• Na Noty,

    Du hast Dir doch nicht etwa Sorgen um mich gemacht ?! :oops:
    Mir geht ehrlich gut. Und wenn was wäre würdet ihr es wahrscheinlich zuerst erfahren.

    LG Jasmin

    Ich verändere mich in Windeseile -
    und werde mehr und mehr ich selbst.

  • Guten Morgen ihr Lieben!

    Jetzt hab ich eine halbe Std Zeit die ich gerne Euch widmen möchte.
    Das Narrentreffen an das ich gehen wollte habe ich ausfallen lassen. Ich hab es mir nachträglich auf einer Videoplattform angesehen. Den Rest der deutschen Fasnacht konnte ich ganz gut von meinem Wohnzimmerfenster aus beobachten, da ich direkt am Dorfplatz wohne. :wink: . Laut genug sind die Guggen ja.
    Wie ich schon sagte, der Saufdruck wird immer weniger, die Gedanken daran etwas zu trinken werden immer geringer. Aber ich gebe zu, dass sie manchmal eben noch präsent sind. Vor allem wenn ich einen ganzen freien Tag beschäftigt war und Abends dann zur Ruhe kommen will und mich noch etwas entspannen möchte. Das Nichtstun ist ab und an noch ein Problem. Aber das werde ich auch noch in den Griff kriegen.

    Mein Paperstorm am Freitag war ein voller Erfolg, vor allem für mich persönlich. Ich habe mich vor der Trockenheit eigentlich am liebsten zu Hause aufgehalten und nach Möglichkeit keine Fremden Leute getroffen. Ich hatte in so fremden Situationen ohne Alkohol auch immer Probleme mit dem Kreislauf, Stresssituationen konnte ich nicht ohne Allkohol bewältigen.
    Und am Freitag habe ich mich dann mit wildfremden Menschen getroffen.. die waren alle furchtbar nett und haben mich ganz großartig aufgenommen. Auf dieser blauen Freunschaftsplattform sind wir nun auch alle befreundet, damit wir für spätere Aktionen in Kontakt bleiben können. Und ich habe überhaupt keinen Stress empfunden! Ein neues Lebensgefühl. Zu allem Überfluss hatten wir auch noch geniales Wetter, ich konnte ohne Jacke durch die Stadt laufen. Oh.. und ganz tolle Bilder sind es geworden, die wir gemacht haben. Ich würd sie euch so gern zeigen.

    Heute bekomme ich Besuch von meiner besten Freundin, die eigentlich nur ne halbe Std weit weg von mir wohnt, die ich aber trotzdem nur einmal im Monat sehe. Wir haben uns auch noch nicht gesehen, seit dem ich trocken bin. Und vor allem hat sie meine Wohnung seit dem noch nicht gesehen.. es ist ja viel ordentlicher geworden. :)
    Ich habe mir überlegt, das Geld welches ich durch meinen Nicht-Konsum spare, im Mai (über meinen Geburtstag) in eine Woche Fuerteventura zu investieren. Da kann man ganz schöne Touren mit dem Katamaran (Rechtschreibung?), mit dem Quad, oder nem offenen Jeep machen. Ich glaub darauf hätte ich richtig Lust. Was meint ihr?
    Ach, gestern Abend habe ich noch eine schweizer Fasnacht besucht mit zwei Mädels. Eine ist selber gefahren und ich hatte die andere in meinem Auto. Am Fest angekommen trafen wir uns mit ein paar anderen, die sich am Auto noch eine Flasche Alkoholgemisch gönnten. :o
    Das Fest selber war.. ok. Ich hab mir noch zwei Auftritte angesehen und bin dann wieder Heim gefahren. Die andere Fahrerin hat eine komische Aussage gemacht: "Wenn ich nichts trinken kann, kann ich gar nicht richtig feiern." Tja, das tut mir "wirklich sehr" leid für sie. :shock: Schade, dass sie nicht einfach Freude an der Musik empfinden kann.

    Ich weiß, das ist jetzt hier alles ein bisschen wild durcheinander gewürfelt, aber das war alles, was mir jetzt so im Kopf rumschwirrte. Bestimmt wieder genug Material für Euch um mir Fragen zu stellen und mir den erhobenen Finger zu zeigen. :wink:

    Ich freu mich schon auf Euch!

    Schönen Sonntag,
    LG Jasmin

    Ich verändere mich in Windeseile -
    und werde mehr und mehr ich selbst.

