• Hallo Nachtelfe,

    wenn er sich selber tot fährt ist das die eine Sache.

    Viel schlimmer ist es, wenn er andere tot fährt. Sein Job und der Führerschein sind unwichtig, wenn es um Menschenleben geht.

    Wenn du es weißt, daß er betrunken fährt, dann solltest du zum Telefonhörer greifen und die Polizei anrufen.

    Wenn du nichts tust, unterstützt du nur seine Sauferei. Wegschauen und Schweigen hält das alkoholkranke System aufrecht - und du bist mittendrin.

    Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Nachtelfe,

    einen Tipp kann ich Dir geben: wenn Du Kenntnis von einer Staftat hast, dann bist Du verpflichtet, diese zur Anzeige zu bringen. Ansonsten wärest Du wohl ein Mittäter - kannst auch mal nachgoogeln oder Dich bei der Polizei erkundigen (ist keine Rechtsberatung - stellt meine Meinung dar).

    Ansonsten schließe ich mich Lindes Beitrag an.

    Zitat

    Viel schlimmer ist es, wenn er andere tot fährt. Sein Job und der Führerschein sind unwichtig, wenn es um Menschenleben geht.

    Gruß

    BC

  • Ich bin zur Polizei gegangen und habe angezeigt, angezeigt die Körperverletzungen und auch die gefährlichen Drohungen gegen Menschen in meinem Umfeld.
    Allerdings muss ich zugeben, dass ich es nicht allein geschafft hätte. Eine liebe Freundin, die bereits seit Monaten eine Art Klagemauer für mich war, und die ich wieder mal völlig verzweifelt anrief, schleppte mich schließlich zur Polizei. Anfangs fühlte ich mich ein wenig überrollt, völlig überfordert von all den Geschehnissen, konnte nicht fassen, was ich erlebte. Auch jetzt noch (gut es ist erst drei bis vier Wochen her) fällt es mir schwer daran zu denken, es fällt mir schwer, es euch ins Tagebuch zu schreiben, eines Tages wird es soweit sein.

    Und ich schließe mich dem Satz an: Wer nichts sagt, nichts unternimmt, macht sich mitschuldig am Unheil. Am Schlimmsten ist es, wenn völlig Unbeteiligte, in diesem Sinne Unschuldige, zum Handkuss kommen.

    Allerdings muss frau damit leben, dass Polizisten auch nur Menschen sind.......... Trotzdem bin ich heute froh, Anzeige erstattet zu haben. Es war wichtig. Ausgestanden ist das alles noch lange nicht.

    Serenity - day by day

  • Und jetzt bin natürlich ICH diejenige, die sein Leben zerstört..........
    ....... in seiner Erlebniswelt..........

    und trotzdem tut mein Herz weh, immer wieder mal, es ist ein Auf und Ab, wie konnte ich mich nur so täuschen, er hat mir einen Heiratsantrag gemacht, wir wollten gemeinsam alt werden
    (btw. er ist noch verheiratet, Scheidung angeblich eingereicht, aber nichts dergleichen in absehbarer Zeit in Sicht)

    Serenity - day by day

  • Und jetzt bin natürlich ICH diejenige, die sein Leben zerstört..........
    ....... in seiner Erlebniswelt..........

    und trotzdem tut mein Herz weh, immer wieder mal, es ist ein Auf und Ab, wie konnte ich mich nur so täuschen, er hat mir einen Heiratsantrag gemacht, wir wollten gemeinsam alt werden
    (btw. er ist noch verheiratet, Scheidung angeblich eingereicht, aber nichts dergleichen in absehbarer Zeit in Sicht)

    Serenity - day by day

  • Zitat von Nachtelfe

    Was wenn es schon mehrmals vorgekommen ist und auch schonmal eine MPU (für längere Zeit erfolgreich) gemacht werden musste ist der Führerschein dann für immer weg?

    Vorerst ist der Schein garantiert weg. Strafe kostet es auch. Aber es gibt eine Chance, ihn wieder zu bekommen. Das ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Unter Umständen (wahrscheinlich sogar) wird eine mindestens einjährige Alkohol-Abstinenz gefordert, bevor eine MPU erfolgreich verläuft... Und die Abstinenz muss man nachweisen! Dafür gibt es Richtlinien, die über die früher üblichen "Leberwerte" hinaus gehen. Informationen finden sich haufenweise im Web, wenn man MPU googelt!

    Na ja. Was wiegt schwerer? Das Gewissen? Oder vielleicht die gute Chance auf Alkoholabstinenz und die geretteten Leben, die zumindest bisher noch gefährdet sind?
    ...

    LG

    Mrs. P.

    "Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen." (Jean-Jacques Rousseau)

  • Zitat von oldie

    Liebe Ika!

    Wo siehst du dich in etwa 5 Jahren stehen?

    Was ist Wunschdenken und was ist Realität, jetzt und in 5 Jahren?

    LG oldie

    Liebe oldie,

    Wunschdenken: ich wollte wieder glücklich sein, lieben, mit einem Mann zusammen sein, der ähnliche Interessen hat, wie ich, aus einem ähnlichen sozialen Umfeld kommt, wie ich

    Realität: er hat mich belogen, hintergangen, benutzt, ist rücksichtslos in mein Leben eingebrochen, hatte bereits begonnen mich zu zerstören, mein Leben zu beeinträchtigen

    und ich hab das zugelassen, weil ich standa pede glücklich sein wollte, mit dem Kopf durch die Wand wollte, mich blende ließ, von einem, der dieses Fach meisterhaft beherrscht

    lg, Ika

    Serenity - day by day

  • Danke, ika und sorry, dass ich hier diese Frage an dich (und an mich selbst) gestellt habe -

    Ein Thread sollte aber immer dem Threadeinsteller und seinem angesprochenem Problem vorbehalten sein... so bleibt der Überblick besser gewahrt.

    LG oldie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!