Verteufelung Sauffeste

  • Hallo Melanie

    Zitat

    wie machst du das dann als trockener alkoholiker? besuchst du in dem fall keine konzerte mehr, oder gehst du dann auch nicht aus dem haus wenn karnevall oder (bei uns fasnet) ist? wohin dann wenn sowas in verbindung mit alkohol abgehalten wird?

    ich stell mir das schwierig vor.nur noch treffen im freundeskreis, selbst feste organisieren ohne alkohol? sich ne band nach hause kommen lassen?

    Doch ich mache alles ,im Rahmen meiner Risikominimierung und dem Ist Stand der Stabilität meiner Trockenheit zu dem Zeitpunkt des Festes oder Veranstaltung.

    Komplizierter konnte ich es nicht ausdrücken :)

    ich bin ja gerne und mit Begeisterung den Weg der Rsikominimierung nach den Grundbausteine gegangen. Und zwar so wie sie da stehen und nicht als Entnahmestelle einzelner Bestandteile. . Zudem war ich nach meinen Tiefpunkt richtig froh und erleichtert, einige solcher Veranstaltungen wegbleiben zu dürfen.

    Nun hatte ich zwei Möglichkeiten. Entweder den aufkommenden Verzicht, der immer wieder präsent war, hinzunehmen und abzuwarten bis die Veranstaltungen herum sind oder dieses Zeit mit etwas anderes zu besetzen . Ich entschied mich für das umsetzen neuer Möglichkeiten.

    Zuerst zwang ich mich, einen anderen Freizeit Verhalten anzunehmen, da ich ja ein alkoholfreies Leben gar nicht kannte. Die Hobbys änderten sich mit der Zeit und die Sicht auf Sauffeste wurden anders. Nur dauerte das auch Monate ,bis sich das Denken, bei mir zur Normalität wurde. Da ich ja auch , in der nassen Zeit , auf jedem erdenklichen Fest und aus verschiedenen Gründen auf-lief . ( Sei es privat, extra angefordert oder geschäftlich )

    Melanie es wird dann schwer, wenn ich die Veränderungen nur im Kopf will aber nicht wenn ich einfach mal handle. Reden ist Silber und Handeln ist Gold :)

    Alles andere kennst du ja schon aus dem erweiterten Bereich oder wo sich unsere Wege noch kreuzen :)

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • hallo hartmut,

    Zitat

    Melanie es wird dann schwer, wenn ich die Veränderungen nur im Kopf will aber nicht wenn ich einfach mal handle. Reden ist Silber und Handeln ist Gold

    stimmt wichtig zu sehen. erst im handeln stellt sich fest wie wichtig es einem ist veränderungen herbei zu führen.

    für mich halt sehr schwer nach zu vollziehen. weisst ja. ich weiss halt in der zeit wo ich alkohol verteufelte bin ich nicht mehr raus. sah überall nur noch alkoholiker. wollte mich nirgends aufhalten wo die sind, also blieb ich allein und isolierte mich. ich denke aber es ist nicht sinn und zweck das leben so zu verändern das es noch schwieriger wird, man dann unter der isolation leidet.

    drum auch wichtig zu sehen wo kann ich mir das leben so einrichten das es mir gut geht. das mit den hobbys suchen find ich so wichtig, mir was anderes positives ein zu richten.danach zu schauen das es kein verzicht ist sondern das es mir spass macht dieses verändern.

    das hört sich bei dir so an das du es so gemacht hast.ein gutes vorbild für diejenigen die noch am anfang stehen und das alles als verzicht sehen und verteufelung betreiben stadt sich neue wege zu suchen und zu finden. die gibt es ja in dem fall, die nieschen wo man sich wohl fühlen kann, das man was gewinnt und nicht verliert.

    gruß
    melanie

  • Hallo Hartmut,

    ja, Du hast recht mit Deiner Reaktion auf meinen Beitrag. Beim Schreiben meines Beitrags hatte ich schon ein unstimmiges Gefühl. Meine Gefühlen versuche ich derzeit stärker wahrzunehmen und zu deuten, ich habe mir bei dem Schreiben des Beitrags nicht genug Mühe gemacht, meinem Gefühl nachzugehen und es zu verstehen. Das ist zur Zeit eine meiner Bausstellen
    Danke für Deine Reaktion.

    Rhein

    Rhein

  • Hallo Hartmut,

    solche Veranstaltungen wie "Volksfest (Bierzelt)", Karneval etc. haben mir eigentlich noch nie richtigen Spaß gemacht, alleine weil man sich nicht vernünftig unterhalten kann. Seit 1990 verzichte ich ganz darauf. Ausnahme kann Silvester sein, allerdings wissen und akzeptieren die Leute wenn ich mit anderen feiere, dass ich nichts trinke. Sind aber kleinere Feiern, wenn überhaupt.

    Verteufeln... also ehrlichgesagt ekelt mich so eine Bierzeltstimmung an. Oder, ich kenne eine Stadt, bei der abends am Fluß in der Altstadt der Bär los ist und wirklich unzählige Menschen dort hocken und wirklich alle am saufen sind. Ich kann mir nicht helfen, ich find es eklig.

    LG Cora

    Gruß Cora

  • glück auf glaswelt (sehr zerbrechlich)

    Zitat von s.z.

    Magst mal beschreiben wie es zum Rückfall kam?...

    steht alles schon da.

    Zitat von Glaswelt

    Bei mir wusste kaum jemand bescheid. Nur meine engsten vertrauten.

    vorher

    Zitat von Glaswelt

    Um nicht aufzufallen habe ich oftmals den ganzen Abend vor einem vollen Glas Sekt oder Wein gesessen.

    und dann kam der urlaub

    Zitat von Karsten

    willste es denn diesmal anders machen?

    ich denk: eher nich

    Zitat von Glaswelt

    meinem Arbeitgeber gegenüber möchte ich erstmal Stille bewahren.
    ...
    Mein näheres Umfeld weiss bescheid und unterstützt mich.

    nachher

    @glaswelt - wie bemerkt "sehr zerbrechlich" - bei uns gibts n "sprichwort": wenn der teufel erstmal irgendwo hingesch..... hat sch.... er immer wieder auf den selben haufen
    du brauchst ne totale "umdenke" - hast dich 5 jahre "gequält"
    such dir n andern haufen (den der teufel nich kennt :wink: )

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!