  • Hallo Trocken Bleiben,

    Ich fühl mich heute gut, ja. Und ja, ichh seh auch immer nur den heutigen Tag.. immer wieder heute.

    Ein Paperstorm ist eine Gruppe mit Flyern und ein bisschen harmloses "Dekomaterial" und ganz viel Aufklärungswut im Kopf.
    Ich bin nicht sicher, ob ich hier genauer erklären darf, um was es bei so einer Aktion geht. Dazu müsste ich das Thema nennen.... Karsten?!


    LG Jasmin

    Ich verändere mich in Windeseile -
    und werde mehr und mehr ich selbst.

  • Hallo Jasmin,

    Zitat

    Jetzt hab ich eine halbe Std Zeit die ich gerne Euch widmen möchte.

    Ist eher so, dass Du die halbe Stunde Dir widmest und nicht für uns.


    Zitat

    Bestimmt wieder genug Material für Euch um mir Fragen zu stellen und mir den erhobenen Finger zu zeigen. :wink:

    Ehrlich gesagt, fällt mir gar keine Frage ein, denn eigentlich sollte es ja eher umgekehrt sein. Du bist ja hier, um für Dich was zu ändern und zu tun. Und wenn das für Dich geänderte bereits für Dich reicht, den Rest Deines Lebens auf Alkohol zu verzichten, dann ist es ja o.k. - auch wenn Du nur eine Trinkpause machst - ist für mich auch o.k., eben weil es Dein Leben ist.


    Gruß

    BC

  • Hey BC,

    Ich widme diese Zeit Euch und mir. Ich nehme die gewonnene Zeit
    Für meine Interessen. Und da gehört ihr eben auch mit
    Dazu.
    Ob mir die Veränderungen reichen.. Ich denke nicht. Ich
    ändere auch immer noch, nicht jeden Tag und auch nicht schnell,
    Aber eben immer wieder etwas.
    Altlasten los werden.

    LG Jasmin

    Ich verändere mich in Windeseile -
    und werde mehr und mehr ich selbst.

  • glück auf jasmin

    Zitat von JazzCore

    ändere auch immer noch, nicht jeden Tag und auch nicht schnell,
    Aber eben immer wieder etwas.
    Altlasten los werden.

    richtig - schritt für schritt - aber drannbleiben

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Guten Morgen!

    Gestern war ein schöner Tag, mit meiner besten Freundin erst 3 Std bei meinen Eltern und danach noch bei mir gekocht und lange gequatscht. Es gab Lammsteaks mit Karotten-Zucchini-Rösti und Zuckerschoten-Sellerie Gemüse mit ein wenig Schmand. Ich hab noch einen Rest den ich heute nochmal machen kann :wink:
    Ich konnte meiner freundin erstmals richtig erklären, was meine Beweggründe waren trocken zu werden. Wir haben uns ja so lang nicht gesprochen und gesehen. Sie hat viel gefragt, sie konnte auch gar nicht glauben, dass ich wirklich abhängig bin/war. "Das hab ich gar nicht gemerkt".
    Süß war, als sie mich ganz lieb angesehen hat, wie ein Kind und fragte: "Streichst Du mich jetzt auch aus Deinem Leben?" Ich glaube an dem Punkt hat sie begriffen, wie ernst es mir ist. Ich streiche sie natürlich nicht, denn sie trinkt nicht.
    Heute weiß ich irgendwie noch nicht genau, was ich unternehmen soll, das Wetter ist der Hammer (über 10°C), die Wohnung ist sauber. Nur Wäsche müsste ich noch machen. Vielleicht könnte ich heute meine Küche streichen. Nötig wärs ja...

    Ich werde heute Abend berichten.

    Schönen Tag Euch!
    LG Jasmin

    Ich verändere mich in Windeseile -
    und werde mehr und mehr ich selbst.

  • Hallo!

    Mir ist grad was furchtbar dummes passiert.
    Da ich immer so unkonzentriert bin, hab ich mir letztes
    Jahr schon was gekauft, auf pflanzlicher Basis. Trotz 30
    Tagen Nüchternheit hat sich das noch nicht sehr verbessert.
    Ich also grad an den Kühlschrank, den kleinen Messbecher
    Gefüllt. Luft angehalten, weil ich noch wusste, dass es furchtbar
    Schmeckt. Runter damit.. Ein- und ausgeatmet.. Und gedacht:
    "Ach du sch***!" Auf die Packung geschaut.. Ethanol.
    Verdammt!!
    Ich habs direkt weggeschüttet, aber jetzt fühl ich mich, als wäre
    Ich gescheitert. Mistmistmist.
    Es ist, als hätte ich Blut geleckt.

