daß seine familie bescheid weiß, er hat mit ihnen telefoniert. was weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht! habe die verantwortung abgegeben...

    und es geht mir gut damit...
    versuche wiedereinmal kontakt zu meiner tochter aufzunehmen... mal sehen was daraus wird.
    so nun warm angezogen und raus in den herbst. ich liebe es, wenn der wind mir um die ohren weht und den kopf freibläst...
    mein hund aussieht wie ein erdferkel, dann merke ich wieviel leben und lebensfreude wieder in mir steckt...

    alles liebe
    topas

  • Hallo topas,
    gut gemacht und wenn ich lese wie du mit deinem Hund spazieren gehst, gehe ich in Gedanken mit. Immer wenn man Verantwortung auch abgeben kann, kann man sich dafür ein stückchen mehr um sich selbst kümmern.
    Ich drück dir die Daumen bei deiner Kontaktaufnahme zu deiner Tochter. Ich schick dir recht viel Kraft.

    Drück dich
    Nancy

  • hi nancy
    danke für die kraft, die brauche ich...

    manchmal denke ich, wenn ich meine energie und kraft für andere einsetze, bin ich powerfrau, wenn ich sie für mich einsetzen muß ist es nur noch eine kleine kerze.

    nun muß ich einfach üben, meine energie in die richtigen bahnen zu lenken... sie ist ja vorhanden...


    z.Z. driftet die beziehung mit xy immer weiter auseinander...
    jeder geht seinen weg und der streit dreht sich nur noch ums geld...
    sein geringes einkommen minus unterhalt und anwaltskosten... und ich soll mich rechtfertigen wofür ich mein geld ausgebe...
    dabei übernehme ich fast alle lebenserhaltungskosten...

    ich habe eine grenze gezogen. zähneknirschend hat er diese akzeptieren müssen...
    wir leben jetzt innerhalb der wohnung getrennt...
    da ich in schichten arbeite, sind unsere berührungspunkte selten. aber ich fühle mich alleine ganz wohl.
    ich habe ihn gebeten auszuziehen, aber das lehnt er ab.
    das kann er sich nicht leisten...
    ich habe ihn mitgeteilt, daß ich ihn mir nicht mehr leisten! möchte.
    habe jetzt schon von einer wohnungsbaugesellschaft nachricht bekommen, daß eine hundehaltung kein problem darstellt, nur gab es bisher keine passende wohnung. stehe ersteinmal auf einer warteliste...

    leider bedeutet das für mich virlr weitere kosten, da ich die alte wohnung dann erst einmal weiterbezahlen muß wegen gemeinsamen mietvertrag...
    nagut. werde ich schon irgendwie schaffen...

    das blöde ist nur seit dem versucht er sichwieder mit mir zu versöhnen!!!
    kontrolliert mich... und und und

    allerdings: da falle ich nicht darauf rein.
    er hat mir deutlich gezeigt, daß er nur versorgt sein möchte. und dafür bin ich mir zu schade...
    dumm ist: genau davor hat mich sein kumpel vor der hochzeit gewarnt, daß er sich immer ins gemachte nest setzen tut!!!

    UND ICH WOLLTE ES NICHT HÖREN!

    nagut. wer nicht hören will muß selbst lernen...

    liebe grüße
    topas

  • Hallo Topas
    ,, ich habe ihn mitgeteilt, daß ich ihn mir nicht mehr leisten! möchte,,

    wenn das nicht mal ein klasse Satz von dir ist, super weiter so, wenn der eigene Mann zum ,,Luxusobjekt,, wird sollte er sich entsprechend verhalten/Freude bereiten.
    Schliesslich möchte man sich an ,,Luxus ,,den man sich leistet ,,erfreuen,,

    Liebe Grüße R..

  • hi renate
    jetzt ist es nicht mehr nur ein satz. es ist realität. für mich fühlt es sich auch gut an! :D


    ich bin von natur aus ein großzügiger mensch und gebe gerne...
    materielle dinge sind für mich nicht so sehr wichtig. aber auch ich habe gerne bestimmte dinge selbst. ich habe ihm auch nie aufgerechnet wer was bezahlt oder für was oder wen etwas ausgegeben wurde.


    aber wenn ich im gegenzug seelisch und körperlich mißhandelt werde
    mich für wenig persönliche ausgaben noch rechtfertigen soll
    sein geld sein ist und meins unseres...
    nur ein beispiel:
    wie immer geld alle, hochzeitstag:
    ich habe ihm eine einzelne rose gekauft als symbol, seine reaktion:
    er hätte mir ja auch gerne blumen gekauft, aber sein geld hat nur noch für sein bier gereicht...
    demütigend und abwertend
    so wurde doch deutlich gemacht, wo seine prioritäten sind...

    jetzt ist damit aus und er bekommt muffensausen..
    leider werde ich mich aus der beziehung "rauskaufen" müssen ( schulden etc.)

    aber das ist es mir wert.
    vielleicht ist es der anreiz endlich mit dem rauchen aufzuhören :wink:

    :cry: traurig verlorene zeit, so mißbraucht und ausgenutzt zu werden
    :D ich habe wieder etwas gelernt und zusätzlich steigt mein selbstbewußtsein, weil ich mich endlich für mich selbst einsetze!

    liebe grüße
    topas

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!