    Ich verändere mich in Windeseile -
    und werde mehr und mehr ich selbst.

  • Hallo Jasmin,

    gescheitert für Dich wärest Du, wenn Du Deinem Drang jetzt nachgibst.

    Mir ist sowas ähnliches auch schon passiert - da war es allerdings kein Alkohol, sondern das Aroma von Rum, welches aber auf der Verpackung auch nicht als solches deklariert war. Der Geschmack hat trotzdem getriggert und es war genau dasselbe Gefühl, als wenn ich ihn getrunken hätte. Ein Bissen hat da schon gereicht. Das Suchtgedächtnis stand sofort parat. Ich habe mir aber sofort gesagt, dass ich dem Drang nicht nachgeben werde und habe die Wellen über mich ergehen lassen und nach einer Weile hatte es dann auch wieder aufgehört.

    Es ist jetzt eine Erfahrung, die Du gemacht hast und aus der Du lernen kannst. Achtsam mit Dir umgehen und vielleicht eine andere Strategie/Methode für Deine Unkonzentriertheit finden. Mir haben Entspannungsübungen geholfen.

    Kopf hoch und dran bleiben!


    Gruß

    BC

  • glück auf jasmin

    Zitat von JazzCore

    Mir ist grad was furchtbar dummes passiert. ... Mistmistmist.
    Es ist, als hätte ich Blut geleckt.

    daran kannst du sehen wiiiiie wichtig es is, wirklich alles alkhaltige (medis, putzmittel und und und) aus der wohnung zu entfernen.

    kraftpäckl

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Moin Jazzcore!
    Ich kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen. Leider passiert das fast jedem trockenen Alkoholiker. Mir ist das ebenfalls passiert mit einem Medikament zum Inhalieren.
    Wichtig ist, es sich in dem Moment sehr bewußt zu machen, Mund ausspülen und ganz viel Wasser trinken. Und dann ist besondere Vorsicht dran. Denn sowas kann zwar gerne wieder schnell vergessen werden, das Suchtgedächtnis speichert es aber und so kann es als Träger wirken für die nächsten Tage!
    Also, kein Beinbruch. Du lernst draus. Wie Matthias schon sagt, noch mal die Bude durchforsten, ob irgendwo ein Tröpfchen Alkohol/Ethanol enthalten ist. Und jetzt besonders achtsam sein.
    Viele Grüße
    drybabe

    never give up

  • Hallo zusammen!

    Danke für die schnellen Antworten.
    Da hab ich gestern tatsächlich kurz Panik bekommen, wie unvorsichtig von mir! Ich war echt schockiert, als ich das geschmeckt habe. Und es löst heute noch eine Gänsehaut bei mir aus.

    Ich bin direkt danach meinen Arzneimittelschrank nochmals durchgegangen (Hatte ich am Anfang schon mal gemacht und z.B. dieses Grippemittel für den Schlaf entsorgt).

    Vorhin habe ich meinen Putzschrank kontrolliert - wusste nicht, dass ich das auch machen sollte - und siehe da in einem Bodenreiniger sind auch Alkohole drin. Allerdings hab ich auch einen ohne. Wozu ist da Alkohol drin??! Jedenfalls habe ich den auch entsorgt. Das ist echt schwierig teilweise.

    drybabe : Inwiefern speichert das Suchtgedächtnis das ab? Was meinst Du kann passieren? (Jetzt hab ich wieder bissl Schiss)

    @BC: Das Gefühl war gestern auch bei mir ganz präsent, ich hatte sofort wieder Lust, das warme Gefühl in der Kehle zu verstärken.. erschreckend.

    Ich hab wirklich einfach viel Wasser getrunken und ein neues Buch angefangen. Nach ca. einer Std. war es dann wieder still in meinem Kopf.
    Über die Entspannungsübungen muss ich mich mal informieren.

    So, jetzt muss ich mich mal um meinen Balkon kümmern, hab schließlich gestern meine Balkonmöbel komplettiert bekommen und muss jetzt Ordnung machen da draußen.

    Einen schönen Tag Euch!

    LG Jasmin

    Ich verändere mich in Windeseile -
    und werde mehr und mehr ich selbst.

  • Moin Jazzcore!
    Das meine ich :

    Zitat

    Das Gefühl war gestern auch bei mir ganz präsent, ich hatte sofort wieder Lust, das warme Gefühl in der Kehle zu verstärken.. erschreckend.


    Dass Du einfach jetzt die nächsten Tage besonders auf Dich acht gibst , Dich beobachtest, ob es Dir nach diesem "warmen Gefühl in der Kehle" ist.
    Nur nicht in Panik verfallen, nur etwas aufmerksamer sein. Das Suchtgedächtnis kennt ja dieses "Wohlig-Wärmegefühl" und möchte es wieder haben. Und nun hat das Suchtgedächtnis kurz einmal "Blut geleckt" und will natürlich mehr. Und da Sucht eine recht heimtückische Erkrankung ist, läßt sich das Suchtgedächtnis schon ganz gerne was einfallen.
    Aber Du weißt ja, wenn Dir was komisch vorkommt, Du wieder Druck hast o.ä., hier sind immer Leute, die Dir helfen!
    Gruß
    drybabe

    never give up

  • Hey drybabe,

    Ja, das weiß ich, dafür auch nochmal Danke an alle.
    Ich hab ja schon mal gesagt, wenn was ist, melde ich mich zuerst hier. Und ich bekomm auch immer sofort Rückmeldung, das ist echt ganz große Klasse.

    Ich verändere mich in Windeseile -
    und werde mehr und mehr ich selbst.

  • Hallo Jasmin,

    kannst Du Dir jetzt vorstellen, warum z. B auch das nasse Umfeld (Party´s, Kneipen, Bar´s) in der ersten Zeit (im ersten Jahr) gemieden werden sollte?

    Stell´ Dir nur vor, Du hättest sowas gerade vor/auf so einer Guggemusik-Veranstaltung genommen. Was meinst, was da dann erst in Deinem Suchtgedächtnis abgegangen wäre, wenn der Alkohol nur so vor Deinen Augen und Deiner Nase fließt. Manchmal können es nur Kleinigkeiten sein.


    Gruß

    BC

  • Hallo zusammen!

    @BC auch wenn ich es nur ungern zugebe, verstehe ich jetzt umso mehr, was du meinst mit dem alkoholfreien Umfeld. :oops:

    Gestern Abend war gar nicht gut, ich war furchtbar unruhig innerlich und nervös. Ein wenig zittrig. Das hat sich zwar im Laufe des Abends gelegt, aber ich häng das mal an dem vorabendlichen Vorfall auf. Kann das sein?

    Heute gehts mir gut, ich war schon ein klein wenig fleißig und hab auch meinen Hasen bei dem schönen Wetter auf den Balkon gelassen. Ich sitze hier immer noch, fein in der Sonne. Ich muss nicht mal einen Pulli tragen, so warm ist es.

    Da fällt mir noch etwas ein: Ich bin ein Guter-Atem-Fetischist :lol: und lutschte gestern nach einer Zigarette eine Pastille die des Fischers Freund ist.. ihr wisst schon. Jedenfalls las ich gedankenverloren die Verpackung und was steht drauf? Mehrwertige Alkohole.. direkt das Ding ausgespuckt. Oh man.. Zu Hause angekommen erst mal die bekannte Suchmaschine mit dem Begriff gefüttert und siehe da, wo komm ich raus? In diesem Forum. Danke dafür Karsten! Da war ich aber froh, das zu lesen.

    Ansonsten gibt es nichts neues. Ich werd jetzt noch eine Runde lesen und später dann arbeiten gehen.

    Ich wünsche Euch einen schönen Start ins Wochenende!

    LG Jasmin

    Ich verändere mich in Windeseile -
    und werde mehr und mehr ich selbst.

  • Hallo Jasmin,

    Zitat

    Gestern Abend war gar nicht gut, ich war furchtbar unruhig innerlich und nervös. Ein wenig zittrig. Das hat sich zwar im Laufe des Abends gelegt, aber ich häng das mal an dem vorabendlichen Vorfall auf. Kann das sein?

    Klar kann das sein. Das ist Triggern. Bei mir hat sowas zu Anfang sogar mehrere Tage angehalten. Zittigkeit, zerfahren, heißes Gefühl im Bauch mit Kribbeln..... Beosnders wenn ich dann in Streß gekommen bin.

    Hier gibt es auch wichtige Tipps für Notfallkoffer, den Du in so einem Moment nicht weißt, was mit Dir los ist.

    Oder sich direkt einloggen und sofort schreiben.....


    Gruß

    BC

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!